Suchen Menü

bericht von catharina (für die sich interessieren,ohne wieder vorwürfe zu machen

hallo zusammen,
nun sind ja mehr als 48h seit dem sturz vergangen und bis gestern abend hatte catharina KEINERLEI beschwerden. sie hat einmal gekötzelt, aber sie war/ist nunmal ein spuckkind, haben wir also erst einmal als normal abgestempelt. es ist dann auch bei dem einen mal geblieben!
gestern abend wollte sie allerdings nicht schlafen und hat ziemlichen terror gemacht, aber ich glaube, es ist heute oder morgen vollmond?! einige tage vorher macht sie leider immer etwas "streß", sollte ich mal nachlesen, wie man das verhindern kann.
ihr beule hatte ich ja sofort mit arnica behandelt und was soll ich sagen, schon am samstag war KEINE beule zu sehen, nur die schramme war da, kein huckel, keine verfärbung, nichts, gsd.
ich hatte ihr ja schon einmal arnica gegeben, wo sie erst direkt nach dem sturz eine riesen beule hatte und am nächsten morgen, war sie fast verschwunden.
sollte es tatsächlich am arnica liegen?
mike belächelt das nur, und meinte, er hätte auch ein gutes heilfleisch und beulen würden bei ihm schnell gehen- aber so schnell und dann noch ohne einveräbung?!?!
naja, ich bin froh, daß wir megaglück hatten- auch geistig ist catharina immer noch auf der höhe. sprachlich entwickelt sie sich ja gerade echt wahnsinnig!
danke fürs daumendrücken,
lg,bianca
Bisherige Antworten

bericht von catharina (für die sich interessieren,ohne wieder vorwürfe zu machen

Hallo Bianca!
Das freut mich, dass nichts mehr nachgekommen ist von Catharinas Sturz.
Und da soll Mike mal nicht so lächeln, das Arnica wirkt tatsächlich "Wunder". Bei Jonas hat es auch schon so manche Beule und blaue Flecken verhindert.
Jonas ist übrigens auch so ein Vollmond-Verehrer, der dreht auch dann immer ein paar Tage am Rad. Ich glaube aber nicht, dass man da viel gegen machen kann, das legt sich sicher irgendwann von selbst.
Liebe Grüße
Katrin

bericht von catharina (für die sich interessieren,ohne wieder vorwürfe zu machen

hallo katrin,
was jetzt schlimm ist, daß mike bei so ziemlich jeder bewegung von catharina (die eigentlich gut für ihr gleichgewichtssinn ist) zusammenzuckt und hinspringt, obwohl KEINE gefahr vorlag! ich hoffe, das legt sich wieder. er war schon immer recht ängstlich, was zb klettern etc anging (darum unverständlicher, warum sie uns vom wickeltisch gefallen ist) aber seit 2tagen ist es besonders schlimm.
merkt ihr jonas denn jetzt auch schon was an? morgen ist wohl vollmond, habe ich gerade nachgeschaut.
das letzte mal, hat catharina so 3tage vorher rumgesponnen- war eine höllennacht für uns :-(
ich werde einfach mal die homöopathin am mittwoch fragen, da haben wir eh einen termin! kann dir dann ja mal berichten.
liebe grüße auch von hier,
bianca mit noch immer schlafender catharina

bericht von catharina (für die sich interessieren,ohne wieder vorwürfe zu machen

Wie, Catharina schläft noch? Seit gestern abend??
Ich bin sicher, die Übervorsichtigkeit legt sich wieder, aber der Schock sitzt ja sicher noch. Er muss sich halt immer wieder klarmachen, dass sie viel weniger fällt oder sich bei einem Sturz viel weniger verletzt, wenn sie ihren Körper durch klettern und toben kennenlernen kann und so auch das richtige Fallen lernt.
Ja, bei Jonas habe ich gestern abend gemerkt, dass Vollmond im Anmarsch ist. Seit ca. 3 Wochen hatten wir Jonas endlich wieder so weit, alleine einschlafen zu können, aber gestern war seit langem mal wieder richtig Einschlafterror. Er war völlig durch den Wind. Bin mal gespannt, wie das heute wird.
Wenn Deine Homöopathin einen Tipp hat, wäre ich Dir mehr als dankbar, wenn Du mir davon erzählst!
Diese totale Unruhe macht ja nicht nur uns sondern auch ihm zu schaffen, aber ich dachte immer, man könne da gar nichts gegen machen, das würde sich halt irgendwann mit der Zeit legen.
Liebe Grüße
Katrin + Jonas, der erst gegen 12 ins Bett wandert zum Mittagsschlaf

bericht von catharina (für die sich interessieren,ohne wieder vorwürfe zu machen

ja, catharina ist eine absolute langschläferin schon immer gewesen!
sie schläft so bis 10-12uhr, abends wird sie gegen 19-20uhr hingelegt, gestern hat sie allerdings halt noch etwas terror gemacht.
ich bin am mittwoch da, dann frage ich wg mondphasenempfindlichkeit!
ach ja, catharina macht aber keinen mittagsschlaf mehr seit ein paar wochen, halt seitdem sie bis gegen 12uhr schläft.
lg,bianca

bericht von catharina (für die sich interessieren,ohne wieder vorwürfe zu machen

Das ist ja unglaublich - *auch so ein Kind haben will*
Jonas steht gegen 7-8 Uhr auf, schläft dann von 12-13.30/14 Uhr und geht gegen 20 Uhr wieder ins Bett... bis vor ca. 3 Monaten hat er morgens noch bis 9 geschlafen, aber dann mussten wir die Gitterstäbe rausmachen, seitdem ist das vorbei. *seufz*
Sag mal, merkt man Catharina eigentlich noch an, dass sie so viel zu früh auf die Welt gekommen ist? Ich finde es sensationell, dass sie sich so toll entwickelt hat.
Liebe Grüße
Katrin

bericht von catharina (für die sich interessieren,ohne wieder vorwürfe zu machen

hallo katrin,
ja, so ein kind ist echt toll, aber ich wünschte mir nun manchmal, daß sie nen mittagsschlaf macht ;-)
ich überlege auch bald das gitter zu entfernen, daß die stäbe weg sind, stört catharina gar nicht. dann bin ich gespannt, wie es mit dem einschlafen ist, da haben wir ja eher unsere schwierigkeiten, aber wenn sie dann einmal schläft...
hmm, gute frage, ich denke, daß man es ihr schon noch ansieht!
wenn ich nur mit ihr alleine bin, bin ich absolut begeistert von ihren fähigkeiten, von der klasse entwicklung etc. wenn ich aber gleichaltrige kinder sehe, also juni kinder sieht man es enorm, daß catharina zurück ist und bei oktoberkindern merkt man es leicht! aber du weißt ja selber, daß es gerade in der entwicklung so krasse unterschiede sind, daß man schon noch sagen kann, daß sie in der norm ist!
ich rede jetzt aber nicth von den fähigkeiten an sich, denn das kann sie fast alles zeitgerecht (sie kann zB noch nicht kleinere stufen frei hoch und runter gehen)
wie sie ihre motorik einsetzt ist eher ihr defizit, ich kann es schlecht erklären, aber ich hoffe, du weißt, was ich meine. es sind so kleine sachen, die ein laie fast nicht sieht!
viele sagen, aufgrund ihres alters, ihrer größe, daß sie bestimmt ein frühchen sein muß, aber ansonsten sind wir alle, ihr kia eingeschlossen, seht zufrieden!
lg,bianca

bericht von catharina (für die sich interessieren,ohne wieder vorwürfe zu machen

Das klingt ja wirklich alles so, als wenn Ihr wirklich sehr zufrieden mit Catharina und sehr stolz auf sie sein könnt! Die kleine Kämpferin, ich bin echt beeindruckt von ihr!
Und ich denke, Du solltest sie - wenn überhaupt - eher mit dem vergleichen, was Oktoberkinder können. Der Vergleich mit Juni-Kindern ist ja schon fast ungerecht. ;o)
Und ja, da kann ich ein Lied von singen, dass die Unterschiede in der Entwicklung sehr stark variieren. Jonas spricht z.b. für sein Alter noch relativ schlecht, während sein Freund von nebenan (3 Tage älter) schon zu ganzen Dialogen fähig ist und man so gut wie jedes Wort klar und deutlich versteht.
Jonas ist noch sehr auf mein Dolmetschen angewiesen. :o))
Dafür ist Jonas aber 1 Kopf länger als sein Freund und motorisch fitter, er lief z.b. 5 Monate eher und klettert viel besser.
Man kann Kinder halt einfach nicht vergleichen. Und spätestens in der Grundschule kräht eh kein Hahn mehr danach, wer wann wie geredet, gelaufen etc. hat.
Müsst Ihr denn mit Catharina noch zur KG, wenn Du schreibst, sie ist motorisch noch nicht ganz so fit wie andere Kinder? Wirkt sich das denn dann eher auf die Feinmotorik aus? Oder sieht es allgemein noch etwas ungelenk und unsicher aus?
Sorry fürs Löchern! ;o)
LG Katrin

bericht von catharina (für die sich interessieren,ohne wieder vorwürfe zu machen

leider bekommt catharina seit mai keine frühförderung mehr, weil sie eben fast alles konnte (sie wird immer mit junikindern verglichen), nach dem wie, wird da leider nicht gefragt.
letzte woche waren wir dort, um zu sehen, wie ihre bisherige entwicklung war, und auch dort ist man schon begeistert, sieht aber noch förderbedarf! wir wollen nun wieder einen antrag stellen.
kg bekommt sie seit juni nicht mehr, erst aus krankheit dann wegen umzug und nun weil ich immer vergesse anzurufen :-( ich selber bin ja kg und mache zugegeben jetzt nicht mehr allzuviel mit ihr, aber die griffe beim wickeln und auch beim spielen sind halt drin, sodaß ich nicht sagen mag, daß wir gar nichts machen.
ja, es sieht alles noch recht unsicher aus, sie rennt zb nicht, sondern geht nur schnell (diese schwebephase ist nicht da) ein bordstein ist für sie wohl wie der himalaya :-( den sie manchmal überwinden kann, ohne hilfe, und manchmal muß sie eine hand haben.
essen kann sie noch nicht gut mit dem löffel, sie trifft den mund, hat aber schwierigkeiten etwas auf den löffel zubekommen und dieses dann bis zum mund zu transportieren. mit einer gabel und aufpieksen geht deutlich besser!
ihr oberkörper ist noch recht schwach, den trainiert sie aber leider auch nicht, genauso wie ihre bauchmuskeln. wenn sie etwas nicht kann, läßt sie es einfach oder fragt nach hilfe :-(
aber es wird schon besser und wie gesagt, so allein mit ihr zu hause sehe ich nur, daß sie super toll ist.
sie malt auch nicht so gerne, sie läßt lieber malen. dafür liebt sie es, bücher zu schauen- naja auch da läßt sie sich lieber belesen,sie saugt echt jedes buch in sich hinein!
und sprachlich ist sie auch gut dabei, ich weiß nicht, ob jeder sie verstehen würde, aber sie bringt auch schon richtige sätze. hin und wieder 5-wort-sätze in der regel aber 3-4worte. sie hat eine super erinnerung und sagt sachen, die sie vor über 3-5monaten gemacht hat.
und was ich toll finde ist, daß sie auch in vergangenheit redet, also: rina schläft (wenn sie sich hinlegt und so tut als ob) oder rina hat geschlafen (wenn ich sie wach mache)
du kannst mich immer löchern!!!
lg,bianca

bericht von catharina (für die sich interessieren,ohne wieder vorwürfe zu machen

Also wenn Jonas rennt, dann sieht er aber auch noch aus wie eine altersschwache Ente. ;o)
Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr die Frühförderung nochmals genehmigt bekommt.
Wie weit sie sprachlich ist, finde ich auch ganz toll. Auch, dass sie sich selbst schon benennt. Jonas nennt sich "DU" *seufz* Er versteht partout nicht den Unterschied zwischen ich und du, er denkt "ich" steht für die Mama... und seinen Namen ignoriert er völlig. Vielleicht mag er ihn nicht? :o)
Und von Vergangenheitsformen sind wir noch weit entfernt, er benutzt auch noch nicht viele Verben. Naja, aber Jungs sind da ja eh ganz gern mal etwas langsamer... wird wohl schon noch werden.
Dafür, dass er bis zum 20. Monat gar nicht gesprochen hat, macht er jetzt schon riesige Fortschritte.
Habt Ihr Kontakt zu anderen Eltern mit Frühchen, die auch so sehr früh auf die Welt gekommen sind?
LG Katrin

bericht von catharina (für die sich interessieren,ohne wieder vorwürfe zu machen

Hallo Bianca,
schön, dass offensichtlich nicht mehr passiert ist!!! da bin ich echt froh und drücke Euch die Daumen, dass ein solches Szenarion nicht mehr passiert ...
Mit der Übervorsichtigkeit Das gibt sich ich bin auch bei JEDEM Wackler gerannt und hab fast einen herzinfarkt bekommen, nachdem die Geschichte mit Lauras "Zahsturz" passiert war .... nach 2-3 Wochen ist das wieder "Normal" ;o)
Alles Liebe,
Julia

bericht von catharina (für die sich interessieren,ohne wieder vorwürfe zu machen

hallo julia,
dann bin ich ja beruhigt, werde berichten, ob es sich auch bei mike legt.
lg,bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen