Suchen Menü

bin so traurig - Papa ist immer genervt :-(

Vielleicht liest ja doch noch jemand mein Posting in diesem verwaisten Forum ;-)
Unser Familienleben macht mich momentan echt traurig. Seit Silas auf der Welt ist, ist mein Mann nur noch genervt. Von seiner Arbeit, von unserem Bauvorhaben, aber in erster Linie von Lara, die gerade sehr anstrengend und anhänglich ist.
Ich bin meistens die ganze Zeit alleine mit den Kids und ja, es ist manchmal zum ausrasten. Vor allem wenn beide zur gleiche Zeit weinen oder beide bei Mama auf den Arm wollen. Aber ich versuche immer ruhig zu sein.
Mein Mann dagegen, ist total angenervt von ihr. Er vergöttert seine Tochter, aber ich finde, er ist doch eine Spur zu streng. Er sagt zu ihr selten was in einem normalen Ton. Es hört sich bei ihm imme an, wie bei der Bundeswehr. "Räum, das auf. Los! Zack,zack". "Kom her - aber dalli!"...
Männer habe irgendwie überhaupt kein Gespühr dafür, wie sich Kinder zu verhalten haben. Sie müssen auf's Wort gehorchen wie ein Hund.
Zum Beispiel hätte mein Mann gerne, dass sie ihr Brot auf einmal aufisst, ohne zwanzig mal die Wurst runter zu nehmen und mit zu spielen.Spielen sollte sie wenn möglich immer nur mit einem und das dann nach jeden Gebrauch wieder aufzuräumen. Wenn er zum x-ten Mal zu ihr gesagt hat, sie soll was aufheben, macht es aber nicht und fällt dann doch irgendwann darüber, tröstet er sie nicht sondern brüllt noch: "hab ich dir nicht gesagt, du sollst es aufräumen! Selber schuld!"
Mein Mann war früher so ein ruhiger und ausgeglichener Mensch. Aber seit dem er 2-facher Vater ist, ist er wie ausgewechselt. Der Kleine schreit halt auch ab und zu und wenn ich etwas im Haushalt arbeiten will, muß er ihn herumtragen und beschäftigen.
Ich kann ja verstehen, dass er genervt ist. Lara macht es ihm auch nicht einfach. Aber was soll ich denn sagen?? Ich bin die ganze Zeit mit den beiden alleine!!! Ich muß eben ruhig bleiben und von manchen Dingen einfach mal drüber weg sehen... z.B. die Wurstfettfinger auf unserem Glastisch.
Dadurch, dass mein Mann immer genervt ist, habe ich das Gefühl, er entfremdet sich nun auch von mir. Nie ein liebes Wort. Oft herrscht bei uns nur Streß und Hektik daheim.
Bin ich die einzigste, die so ein genervten Mann hat oder gibt es hier noch mehr Väter, die nicht dem Super-Papa-Idealbild entsprechen?
LG Tina mit Silas, knapp 10 Wochen und Lara 27 Monate
Bisherige Antworten

Hallo Tina,
laß Dich mal ganz fest in den Arm nehmen *drück*.
Du hast schon recht. Du bist den ganzen Tag mit den Kids zusammen. Was sollst Du denn da sagen? Und Wurstfettfinger auf dem Glastisch sind in dem alter auch normal. Zwei Kids in dem Altersabstand sind eben anstrengend. Dann hätte er warten sollen bis Lara viel älter ist und schon mehr versteht. Rede mit ihm darüber. Denn so kann das nicht weiter gehen. Er kann nicht in so einem Ton mit den Kindern reden - finde ich jedenfalls. Setzt Euch an einen Tisch und redet drüber. Frag ihn ob er eine Idee hat wie es anders laufen könnte, mache ihm vorschläge z.B. er kommt heim u. bekommt erstmal ne halbe Std. "pause" vor allem und dann muss er aber mit anpacken. Oder er kommt heim, packt mit an und bekommt eben abends seine "auszeit".
Mein Mann kommt von der Firma, geht duschen - wo er fast immer ein Kind dabei hat. Alina tapst schon fleißig hinter her "paaappaaaaa" gehts dann in einer Tour. Danach kommt er runter und es geht weiter. Meist spielt er mit den beiden u. ich mache Abendessen. Oder es ist noch irgendwas zu tun. Er würde auch nie in so einem "bösen" Ton reden. Klar ist er auch manchmal genervt. Er hat aber noch nie richtig geschriehen oder so. Z.B. hat Alina letztens aus ihrer Kassette das Band rausgerissen. Bei sowas könnte ich laut werden - eine neue Kassette nochnie gehört und dann kaputt. Und was macht mein Mann? Er sagt "ohje jetzt ist sie kaputt - jetzt kannst Du nie mehr Benjamin Blümchen hören"... tzz da lacht sie ja noch drüber. Also da könnte meiner schon ein bißchen strenger sein. Ansonten kann ich mich aber wirklich nicht beschweren. Als Svenja die ersten 4 Monate nur geschriehen hat war er die ruhe selbst u. hat sie immer rumgetragen und betüttelt.
Wie gesagt, rede mit ihm. Auf dauer kann das sonst nicht gut gehen.
Liebe Grüße und schlaf schön
Andrea, die Dir schon Ewig sagen wollte das Eure Namen so toll sind. Lara und Silas - gefällt mir echt total super!!

Hallo Tina,
ich kann dich gut verstehen. Wir haben zwar "nur" Joel aber, der schafft es auch regelmäßig den Papa zum ausrasten zu bringen. Mein Mann ist auch nur noch genervt. Das kommt mir alles soooo bekannt vor.
Aber ich glaube die Zeit vergeht. Hoffe ich zumindest.
Liebe Grüße und nicht aufgeben
Anja

Hallo Tina,
jaaaa, Männer sind meist gestresster, wir habne schon gelernt, über einiges hinwegzusehen ;O). Wie eben Wurstfinger.
Wie wär es, wenn Du Deinem Mann eine kleine Überraschung machst, kaufst eine Kinokarte und evtl einen Gutschein von einer Gaststätte, wo er vorher oder nachher hin kann und ein Bierchen mit einem Freund oder so trinken kann. Dann hat er abstand und es könnte besser sein. Am nächsten Tag redest mit ihm Ruhig und sachlich, was Dich stört und er soll sagen was ihm stört.
Sicher den Kinobesuch hat er eigentlich nicht verdient, da er ja böse ist *gg* Aber ich denk er muss einfach raus, eine Frau, zwei Kinder, Arbeit und das bauen, das stresst ungemein...
LG Cindy, die Deinen Mann etwas verstehen kann

Hallo Tina,
lass Dich mal ganz fest drücken, ich weiß, wovon Du sprichst. Mein Mann ist ungefähr genau so. Die ganze Kindererziehung bleibt an mir hängen und ich muss mir dann vorwerfen lassen, dass ich den Max total verwöhne (original Wortlaut: "so ein verzogenes Kind hab ich noch nie gesehen!"). Gestern war ich drei Stunden am vormittag weg, Max und Papa waren allein, dann war er mittags schon so genervt, dass +ihn ein runtergeworfenes und von Max nicht wieder aufgehobenes Lätzchen so in rage gebracht hat, dass die ganze Litanei mit Vorwürfen wieder von vorne anfing. Es war bei uns aber schon so schlimm, dass er gesagt hat, er will kein zweites Kind und er würde sich weigern, mit mir zu schlafen wenn ich an der Erziehung von Max nichts ändern würde. Und auch die Sache, dass Max nachts derzeit immer zu uns kommt und ich ihn gewähren lasse, findet er unmöglich. Toll, wer steht denn nachts auf und versucht, Max wieder in seinem Bett zum schlafen zu bringen????? Er NICHT!!! Ach, ich könnt noch tonnenweise schreiben. Etwas besser ist es geworden, seit wir getrennte Schlafzimmer haben. da ist er dann wenigstens ausgeschlafen. Eigentlich '*bräuchte er psychologische Beratung..... Ich bin auch total traurig, auch wg. Max, der seinen Papa liebt.
Ich hoffe, Eure Situation bessert sich schnell wieder..
LG und halt die Ohren steif
Angelika

Hallo Tina,
wir hatten vor kurzem hier auch das Thema. Mein Mann kam von der Arbeit, wo er momentan viele Nachtdienste und Überstunden hat (zufälligerweise Bundeswehr *lach*) und Dimo hatte mal wieder einen seiner "speziellen" Tage.
Da kam es auch so, das er nach einer halbe Std. schon auf dem selben "genervt-sein-Pegel"war wie ich, nach zehn Std. Dimo-Dauer-bespielen- weil der Mittagsschlaf ausfiel und ich mich noch nicht mal auf die Toi bewegen konnte, ohne das Maaaaaaaaaaaaaaaaaaamaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa kam.
Da kam genau das zur Sprache was du oben beschrieben hast. Wenn Du dich mit deinem Mann zusammensetzt und ihr darüber sprecht- dann merkt ihr das ihr garnet so weit voneinander entfernt seit.
Es ist nach zehn Wochen ja noch nicht so unbedingt alles eingespielt und ich kann mir vorstellen das mit einem Familienmitglied mehr, alles durcheinandergewirbelt wird, was man vorher schön geordnet hatte.
Gib Euch einfach noch ein bisschen Zeit, dann sieht es auch bei Papas "Nerv-Grenze" wieder anders aus. Für Männer ist es noch schwieriger sich in eine neue Familien-Situation einzufinden- als für uns Frauen.
Glaube nicht, das sich dein Mann so sehr verändert hat, nur die Situation ist eine ganz neue und die Herausforderung zwei solch kleine Kinder zu haben ist riesen gross.
Aber Du wirst sehen bald wird es auch mit zwei kleinen Kindern eine Art Tagesablauf geben, die vielleicht die ein oder andere Ruhepause für Euch Eltern ergibt und das ihr dann wieder bissl Kraft tanken könnt.
Wünsch Euch alles Liebe Tanja

Hallo Tina,
unser Papa hatte auch mal so eine Zeit, aber bei ihm ist es wesentlich besser geworden, seit er morgens eine Stunde laufen geht. Da hat er Zeit für sich und kann den Stress abbauen.
Vielleicht könnt Ihr Euch auch einiges einfacher machen:
Wie wäre es, wenn Du den kleinen im Ergo/ Tragetuch trägst?
Wie wäre es mit einem abwaschbaren Tischtuch über dem Glastisch?
Mit so einem Aufräumtuch mit dem man alle Spielsachen mit einem Rutsch weg hat (habe ich bei mytoys gesehen)? Vielleicht gibt es noch mehr, mit dem ihr Euch den Alltag einfacher machen könnt!?
Wahrscheinlich ist Euer Papa einfach überfordert und dauergestresst?
lg, Annette, die immer froh ist, wenn der Papa morgens laufen war

Hallo Tina,
wir alle entsprechen wohl nicht dem Super-Idealbild von irgendwas. Wir Mütter nicht und die Väter auch nicht.
Ich kenne diese Situationen die Du beschreibst auch zu Genüge. Dazu muß ich sagen dass ich auch nicht soooo geduldig bin und auch schnell laut werde.
Was mich ärgert ist wenn er mit dass vorwirft obwohl er selber so ist. Und das mit deutlich weniger Kinderkontakt als ich. Aber er geht ja schließlich arbeiten! Ich auch, aber NUR 19h/Woche. Das wird auch absolut nicht anerkannt.
Für mich hört sich das an als wenn Dein Mann im Moment überfordert ist. Das neue Baby, das Bauen usw.
Vielleicht sagst Du ihm dass Du ihn verstehst. Aber mach ihm auch deutlich dass auch DU es nicht einfach hast.
Viel Glück für euch.
LG Petra

Mein Mann gibt sich zwar echt viel Mühe, aber gerade wenn Julius mal anstrengend ist reagiert er auch oft so genervt und meint, er könne Julius rumkomandieren oder ihm Vorhaltungen machen (da kommt aber glaub ich einfach die Erziehung durch, die er selbst hat erleiden müssen...) - eine Zeit lang hab ich den Fehler gemacht, da jedes Mal einzuschreiten und ihm zu sagen, dass das unfair ist, aber das hat die Sache natürlich erst recht eskalieren lassen, weil Julius gleich drauf angesprungen ist dass ich mit meinem Mann schimpfe.
Jetzt lass ich die beiden einfach machen und zum Glück ist es meistens Julius selber, der meinen Mann wieder runterholt, denn wenn Julius dann weint und meinen Mann umarmen will, schmilzt der sofort dahin und ist wieder versöhnlich :-)
Aber ich muss Julius schon auch manchmal aus der "Schusslinie" holen, wenn ich merke mein Mann ist arg genervt und kann grad so gar nicht anders, dann verzieh ich mich kurz mir Julius und gönne meinem Mann eine "Verschnaufpause" (jaja, ich find es auch ungerecht, schließlich hab ich Julius den ganzen Tag und muss es auch hinkriegen... ;-)
Mein Mann ist übrigens auch so pingelig was Spielsachen angeht, der kann überhaupt nicht nachvollziehen dass ein Zweijähriger seine Sache nicht gleich wieder aufräumt *grummel*
Wie das dann mit Baby wird mag ich mir momentan gar nicht vorstellen...wobei ich hoffe, mein Mann kümmert sich dann hauptsächlich um Julius, die beiden alleine sind nämlich meistens ein Super-Team, dann kann ich den Baby-Stress vielleicht etwas abfangen...
LG
Doro
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen