Suchen Menü

betreute grundschule .. mmhhh...

hi,
mir fiel kein besserer betreff ein.
sitze hier vor dem anmeldeformular für die betreute grundschule.
(für sommer 2011)
betreuung von 7 bis 16 uhr. das ist wirklich gut !!
benötige ich nächstes jahr an 3 arbeitstagen.
in den ferien oder schulfreien tagen gibt es eine betreuung von
8.30 - 12.00 uhr.
muß ich meinen job jetzt an den nagel hängen ???
keine ahnung wie ich das regeln soll??? oma hilft immer wenn sie kann, aber kann man mit dieser option fest planen?
letztes jahr hat oma sich den fuß gebrochen und war 6 wochen außer gefecht.
freunde, nachbarn? helfen auch immer gerne. aber ich kann denen doch nicht an 3 tagen mein kind den ganzen tag "aufs auge drücken".
(die haben selbst auch kinder und genug um die ohren)
hat jemand ein ähnliches problem? welche lösung wäre möglich?
ich dachte schon an unsere tagesmutter von damals....
sorry, ist nun doch ein bißchen länger geworden.
wäre für jeden gedankenanstoß oder tipp dankbar.
lg
S_U_N_S_H_I_N_E
Bisherige Antworten

betreute grundschule .. mmhhh...

Hallo Sunshine,

was ist das denn für eine blöde Regelung? Soviel Urlaub hat kein Mensch um die ganzen Ferien abzudecken.Und bis 12h nützt ja wohl gar nichts! Bei uns hat die Betreuung in den Ferien von 8-16h auf. Ist aber eher eine Verwahrungsstätte. Ich schicke Noel nur in den Sommerferien weil da mehr Programm ist, die anderen Ferien decke ich so ab. Ab dem Sommer hat er seinen Bruder zur Unterstützung.

Einen Tipp habe ich leider nicht für Dich. Ich kann nur raten nicht alleine auf eine Person zu bauen, sondern immer Alternativen parat zu haben.

LG Petra

betreute grundschule .. mmhhh...

Hallo Petra!
Betreuung in den Ferien finde ich überhaupt schon mal toll. Hier gibt
es so etwas bisher weit und breit nicht, z.Z. beginnt man scheinbar gerade darüber nachzudenken.
Bei uns haben die Eltern im Kindergarten dieses Jahr schon das Problem, da bei uns die ersten drei Schulferienwochen der Kindergarten geschlossen ist. Danach kommen die Neuen und die Schulkinder dürfen schon nicht mehr kommen.
Als Lehrerin habe ich das Problem zum Glück nur an Einzeltagen (Aufräumtage in der Schule, Konferenz in der letzten Woche, Vorbereitungstreffen im Team... )und zum Glück die Oma in der Nähe. Wenn das nicht geht, muss mein Mann frei nehmen, der ist da recht flexibel. Wenn ich zu Hause vorbereite muss Cedric sich dann wohl viel mit sich selbst beschäftigen, aber ich bin wenigstens im Haus.
LG Anja

betreute grundschule .. mmhhh...

So ist es bei uns auch, der KiGa schließt die ersten 3 Wochen der Sommerferien und ich finde das sooooo doof.
LG Savi

betreute grundschule .. mmhhh...

Hallo Anja,

das Problem mit dem Kindergarten haben wir auch. Simons letzter Tag ist der 16.7. Schulbeginn ist der 31.8. Ich werde ihn evtl., zusammen mit seinem besten Freund, in einem anderen Kindergarten unterbringen. Der Vertrag geht bis zum 31.7.und man hat das Recht auf einen Platz in einer anderen Einrichtung. Ist nicht ideal, aber Simon ist recht locker und finde ich zudem eine gute Übung für die Schule.

Als Lehrerin ist das mit den Ferien ja wirklich prima :-)

LG Petra

betreute grundschule .. mmhhh...

Hallo Sunshine!
Mit der Tagesmutter ist doch eine gute Idee, wenn sie das noch einmal machen würde. Und wenn die Oma fit ist - warum nicht? Den Fuß brechen hättest du dir auch können. Und wenn ihr Vormittags die Betreuung habt, ist es ja auch nicht so lange. Ich finde das Klasse, dass es so etwas überhaupt gibt, bei uns ist in den Ferien gar keine Betreuung durch die Schule möglich.
Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit befreundete Kinder gegenseitig zu betreuen? Also Du zwei Wochen Urlaub, eine Freundin Deiner Tochter ist so lange bei Euch danach umgekehrt?
In der Schule bekomme ich auch oft mit, dass Kinder eine Woche Ferien z.B. bei den Großeltern, bei der Patentante.... machen.
Ansonsten muss ich sagen, dass hier viele Eltern immer getrennt Urlaub nehmen, bis die Kinder so alt sind, dass sie auch einmal alleine zu Hause bleiben können.
Liebe Grüße und ich hoffe, Du bekommst noch ein paar brauchbare Ideen!
Anja

betreute grundschule .. mmhhh...

Hier gibt es keine Betreuung in den Ferien. Für die sonstige Zeit kann Julian nachmittags auch noch nicht in der Schule bleiben, weil das zu viel für ihn ist.
Ich muss demnächst wieder arbeiten (evtl.vollzeit)und da habe ich einfach ein paar der Mütter angesprochen, die sowieso jeden mittag ihre Kinder von der Schule abholen und nun habe ich eine Tagesmutter (die Mutter seines Freundes).
Sie hat zwar selber 3 Kinder, aber dann kann Julian auch mal lernen zurück zu stecken :-)
Die Ferien werden also jetzt durch mich, dem Papa, Oma und Opa (2x)und eine Tagesmutter abgedeckt.
Das ist bei 13 Wochen Ferien und diversen Schulveranstaltungen auch nötig.
Und ich muss das alles organisieren %)

Gibt es denn keinen Hort ?

Hi!
Ich habe Jule im Hort angemeldet und da kann sie täglich bis 18:00 Uhr bleiben wenn sie mag.
Der Hort ist auch in den Ferien bis 17:00 Uhr da.
Sonst hätte ich hier auch ziemlich die Pappnase auf gehabt.
Oma und Opa habe ich auch, aber ich will sie nicht verpflichten, sie haben noch ihr eigenes Leben. Sie sollen ihre Enkelkinder nehmen wenn sie Lust haben und nicht als Verpflichtung.
Du bist doch auch Schleswig-Holstein, oder ?
LG
alex & die Mädels Jule*05.08.2004 + Josie *26.11.2009

Gibt es denn keinen Hort ?

moin !
doch, unser kiga hat in den sommerferien geöffnet.
müßte ich mal fragen, ob die auch schulkinder nehmen.
geht ja auch nur um die 6 wochen im jahr die wir mit unserem urlaub nicht abdecken können.
unsere ehemalige tagesmutter macht in den hauptferien auch immer urlaub. das fällt also aus. :-(
aber eine lösung werden wir finden. andere schaffen das ja auch.
ja, ich komme auch aus s-h.
(60 km nördlich von HH)
viele grüße
S_U_N_S_H_I_N_E

Gibt es denn keinen Hort ?

Das könnte ja fast bei uns um die Ecke sein :-) .
LG Savi, auch aus S-H

Gibt es denn keinen Hort ?

Wir haben hier keinen Hort und ohne Großeltern ist man dann echt aufgeschmissen wenn man auf die Betreuung angewiesen ist. Zum Glück bin ich es nicht, aber sehe es an anderen Eltern die oft nicht wissen wohin mit den Kindern in den großen Ferien.
LG Savi

betreute grundschule .. mmhhh...

Hi, wir haben schon diesen Sommer das Problem, dass ich eigentlich nur 2 Wochen Urlaub nehmen will, Larissa aber erstmals 5 Wochen Ferien hat (immerhin ist in der 1. Augustwoche (1. Ferienwoche) der KiGa noch offen und die Schule geht bei uns in Bayern dann ja erst am 14.9. los). Macht aber 3 Wochen zuviel!. Da Leonards Krippe auch 3 Wochen geschlossen hat, werden wir (mein Mann und ich) noch 1-2 Tage mehr Urlaub nehmen müssen, als geplant. Ich arbeite ja nur an 3 Tagen die Woche, so dass ich pro Woche nur 3 Tage überbrücken muss. Ansonsten ist also organisieren angesagt. Ich hoffe, dass ich sie je einmal zu einer meiner beiden besten Freundinnen zum spielen bringen kann, einmal werde ich die Schwägerin einspannen, vielleicht auch 1-2 mal die Oma (aber meine Mama ist auch dauernd krank und man kann nicht verlässlich mit ihr planen).
Und dann habe ich noch was geplant, was auch für dich eine Idee sein könnte: Ich werde sie eine Woche bei so einer Art Ferienspiele anmelden, welches die KAB für den Landkreis anbietet. Da ist sie dann unter. Mach dich doch mal schlau, was bei euch für Schulkinder in den Ferien für Kurse oder Ferienfreizeiten angeboten sind! Für den allerschlimmsten Notfall würde ich sie auch an den Tagen, an denen ich eh nur knapp 4 Stunden arbeite, mitnehmen mit Malzeug, Puzzlen und Spielen. Das ginge ausnahmsweise auch mal. Und Sommer 2011 sind unsere doch schon 7! Das ist ja fast schon ein Alter, wo sie zur Not mal ein paar Stunden alleine bleiben können (mit eingespeicherter Telefon-Nr. für den Notfall). Weiß zwar nicht, ob wir darauf wirklich schon 2011 zurückgreifen müssten, aber fürs Jahr drauf ist das sicher schon mal eine Option. Larissa mag in letzter Zeit öfter mal, wenn ich nur für 10 min oder so weg muss, nicht mit und lieber allein daheim bleiben. Ich finde das für so kurze Zeit auch mal in Ordnung, immerhin muss sie in wenigen Monaten ganz alleine zur Schule und wieder heim und solangsam muss man ihnen auch was zutrauen.
GLG Vronni

betreute grundschule .. mmhhh...

hallo vronni,
das ist eine sehr gute idee mit der ferienaktivität. werde ich gleich mal googeln.
so etwas gibt es bestimmt bei uns in der gegend.
ja, sie werden ja auch größer, stimmt.
aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich zur arbeit fahre und madleen dann allein in die schule geht und zurück. (mit 7 jahren)
außerdem ist mein arbeitsort ca. 65 km weit weg.
ich bin nicht mal eben wieder schnell zu hause.
aber wir werden das schon hinbekommen! ;-)
viele grüße
von S_U_N_S_H_I_N_E
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen