Suchen Menü

bis wieviel müssen eure kinder im kiga zählen können?

huhu,
unterhalte mich oft mit der erzieherin und sie meinte ganz stolz auf jean,das jean heute im stuhlkreis bis 8 gezählt hat....ich war ganz perplex,denn ansich zählt jean bis 20 und mit hilfe auch viel weiter .sie meinte dann das jean bisher immer nur bis 3 zählen konnte und alles andere nur mit hilfe....sie aber im gegenzug dazu die komplette adresse von sich und ihren großeltern kennt und sie sich schon gewundert hat.
tja gggg jean fing dann einfach bei unserem gespräch an bis 20 zu zählen und der erzieherin fiel die kinnlade runter hihi unsere maus veräppelt die scheinbar ganz schön ggggggg
die erzieherin meinte dann,das die kinder bis zum schuleintritt aber nur die zahlen bis 10 können MÜSSEN/SOLLTEN,mehr brauchen sie gar nicht.
ist das bei euch auch so?
ebenso buchstaben.also ihren namen sollten sie schreiben können,mehr muss aber nciht sein.....ist mir auch einleuchtend,weil die lehrer den kindern das abc ja nach ihrer methode beibringen.
naja,ich bin gespannt wie sich jean im nächsten kiga jahr noch entwickelt.im letzten halben hat sie wahnsinnige fortschritte gemacht .sie fühlt sich aber auch verdammt wohl im neuen kiga und das war die beste entscheidung die wir treffen konnten.die alte erzieherin hat mich heute morgen beim einkaufen gesehen,die grüßt uns nicht mal mehr,obwohl jean sie ansprach :-/ :-|
liebe grüße petra
Bisherige Antworten

bis wieviel müssen eure kinder im kiga zählen können?

Hallo Petra,

in irgendeinem Vorschulding, dass wir vom Kindergarten gekriegt haben stand auch, dass sie bei Schulantritt bis 10 zählen können sollten. Aber ich denke, die meisten Kinder können mehr. Tja, deiner Jean würde ich durchaus zutrauen, dass sie die Erzieherinnen zum Narren hält, nur um sich an deren Gesichtern zu erfreuen, wenn sie es plötzlich aus dem Ärmel schüttelt. :-)

Wir waren neulich unterwegs und Franzi wollte wissen, wann wir da sind. Ich meinte dann "zähl bis 100 dann sind wir da". Wir kamen allerdings in einen Ministau und waren erst bei 443 da. Ich denke sie könnte ohne Probleme bis 999 zählen.

Aber ob sie 999 Schritte laufen könnte ohne zu jammern bin ich mir nicht so sicher *lach*.

LG Andrea

bis wieviel müssen eure kinder im kiga zählen können?

huhu
boah das ist aber viel,so ganz alleine?????also sie fragt schon mal wie dreistellige zahlen heißen,also wenn irgendwo eine ist und sie versucht dann auch andere zahlen nachzusprechen.....
aber sicher ist sie bis 20 alleine,bei allem was dadrüber kommt,mus ich ihr sagen,30...1 und????und dann kommt von ihr 31,32,33 usw....also im zehnerübergang.....aber alleine eben noch nicht und das muss sie ja auch nicht.
aber wahnsinn wenn deine maus das schon kann
aber franzi kommt im sommer auch zur schule,oder?das würde ich jean in diesem jahr noch nicht zutrauen und sonst auch keiner ;-) sie hat zwar ihre stärken,aber eben da noch nicht und gsd muss sie hier ja auch noch nicht
liebe grüße petra

bis wieviel müssen eure kinder im kiga zählen können?

Huhu,
mir ist gar nicht bekannt, dass die Kinder im Kindergarten zählen können "müssen" - zumindest hat da noch nie jemand davon gesprochen. Aber spätestens im letzten Kindergartenjahr würde es auf jeden Fall auffallen, denn da haben die Vorschulkinder ein Vorschulprogramm - das "Zahlenland" und da lernen sie die Zahlen 1 - 10, also nicht zählen, das können die Kids normalerweise in dem Alter ja, sondern sie lesen und schreiben die Zahlen 1 - 10 und rechnen ein bisschen.
Viele von Maxims Freunden sind beim Zählen eher schon in den 100er Bereichen :-X - das dauert bei Maxim noch ein Weilchen...
Wie geht's Dir denn inzwischen?
GLG Denise

bis wieviel müssen eure kinder im kiga zählen können?

huhu,
doch,im vorschuljahr MÜSSEN sie das,zumindest bei uns....jean rechnet auch schon ein bißchen im zehnerbereich,aber alles noch in den anfängen und nur soweit wie sie es selbst gefordert hat.......
also gestern ging es etwas besser....aber da schien auch so schön die sonne.heute wieder nicht und die kraft lässt schlagartig nach *seufz*
war heute beim doc,blutabzapfen und er schickt mich auf kur....mal gucken was daraus wird
boah ich bin so aufgeregt wegen dienstag,da krieg ich die ergebnisse von den tests die die ergo gemacht hat....aber wenn ich irgendwas berichtet habe ,dann kam dauernd der satz:bei dem krankheitsbild ist das so....wuah,aber genaueres hat sie nicht gesagt,weil jean ja immer dabei war.nun bin ich ganz hibbelig
liebe grüße petra

bis wieviel müssen eure kinder im kiga zählen können?

Hi,
na ja, ich schätze, die Zahlen bis 10 gehören zur Schulreife. Aber ansonsten hab ich noch keine Ahnung von den Anforderungen. Schätze darüber werden wir erst nach den Sommerferien informiert.
Am 25.3. müssen wir Maxim in der Grundschule anmelden und da muss er auch mit. Da bin ich auch schon sehr gespannt drauf.
Was haben sie denn bei Jean für Tests gemacht? Mir hat seine Ergotherapeutin gesagt, dass sie Maxim nicht testen dürfen, weil sie keine Diagnosen stellen dürfen. Sie hat mir empfohlen, mal im SPZ anzurufen.
Weiterhin guuuuuute Besserung!
GLG Denise

bis wieviel müssen eure kinder im kiga zählen können?

huhu
diagnostizieren darf sie auch nicht,aber sie meinte bei jean wäre es sehr deutlich und das würde sie meinem/ihren arzt auch genau so mitteilen und der muss dann diagnostizieren
was ist SPZ????
wie anmelden???jetzt schon?kriegt mna da ne einladungßich weiß das gar nicht mehr *wuah* muss ich morgen mal im kiga fragen oder wo kriege ich das raus?jean soll in eine andere grundschule als hier in rethen......man hört nur schlechtes und mirco hat 4 jahre nur gelitten
nicht das jean 2011 noch im kiga hockt
liebe grüße petra

bis wieviel müssen eure kinder im kiga zählen können?

Huhu,
guck mal unter www.spz-hannover.de. Muss ich die Tage mal anrufen. Maxims Ergotherapeutin sagte, dass sie nichts in Richtung Diagnose schreiben dürfte, nur dass Maxim Züge von Aperger aufweist und sie empfiehlt, ihn daraufhin einmal testen zu lassen.
Wir haben gestern Post von der Grundschule Wennigsen bekommen und da stand drin, dass wir am 25.03. mit Maxim zur Anmeldung kommen sollen. Wir haben auch gar keine Alternative als diese Grundschule - außer die Waldorfschule Wennigsen, aber das möchte ich nicht.
Wo soll denn Jean hin?
Irgendwie ist es jedenfalls plötzlich so nahe, obwohl es ja erst nächstes Jahr im Sommer soweit ist, aber ich war gestern doch ziemlich verdutzt, dass wir ihn jetzt schon anmelden müssen.
GLG Denise

bis wieviel müssen eure kinder im kiga zählen können?

Hallo Petra!

Ich kenne auch Deine VErsion, daß die Kids zum Schulantritt bis 10 sicher zählen. Wenn man bedenkt, daß der Mathestoff vom ersten Schuljahr erst das Addieren und Subtrahieren bis 20 beinhaltet... Im 3. geht es dann erst bis 100 - also das hat Zeit *ggg*. Silvana zählt noch nicht mal sicher bis 20 - mal klappt es, mal nicht. Und rechnen kann sie auch nicht immer *ggg*. Mal hat sie recht und mal auch nicht. Ich würde nicht behaupten, daß sie es wirklich "kann" also vom Verständnis her. Im Kiga in der Vorschule (und wenn die Kinder es vorher wollen) üben die auch mit Zahlen... Aber was und wie weit genau weiß ich nicht - ich denke, die haben da ihre Vorgaben, was sein muß.

GLG

Tina

Müssen? Keine Ahnung, aber Felix zählt und rechnet schon weit! LG

bis wieviel müssen eure kinder im kiga zählen können?

Huhu Petra,
wie weit sie zählen können sollen, weiß ich gar nicht, allerdings machen die bei uns eigentlich hauptsächlich ganz andere Sachen mit Zahlen (zuordnen, auch ein bisschen rechnen) - ich glaube, die meisten Kinder so ab 4 können doch eh bis 10 zählen, oder nicht?! *grübel*
GLG Eva

Bei uns auch bis 10! LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen