Suchen Menü

bitte Hilfe

Hallo,
hab lange nichts mehr geschrieben aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen? Der Mutter meiner Arbeitskollegin geht es gar nicht gut Schlaganfall, danach mehrer Selbstmordversuche (nahm vorher schon immer Tabl. für die Nerven und Pyschopharmakar) usw... Sie sollte eigentlich in ein Pflegeheim nach dem Krankenhaus aber wg.dem S.versuchen geht das jetzt natürlich nicht. Die Mutter wohnt auch noch ca.500km weg. Würde meine Kollegin gerne trösten weis aber nicht wie und womit. Das ich immer für Sie da bin weiß sie (habe es ihr nach dem 1. S.versuch ihrer Mutter vor 1 Woche gesagt), denke aber das Sie sich nicht traut etwas von sich aus zusagen. Soll ich es ihr erneut anbieten oder was kann ich machen? Hoffentlich kommt ihr aus meinem Geschreibsel klar.
Tanja
Bisherige Antworten

bitte Hilfe

Hallo Tanja,
auch ich habe mich hier lange nicht gemeldet, aber nachdem ich nun einmal wieder hineingeschaut habe und Dein Posting gelesen habe, kann ich gar nicht anders, als ein paar Worte zu schreiben.
Das ist ja wirklich eine schreckliche Situation, in der sich Deine Arbeitskollegin und ihre Mutter befinden. Da ist sicher jede Art von Hilfe willkommen. Hat Deine Kollegin Kinder oder Haustiere? Wenn ja, wäre es ihr vielleicht eine Hilfe, wenn Du diese für ein (verlängertes) Wochenende betreuen könntest, damit sie zu ihrer Mutter fahren kann. Käme für die Mutter erst einmal eine Reha in Frage? Die gibt es auch mit speziellen psychischen/psychiatrischen Betreuungs-/Therapieangeboten. Vielleicht kann sich Deine Kollegin da bei der Krankenkasse oder dem Rentenversicherungsträger ihrer Mutter einmal erkundigen. Biete ihr ruhig noch einmal Hilfe und Unterstützung an, ich denke, böse wird sie Dir deswegen auf keinen Fall sein!
Es grüßt Dich ganz herzlich
Sarafina

bitte Hilfe

Hallo,
hab dir eine PN geschickt.
Tanja

bitte Hilfe

Hallo Tanja,
ich habe gerade erst gesehen, dass Du mir eine PN geschickt hast - sorry! Die muss wohl in den Abgründen meines Spam-Ordners verschollen sein - kannst Du mir noch einmal schreiben bzw. verraten, wie der aktuelle Stand der Dinge ist?
LG
Sarafina

bitte Hilfe

Hallo,
wollte Sie anrufen und ihr das sagen (Magst Du nicht einen Kaffee mit mir trinken? Vielleicht möchtest Du mir erzählen wie es Deiner Mama geht, ich würde Dir gerne zuhören, es ist aber ok für mich wenn Du nicht oder noch nicht darüber reden kannst oder magst.) aber dann hab ich sie auf dem Flur gesehen. Sie hat mich gefragt ob ich ihre Mail gelesen hab, hatte ich nicht da ich grad kam und sie ging und ich hab sie gefragt wie es ihrer Mutter geht. Es geht ihr sehr schlecht und deswegen fährt sie direkt wieder hin, hab sie in den Arm genommen aber sie mußte weg da ihre Tochter von ihr abgeholt werden wollte. Hab mich erschreckt als ich sie gesehen hab, dauert nicht lange und sie klappt zusammen. Irgendwie war alles so gezwungen und komisch (weiß nicht ob du verstehst was ich meine aber kann es nicht anders beschreiben). Vielleicht hatte sie es wirklich eilig und war deswegen so, sonst hätte sie mir ja nicht geschrieben das es ihrer Mutter sehr schlecht geht und das sie sich meldet wenn sie wieder da ist, oder was meinst du? Hatte ihr wegen was anderem letzten Mittwoch ne Mail geschickt bevor sie sich ab Donnerstags wg. ihrer Mutter Urlaub nehmen mußte, die hat sie aber da erst gelesen Da sie weg mußte , hab ich ihr den Vorschlag per Mail geschickt, da wir unterschiedliche Schichten an manchen Tagen haben. Vielleicht kannst du mir ja nochmal helfen, weis nicht was ich machen soll? Warten bis sie sich meldet ist klar, aber dann? Meine spontanen Sachen sind nicht immer die besten. das Gespräch war letzte Woche, vielleicht sehe ich sie heute.
Tanja

bitte Hilfe

Hallo Tanja,
ich hoffe, dass es Deiner Kollegin und ihrer Mutter wieder etwas besser geht, dass sich die Lage ein wenig beruhigt hat. Sicher ist es für alle eine sehr angespannt Situation und Deine Kollegin wird sicher über jede Hilfe und Unterstützung dankbar sein. Von daher: wenn sie wieder bei der Arbeit ist, sprich sie ruhig an, frag wie es ihr geht und ob Du ihr irgendwie helfen kannst. Es muss ja nicht gleich irgend eine große Aktion sein: vielleicht einfach nur einen Weg zur Poststelle (falls ihr sowas habt) abnehmen, ein Brötchen aus der Cafeteria mitbringen - irgend etwas in dieser Art. Ich weiß ja auch nicht, wie nah Ihr Euch sonst steht, ob Ihr Euch schon einmal außerhalb der Arbeit getroffen habt. Falls ja, dann lad sie ruhig auch noch einmal zu einem Kaffee ein. Wenn Du sie gut genug kennst, wäre ja auch Hilfe bei der Betreuung der Tochter eine Option. Vielleicht kannst Du mit der Kleinen (wie alt ist sie eigentlich?) mal ins Kino oder in einen Indoorspielplatz gehen, damit Deine Kollegin ein wenig Zeit zum etwas organisieren oder einfach mal zum Abschalten hat. Das wären so die Sachen, die mir ganz spontan einfallen. Vielleicht hilft es Dir ja ein wenig weiter, ich drücke die Daumen!
LG,
Sarafina

bitte Hilfe

Hallo,
danke für deine Antwort. Die Kinder von ihr sind mitte zwanzig bis anfang dreißig. Sie kam heute zu mir ins Büro (4er zimmer) weil Alev ihr gesagt das ich nach ihr gefragt hatte uns sie wissen wollte was ich wollte. Haben nur über andere Sachen gesprochen, da Großraumbüro. Sie möchte mich privat anrufen, hab gefragt ob sie meine Mail (wg. Kaffee trinken und ... , hab ich natürlich nicht so gesagt sondern nur allgemein gefragt ob sie sie bekommen hat) bekommen hat aber die hat sie übersehen und deswegen hab ich sie ihr erneut geschickt. Dafür hat sich sich per Mail bedankt und geschrieben das sie im Moment etwas konfus ist und sie bei mir anrufen möchte. Bin nur irgendwie hilflos bei dem was ich morgen sagen soll, einfach nur : Ich bin da wenn du mich brauchst erscheint mir etwas wenig. Möchte aber anderseits auch nicht zu neugierig erscheinen wenn ich nachfrage wie es ihrer Mutter und vorallem ihr geht. Hast du vielleicht irgendeine Formulierung für mich oder einen Tipp was ich sonst machen kann?
Tanja

bitte Hilfe

Hallo Tanja,
vergiss ganz schnell meine Tipps in Sachen Kinderbetreuung etc.. Ich glaube, wenn Du die 20-jährige Tochter mit ins Kino nehmen willst, kommt das echt nicht so gut an ;-) Aber nun im Ernst: konkrete Formulierungen kann ich Dir natürlich nicht vorgeben bei dem, was Du zu Deiner Kollegin sagen sollst. Ich würde da echt ein wenig auf Dein Bauchgefühl hören - meist ergibt sich im Gespräch ganz von selbst, was zu sagen ist. Und trau Dich auch ruhig, nachzufragen, wie es ihr selbst und ihrer Mutter geht. Ich denke, wenn sie nicht darüber reden will, dann wird sie dir das schon zu verstehen geben, ausweichen oder es direkt sagen. Ansonsten - wenn Du nicht fragen solltest - denkt sie vielleicht, dass es zu persönlich ist und es Dich nicht interessiert. Von daher - sprich es ruhig an. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und finde es toll, dass Du Dir so viele Gedanken um Deine Kollegin machst
LG,
Sarafina

bitte Hilfe

Hallo,
gestern hatte sie angerufen ob wir heute zusammen mittags essen gehen aber leider hat sie es heute morgen verschieben müssen da sie sich um die Verlegung ihrer Mutter kümmern muß. Habe nicht nachgefragt da ich merkte das sie das Gespräch kurz halten wollte, bin mal gespannt ob sie sich nächste Woche meldet. Warte jetzt ab bis sie sich meldet. Was würdest du machen?
Tanja

bitte Hilfe

Hallo Tanja,
habe gerade erst wieder auf die Seite geschaut, daher meine etwas verspätete Antwort. Ich würde ruhig noch einmal nachfragen, ob Deine Kollegin mit Dir zum Essen geht - aber vielleicht hat sie sich ja schon längst selbst gemeldet. Berichte mal, wie es weiter geht! Wohin ist denn ihre Mutter verlegt worden, in ihre Nähe?
LG
Sarafina

bitte Hilfe

Hallo,
wo ihre Mutter jetzt ist weis ich nicht, da sie sich seit dem Anruf nicht mehr gemeldet hat. Irgendwie ist das komisch, da wir beide gestern und heute Frühdienst hatten, weis jetzt nicht ob ich mich melden oder abwarten soll bis sie sich meldet (Hab ihr oft angeboten das ich für sie da bin). Vielleicht will sie auch gar nicht mit mir darüber sprechen, aber warum fragt sie mich dann ob ich mit ihr essen gehen möchte? Ich werde daraus nicht schlau. Verstehst du das? Mein Mann meint ich soll warten bis sie von selbst kommt. Einerseits hat er vielleicht Recht aber ich hab Angst das sie denkt sie ist mir egal wenn ich mich zurückziehe. Ziemlich verworren alles, und ich hab keine Ahnung was ich machen soll.
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen