Suchen Menü

bitte um Rat wegen Kindergarten u. Jammern!

Hallo,
jetzt hätte ich gerne mal Eure Meinung. Marco geht seit 3 Wochen zur Eingewöhnung in den Kiga. Eingewöhnung heisst nur nachmittags. Da sind kaum Kinder und die Erz. hat viel Zeit für ihn. Marco weigert sich mittlerweile immer mehr in den Kiga zu gehen. Wenn wir da sind, brüllt und weint er und wird fast hysterisch. Auch zuhause redet er immer, er will nicht in den Kiga; sogar nachts ist er schon 2x aufgewacht und hat deswegen geweint.
Im Kiga, wenn die Erz. und ich es geschafft haben, dass er nicht mehr weint und ich gehen kann, ist dann auch alles ok.
(das dauert zwischen 10 und 60 min).
Nun bin ich echt verunsichert, ob es schon richtig ist, ihn in den Kiga zu schicken.Ich tendiere allerdings dazu das jetzt durchzuziehen, da im November bestimmt das gleiche
Drama ist.
Wie ist/war das bei Euch???
VG
Moni
Bisherige Antworten

Re: bitte um Rat wegen Kindergarten u. Jammern!

hi,
hat jillian am anfang auch gemacht aber seit dem ich ihr gesagt habe das ich mit reinkomme und wir ein puzzle zusammen machen und sie mir dann winken kann ist es kein problem mehr. Man darf nicht vergessen die sind erst knapp 3 Jahre und hatten uns zu 100%. Hab auch erst gedacht oh jeee wo mag das hinführen aber das ging super gut. Bleib so ca. knapp 10min. mit drin und dann verabschiede ich mich...sag ihr das wir ja jetzt ein puzzle gemacht haben und das sie mir jetzt winken kann und komme ja wieder (oder papa kommt sie holen). Versuch das mal!
lg silke

Re: bitte um Rat wegen Kindergarten u. Jammern!

Huu,
also, zum Glück hatten wir DAMIT jetzt im KiGa kein Problem, weil sie durch die Erfahrungen mit der Krippe das echt gut weggesteckt hat. Aber in der Krippe war das natürlich auch und da war sie grad erst zwei... hm, wie war das "damals"? Das Geweine kam eigentlich auch erst nach ein paar Wochen, als sie wohl so richtig realisiert hatte, was Krippe bedeutet... nämlich Mama weg.
Ich bin dann voll ein paar Gänge zurück, hab' sie immer nur ganz kurz in die Krippe gegeben (ging damals noch, weil ich von zu Hause gearbeitet habe und mir das einteilen konnte) und ihr so noch mal eine ganz lange Eingewöhnungszeit gegeben habe. Okay, sie mußte hin, aber eben nur kurz, eine Stunden, dann zwei Stunden etc., langsam gesteigert. Ich würde sagen, nach 2 Monaten Krippe hatte sie es akzeptiert.
Manche Kinder brauchen länger für so was, manche sind ganz fix. Ich persönlich würde ihn jetzt schon im KiGa lassen, sonst hast Du im November ein echtes Problem weil er weiß, wie er Dich "weichklopfen" kann. Aber vielleicht erstmal noch kürzer, eine Woche lang nur eine Stunde, so wie in einer Spielgruppe, dann die zweite Woche 2 Stunden. Und ich würde auch nicht immer so lange bleiben, hinbringen, Hallo sagen, Arm nehmen, verabschieden. Die merken auch Deine Verunsicherung und die Erzieher rufen Dich an, wenn er sich nicht beruhigen läßt, ganz sicher. Aber wenn Du möchtest, dass er jetzt in den KiGa geht, dann mußt Du einfach, so hart das klingtt, eine gwisse Konsequenz zeigen, sonst merkt Marco das und er wird das ausnutzen. Nicht mal bewußt, aber er wird.
LG
Anja

Re: bitte um Rat wegen Kindergarten u. Jammern!

Klar versuche ich dran zubleiben. Aber nur reingehen und tschüss sagen, das geht nicht. Ich muss Marco reintragen, er kreischt und windet sich und rennt sofort wieder raus, wenn ich ihn nicht festhalte. DAS finde ich schlimm. Er lässt sich nicht die Schuhe ausziehen, nicht ansprechen, nicht wirklich beruhigen. Also einfach nur lieb verabschieden ist hier echt nicht drin. Er bleibt auch nur zwischen 2-3 Stunden im Kiga.
Trotzdem muss er das lernen, dass es da jetzt hingehen muss.
Aber Mama blutet das Herz, es ist echt hart. Hätte ich nie gedacht von meinem Marco. Er ist sonst einer, der sich überall rumtreibt, mit jedem redet und sozusagen in jede offene Haustür reinrennt:-)
Grüssle
Moni

Re: bitte um Rat wegen Kindergarten u. Jammern!

ich kann dir gern die kiga zeitung kopieren und zuschicken, da haben sie genau das thema angeschnitten. willste?
dann schick mir deine adresse per pm. kostet nix :-))
lg samira

Re: bitte um Rat wegen Kindergarten u. Jammern!

ääääh, ich muß mal schauen, ob ich die überhaupt noch hab.
meld mich dann, oder funk mich an. ich vergeß immer so schnell *ooops*
lg samira

Re: bitte um Rat wegen Kindergarten u. Jammern!

Hey Moni,
habe dir ja schon geschrieben; also bei TIm war es kein Problem...er hatte leider nur 1 Woche Eingewöhnung und war vormittags dort. Allerdings hat die Eingewöhnung mein Mann gemacht; immer so 2 Stunden vormittags (war in der Zeit als 2. Nachwuchs gerade auf die Welt gekommen ist). Wie ist denn der Kiga?? ´Machen sie auch was mit den Kids??? Habe mir auch verschiedene angeschaut, wo sie gar nicht rausgehen; das wäre für Tim z.B. nix gewesen. Aber dort machen sie viel und TIm fühlt sich wohl. Wie ist das bei eurem Kiga; ich würde es durchziehen, vor allem wenn du wieder arbeiten wirst; versuche die Verabschiedung möglichst kurz zu halten; glaub' mir, er wird sich eingewöhnen.
VLG Marion

Re: bitte um Rat wegen Kindergarten u. Jammern!

Hi Moni,
aus meiner Sicht hat Marco absolut das Alter für den Kiga.
Hast Du denn eine Idee, warum sich Marco so extrem sträubt? Für Abschiedsschmerz alleine kommt es mir sehr heftig vor. Sagt er denn, warum er da nicht hin will?
Florian hatte anfangs auch Schwierigkeiten in den Kiga zu gehen. Erste Woche war super, dann fing er an, mich nicht gehen lassen zu wollen und auch zu weinen. Er erzählte mir aber auch, dass die anderen Kinder ihn nicht spielen lassen und mit ihm schimpfen würden usw und das obwohl er immer sehr zufrieden war, wenn ich ihn wieder abholte.
Hört sich dramatischer an als es war, laut Erzieherinnen musste er erstmal in die Gruppe reinkommen. Ich bin dann einige Tage länger da geblieben und morgens früher hin, damit Florian einer der ersten war.
Bei uns hat auch geholfen, dass ich zwei Kinder, die sich Florian ausgesucht hat, jeweils ein paar Mal zu uns eingeladen habe. Mit denen hat er schneller Freundschaft geschlossen und das war für ihn gut.
Vielleicht ist das ja eine Idee für Euch.
Viele Grüße
Gabi

Re: bitte um Rat wegen Kindergarten u. Jammern!

Hallo Moni,
mich wundert, dass er das in der Eingewöhnungszeit macht, meistens kommt das doch, wenn sie mitgekriegt haben, dass sie regelmäßig im Kiga abgeliefert werden?! Naja, aber wahrscheinlich sind da auch wieder alle unterschiedlich. Constantin geht jetzt fast 2 Jahre zu seiner Tagesmutter, und es gibt immer mal wieder Tage zwischendurch, an denen er sich genau so "aufführt" wie Marco jetzt im Kiga. Ich glaube allerdings, dass Kinder, die "spät" in eine Einrichtung kommen (also z.B. jetzt mit fast 3) es immer schwerer haben als Kinder, die schon früh Erfahrung mit Fremdbetreuung gemacht haben. Ich würde an Deiner Stelle also nicht NOCH länger warten, denn es wird garantiert dann nicht besser. Du schadest ihm ja nicht, er muss nur erst begreifen, dass er immer wieder abgeholt wird.
GLG Eva

Re: bitte um Rat wegen Kindergarten u. Jammern!

Huhu Moni!
Silvana hatte (wird immer weniger) das totale Problem, sich von mir zu trennen bzw. sie war sich nicht sicher, daß ich wirklich wiederkomme. Kurz vor dem Kiga-Eintritt mußten wir sie wegen Krhs-Aufenthalt und Tod meiner Mama für ne Woche von jetzt auf gleich bei der Schwägerin betreuen lassen - da war zwar ihre große Schwester auch mit aber muß wohl ein rechter Schock gewesen sein.
Aber es wird langsam besser. Ich bin zuversichtlich und kann mich sogar an einen Fall aus Celinas Kiga-Gruppe erinnern, der sage und schreibe ein halbes Jahr heulend am Fenster stand und sich lange nicht beruhigen ließ, als seine Mama wegging.
JEtzt hatte ich ihn ein Jahr nicht gesehen und dieser Junge war "der Star" auf dem Sommerfest, hat sich alles getraut vorzumachen, trat sicher und selbstbewußt auf und überhaupt keine Spur mehr von der anfänglichen Schüchternheit. Sicher mag es Kinder geben, die sich NIE an den Kiga gewöhnen und tatsächlich nen seelischen Schaden davontragen würden. Aber das halte ich persönlich (auch nach nem Gespräch mit Erzieherinnen, die mir bestätigten, daß das wirklich äußerst selten vorkommt) für äußerst selten, daß man ein Kind tatsächlich rausnehmen muß, damit es nicht Schaden nimmt.
Und ich denke auch, daß wenn Du jetzt abbrichst, geht im November alles viel schlimmer los, weil er im Hinterkopf das Erlebnis hat, daß er nur hart bleiben muß, um am Ende seinen Willen durchzusetzen.
Hattet Ihr vorher viel Kontakt zu anderen Kindern? Oder war er überhaupt gewohnt, woanders zu sein als zu Hause? Wenn nicht, halte ich es für ganz normale Schwierigkeiten, die er halt überwinden muß und er WIRD sie überwinden ;-) und irgendwann mit Freude hingehen, wenn Du ansonsten bei dem Kiga ein gutes Gefühl hast.
Kanner ausdrücken, WARUM er nicht gehen will?
GLG
Tina

Sprich mit den Erzieherinnen!

Huhu!
Die können dir am ehesten nen Rat speziell zu deinem Sohn geben, sie kennen ihn ja jetzt ein bischen! Jedes Kind ist da ja verschieden! Sie können dir ja auch sagen wie es ist sobald du weg bist usw.!
Ich hätte auch nicht gedacht das meine kleine Großschnauze da Probleme hat, aber nach den ersten problemlosen Tagen hat er auch ne gute Woche immer geheult morgens!
Jetzt rennt er oft alleine in seinen Gruppenraum und winkt mir nur kurz zu! Wenn er grad nen anhänglichen Tag hat muss ich nochmal kurz mit rein, ihn bei seiner Lieblingserzieherin absetzen, Küsschen geben und viel Spaß wünschen! Oft winkt er mir dann nochmal an der Tür und versichert sich das ich ihn ja gleich wieder abhole ;-)
GLG Petti
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen