Suchen Menü

bericht vom hno

hallo mädels,
heute stand unser hno-termin für colin an. die ohren sind top i.o. - also spricht er halt einfach so bisl lauter die letzten wochen. allerdings hat er leicht vergrösserte polypen, die immer immer wieder sekret absondern, welches seine bronchien-probleme auslösen KANN! er hat nun ne emulsion bekommen, die muss er erstmal 3-4 wochen nehmen und dann haben wir kontrolltermin. der doc meinte, würde man da nix machen würden sich auch dadurch die mandeln immer weiter vergrössern und müssten irgendwann raus - da wollen wir ja drum herum kommen...
seinen husten haben wir mit den neuen medis meiner meinung nach gut im griff, ich hoffe und bete inständig daß das nun auch so bleibt. das salbutamol konnte ich gestern ganz weglassen, heut hab ich es einmal bisher benutzt.
allerdings isser heut wieder ganz komisch drauf, empfing mich schon mit tränen in den augen im kiga - er wolle heim sich hinlegen. zuhause lag er dann von 12.30-15.30uhr jammernd und teilweise schlafend auf der couch rum :-( jetzt isser einigermassen gut drauf, aber irgendwie immer noch müde. ist das normal????? ansonsten muss ich wohl doch mal sein blut checken lassen - langsam macht mir sein verhalten sorgen. gegessen hat er auch kaum was :-( dabei hatte ich mich so gefreut, daß er ein paar tage wieder richtigen appetit hatte...
liebe grüsse,
sunny
Bisherige Antworten

bericht vom hno

Hallo Sunny,
wenn Du jetzt nicht geschrieben hättest, dass ihr beim HNO-Arzt gewesen seid, hätte ich Dir einen Besuch dringend ans Herz gelegt. Wir hatten nämlich gestern dort auch ein Date und ich hatte so ein richtiges Aha-Erlebnis. Juliane hat extrem vergrößerte Polypen und ziemlich vergrößerte Rachenmandeln. Die Polypen werden jetzt entfernt und die Mandeln verkleinert. Der HNO-Arzt, der im übrigen total klasse war und auch gut und gerne als KiA durchgegangen wäre, hat Juliane nur angeschaut und dann gemeint, sie sähe aus wie ein Kind das total unausgeschlafen sei. Ein Blick mit seinen Gerätschaften bestätigte diesen Eindruck und auch ich als Laie konnte erkennen, dass da etwas überhaupt nicht stimmt. Juliane hat im Prinzip Atemnot und findet keinen erholsamen Nachtschlaf. Wir hoffen sehr, dass es mit der OP dann behoben ist. Nun ist mir auch klar, weshalb sie oft so müde wirkt, auch wenn sie an und für sich ausreichend geschlafen hat.
Der Arzt meinte, dass es im Zuge einer solchen OP oft zu regelrechten Entwicklungssprüngen käme.
In Eurem Fall würde ich aber tatsächlich auch mal ein Blutbild fertigen lassen. Natürlich kann es sein, dass Colin nach den ständigen Infektionen einfach nur schlapp und durch den KiGa-Alltag kaputt ist. U. U. könnte Euch auch ein guter Heilpraktiker helfen. Wir haben den zwar selbst noch nicht in Anspruch genommen, aber ich würde im Zweifel auch dort mal einen Besuch abstatten.
Ich drück Euch die Daumen, dass es bald besser wird!!!
GLG,
Britta

bericht vom hno

hallo britta,
krass gell? hätt ich auch nicht gedacht, daß das alles so zusammen hängt! ich hoffe, die emulsion schlägt bei colin an. aber sag mal, bringt verkleinern überhaupt was? wachsen die nicht vielleicht nach?
weiss nun auch, warum colin gestern schon so komisch war - heute hat er bisl fieber. waren beim doc, da ist nix zu erkennen - er meinte, da wäre nix schlimmes, er würde einfach nur jeden infekt mitnehmen. wir haben uns aber drauf geeinigt, daß wenn es so weitergeht wir ein blutbild machen.
liebe grüsse und alles gute für juliane!!!
sunny

bericht vom hno

hallo sunny,
mensch das was du da beschreibst passt momentan auch genauso auf uns!!! ob das wirklich die ollen backenzähne sein könnten??? weil die ja irgendwie auch was mit dem ganzen zu tun haben könnten denke ich mir...
bin froh das euer husten im griff ist. wir husten und husten und hsuten auch noch- mal mehr mal weniger- mal garnet- wenn ich mal tagesweise spreche..
drück die daumen das es so bleibt!
vlg tanja :-)

bericht vom hno

hallo tanja,
jaa ich weiss auch nicht - bei colins letzten backenzähnen hatte er tagelang tierisch fieber... heut meinte er sein mund täte weh? aber gestern erzählte er auch was von bauchweh, beim draufdrücken tat es aber nirgends weh? keine ahnung :-/
jedenfalls ist mir nun klar warum er gestern schon so komisch war: er hat heute bisl fieber. doc konnte nix weiter finden und meinte, er würde einfach nur jeden infekt mitnehmen - solche kinder gäbe es durchaus, da solle ich mir keine sorgen machen - aber wir haben uns drauf geeinigt, daß wenn es so weitergeht wir mal ein blutbild machen.
liebe grüsse und alles gute für euch!!
sunny

bericht vom hno

Hallo sunny,
habe deine Antwort erst jetzt gelesen. Aber die Frage ist doch eigentlich, warum Colin jeden Infekt mitnimmt. Ich finde es komisch, dass der Arzt sagt, dass es solche Kinder einfach gibt. Aber vielleicht gibt es ja doch eine Ursache, die man mit einfachen Mitteln bekämpfen kann. Ich bin jetzt mal gespannt, wie es bei Julian weitergeht. Vielleicht haben wir ja Glück, dass er jetzt nicht mehr so viel krank ist.
LG
Alexandra

bericht vom hno

hallo sunny,
euch hat's ja diesen winter auch erwischt! wenn colins zustand anhält, würde ich darauf bestehen, dass sein blut mal eingehend untersucht wird.
ein kind auf fredis kindergartengruppe war auch ewig krank und stand total neben sich, dann wurde es ganz schlimm, weil er nur noch schlapp und apathisch war und die eltern sind mit ihm in die bult gefahren. dort wurde dann endlich mal das blut eingehend untersucht und festgestellt, dass der arme kerl voller bakterien war. der kinderarzt hat das nicht festgestellt, weil er das blut gar nicht erst untersuchen ließ.
also, ich hoffe, dass es nichts schlimmes ist, aber wenn ein kleiner junge in diesem alter über einen längeren zeitraum so schlapp ist und sich freiwillig auf's sofa legt, dann MUSS da was faul sein.
liebe grüße und gute besserung von henrike, im moment ständig magen-darm-geplagt...

bericht vom hno

huhu henrike,
ja darauf haben wir uns heut auch geeinigt. wenn dieser infekt jetzt nicht schnell wieder weg ist bzw. spätestens beim nächsten wird das blut getestet. will zwar colin nicht unnötig quälen und es KÖNNEN ja auch alles nebenwirkungen von seinen jetztigen medis sein (zumindest lt. packungsbeilage) - aber mich würde es beruhigen...
aber mensch - magen-darm ist ja auch alles andere als spassig :-( ich hoffe, der kelch geht an uns vorrüber.. gestern klagte colin bisl über bauch-aua, heute hat er durchfall (kann aber auch von den medis sein *seufz*) ich weiss es nicht... aber kein wunder, wenn er sich nicht richtig auskurieren kann schnappt er halt gleich das nächste auf gell...
ich wünsch euch gute besserung!!!
liebe grüsse,
sunny

bericht vom hno

Hallo sunny,
das was Du von Colin erzählst hört sich alles andere als gut an. Julian ist dann immer krank, wenn er sich wirklich mal so benimmt. Ich würde auch schnellstens das Blut untersuchen lassen. Die Polypen Op kann nicht schaden, aber ob es das wirklich ist? Ich wünsche Colin gute Besserung.
Achso als Julian im Dezember und Januar MOE hatte und diese ewig niht wegging hat er ab und an im Kindergarten geweint. Das macht er sonst NIE! Die Kindergärtnerinin können mir nach dieser Erfahrung jetzt schon ein Tag im Voraus sagen, wenn Julian krank wird.
LG
Alexandra

bericht vom hno

hallo alexandra,
also operiert werden sollen die polypen erstmal nicht - er will schauen, ob vielleicht das mit der emulsion so hilft. ansonsten find ich es schon einleuchtend - sie sind vergrössert - sondern mehr sekret ab - dadurch können sich mandeln vergrössern, bronchien entzünden etc.. und im endeffekt haste dann (wenn du nix machst) noch ne grössere OP aufm plan. na wir werden sehen...
aber ich hab grad nochmal nachgedacht, warum colin das vielleicht alles aufschnappt. ich hab ja schon öfter gehört, daß im 1.kigajahr viele viele kinder ganz oft krank sind/waren. na und colin - der noch nicht erholt von seinem bronchien-kram ist, ist durch das angeschlagen-sein natürlich empfänglicher für neuen kram (heut hat er nämlich bisl fieber und durchfall - weiss allerdings nicht ob das MD ist oder nebenwirkung von den medis - das kann nämlich auch sein...)
mit unserem kia hab ich mich heut drauf geeinigt, daß wenn das nicht besser wird bzw. spätestens beim nächsten infekt das blut getestet wird. beim lungendoc wäre das auch der nächste schritt gewesen - blutbild, allergietest & ct...
also hoffen wir einfach mal das beste *seufz* ich freu mich jedenfalls, daß julian alles so gut weggesteckt hat und drücke die daumen, daß ihr jetzt verschont bleibt!
alles liebe
sunny

bericht vom hno

Hallo,
die Müdigkeit könnte auch vom weglassen des Salbutamols kommen, das war zumindest bei Maus anfangs so. Sie wurde durch das Medikament immer aufgepuscht und war dann die ersten zwei drei Tage nach Absetzen etwas müder als gewohnt. Ich würde es erst mal ein paar Tage beobachten.
Ich habe Mäuschens Blut auch letzte Woche wegen ständiger Müdigkeit und Schlappheit vom KiA checken lassen. War echt interessant, was er so alles aufgezählt hat, was er bei einem solchen "Symptom" alles im Blut untersuchen lässt. Tatsächlich lag aber gar nichts vor, also wohl nur ein Fall von Frühjahrsmüdigkeit.
Vielleicht bahnt sich bei Colin ja leider wirklich der nächste Infekt an, das macht sich ja oft durch die Müdigkeit bemerkbar. Ich drücke die Daumen, das irr durch die Emulsion das Problem mit den Polypen in den Griff bekomt und Colin bald wieder fit ist.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen