Suchen Menü

betr: augentropfen präventiv anwenden ??

hallo,
ich frage für eine freundin die gestern mit ihrem 1,5 jahre alten sohn beim augenarzt war.
der sollte mal prüfen ob der kleine schielt, tut er aber nicht.
er hat aber erzählt, dass es sinnvoll wäre kleinkindern augentropfen zu geben (ich weiß jetzt das präparat nicht) um evtl. sehschwächen von vornherein zu "bekämpfen". als vorsorgemaßnahme sozusagen.
häää ??? hab ich noch nie gehört.
wird dann wohl beim arzt gemacht. in 20 min. 3x tropfen verabreichen.
auf jeden fall will meine freundin das natürlich nicht einfach so machen.
habt ihr davon schon mal was gehört?
wenn das wichtig wäre, dann hätte der KIA doch sowas mal erwähnt oder nicht?
sehr suspekt finde ich.
eine schnelle antwort wäre toll, dann kann ich ihr das nachher sagen.
viele grüße
S_U_N_SH_I_N_E
Bisherige Antworten

betr: augentropfen präventiv anwenden ??

Hallo,
also Svenja ist ja kurzsichtig und da hat mir noch kein Augenarzt irgendwelche "supertropfen" verschrieben *g*.
Dieses 3x tropfen in 20 min. kommt mir nur sehr bekannt vor von den Tropfen (die mit denen das Auge weitgetropft wird um zu untersuchen - weißt du was ich meine?). Das wird bei Svenja auch 3x in 20 min. eingetropft. Mehr fällt mir dazu aber auch nicht ein.
Aber wie soll man denn sehschwächen von vornherein "bekämpfen"? Mhh komisch....
Svenja hat im August wieder Termin u. da wird entschieden ob sie schon eine Brille braucht.
Liebe Grüße
Andrea

betr: augentropfen präventiv anwenden ??

Juhu

Also wir sind ja schon "fast" Experten auf dem Gebiet nach über 2 Jahren Brille mit Niclas.

Dieses 3x Tropfen hört sich wie ANdrea sagt danach an das die Pupille weit getropft wird um nachher eine evt Sehschwäche festzustellen.

Schielen ja nein das ist immer so eine Sache. Niclas schielt extrem ist gar nicht zu übersehen aber denn kann eine Person schielen man meint sie tut es aber net da braucht das AUge nur minimal anders stehen.

Niclas bekommt jeden 2 Tag einen Tropfen in sein gesundes AUge um dieses abzuschwächen da sein dominates Auge verhindert das er sein krankes nimmt. Durch diese Tropfen sieht er auf dem guten weniger gut und ist somit gezwungen sein krankes einzusätzen wo ja die Gefahr besteht das wenn er es nicht lernt das es verkümmert erblindet.

Lg Nicole

betr: augentropfen präventiv anwenden ??

hallo,
ich denke das der arzt meinte das der junge eben diese tropfen, zum weiten der puppillen, haben soll.
manchmal drücken sich die ärzt echt mieß aus!!!!!!! ich habe beim ersten arzt kein wort verstanden. so wie es da rüber kam dachte ich mein kind ist fast blind. :(
dann haben wir gewechselt, weil wir dort auch noch die falsche stärke bekommen haben und die leute dort absolut nicht mit kindern konnten.
ich bin nicht vom fach aber soweit ich das jetzt verstehe sind es diese tr.
man gibt die alle 10 min. etwa eine halbe stunde lang, also 3x und dann werden die augen gemessen und nachgesehen ob er eine schwäche hat und ob er eine brille braucht.
es sind keine super tr. sondern nur zum weiten der puppillen. :))))
unser neuer arzt hat die uns sogar mit nach hause gegben weil die kinder beim arzt und der ungewohnten umgebung fast nie mitmachen. wir haben die tr. gegeben und sind dann zum termin.
beim nächsten besuch braucht man das nicht mehr zu machen, nur wenn es eine neue brille geben soll, erst dann wieder.
bei uns war die sehschwäche diese das linchen eine hornhautverkrümmung hat und kurzsichtig ist.
dieser schaden, sag ich jetzt mal, soll so gut es geht behoben werden damit sie später eine schwächere brille bekommen kann.
ob er mit dieser untersuchung auch das schielen entdecken kann?????????????? bin kein augenarzt und will auch keiner sein. ;)
sag ihr das sie es machen soll, schaden tut das denke ich nicht. es wird bei jedem kind und auch erwachsenen gemacht der eine brille braucht. sonst kann man ja auch nicht richtig messen und der junge bekommt die falsche stärke! :(
früher war diese mittel wohl so stark das man noch eine woche danach verschwommen gesehen hat aber nu ist das wohl nicht mehr so.
lg snoo

betr: augentropfen präventiv anwenden ??

Hallo Sunshine!
Ja wie unten beschrieben haben wir auch gemacht!
LG Sylvi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen