Suchen Menü

baufinanzierung

sagt mal, wieviel an monatlicher rate ist denn "normal" oder durchschnittlich? bei uns wird die finanzierung langsam konkreter, daher wollte ich mal fragen.
gefunden haben wir leider noch nix. außer einem leider nicht finanzierbaren traumhaus... aber ich hoffe, dass wir möglichst bald fündig werden.
lg,
susanne
Bisherige Antworten

baufinanzierung

Das kommt immer auf das Einkommen an. Davon ist ja abhängig wieviel Haus ihr euch leisten könnt bzw. auch wielange man zahlen will oder kann.
Wir zahlen pro Monat 1200 Eur Zins und Tilgung. Das sind ca. 1/3 unserer monatlichen Einnahmen (wenn ich Vollzeit arbeite).
Weniger ging nicht, da bei uns Bauland 150 EUR/QM kostete.
lg susi

baufinanzierung

Kommt wirklich darauf wieviel ihr finanzieren müsst und wieviel ihr in Eigenleistung macht oder wieviel Eigenkapital ihr mitbringt. Wir zahlen 1209 Euro ab, unsere Nachbarn 900 Euro, bei meiner Freundin werden es wohl 1600-1800 Euro sein, da machen die Banken aber jetzt Schwierigkeiten wegen der Finanzkrise. Die meisten die ich kenne haben einen Abtrag zwischen 900 und 1300 Euro. LG Zauseline

baufinanzierung

Hallo Susi,

ohne Dich ärgern zu wollen: ich finde 150 EUR/qm beneidenswert günstig - wir mussten 500 bezahlen!

LG Katrin

baufinanzierung

Ja, in BaWü sind die Preise wahnsinnig. Da kann man dann gar nicht oder nur aufm Mini-Grundstück bauen...
LG,
Susanne

baufinanzierung

:-P Wir haben nur 90 €/qm gezahlt! LG Zauseline

baufinanzierung

500 Eur/m² ? Das ist ja echt heftig! Bei uns waren es 200 EUR und ich finde auch das schon ein Vermögen, wenn man nicht nur ein Mini-Grundstück, sondern auch noch "ein bisschen Garten" will.
LG
Sabine

baufinanzierung

Wir haben ja derzeit nur eine Zwischenfinanzierung, werden beim "echten" Kredit dann ca. 1000-1200 Euro monatlich zahlen (25 Jahre Laufzeit). Aber so generell kann man das nicht sagen. Wie Zauseline schon geschrieben hat, kommt es auf euer Eigenkapital, Grundstückspreis und vor allem auf eure Wünsche bezüglich Größe, Ausstattung etc an. Wir konnten das Grundstück zum Glück mit Eigenkapital bezahlen (aus dem Verkauf meiner alten Eigentumswohnung), aber trotzdem kam eine seeehr hohe Kreditsumme heraus *seufz*.
LG
Sabine

baufinanzierung

bei uns hier in Südhessen kostet alleine das Grundstück je anch Lage 350-500 EUR/qm. Da bleibt dann meist nur ein Reihenhaus oder eine Doppelhaushälfte.
Neu gebaute Reihenhäuser kosten ab 300.000 Euro (120 qm Wohnfläche mit 50 qm Garten/Terrasse)
Ergo musst du ab 1500 EUR aufwärts Finanzierungsrate einplanen.
Das ist auch mit ein Grund, warum wir unsere Doppelhaushälfte gemietet haben, der andere ist die Flexibilität. Wo mein Mann die nächsten Jahre arbeitet weiss immer keiner. Und wir haben jetzt schon zweimal eine Eigentumswohnung mit Verlust verkauft :-(
LG Kiki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen