Suchen Menü

be- Verben, sind ja soo nervig

Hallo!
Ich lebe ja nun schon einige Jahre nicht mehr in Deutschland, von daher bekomme ich die Veränderung der Sprache nicht so mit. Simsen hat mir z.B. gar nichts gesagt.
Aber diese Verben mit be-, also bespielen, bekuscheln etc. die finde ich echt unausstehlich. Fuer mich hören die sich an, als wenn das Kind ein lebloser Gegenstand waere. Fuer Euch ist das sicher ganz normal, aber mir wird es jedes Mal schlecht.
LG Leena, die wohl nicht mehr nach D. ziehen kann?
Bisherige Antworten

be- Verben, sind ja soo nervig

hallo leena,
ich weiß ja nicht, wo du lebst - ich lebe in wien und kenne die BE verben gar nicht.
aber,dass sich sprache immer wieder verändert ,bemerke ich auch immer wieder.
durch zb. deutsches TV, werden viele ausdrücke, die man vorher bei uns entweder nicht verwendete oder nicht mal kannte, in unsere sprache einfließen.und typisch österreichische ausdrücke werden zunehmend weniger.
das ist wohl auch ein produkt der globalisierung.......
vlg karin

schade, dabei habt ihr so viele lustig klingende ausdrücke!

lustig natürlich nicht despektierlich gemeint. aber ich mag eure dialekte einfach und diese ausdrücke, die mich immer wieder zum rätseln bringen, die find ich famos!!
glg, corinne

be- Verben, sind ja soo nervig

Ich weiss jetzt nicht, was an bespielen so schlimm ist??? Bekuscheln habe ich allerdings auch noch nicht gehört. Ich muss dazu sagen, dass ich solche Sprachveränderungen überhaupt nicht schlimm finde. Hast du als Teenager nie eine eigene Sprache entwickelt? LG Zauseline

be- Verben, sind ja soo nervig

Also ich kenne die Worte fast nur aus dem Internet, wobei bespielen auch langsam ins RL überschwappt. Naja, Thread und so kenn ich auch nur aus dem Internet

Ich finde ja, daß die Konnotation zumindest bei bespielen ja eher negativ ist. Man sagt ja meist "ich bespiele NICHT" und nicht "ich bespiel sie/ihn den ganzen Tag". Insofern ist vielleicht Dein Gefühl gar nicht so falsch.

Simsen kenne ich übrigens auch nicht direkt, ich kenne niemanden, der das wirklich sagt. Vielleicht werd ich alt *g*

Grundsätzlich finde ich aber, daß sich die Sprache einfach verändert. Das ist einfach so und es ist auch gut so, gut, in manchen Fällen könnte man sich streiten. Aber es gehört dazu und es ist auch ein kreativer Vorgang. Man muß ja nicht alles annehmen, was sich Jugendliche oder Medien so einfallen lassen. Aber grade im Internet-Raum schließt man sich doch schnell mal an. Ein Prof von mir findet Anglizismen schrecklich, und das ist ein BWL-Prof. Es ist total nervig, daß er so Sachen wie workflow (was einfach ein Fachbegriff ist) oder auch E-Mail oder Internet übersetzt (echt, der sagt, wie sollen und mit ihm durch elektronische Post oder Internetz in Verbindung setzen)

Was anderes als bespielen kenn ich übrigens auch nicht.

LG Franziska (die das Deppen-Apostroph viel viel schlimmer findet)

be- Verben, sind ja soo nervig

Heißt es echt DAS Apostroph *wunder*? Aber jedenfalls stört mich das auch ;o).

LG,

Susanne

Klärt mich bitte auf....

Was ist denn bitte ein DEPPENAPOSTROPH???
LG Conny, unwissend....

Gerne :-)

Vielen Dank! :o) LG Conny

be- Verben, sind ja soo nervig

Es ist nicht, wie Du denkst, Susanne. Wir dürfen beim Maskulinum bleiben. :-) LG Tini

be- Verben, sind ja soo nervig

Da mußte ich nochmal nachgucken, ich bin völlig erstaunt, ich war wirklich felsenfest der Überzeugung, es würde das Apostroph heißen, das ist abslut in meinem Sprachgefühl verankert. Falsch... UND ICH HAB MAL GERMANISTIK STUDIERT! Naja, wenigstens weiß ich, wie ER verwendet wird und erklären muß ich ja nicht, bin ja kein Lehrer.

Aber danke für den Hinweis, wieder was gelernt.

LG franziska

be- Verben, sind ja soo nervig

Hi Leena :-)
ich les da drüber, ich finde es allenfalls BE-lustigend !
ABER ich lass mich gerne BE-kochen und wir haben BE-spielbare CDs und DVDs! Weiss schon was du meinst, ist nicht BE-rauchend so vom Kinde zu sprechen.
BE-ruhigt dich das nun etwas? *schmunzel mal nach Norden*
LG, Anette

be- Verben, sind ja soo nervig

:-))
heisen die wirklich so????
mir gefallen sie auch nicht, egal wie sie genannt werden.
im studium hatte ich viel kontakt zu ausländischen studenten. immer wieder kamen fragen wie: warum sagt man das so? warum ist das grammatikalisch so und nicht anders? usw.
meist hatte ich nur ein achselzucken und diese fragen haben mir verdeutlicht, wie kompliziert und manchmal unlogisch die deutsche sprache ist :-)
glg tina

be- Verben, sind ja soo nervig

Dann mußt Du nach Oberbayern ziehen - hier ist mir das noch nicht vorgekommen.
Gruß Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen