Suchen Menü

bezüglich Kopfverformung durch das liegen

huhu,
steh jetzt so zwischen zwei stühlen...die Ärztin sagt ja das wir in 4 Wochen nochma Entwicklungskontrolle machen und wenn bis dahin Mike´s flache linke hintere Kopfhälft noch so doll ist bzw. schlimmer geworden ist das er dann KG bekommt oder wir zum Orthopäden müssen...jetzt hab ich ja eine gute Adresse mit Internet bezüglich der Helmtherapie bekommen wo die meisten es nicht wegbekommen haben durch Umlagerung und KG und ne Helmtherapie gemacht haben....wie war das bei euren damals...gab es da auch flache Hinterköpfe und als ihr sie bewusst seitlich und bauchlage hingelegt habt wurde der kopf wieder schön rund? Also ich mein Jillian hatte den kopf auch so mit 3 Monaten rum so abgeflacht und dann haben wir sie beim füttern immer im arm gewechselt und auch ständig anders hingelegt und jetzt hat sie einen schönen kopf. Ich hab schon mal vorsorglich bei meinem Orthopäden Termin gemacht der ja auch Osteopath ist...ist aber erst frühestens am 10.5. Termin frei...leider....die kiä sagt ja auch das der helm das kosmetische behebt wobei ich finde wenn der kopf so verschoben ist das sogar die stirnknochen versetzt sind etc ist es für mich keine schönheitskorrektur mehr...udo sagt ich seh schon wieder alles schwarz...(grummel..bin ja an sich ein sehr positiver mensch) aber hab halt schiss das es sich nicht bessert...
lg silke
Bisherige Antworten

bezüglich Kopfverformung durch das liegen

Hallo Silke,
ich nochmal, da ich mich mit dem Thema natürlich auch lang und breit beschäftigt habe.
Erstmal: Wie "schlimm" ist denn die Verformung an Mikes Kopf? Constantin hatte damals vom Liegen auch einen etwas platten Hinterkopf, was sich in der Tat ganz von alleine gegeben hat, als er mobiler wurde. Bei Simona sieht es allerdings GANZ ANDERS aus. Ihr Köpfchen ist richtig verschoben, so dass es von oben aussieht wie eine Raute - verstehst Du, wie ich das meine?! Und ich glaube nicht, dass das irgendwann wieder verschwindet.
Unser Osteopath hat mich darauf hingewiesen, dass SO eine Verformung dazu führen kann, dass an der platten Stelle der zuviel Druck auf die Gehirnflüssigkeit ausgeübt wird. In anderen Worten: Es kann u.a. zu Entwicklungsverzögerungen oder gar -stillständen kommen. Ist jetzt sicherlich ganz laienhaft ausgedrückt, aber sicherlich klar, was ich meine. Als ich das hörte, hab ich im ersten Moment geschluckt. Und da sie in der Tat motorisch nicht die Schnellste ist, habe ich das auch ständig im Hinterkopf, aber irgendwie glaube ich trotzdem nicht, dass es daher kommt, sie ist einfach nur langsam, basta.
Was die Helmtherapie angeht, da würde ich mich direkt bei den entsprechenden Experten erkundigen (z.B. cranio-online, die Seite kennst Du ja vielleicht schon). Diese Therapie ist wohl sowieso nicht immer sinnvoll. Ich hab da allerdings für Simona nicht mal nachgefragt. Zwar heißt es, dass dieser Helm ein Kind nicht beeinträchtigen soll, aber ich glaube das einfach nicht. Ich hab kürzlich mal so ein Kind beim KiA gesehen, und dieser riesige Helm auf dem kleinen Köpfchen und das monatelang... nee, danke.
Vielleicht kriegt man das bei Mike ja sogar ganz einfach mit Osteopathie wieder hin. Osteopathen können die Schädelnähte verschieben. Simona hat allerdings auf das Geschiebe am Kopf ganz schlecht reagiert, deshalb hab ich das dann auch wieder aufgegeben.
Viel Glück! Und, ja, sieh es nicht zu schwarz - wenn es nicht allzu deformiert ist, ist es auch nicht sooo schlimm (nur optisch nicht so schön).
GLG Eva

bezüglich Kopfverformung durch das liegen

hi,
also so dramatisch ist es auch nicht...ich stell heute abend mal ein paar fotos rein, ok? Ich hab mal Termin ja beim Orthopäden gemacht der ja auch Osteopath ist und hab mich bei cranio-online auch mal was durchgelesen....
lg silke

bezüglich Kopfverformung durch das liegen

huhu
die kleine von meiner freundin hatte das auch ganz massiv. Allerdings hatte die kleine das kiss-syndrom, was allerdings erst trotz hinweisen meiner freundin darauf sehr spät festgestellt wurde. Dann wurde ein therapie gemacht und dadurch hat die maus den kopf auch anders gelagert. Sie hat jetzt eine ganz normale kopfform und man sieht davon gar nichts mehr, obwohl es wirklich shclimm war damals.
LG Sandra

bezüglich Kopfverformung durch das liegen

hi sandra,
na das hört sich ja positiv an. Ich mein jillian hatte ihn ja auch damals platt an einer seite gehabt und wir haben es in den griff ohne alles bekommen....also ich denk mal da kann ich schon auf meine kiä vertrauen das die rechtzeitig eingreift und wir achten jetzt auch drauf das die erstmal hauptsächlich auf der linken körperhälfte liegen und viel auf den bauch...aber wenn die frisch getrunken haben wäre es zu riskant die direkt auf den bauch zu legen....spucki lässt grüssen :-)
lg silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen