Suchen Menü

bin ich zu empfindich??? (vorsicht, lang!)

guten morgen!

ich versuch es kurz zu machen.

dennik geht in einen kiga mit 3 gruppen, 2x kindergarten und 1x tageskinder.

da zu anfang die tageskindergruppe voll war, ist er (und auch andere tageskinder) auf die kindergartenkindergruppen verteilt worden, sprich, er macht morgenkreis und frühstück mit den kiga-kindern und geht dann mittags zu den tageskindern und isst dort mittagessen und macht abschlusskreis dort. die kiga kinder sind dann ja schon weg.

das konzept ist offen und die kinder machen eh alle alles zusammen, daher soweit kein problem.

jetzt hat man mir vor ca 3 wochen zwischen tür und angel gesagt, dass er mit KIBIZ auch die gruppe wechselt. er soll dann ganz zu den tageskindern. auf frage, ob das feststeht, sagte man mir, es sei beschlossene sache.

zunächst fand ich es blöd, dass man mich so vor vollendete tatsachen stellt und ausserdem find ich die erz.in der tageskindergruppe nicht sooo nett.

auch gibt es einige "problemkinder" in der tageskindergruppe, die desöfteren den ganzen ablauf stören und auch andere kinder neg beeinflussen. daher war ich ganz froh, dass er in einer anderen gruppe war.

ich war also nicht begeistert.

nachdem ich dennik gesagt habe, er könne sich dann auch einen neuen haken aussuchen (hatte man ihm versprochen) und er bekäme eine super neue brotdose etc. war er irgendwann heiss drauf und wollte wechseln...da war ich schonmal froh, dass er einverstanden war.

ich hab trotzdem der leiterin gesagt, dass ich die art und weise nicht ok finde, einfach ungefragt ein kind aus seinem alltag zu nehmen, ohne mal die eltern zu fragen.

sie hat sich entschuldigt, es täte ihr leid, sie habe irgendwie nur ihre zahlen gesehen und das organisatorische und nicht die emotionen der kinder und eltern...immerhin hat sie das verstanden.

dann ruft sie mich 2 wochen später an und fragt, ob dennik doch in der kiga-gruppe bleiben will, es wäre doch noch ein platz frei....da ich ihn so heiss auf die andere gruppe gemacht habe, will er natürlich nicht mehr...etwas unangenehm für mich, da ich ja bemängelt habe, aber auch logisch, wenn ich ihm das so schmackhaft mache...tztztz. er wechselt also.

und jetzt mein eigentliches ärgernis...sorry, aber die vorgeschichte musste sein.

ich komme ihn am freitag abholen und er will sich anziehen und kommt zu mir und sagt..."mama, ich hab gar keinen haken mehr"...da haben die seinen namen schon abgemacht, obwohl noch 2 wochen (!!!!) kindergartenbetrieb ist.

in der neuen gruppe hat er auch noch keinen haken, angeblich darf er sich dort, wenn er wechselt (zum 1 august) einen aussuchen, aber bisher hat ihn keiner gefragt.

ich hab dass dann mal hinterfragt, warum man seinen namen schon abgemacht habe...."ah...ja, das hat frau XY schon die namen für die neuen kinder angefertigt und seinen wohl auch schon abgemacht"

heute morgen hab ich ihn hingebracht und mal etwas scheinheilig gefragt, wo er denn jetzt seine sachen lassen dürfte....da hat eine erz ihn dann in empfang genommen und ihm erklärt, dass er seinen alten haken noch benutzen dürfte, auch wenn da jetzt ein anderer name stehen würde. es wäre der name eines neuen kindes, dass seinen haken dann bekäme...

es kann sein, dass ich empfindlich bin, aber wieso kann man das nicht am letzten tag machen???? und ihm dann direkt zum trost einen neuen anbieten?

ich finde das unsensibel und unhöflich!!! ich kenne einige kinder, die geweint hätten, wenn ihr name abgemacht worden wäre und da einfach ein neuer anderer name dran wäre.

die neuen kinder kommen doch auch erst nach den ferien!

dennik ist zum glück nicht sooo empfindlich, aber bemerkt hat er es trotzdem und war etwas ratlos.

die kinder sind doch stolz auf ihre sachen, namensschilder und fotos......

es sind schon viele kleinigkeiten passiert, so dass ich sicher bin, das meine bald-tochter einen anderen kiga besuchen wird.

seh ich das zu eng, wäre euch so ein verhalten egal??? ich hab mich jedenfalls total geärgert.

danke, wer bis hierher durchgehalten hat und nochmehr danke für ne antwort :-)

glg

ilka

Bisherige Antworten

bin ich zu empfindich??? (vorsicht, lang!)

Huhu Ilka,
ich wäre da echt sauer geworden,erstens finde ich das total gemein dem Kind gegenüber und zweitens bezahlt ihr doch für seinen Kigaplatz also hat er einen Haken mit seinem Namen zu haben egal in welcher Gruppe...Mensch sind die blöd.
Ich finde das echt total unsensibel von der besagten Dame und ich hätte drauf bestanden das der Name bis zu den Ferien wieder drankommt,kann doch echt nicht wahr sein.
lG Danny

bin ich zu empfindich??? (vorsicht, lang!)

hi danny!

danke für deine antwort, ich dachte schon, es läge an mir (in der ss ist mal ja auch etwas sensibel)

ich hatte richtig vor ärger heute morgen einen kloss im hals.

morgens ist nicht der richtige zeitpunkt zum diskutieren, da geben wir die kinder vorne an der tür ab und gehen nicht mit in die gruppen, da sonst zuviel unruhe entstehen würde.

nachmittags gehen wir dann mit in die gruppen beim abholen.

ich hab vor kurzem ein gespräch mit der leiterin gehabt, um das ich gebeten hatte. ich hab da alles angesprochen, was mir nicht gut gefällt...ich komm mir schon vor wie ne meckertante, dabei bin ich das gar nicht.

ich mag nicht schon wieder meckern, obwohl ich das auch angebracht fände.

seufz...mal sehen, wie ich da noch meine meinung unterbringen kann....blöder laden, echt! :DEVIL:

lg

ilka

bin ich zu empfindich??? (vorsicht, lang!)

Hi Ilka,
bei uns hat man da gar kein Mitspracherecht. Unsere Kigagruppen sind eingeteilt nach Alter:
ganz kleine Gruppe 1-2 Jahre
kleine Gruppe 2-3 Jahre
mittlere Gruppe 3-5 Jahre
große bzw. Vorschulgruppe 5-7 Jahre
Je nach Alter wechseln die Kinder jetzt nach dem Schulanfang. Ist ein Kind neu in die Einrichtung gekommen und ist altersmäßig etwas zurück im Vergleich der anderen, dann bleibt es noch ein weilchen und wechselt später. Die Kinder werden entsprechend des Alters in der jeweiligen Gruppe gefördert, deshalb hat man da auch kein Mitspracherecht.
Problemkinder gibts auch immer und überall- die hätte er jetzt in seiner Gruppe auch schon haben können und in der Schule dann möglicherweise auch wieder.
Justin wechselt die Gruppe ja im August auch und weil da ein Mädchen ist, die zurückgestellt wurde, werden die zusammen in einer Gruppe sein. Die ist 6 und echt anstrengend. Ob die ADS hat weiß ich nicht, aber die dängt sich überall dazwischen, macht trotz ihres Alters viel kaputt...und ist geistig auch nicht auf dem Stand anderer Kinder in ihrem Alter würd ich mal behaupten. Kann man nix machen, da müssen wir durch.
Das mit dem Haken ist aber nicht so schön gelaufen bei euch.
LG Mandy

bin ich zu empfindich??? (vorsicht, lang!)

hi mandy!

danke für deine antwort! :-)

ich kann verstehen, dass man viel zu organisieren hat, gerade wenn man ein neues kiga-gesetzt bekommt, was man umzusetzen hat.

ABER...ich hätte es schön gefunden, wenn man mir bei der buchung der stunden gesagt hätte "frau XY, wenn sie 45 std buchen, kann es sein, dass dennik wechseln muss"...dann hätte ich entscheiden können, wo meine prioritäten liegen.

UND dazu kommt, dass bei uns sonst gar nicht gewechselt wird...die kinder bleiben bis zur einschulung wo sie sind, die gruppen sind altersgemischt.

also wechselt nur dennik und noch 2 andere kinder, es ist also eine ausnahme, bei der man etwas rücksicht hätte nehmen können...

das man problemkinder in jeder gruppen haben kann, ist völlig klar, nur war es eben bei uns so, dass sie nicht in seiner gruppe waren, was einen natürlich froh macht, auch wenn es zufall ist.

ich denke, darüber freut sich jede mutter, auch wenn die kinder oft nicht dafür können.

lg

ilka

bin ich zu empfindich??? (vorsicht, lang!)

Hallo Ilka,

ich wäre wahrscheinlich ausgeflippt. Das ist mehr als unsensibel und gerade Kinder brauchen ihre Gewohnheiten und festen Rahmen, aber eben auch ihren eigenen Kleiderhaken.

Und dabei wäre ich nicht nur empfindlich, wenn es sich um mein eigenes Kind handeln würde, habe einfach einen sehr starken Gerechtigkeitssinn und kann dann auch nicht meine Mund halten.

Es hätte völlig ausgereicht, alles vorzubereiten und am 1.8 dann die Haken umzubenennen. Elena hätte geheult, das kann ich dir jetzt schon sagen, obwohl sie wirklich keine Heulsuse ist. Nein, ich finde überhaupt nicht, dass du empfindlich bist oder deine SS-Hormone dir eine Streich machen.

War ja damals in der KiTa auch einiges, was mir aufgestoßen ist (Kinder sind nicht immer freudig entgegengenommen worden, manchmal wurde man auch ignoriert, wenn man gefragt hat, wie der Tag war, kriegte man meist die Antwort a) da müssen sie die und die fragen, die hatten ....Dienst oder b) wenn was außergewöhnliches wäre, sagen wir das schon), aber ich habe mein Ding durgezogen und auch weiterhin immer nachgefragt und wenn es nötig war kritisiert, aber auch Lob ausgesprochen.

Im jetzigen Kindergarten trotz kleinerem Betreuungsschlüssel wird viel mehr mit den Kindern gemacht und ich kann fast alle Erzieherinnen fragen, alle wissen gleich gut Bescheid, am besten natürlich Elenas Gruppenerzieherinnen. Und jeden Morgen ein ganz fröhliches : Hallo Elena, schön dass du da bist...

Ne Lösung für dein Problem wüßte ich jetzt nicht, aber vielleicht haben die mit dieser Aktion auch bemerkt, was sie da wirklich gemacht haben, und dass es sich da nicht nur um Zahlen und Umorganisieren geht, sondern um kleine Kinder :-(

GLG Suzi

ne du das geht gar nicht

also

1. für Kimi würde eine Welt zusammenbrechen, wenn sie in eine andere Gruppe gehen müsste. Das würde gar nicht gehen. Ich weis nicht mal was das geben soll - wenn sie in die Schule kommt - zum Glück haben wir bis dahin noch viel Zeit - aber sie liebt ihre Kiga-Tante ... das wird der größte Trennungsschmerz aller Zeiten. Zum Glück geht dann Niklas noch ein paar Jahre in die gleiche Gruppe und wenn wir ihn Nachmittags abholen - dann kann sie sie ja immer noch mal sehen. Oder unsere Kiga Tante nimmt die Schulkinder auch gern mal in den Ferien mit in die Gruppe nochmal auf. - ups Thema verfehlt - also nein Gruppenwechsel - einfach so - ne das geht gar nicht.

2. kein Kleiderhaken mehr - ne sorry - also Punkt 1 ist schon super hart - aber das geht nicht - ne sorry - das geht gar nicht - da fehlen mir die Worte und ich würde ein Stück Pflaster beschriften mitnehmen und den Namen wieder dran kleben - sorry - ne das können die nicht machen.

Du hast in keiner weise überreagiert - das geht nicht.

LG anja

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen