blöde Frage - aber wie schlau sind eure Kinder ...
Er hat vorige Woche sein Zahlenpuzzel von hinten gepuzzelt (kein Bild und sehr ähnlich Teile). Nicht so ein ausgestanztes, sondern richtige Puzzelteile.
Heute hat er mir auf seiner Uhr erklärt, dass er um 9:00 im Kindergarten sein muss und 10min vorher da sein sollte. Die Uhrzeit stimmte haargenau. Zum Test habe ich ihn mir nachmittags 15Uhr auf seiner Uhr einstellen lassen und wieder stimmte es.
Babyspielzeug hat er nie angeschaut.
Wenn er Leute kennen lernt, auch nur ganz kurz - er erkennt sie auf der Straße sofort wieder. Er kann sich auch ganz genau an Orte erinnern und ziemlich genau beschreiben wie man dahin kommt.
Seinen Namen kann er schreiben in Grossbuchstaben und zählen bis 10 - das ist aber glaub ich aber normal.
Er hat vor kurzen seinen Laptop ganz alleine Maus, Netzstecker und Drucker angeschlossen (außer Stecker in die Steckdose - da weiss er dass er es nicht darf).
Ich gebe zu ich kann es wirklich nicht einschätzen ob das "normal" ist oder nicht. Als Mutter sieht man ja sein eigenes Kind immer ganz anders als Aussenstehende. Im Kindergarten komme ich diesbezüglich nicht weiter.
Danke und liebe Weihnachtsgrüße
Mond
blöde Frage - aber wie schlau sind eure Kinder ...
ich denke, jedes Kind hat seine Stärken (und Schwächen ;-)).
Leya kann die Uhr noch nicht lesen ... weil weder ich, noch sie eine haben.
Einen Laptop kann sie nicht anschließen ... weil sie da nur höchst selten dran darf und somit die Übung fehlt.
Aber sie puzzelt sehr viel und legt daher Puzzel mit 100 Teilen. Und sie ist an Buchstaben und Zahlen interessiert und kennt durch entsprechendes Material schon das halbe Alphabet und alle Ziffern. Sie schreibt schon viele Wörter frei und nach Buchstabendiktat noch viel mehr.
Sie kann Radfahren und Schwimmen.
Dafür ist sie beispielsweise bei Memoryspielen deutlich schlechter als andere Kinder ihres Alters. Wie ich auch ... ;-)
Es kommt also immer darauf an, was wir unseren Kindern anbieten und wofür sie sich interessieren.
Ich finde die von dir aufgeführten Dinge somit völlig normal.
Liebe Grüße,
Nancy
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen