Suchen Menü

beschlagene Fenster->hat das auch jemand von euch?

Hallo,
sagtmal kennt ihr das auch,dass die Fenster bei der Kälte total von innen beschlagen sind?Wir haben dieses Problem momentan,besonders im Schlafzimmer.Das Schlimme ist,das wir an diesem Fenster,direkt an der Scheibe Plissees haben und zwischen Scheibe und Plissee läuft dann schön das Wasser runter.Unten am Fensterrand hat sich schon Schimmel abgesetzt,der sich aber so wegwischen läßt.
Hat man dieses Problem bei allen Fenstern oder nur bei den Alten?Unsere Fenster sind alte Holzfenster.Ich weiß,wenn das Plissee oben ist,dann haben wir das Problem wahrscheinlich nicht,aber dann haben wir auch keinen Sicht/Lichtschutz!
LG Friederike
Bisherige Antworten

beschlagene Fenster->hat das auch jemand von euch?

Hallo Friederike,
oh nein, das ist leider nicht nur bei alten Fenstern so. Wir haben neu gebaut und wohnen seit Juni hier, also Fenster sind genau 1 Jahr drin. Haben riesen Probleme im oberen Stock. Genau wie bei euch mit Kondenswasser und auch Schimmel, ätzend echt. Das kommt von der hohen Luftfeuchtigkeit, da kann man meist nur Lüften, heizen, lüften, heizen etc. Und den Schimmel natürlich abtöten, aber da sind wir noch nicht richtig weitergekommen bzw. ob es so wirklich gut ist, wie wir das machen. Wir werden einen Experten hinzuziehen, da wir eh Probs mit unseren Fenstern haben (sind übrigens auch Holzfenster) und die Firma ja noch in Gewährleistung genommen werden kann.
Also schau, dass die Luftfeuchtigkeit runter geht und lüfte gut. Vielleicht hat ja noch jemand einen ultimativen Tipp für uns beide???
LG Manuela

beschlagene Fenster->hat das auch jemand von euch?

Hi Friederike,
habt ihr Doppelkastenfenster? Die haben wir nämlich und hatten jahrelang das Problem.
Bei uns lag es daran, dass die Innenfenster nicht dicht genug waren. Die Außenfenster können ruhig etwas Lust ziehen, damit ein Austausch da ist. Aber die Innenfenster müssen dicht sein. Bei uns lief das blanke Wasser im Zwischenraum runter, da stand immer ne richtige Pfütze.
Wir haben vom Tischler an den Innenflügeln eine Dichtungslippe aus Gummi einfräsen lassen, seitdem ist alles super. Kein einziges Beschlagen, keine Eisblumen - einfach perfekt.
Wie das bei Verbundfenstern allerdings funktioniert, keine Ahnung. Ich würde in dem Fall einen Fensterbauer oder Tischler befragen.
LG Ute

beschlagene Fenster->hat das auch jemand von euch?

Hi Ute,
wir haben keine Doppelkastenfenster.Es sind ganz Einfache und das im Schlafzimmer ist ca. 2m breit,also sehr groß und es stehen auch zwei große Pflanzen im Fenster->vielleicht sollte ich die wegtun (?) :o(
Jedenfalls ist dieses Riesenfenster so zu öffnen,das es dann oben und unten offen ist und dazwischen sieht man das ganze Wasser drinstehen,was dann auch noch schön ins Holz zieht.
LG Friederike

beschlagene Fenster->hat das auch jemand von euch?

Hi,
wir haben das Problem auch, haben aber auch alte Holzfenster.
Allerdings schimmelts bei uns nicht. Ich mach die Fenster morgens trocken, tagsüber dann heizen und immer wieder lüften.
Gruß Eva

beschlagene Fenster->hat das auch jemand von euch?

Hi Eva,
ich wisch das Fenster auch jeden Morgen trocken und danach ist das Tuch klitsch nass.Tagsüber lüften und heizen mach ich auch.Bei uns bildet sich halt Schimmel an der unteren Fensterkante,weil das Wasser sich ja dort staut,bzw.teilweise ins Fenster sickert und das Plissee ja auch die komplette Scheibe abdichtet.
LG Friederike

beschlagene Fenster->hat das auch jemand von euch?

Kannst du den Holzrahmen nicht abschleifen und lacken?? Oder Latexfarbe raufschmieren... zur not auch SIlikon?? das würde ja zumiendest schon mal verhindern, das das Wasser ins holz sickert??? (nur so eine idee)

beschlagene Fenster->hat das auch jemand von euch?

ja,danke für deine Tipps.Vielleicht wäre die Latexfarbe eine gute Lösung,bevor es noch richtig schlimm wird.
LG Friederike

beschlagene Fenster->hat das auch jemand von euch?

Hi Fredi,
ja das Problem kenn ich. Hatten wir letzten Winter auch.
Wir haben auch relativ neue Fenster und ich kann Dir im Nachhinein auch sagen woran das lag.
Wir hatten das nämlich nur an den Fenstern wo auch Vorhänge vor hingen und so gabs keine gescheite Luftzirkulation, die die kalten Fenster mit der warmen Innenluft hätte mischen können.
So sammelte sich natürlich das Kondeswasser an den Rändern und wir hatten Schimmel.
An den Fenstern wo wir keine Gardinen vor haben ist das Problem auch noch nie aufgetaucht.
Warte schon auf den nächsten Schimmel, denn die Vorhänge haben wir immer noch da hängen. Eben auch aus Sichtschutzgründen...
Verschiebe die Plissees doch einfach mal nach oben oder so, damit da mal wieder richtig Innenluft an die Scheiben kommt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen