guten morgen!
ich versuch es kurz zu machen.
dennik geht in einen kiga mit 3 gruppen, 2x kindergarten und 1x tageskinder.
da zu anfang die tageskindergruppe voll war, ist er (und auch andere tageskinder) auf die kindergartenkindergruppen verteilt worden, sprich, er macht morgenkreis und frühstück mit den kiga-kindern und geht dann mittags zu den tageskindern und isst dort mittagessen und macht abschlusskreis dort. die kiga kinder sind dann ja schon weg.
das konzept ist offen und die kinder machen eh alle alles zusammen, daher soweit kein problem.
jetzt hat man mir vor ca 3 wochen zwischen tür und angel gesagt, dass er mit KIBIZ auch die gruppe wechselt. er soll dann ganz zu den tageskindern. auf frage, ob das feststeht, sagte man mir, es sei beschlossene sache.
zunächst fand ich es blöd, dass man mich so vor vollendete tatsachen stellt und ausserdem find ich die erz.in der tageskindergruppe nicht sooo nett.
auch gibt es einige "problemkinder" in der tageskindergruppe, die desöfteren den ganzen ablauf stören und auch andere kinder neg beeinflussen. daher war ich ganz froh, dass er in einer anderen gruppe war.
ich war also nicht begeistert.
nachdem ich dennik gesagt habe, er könne sich dann auch einen neuen haken aussuchen (hatte man ihm versprochen) und er bekäme eine super neue brotdose etc. war er irgendwann heiss drauf und wollte wechseln...da war ich schonmal froh, dass er einverstanden war.
ich hab trotzdem der leiterin gesagt, dass ich die art und weise nicht ok finde, einfach ungefragt ein kind aus seinem alltag zu nehmen, ohne mal die eltern zu fragen.
sie hat sich entschuldigt, es täte ihr leid, sie habe irgendwie nur ihre zahlen gesehen und das organisatorische und nicht die emotionen der kinder und eltern...immerhin hat sie das verstanden.
dann ruft sie mich 2 wochen später an und fragt, ob dennik doch in der kiga-gruppe bleiben will, es wäre doch noch ein platz frei....da ich ihn so heiss auf die andere gruppe gemacht habe, will er natürlich nicht mehr...etwas unangenehm für mich, da ich ja bemängelt habe, aber auch logisch, wenn ich ihm das so schmackhaft mache...tztztz. er wechselt also.
und jetzt mein eigentliches ärgernis...sorry, aber die vorgeschichte musste sein.
ich komme ihn am freitag abholen und er will sich anziehen und kommt zu mir und sagt..."mama, ich hab gar keinen haken mehr"...da haben die seinen namen schon abgemacht, obwohl noch 2 wochen (!!!!) kindergartenbetrieb ist.
in der neuen gruppe hat er auch noch keinen haken, angeblich darf er sich dort, wenn er wechselt (zum 1 august) einen aussuchen, aber bisher hat ihn keiner gefragt.
ich hab dass dann mal hinterfragt, warum man seinen namen schon abgemacht habe...."ah...ja, das hat frau XY schon die namen für die neuen kinder angefertigt und seinen wohl auch schon abgemacht"
heute morgen hab ich ihn hingebracht und mal etwas scheinheilig gefragt, wo er denn jetzt seine sachen lassen dürfte....da hat eine erz ihn dann in empfang genommen und ihm erklärt, dass er seinen alten haken noch benutzen dürfte, auch wenn da jetzt ein anderer name stehen würde. es wäre der name eines neuen kindes, dass seinen haken dann bekäme...
es kann sein, dass ich empfindlich bin, aber wieso kann man das nicht am letzten tag machen???? und ihm dann direkt zum trost einen neuen anbieten?
ich finde das unsensibel und unhöflich!!! ich kenne einige kinder, die geweint hätten, wenn ihr name abgemacht worden wäre und da einfach ein neuer anderer name dran wäre.
die neuen kinder kommen doch auch erst nach den ferien!
dennik ist zum glück nicht sooo empfindlich, aber bemerkt hat er es trotzdem und war etwas ratlos.
die kinder sind doch stolz auf ihre sachen, namensschilder und fotos......
es sind schon viele kleinigkeiten passiert, so dass ich sicher bin, das meine bald-tochter einen anderen kiga besuchen wird.
seh ich das zu eng, wäre euch so ein verhalten egal??? ich hab mich jedenfalls total geärgert.
danke, wer bis hierher durchgehalten hat und nochmehr danke für ne antwort :-)
glg
ilka