Suchen Menü

bezug auf Delphins Posting.... ist mir heute passiert!

Hallo, heute vormittag war ich mit Lenny bei einem lidl einkaufen. Lenny wollte partout nicht beim wagen bleiben. Hat sich irgendwann mal eine Dose Pringels gekrallt und kam damit an. Er fragte ob er sie haben kann. Ich meinte ja, wenn er da bleibt. Er trug die Dose mit sich rum, war aber neben mir. Da kam ein Mann, und der fragte ihn ob er ihm die Dose aufmachen sollte. Lenny meinte (staun) nein, erst kassa zahlen.... Der Mann meinte dann, och das macht nichts, du kannst sie trotzdem schon öffnen, gib sie mir mal. Lenny gab sie ihm nicht, aber er schaute schon voll skeptisch. Da griff ich mal ein, und fragte nach, warum er das mache? er könne doch nicht fremde kinder anquatschen und denen dinge einreden die nicht ok sind. Er fragte mich allen ernstes ob ich die Mutter bin. Ich sagte dann, weil ich voll perplex war, das kann ihm doch völlig schnurz sein, wer ich bin. Da kam seine Frau und sagte er ist so ein lieber opa, mit leib und seele. Ich meinte dann sehr trocken ,dass ist sein Pech, wenn er noch mal mein Kind anquatscht gibts was vor die nüsse. ihr blieb fast der mund offen *g*... wir kamen dann zur kasse, lenny hielt seine pringels als erstes hin, und ging dann vor zum dem packtisch. da kam wieder der typ, und nahm sie ihm aus der hand und wollte sie öffnen. er war zwar freundlich zu lenny und meinte, nun geht das ja, aber mir hats echt die sicherungen durchgeknallt. ich bin dem mit der einkaufskarre voll ins kreuz gedonnert. und hab ihn angezischt, das war nur ein warnschuss vors heck. pass auf, dass du weg bist wenn ich aus dem laden komme. und sei froh dass ich nicht die bullen rufe. die leute haben sich dann verzogen. die kassierin war ganz blass und meinte ob sie die polizei holen sollte. ich sagte nur, danke nein, ich denke der hats kapiert. die leute haben natürlich geraunt und getuschelt. Ich hab dann laut gesagt, auf dem planeten rennen soviel kranke rum, es ist eine schande. da war ruhe *gg*....... ich hab sowieso so ne angst, dass wer was meinen kindern antut. oder dass einer meinen kleinen der noch so arglos ist, mit solch billig maschen von mir weglockt und dann entführt. ich sag euch, den find ich und dann tacker ich ihn an seiner haut an die decke.... dort hat er zeit zum denken und verr.....! Michi ist auf kurzurlaub, ich hab ihm nichts gesagt. aber was sagt ihr, hab ich überreagiert oder tickte der wirklich nicht ganz sauber???? Lenny war sehr zurückhaltend, zum glück! Lg Isa
Bisherige Antworten

bezug auf Delphins Posting.... ist mir heute passiert!

Hi Isa,
ich hätte ihm wahrscheinlich nicht den Einkaufswagen in den Rücken gerammt. Ein laut gerufenes "Jetzt lassen sie gefälligst die Finger von meinem Sohn!" ist da eher mein Stil :-) Aber ich hätte (und habe) ähnlich reagiert.
Seit im Baumarkt hier ums Eck ein 18 Monate altes Kind einfach unter den Augen der Eltern weggekommen ist; seit vor einem Jahr in einem (vollbesetzten) Bus ein Kerl den Buggy mit einer 3-Jährigen einfach wieder aus dem Bus schob und mit ihr verschwand, während die Mutter ein Fahrkarte löste, seit Maddie, seit es Leo gibt - bin ich da kompromißlos. Keiner quatscht mein Kind dumm an. Fertig. In solchen Situationen behalte ich ihn dann auch möglichst dicht bei mir.
Haste fein gemacht ;-) Und vermittelst Lenny auch gleich die richtige Botschaft.
Ist nur schade, dass man da auch mal welche erwischt, die es wirklich lieb meinen... naja. Kollateralschaden.
LG
Maren

bezug auf Delphins Posting.... ist mir heute passiert!

hallo
prinzipiell geb ich dir recht er hätte lenny lassen müssen als er nein gesagt hat. völligklar.
aber ich finde du reagierst total über in dieser situation. nochlange ist ja nicht jeder opa der einem kleinen kerl ne chipsdose aufmachen möchte ein kinderschänder. und wenn du dabei bist wird lenny jawohl nichts geschehen. so anmachen braucht man ja nen alten opa ders vermutlich gut gemeint hat ja auch nicht gleich, oder?! b´ßchen respektlos evtl. BIßCHEN!!!!
aber wie gesagt ich mags generell auch nicht wenn wer fremdes mein kind einfach anfaßt oder vollquatscht. das hätte der opa lassen können stimmt! aber naja....
LG
Rabea die auch temperamnetvoll reagiert, aber die auch umsichtig ist gerade mit alten leuten die es vor 100 jahren mal anders gelernt hatten...

bezug auf Delphins Posting.... ist mir heute passiert!

hallo, naja... wenn der opa wenigstens einer gewesen wäre.... die alte generation hätte das ja auch nicht gemacht, aber der typ war höchstens 50... also ein knappes jahrzehnt mehr als ich.... und er war ja nicht allein, hatte ja seine frau mit, auch höchstens 50. Mir sind solche typen sehr suspekt, siehe marens posting. es passiert zuviel und überall. respektslos fand ich ihn, der untergrub meine autorität als mutter ja völlig. mir würde das im traum nie einfallen...auch wenn ich mal wirklich ne oma bin, und ich bin von der alten generation aufgezogen worden. Aber ich bin sehr aufbrausend, ein heißläufer wenn man so will :-))). Lg Isa

bezug auf Delphins Posting.... ist mir heute passiert!

hallo
ja im grunde hast du recht! was zu weit geht geht zu weit. du sagst nein und basta. und wenn er tritz deiner attacke unbeschadet sein dasein weiter fristen kann *gröhl* dann is ja gut!
neulich in der ubahn hat so ne tussi mit dreckigen fingern als Juliens kopf getätschelt. da bin ich halt wild geworden ohne vorwarnen. ich hab nur gebrüllt FINGER WEG! aber die sah echt babbisch aus und hatte so rot bemalte matschhände evtl war die von der straße *urgs* EKELHAFT
anfassen find ich halt absolut tabu!
also in diesem sinne
LG
Rabea Lionkingmuddi grüßt Isasamtpfötchen-lionking-muddi ääääh :o))))

bezug auf Delphins Posting.... ist mir heute passiert!

Mensch, Isa, Du bist ja eine Löwenmutter!
Also ich finde, dass auch der liebste Opa der Welt Grenzen nicht überschreiten darf und ich hätte das auch nicht zu gelassen. Zumal Du ihm ja schon vorher Deine Wünsche geäußert hast. Aber ich bin nicht so der aufbrausende Typ und neige wahrscheinlich nicht zu Handgreiflichkeiten. Da meine Jungs Fremden gegenüber auch zurückhaltend sind, habe ich Glück, wir werden nie angesprochen. Aber ich lasse meine Jungs, vor allem den Kleinen nie aus den Augen. Hatte letztens sogar fast Krach mit meiner Freundin. Wir waren im Café und sie ließ ihre Tochter draußen alleine rumlaufen, in der Innenstadt auf einem Platz. Mir war das zu heftig, man weiß ja nie wer da rumläuft und sich ein Kind unter den Arm klemmt. Sie meinte zu mir, ich wäre stressig und unentspannt. Aber so ist das, ich bin dann lieber unentspannt. Warum sollte ich auf das, was mir am liebsten auf der Welt ist, was ich meisten liebe am wenigsten aufpassen?????
Liebe Grüße von Betty

HMMMMM....

Hi!
Also fakt ist, wenn ich nicht möchte das jemand mein Kind anspricht, gehe ich mit dem Kind nicht in die Öffentlichkeit.
Es ist bei uns durchaus an der Tagesordnung das Jule angesprochen wird, eben wohl auch wegen ihre blonden Haare und den blauen Augen.
Ich habe damit überhaupt kein Problem, so lange man sie nicht anfasst oder der andere eben alkoholisiert ist oder sonstwie verahrlost aussieht.
Wenn jemand Jule anspricht und ich bin damit nicht einverstanden, dann sage ich das der Person.
Läßt die Person es dann dennoch nicht, dann sage ich es dem Herrn oder der Dame sehr deutlich, aber perönlich und wenn es dann immer noch nicht fruchtet weiß ich auch nicht was ich tue...is mir ja bisher nicht passiert.
Aber ich komme nicht auf die Idee die Polizei zu holen...wieso auch ? Weil er ein Kind anquatscht und fragt ob er ihm ne Dose Pringels aufmachen soll...... Hallo ?!
Es ist etwas ganz anderes wenn man mein Kind anfasst ( wobei es da schon mehr als Wange tätscheln und Haare streicheln sein muss ), dran rumzerrt oder wirklich versucht wegzulocken und ich kriege das mit.
Dann werde ich zum Tier, aber doch nicht wegen solch einem Fall.
Ich frag mich jetzt allen ernstes was ich da vor Ort getan hätte, wenn ich da hin gerufen worden wäre.
Natürlich kann man in jedem netten Opa ein Pädophilen bzw. einen Mitschnacker reininterpretieren und argumentieren kann man immer, aber ich finde ab und zu muss man die Kirche im Dorf lassen...Angst hin oder her. Ich will ja auch das mein Kind nicht mit Fremden mitgeht, aber es soll auch nicht schreiend weglaufen nur weil mal jemand fragt ob er ihr ne Tüte Bonbons aufmachen soll.
Im übrigen war mein Papa mit 50 Jahren schon mehrfacher Opa....also wieso sollte es bei dem Mann nicht gestimmt haben ?
Mein Paps ist zum Beispiel auch ein Opa durch und durch und er liebt es Kinder um sich zu scharen und versteht es manchmal eben auch nicht wenn ich ihm sage er ist halt manchmal zu offen für manche Eltern.
Aber er ist eben so und Kinder sind für ihn das größte, er wäre bestimmt auch so einer der deinen Sohn gefragt hätte ob er die auf machen soll.
Mein Paps würde sich nicht bei denken.
LG
alex und Jule *05.08.2004

HMMMMM....

Hallo Isa,
natürlich war es nicht ok, dass er deinen Sohn nochmal angesprochen hat, nachdem Du ihm gesagt hast, dass er es lassen soll.
Aber ehrlich gesagt würde ich in diesem Fall nicht so reagieren wie Du. Er wollte doch bestimmt nur hilfsbereit sein. Und eigentlich ist es für ALLE älteren Menschen das Allergrößte, wenn sie unterwegs die Gelegenheit haben mit kleinen Kindern zu sprechen. Klar, gibt es schlimme Sachen und da muss man als Mutter auch immer auf der Hut sein, aber da gehört für mich schon mehr zu als eine Chipspackung zu öffnen.
Ich würde auch nicht wollen, dass mein Kind Angst vor anderen Menschen bekommt.
Ich fand die Situation jetzt auch nicht so schlimm, weil Du dabei warst. Wo ich immer gleich hellhörig werde ist, wenn größere Kinder alleine ohne Eltern unterwegs sind und dann von Fremden angesprochen werden. Solche Situationen beobachte ich dann auch immer ganz aufmerksam und würde sofort einschreiten, sobald mir was komisch vorkommt.
LG
Alexandra

HMMMMM....

Ja, ist mir alles klar was du schreibst, aber der typ war echt sonderlich... allein schon wie er mich fragte ob ich die mutter sei.... mir kam echt vor, als wolle er mir erklären dass dies sein enkel ist. Auch die Frau war nicht koscher.... sie redeten immer leise mit lenny - so auf die Art dass es keiner hören sollte.... immer weg von mir. ich bin mir sicher die hatten Dreck am Stecken. Ich bin oft nicht sehr zimperlich- schon gar nicht wenn ich zornig bin oder in die enge getrieben werde, hier hätte ich "höflicher" reagieren können. Auch der Kassierin kam das spanisch vor, wie die sich nachher links und rechts zu dem kind gestellt haben, als wäre es ihres. Glaub mir, da hätte es bei dir auch geläutet, ich kann sehr gut, freundlichkeit und schein unterscheiden. Auch ich habe lang in einem dorf gelebt, wo jeder jeden kannte. aber selbst da - war es nicht so, wie gestern. Und selbst wenn die keine bösen gedanken gehabt haben, finde ich es ungeheuerlich, sich als wildfremder anzumaßen einem kind etwas zu erlauben, von dem das kind es selber gar nicht will. Und ins kreuz bin ich ihm auch aus dem grund gefahren, weil er eben so komisch neben lenny stand und ich gerade hinter dem wagen war. das bot sich an ;-). er hats sicher überlebt, hatte ja eine lange dicke jacke an. (da hätte er lenny fast einwickeln können)*grusel*..... dorthin nehm ich lenny wirklich nicht mehr mit. Lg Isa

HMMMMM....

Achso, die waren total unheimlich. Ne, dann versteh ich dich da schon. Das ist bei mir irgendwie anders angekommen. Dann muss ich auch sagen, dass Du alles richtig gemacht hast. Oh ne, was war das denn? Da stimmte wohl wirklich was nicht.
Es gibt ja schon eigenartige Leute, aber wenn die sich so daneben benehmen, dann dürfen sie sich nicht wundern.
Ich habe halt eben nur verglichen. Julian wird sehr oft angesprochen und bis auf eine Ausnahme waren ihm alle freundlich gesonnen. Und ich höre so oft von Großeltern, dass sie keinen Kontakt zu ihren Enkeln haben und das stimmt einige schon sehr traurig und die freuen sich dann über jeden Kontakt zu Kindern.
Oder oftmals haben ältere Leute auch gar keine Enkelkinder und das macht sie auch traurig.
Ich finde das ist ein ganz interessantes Thema. Das gibt ja auch schon einige Wohnprojekte zu dem Thema jung und alt ziehen zusammen und unterstützen sich gegenseitig. So wie es mal damals in den Familien war. Ganz interessant.
LG
Alexandra, am abschweifen

@Flower....

HI!
Aus meinem beruflichen Alltag kann ich dir mitteilen, dass die wirklich "komischen Leute " nicht in einem Supermarkt agieren und Kinder anquatschen die Chipsdosen zu öffnen ;-)
Wenn man einmal etwas negatives an einer Person gefressen hat, dann kommt einem alles an dieser Person kurscha vor....und wenn es nur das leise sprechen ist.
Ich erlebe es tagtäglich das Leute sehr verunsichert reagieren und in sämtliche Verhalten irgendwelche schlimmen Sachen reininterpretieren und wenn man dann fragt wieso weshalb warum, kommt eben z.B. nur ein " Na der hat komisch leise gesprochen!"...hmmm.... das tue ich auch wenn ich mit kleinen Kindern spreche.
Man sollte in der heutigen Zeit sehr sensibel sein und vorsichtig, aber man sollte dem Kind auch das Gefühl geben sich sicher fühlen zu können und nicht das hinter jedem Regal eine "komische Person" lauert.
Nur zur Beruhigung .
LG
alex und Jule *05.08.2004

bezug auf Delphins Posting.... ist mir heute passiert!

Huhu Isa,
also ich hätte auch net so reagiert. Was ich ätzend finde- wenn man sagt nee die chipsdose bleibt zu und jemand setzt sich über "mein NEIN" hinweg. Aber ich sehe jetzt in Ihm keinen gefährlichen Typen der mir meinen Dimo wegnehmen wollte. Wäre seine Frau nicht dabei gewesen, dann wäre die Situation nochmal anders gewesen- aber so- ich glaub Ihm schon das er ein liebender Opa ist- weil es gibt ja auch Leute die Ihre Kids schon Anfang 20 bekommen ;o) Das was du beschreibst ist bei uns im Dorf Gang und Gebe- kenne das garnicht anders. Es gibt meine Grenzen die ich nicht überschritten haben möchte- aber deine Situation finde ich da echt harmlos :o)
Auf jeden Fall kann sich Lenny freuen das er so eine Löwenmami hat- auch wenn mir seine erste Freundin leid tut *frechgrins* hoffe du weisst wie es gemeint ist *G*G*G*
VLG Tanja

bezug auf Delphins Posting.... ist mir heute passiert!

Hallo Isa,
nun ja, ein bißchen überreagiert hast Du sicher. Er hat es bestimmt nur gut gemeint. Sicherlich muß man auf seine Kinder aufpassen, aber übertreiben darf mans auch nicht.
Was mich an diesem Mann wirklich stört, er hat Lenny nochmal angesprochen obwohl Du ihm DEUTLICH gesagt hast dass Du das nicht möchtest. Das war nicht okay.
Aber man merkt dass Du für Deine Kinder durchs Feuer gehen würdest ;-)
LG Petra

bezug auf Delphins Posting.... ist mir heute passiert!

Hallo Isa,

das wird er ebstimmt so schnell nicht nochmal amchen!Maja wird auch oft angequatscht,aber meist merken die Leute schnell das sich keine Chance haben udn lassen es dann bleiben.

Dreist finde ich das er den Jungen dazu überreden wollte die Pringles zu öffnen.Nach Deiner Reaktion hätte er es schon bleiben lassen können,schließlich hat er doch gemerkt das Du das alles nicht gut findest,das er es nochmal versucht hat,hätte mich dann auch gestört!Ich finde das ziemlich aufdringlich-das kann man vielleicht bei Bekannten Kindern so amchen,aber nicht bei fremden!

lg sandra

bezug auf Delphins Posting.... ist mir heute passiert!

Hallo Isa!

Hm in dem Fall würd ich sagen, du tickst nicht ganz sauber ;)

Also ich finde es echt übertrieben wie du reagiert hast. Dein Kind ist abgehauen und du warst nicht bei ihm, also wäre ihm da was passiert, wärst du es selber schuld gewesen. Wenn ihn jemand anspricht kannst du ihm ja vernünftig sagen wie du die Sache siehst und fertig. Aber beleidigend werden muss man nicht und schonmal gar nicht gewalttätig. Es war ja eindeutig, das er deinem Sohn nichts antuen wollte und da muss man nicht so extrem reagieren. Versteh mich nicht falsch, verstehe deine Sorge, aber es ging doch nur um die Chips die nicht im Laden gegessen werden solange sie nicht bezahlt sind, ist bei uns auch so. Hättest du es ihm ruhig erklärt wie es bei euch läuft wäre es sicherlich nicht so ausgeartet.

lg anke

bezug auf Delphins Posting.... ist mir heute passiert!

Häää? hallo anke, lenny ist nicht abgehauen, als das passierte war er nur vom einkaufswagen von mir getrennt. und danach habe ich ihn selber auf diesen packtisch gesetzt, und hatte ihn auch im blickfeld. es mag schon sein ,dass es so ist wie alex sagt, die wirklich komischen agieren nicht im supermarkt. Aber ich habe erst ja versucht es zu erklären, dass wir das nicht machen, da sagte er ja nur das macht doch nichts..... der war 100% auf streit aus.Und wenn ich merke dass diskutieren nicht ankommt, dann tu ich es auch nicht. Wenn die einmal sagen, der bub schaut so lieb oder sonstwas.... in der art...aber neee.. gleich blöffen, ist das überhaupt ihr kind? sind sie die mutter?... sorry, ich glaub auch das ich überreagiert habe, aber der war mir nicht mehr wurst.... Lg Isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen