bin irgendwie frustriert: meine kleine mimose ;-(
gut, zum einen ist der zweijährige grad schnell im hauen und schupsen und seine schwester verteidigt ihn bzw. macht mit. tobias ist aber sofort von der rolle: "hör auf zu hauen! lass mich! nicht schupsen!" und heult dann irgendwann los. er wehrt sich mittlerweile schon, heult aber trotzdem. und wenn er dann mal zurückschupst oder das kind wegdrückt, dann halt mit kraft.
ganz fertig ist er, wenn ein kind es schafft, ihm spielzeug aus der hand zu reissen. dann ist alles zu spät. was soll ich ihm auch sagen? kinder sind halt nun mal manchmal so, auch wenn man ihm sagt ,man soll nicht hauen oder anderen kindern sachen aus der hand reissen.
ich kann das jetzt nicht so beschreiben, wie das ist. es tut mir ja auch weh, wenn er ständig weint und verzweifelt ist. er ist ja nicht sauer oder wütend sonder einfach nur verzweifelt und traurig. ich kann ihn da aber auch nicht schützen, nur trösten.
neulich, die gleichen kinder bei einer anderen mutter hat das supertoll geklappt.
was macht er aber, wenn er in den kiga kommt? es ist so anstrengend, wenn wir irgendwo sind oder andere kinder hier sind, das ist ja noch schlimmer, weil er selbst keine seiner spielsachen hergeben will. ich hab schon keine lust mehr drauf, denn unterhalten kann man sich dann ja eh nicht. und immer nur dazwischen gehen und trösten machts auch nicht.
lg tina
Re: bin irgendwie frustriert: meine kleine mimose
Wird schon werden.
LG Franziska
normalerweise vergessen die kinder das dann aber schnell wieder und vertragen sich. tobias geht so was ewig nach.
ich sagte ihm, geh doch weg, wenn er dich haut. aber er steht fassungslos da wie das kaninchen vor der schlange. schimpft und heult dann, wenn der nicht aufhört und wehrt sich, wenn er zu arg bedrängt wird. bin ja nur froh - irgendwie - dass er überhaupt mal angefangen hat, sich zu wehren.
lies dir mal, wenn du es nicht schon kennst, auf der internetseite von "samuelhahnemannschule" unter "Pulsatilla" die beschreibung "Das Pulsatilla Kind" durch. das trifft tobias ziemlich genau.
hoffe sehr, er geht im kiga nicht unter und lernt den umgan mit anderen kindern und die den umgang mit ihm.
glg tina
Das wird schon.
Ich hab es mir nicht durchgelesen, aber Malte ist wirklich auch so einer. Ich merke auch, wie er es hier zu Hause an Arne ausläßt (auch nicht der Hit). Er läßt sich auch durch Worte leicht verletzen. Interessanterweise juckt es ihn aber überhaupt nicht, wenn die Kinder sagen, er sieht aus wie ein Mädchen (was eh nicht selten vorkommt), weil er ja immer längere Haare hat. Er hat entschieden, er will lange Haare, und dann zieht er es auch durch, egal was die anderen sagen, und er ist auch niemandem böse, es stört ihn einfach nicht. Genau das ist ein Erfolg, finde ich. Er will was, er macht es, und er läßt sich nicht aus der Reserve locken. Und der Rest kommt auch noch, für irgendwas muß ja der KiGa gut sein. Wobei ich ja immer nur wieder vom KiGa schwärmen kann, die sind einfach sehr einfühlsam, sie begleiten Konflikte, wenn es nötig ist, aber sie lösen sie nicht.
das ist übrigens der Punkt, an dem wir die Kinder so akzeptieren müssen, wie sie sind, finde ich. Auch wenn es von außen nicht sehr vorteilhaft für sie aussieht. Aber wir machen auch ihnen einfach keine Kinder mit Elefantenhaut, sie sind so, wir können sie nur begleiten und unterstützen, aber nicht verbiegen.
Wort zum Sonntag *g*
So, ich geh weiter das Wohnzimmerregal umräumen, irgendwo muß ja das ganze Kinderzeug hin *seufz*
LG Franziska
Ich hab nicht viel Zeit, deshalb nur kurz. Emily war vor dem Kiga auch so ein Kind, dem alles aus der Hand gerissen werden konnte etc. Gut, sie kam schon mit 1 Jahr in den kiga, aber sie hat sich sehr in die Richtung, ich geb das nicht her, ich kämpf darum usw. verändert. Die lernen das schon! Aber der Grundcharakterzug bleibt sicherlich erhalten. Bin schon am ueberlegen, wie es sein wird, wenn Emily in der Pubertät ist und wir zwei Dickschädel aufeinander treffen :-)
Dein Sohnemann wird halt mal ein sensibler Familienvater. Ist doch toll!
LG Leena
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen