Suchen Menü

bin seit gestern mal wieder tante, ABER

so ganz sicher, ob ich mich jetzt bedingungslos freuen soll, bin ich mir nicht.
hallo,
erstmal melde ich mich aus dem kurzen osterurlaub zurück. wir waren bei meinen eltern - und damit war auch meine schwester da, die dort direkt um die ecke wohnt. sie ist einige jahre jünger als ich. von der ausbildung her krankenschwester. inzwischen hat sie 3 kinder. jedesmal hat sie erst, als es absolut nicht mehr zu verbergen war der familie erzählt, dass sie schwanger ist. sie war (soweit ich weiß), während der schwangerschaften nie beim arzt - oder pro schwangerschaft max. 1 mal. es lässt sich nicht herausbekommen - bzw. ich mag so direkt nicht fragen. die kinder versorgt sie aber mehr als super. sie spielt viel mit ihnen, fördert sie super. allerdings stillt sie nicht gern (bitte - dass ist ja ihr gutes recht) und füttert außerdem auch grundsätzlich mit 10 wochen spätenstens brei dazu. insgesamt kann man mit ihr über all diese themen überhaupt gar nicht reden. sie ist da echt komisch. warum, weiß ich nicht. wir sind eigentlich in einer sehr offenen familie groß geworden.
naja - jedenfalls war sie vorgestern noch mit ihrem 3. kind schwanger. der entbindungstermin war (soweit meine mutter wusste), am 17. mai. gestern abend rief mein schwager an, dass die fruchtblase geplasst war und sie mit dem krankenwagen ins krankenhaus gekommen war, weil sie auch schon wehen hatte. 20 minuten nach der abfahrt zu hause war der kleine auf der welt. sie war noch pünktlich im krankenhaus angekommen.
allerdings meinte die hebamme gleich, dass sie findet dass der kleine aussieht, als hätte er down syndrom. er kam auch auf die kinderstation, weil die nasenflügel flatterten. die maße sprachen allerdings nicht gerade für eine ausgesprochene frühgeburt (51 cm, knapp 3300 gramm, 34 cm kopfumfang). allerdings hatten die beiden anderen fast 4500 gram gewicht.
heute konnte der arzt noch nichts zum downsyndrom sagen. blut ist abgenommen und muss gerprüft werden. der kleine kerl liegt mit kreislaufproblemen im inkubator und wird mit sauerstoff versorgt. ein kardiologe wird ihn morgen genauer betrachten.
ich mache mir jetzt schon sorgen um den kleinen. ich bin mir so aus dem bauch heraus ziemlich sicher, dass die hebamme falsch lag - alle kinder von meine schwester hatten bei der geburt lange gesichter mit einer hohen stirn. meine mama hat den kleinen nicht gesehen - aber ein foto. sie meint, er sieht aus, wie sein bruder. genau so. aber der kreislauf hat ja offensichtlich probleme - woran das nun liegt sei einfach mal dahingestellt.
drückt mal bitte die daumen, dass sie den kleinen in ein paar tagen ganz gesund aus der klinik nach hause holen darf.
liebe und besorgte grüße
anja
p.s. falls ich keinen sinn mache heute abend, dann liegt es daran, dass ich vorhin zwei gläser wein getrunken habe.
Bisherige Antworten

bin seit gestern mal wieder tante, ABER

Hallo Anja,
ohje, das klingt ja alles nicht so prickelnd .... aber hast recht, nach einem echten Frühchen klingen die Maße echt nicht. Tut mir Leid, dass es dem Kerlchen nicht gut geht, aber ich drücke meine Daumen, dass er sich schnell fängt.
Down ... ich dachte, dass kann man so früh noch gar nicht so sehen?? Es gibt doch viele Babys, die erst etwas aussehen, als könne was sein und die sind kerngesund und umgekehrt doch auch?? da müsste man nun wahrscheilich wirlich einfach den Bluttest abwarten.
Ich wünsche euch auf alle Fälle, dass ich alles in Wohlgefallen auflöst!
Alles Liebe,
Julia

bin seit gestern mal wieder tante, ABER

Hallo Anja,
ich habe auch in meinem Job schon gelegentlich mal festgestellt, dass es wirklich einige wenige Kinder gibt, die aussehen als hätten sie ein Down Syndrom. Ich habe das auch schon von Kolleginnen erzählt bekommen. Ich hoffe einfach mal dass es bei deinem Neffen auch so ist. Falls nicht, kann man natürlich auch als Familie mit einem Down Syndrom Kind durchaus gut leben. Ich habe mal in eine PB Schule und in einem Heilpäd. Tagesgruppe gearbeitet und dort viele Familien mit einem solchen Kind kennengelernt. Wünschen tut man sich natürlich immer gesunde Kinder...........ist schon klar.
Da er ja lt. Termin 4 ausgerechntete Wochen zu früh kam erklärt doch eigentlich auch die instabile Kreislaufsituation. Aber wenn er jetzt mit sauerstoff versorgt ist und gut durchgescheckt wird, dann kriegen sie das schon hin!!
Also, alles Gute zum kleinen Neffen wünsche ich Dir und dass er ein glückliches Leben lebt!!
LG Tine

bin seit gestern mal wieder tante, ABER

hallo tine,
ich habe gerade mit meiner mutter telefoniert. der verdacht hat sich wohl erhärtet :(. wie oder woran die ärzte das erkennen hat sie nicht gesagt bzw. gefragt. die ergebnisse der blutuntersuchung brauchen wohl ein paar tage.
ich hatte mich in der ersten schwangerschaft bevor die ganzen test gemacht werden konnten, damit auseinandergesetzt, was down-syndrom bedeutet. ich habe mich daraufhin entschieden die tests gar nicht zu machen, weil ich aus dem grund nicht abgetrieben hätte. und zwar, weil sie im normalfall glückliche menschen sind. das war für mich grund genug.
aber tatsache ist schon, dass sich das leben als familie schon ändert.
aber ich bin auf jeden fall froh, dass mein schwager darauf besteht sehr offensiv mit dem thema umzugehen. er hat jetzt schon entschieden, dass sie es allen erzählen werden und mit dem kleinen ein ganz normales "öffentliches" leben führen wollen. das finde ich klasse. alles anderes hätte ich bei der ganzen sache am schlimmsten gefunden.
lg
anja

bin seit gestern mal wieder tante, ABER

Hallo Anja,
aus dem Grund habe ich auch nie irgendwelche Diagnostik machen lassen.........allerdings hatte ich in der 3. SS auch irgendwie "Schiss", dass irgendetwas mit dem Kind nicht i.O. sein könnte, hatte ich bei den anderen beiden NIE!! Aber ich habe mir vorgestellt, wie sich das Leben unserer kompletten Familie sich verändern würde..........
Ist halt so, daran kann man nichts "schönreden"!! Aber ich denke es ist ein Leben das man meistern kann!!
Ich wünsche Deiner kompletten Familie alles Liebe für die nächste Zeit und dass sie es so annehem können wie es ist......aber es hört sich ja auch so an!!
Halt uns mal bitte auf dem Laufenden, was mit dem kleinen Kerl los ist!!
LG Tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen