Suchen Menü

beinahe das herz von lara gebrochen...

... gestern erwähnte ich mal so ganz nebenbei, dass uns das christkind heuer wohl nur einen ganz kleinen baum bringen wird, da wir alle ja am nächsten tag gar nicht mehr da sein werden, weil wir nach graz fahren und omi nach holland fährt...
daraufhin bekam lara mitten im bus einen theatralischen weinkrampf und schluchzte bitterlich, dass das doch nicht geht... sie will aber einen großen baum, weil der so schön und so toll ist...
buhuuuu, was mach ich nur... ich geb zu, noch nie hat mich weihnachten so frustriert wie heuer. ich muss das irgendwie in den nächsten jahren umgehen, dass wir immer gleich am 25. 12. nach graz fahren. mir ist schon klar, dass hannes seine familie/freunde sehen will, aber wenn dann weihnachten zuhause darunter leidet?
meine mom fährt ja auch nur deshalb nach holland, weil sie mitbekommen hat, dass wir nach graz fahren und sie hat auf weihnachten alleine zuhause auch keinen bock...
und nun will niemand einen großen baum machen, weil es sich echt nicht rentiert.
aber als ich gestern laras grenzenlose enttäuschung mitbekommen habe, dachte ich mir, ne, der baum muss irgendwie sein. auf den freut sie sich jedes jahr wie "blöd"... vielleicht fahren wir dann zumindest erst am 26. 12. aber dennoch wird der baum dann am 25. 12. schon wieder abgeräumt. all die arbeit für einen einzigen tag.
mensch...
oder ich muss mama irgendwie überreden, ihn bis zum 6. 1. stehen zu lassen (ist ja eigentlich so üblich), damit lara ihn zumindest vom 1. 1. bis 6. 1. noch bewundern kann... seufz!
aber mama will das nicht... was soll ein baum vom 25. 12. bis 1. 1. in einer leeren wohnung. seufz!
jasmin
Bisherige Antworten

beinahe das herz von lara gebrochen...

Hallo Jasmin,
tja, doofe Situation...... Aber manchmal muss man eben durch... Bei uns steht der Baum auch bis zum 06.01. - wir sind aber auch zu Hause.. Es gibt eine Geschichte: "Der allerkleinste Tannenbaum" - vielleicht kannst Du mal googeln... Wenn ich sie richtig in Erinnerung habe, tröstet die vielleicht ein bisschen.
LG, Heike

danke, das buch klingt bezaubernd...

... und befindet sich schon mal in meinem amazon-einkaufswägelchen... lach!
vielleicht gibt es ja doch och ne lösung. habe zuvor mit mama telefoniert und wir überlegen, ob wir nicht einen TOPFBAUM nehmen, der vielleicht den sommer über auch noch weiterlebt und man ihn nächstes jahr wieder verwenden kann...
dann bliebe der baum sozusagen bei uns... jahr für jahr tun mir die zig bäume so unendlich leid, die wegen eines einzigen abends gefällt werden und dann achtlos weggeschmissen werden.
dann würden wir den baum aufstellen können, in dem wissen, dass er ja nicht sofort weggeschmissen wird, sondern bei uns bleiben kann/wird.
jasmin

beinahe das herz von lara gebrochen...

sag mal, was hältst du davon, den baum schon früher zu kaufen, aufzustellen und zu schmücken? dann habt ihr was hübsches für die vorweihnachtszeit, lara hat ihren baum und ihr könnt ihn am ersten feiertag wieder rausschmeißen.
weihnachten ohne baum wär für mich auch nichts, aber nur für einen tag... nee, da kann ich euch auch verstehen.
liebe grüße, birthe

naja, lara denkt den baum bringt das christkind...

... und sie sieht ihn auch erst bei der bescherung in voller pracht geschmückt und erleuchtet.
das zimmer ist den ganzen tag über tabu für sie... und sie steht davor und versucht immer durchs schlüsselloch zu spähen.
dann kommt irgendwann abends das glöckchen und sie kann ins zimmer und kann den baum bewundern.
würde der baum schon tage zuvor herumstehen, ich glaube der zauber von hl. abend wäre nicht derselbe.
ich kenne das frühe baumaufstellen z. b. aus holland. da steht der baum schon um den 20. 12. herum... das wirkt so komisch/befremdlich für mich.
der baum sollte irgendwie wirklich erst am 24. 12. aufgestellt werden.
aber vielleicht ist es auch an der zeit, mit alten traditionen zu brechen?! muss mama mal fragen... aber nein, den baum bringt das christkind... und das kommt halt erst am 24.ten... so lange lara daran glaubt, will ich das so machen.
wenn der tag kommt, wo sie nicht mehr daran glaubt, kann sie den baum mit mir schmücken und dann kann man darüber reden, ob man ihn auch mal früher aufstellt, aber jetzt...
nö, dann doch lieber nur für einen tag, aber dann wie gesagt ein TOPFBAUM, den ich wieder verwenden kann und der nicht gleich entsorgt wird.
jasmin

geringe Chancen für Baum im Topf

Hallo Jasmin,
will Dir ja den Mut nicht nehmen, aber diese Bäume im Topf haben kaum Überlebenschancen, da der Wurzelballen einfach so gekappt und der Baum in einen Topf gestopft wird. Hat mir mal ein guter Freund gesagt, der Gärtner ist. Wir haben es auch schon diverse Male versucht. Wenn Du es ebenfalls versuchen möchtest, ist es wohl wichtig, den Wurzelballen immer feucht zu halten, während der Baum in der Wohnung steht.
Viel Erfolg.
LG Hannel

oh, du sprichst das aus, was ich befürchtet habe...

sonst hätte wohl jeder so einen baum, oder?
ich dachte, ich kann ihn den rest des jahres dann auf die terrasse stellen, aber vermutlich vertrocknet er mir da sogar. seufz!
jasmin

zum Baum in der leeren Wohnung...

Hallo Jasmin, bei uns ist es schon seit Jahren so, dass der Baum von ca. dem 27.12. bis zum 5. oder 6.1. allein in der Wohnung herumsteht, weil wir da immer ins Salzkammergut fahren -- und Jonas freut sich jedesmal wie ein Blöder, wenn er zurückkommt und den Baum wiedersieht ... ich find das eigentlich nicht so schlimm, einen kleinen Baum fänd ich ehrlich gesagt wesentlich trauriger ... vielleicht kannst Du Deine Mama ja doch überreden?
Liebe Grüße, Judith (endlich wieder da und 32.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen