Suchen Menü

bauche hilfe meinen Sohn betreffend!

Hallo,
ich bin meistens nur hier um zu lesen, doch nun habe ich eine Frage und bin recht verzweifelt.
Ich habe ein Problem mit meinem Sohn:
Er ist zum einen sehr sozial, setzt sich für Kleinere ein und mag keine Ungerechtigkeiten. Da er sehr selbstbewußt ist, geht er da auch dazwischen (auch wenn es nicht seine Aufgabe ist). Er ist total lieb zu kleineren Kindern und vorallem zu seiner Schwester, die er wirklich sehr lieb hat. Sie ist jetzt 10 Monate alt und es gibt bisher überhaupt keine Eifersüchteleien!
Doch er kann auch ein richtiger Kotzbrocken sein.
Im Spiel mit anderen Kindern will er immer der "Bestimmer" sein. Er akzeptiert selten etwas anderes. Läuft es nicht so, wie er es sich vorstellt, dann geht er einfach- früher hat er dann zugehauen, als er sich verbal noch nicht so ausdrücken konnte. Das hat zum Glück aufgehört. Bisher haben die meisten Kinder sich dem dann angeschlossen. Nun sind die aber auch älter geworden und wollen natürlich auch mal das Sagen haben.
Doch mein Sohn ist da sehr bestimmt und die Kinder wollen immer weniger mit ihm spielen.
Dann ist er immer so "Miesepeter". Sein bester Kumpel hat ihn gestern freundlich zum plantschen in seinem Pool eingeladen. Und mein Sohn sagt darauf: Ich komme aber nicht, außerdem ist mein pool viel größer und schöner! Dies meint er aber meist nicht so und geht natürlich gerne zu seinem Freund. Doch die Kinder nehmen das natürlich wörtlich und laden ihn dann aus oder andere ein.
Eine Nachbarin sagte mir jetzt: Die anderen Kinder spielen meist sehr friedlich miteinander, doch kaum kommt mein Sohn hinzu will er das Ruder übernehmen und es gibt streit und Unruhe.
Gestern hat er dann den Bock abgeschossen. Bei der Nachbarin war er wieder zum plantschen eingeladen. Er ist dann dorthin und hat nach kurzer Zeit dann provokant angekündigt er würde nun in den Pool pinkeln-und tat dies!
Daraufhin hat sie ihn nach Hause geschickt, "ohne Rückfahrschein".
Als er dann wie ein geprügelter Hund heim kam habe ich ihn ausgefragt, doch alles klang so als wäre das ein Versehen gewesen. Es stellte sich aber als Absicht heraus. Er hat mich also auch noch angelogen!
Das Problem ist er ist bei der Nachbarin wie zu Hause, weil er sie schon seid Geburt kennt und wir sehr oft zusammen sind. Also benimmt er sich ihr gegenüber auch schon wie mir als Mutter gegenüber. Das geht natürlich nicht!
Nun habe ich ihm 3 Tage Hausarest gegeben um ihm klar zu machen, dass er sich als Gast zu benehmen hat!
Er ist wirklich ein total intelligenter und freundlich, liebenswürdiger Junge, aber manchmal glaube ich er ist ...
... naja, zu selbstbewußt ist falsch ausgedrückt, ich weiß nicht wie ich es deuten soll!!!
Er hat halt kaum Hemmungen; eigentlich nur bei Dingen, wo er weiß, dass er die nicht gut kann. Ansonsten hat er bei Allem und auch bei Jedem eine totale Selbstsicherheit.
Ich habe halt Angst, dass bald kein Kind mehr mit ihm spielen will!! Aber ich weiss auch nicht wie ich ihm klar machen soll, dass es ein Geben und ein Nehmen gibt!
Ich hoffe, ich habe alles einigermaßen verständlich erklärt!
Muss ich meinem Sohn professionelle Hilfe geben mit irgendeiner Therapie oder wie mache ich ihm klar, dass er nicht der Mittelpunkt der Welt ist und andere auch eine Meinung, einen Willen und etwas zu sagen haben???
Ich weiß im Moment mal wieder nicht weiter!
Habt ihr einen Rat für mich?
LG
tako
Bisherige Antworten

bauche hilfe meinen Sohn betreffend!

Hallo,
wie alt ist denn Dein Sohn?
Irgendwer ist immer der bestimmer, irgendwer ist immer der Chef...so war es immer so wird es immer sein. Beruflich, privat, am kinderspielplatz...
klingt für mich normal. Hausarrest halte ich für überflüssig, die Strafe bekam er ja schon , er wurde hause geschickt.
LG Diana

bauche hilfe meinen Sohn betreffend!

Er wird im August 5 Jahre alt.
Normalerweise bin ich auch nicht für solche harten Maßnahmen. Aber es funktioniert im Moment halt auch hier daheim nicht. Und war doch sehr erschrocken, dass er mich so angeflunkert hat, obwohl ich in alle Richtungen mehrfach nachgefragt habe! Ich konnte wirklich nicht erkennen, ob es nun Absicht war, denn er war den ganzen Nachmittag so, als wäre es ihm aus Versehen passiert!
Und hier zu Hause haben wir halt auch dauernd Streit, da er überhaupt kein Nein akzeptieren kann!
Aber er ist schon immer ein absoluter Sturkopf gewesen und ist meist kompromisslos. Wenn er nicht das bekommt was er will und man schlägt einen Kompromiss vor, sagt er, dann will er halt gar nichts. Er steht sich somit so häufig selber im Weg.
Solche Situationen tun mir als Mama halt schon weh!!!
Man will doch immer das Beste für sein Kind und dann zu sehen, wie er sich zT selber schadet, weil dann z.B. andere Kinder nicht mehr mit ihm spielen wollen, das tut weh!!!
Gruß
tako

bauche hilfe meinen Sohn betreffend!

Hallo,
nur in Kürze:
ja, ihr braucht professionelle Hilfe!
Alles was ich so raushöre, deutet jedenfalls darauf.
Viele Dinge aus dem Allltag mit meiner Tochter, finde ich von dir beschrieben,
zB. "er steht sich selbst im Weg".
Es kann viele Gründe für sein Verhalten geben. Zum Beispiel ganz viel Unsicherheiten, die er versucht im Griff zu halten, indem er bestimmt. Gibt er das Zepter ab, weiß er nciht, was al nächstes passiert...
Ich denke da ist ganz viel Klärungsbedarf und auch Handlungsbedarf.
Ausserdem noch als Anmerkung, ich finde schon , wenn die Nachbarin ihn seit Geburt kennt und er da häufig ein und aus geht, kann er sich dort auch wie zuhause benehmen. Das kann doch ein 5-jähriges Kind nicht differenzieren und ist doch eher ein gutes Zeichen, nämlich dass er sich wohl fühlt.
Und noch was, ins Planschbecken pischen, war für ihn sicher eine Gaudi und kein Kapitalverbrechen, 3 Tage Stubenarresst finde ich völlig überzogen.
Ich hätte gesagt, die Nachbarn mögen nicht, wenn du bei Ihnen ins Becken pischt und nun darfst du ein paar Tage dort nicht planschen.
Liebe Grüße, Kirsche, deren Tochter ähnlich ist und Förderung bekommt.

bauche hilfe meinen Sohn betreffend!

Hallo und danke für deine Antwort.
Was ist das für eine Förderung, die deine Tochter bekommt und wer führt diese durch?
Und zu dem Hausarrest: Es mag sein, dass das überzogen war, ich habe selber noch lange darüber nachgedacht.
Aber nun, nach diesen drei Tagen bin ich der Überzeugung es war richtig, denn wir haben ganz viel geredet und Frederik ist mal wieder in die Schranken zurück gekommen und weiß nun wieder, worauf es ankommt! Für uns, also meinen Sohn und mich, waren diese drei Tage gut und gewinnbringend!
Auch wenn es streng auf dich wirkt-es war wohl die richtige Entscheidung in unserem Fall!
Außerdem finde ich schon, dass er auch bei der Nachbarin, die er so lange kennt nicht wie zu Hause ist und das begreift er auch durchaus schon!
Ich bin gespannt auf deine Antwort!
Gruß tako

bauche hilfe meinen Sohn betreffend!

Hallo Tako,
hat mal wieder etwas länger gedauert, aber ich will dir meine Antwort nicht schuldig bleiben.
Meine Tohter bekommt Ergotherapie und Frühförderung im Kindergarten, beides einmal wöchentlich.
Mit der Strenge habe ich manchmal meine Probleme.
Vielleicht wäre es für meine Tochter sogar besser, wenn ich hier und da mal strenger wäre. Ich finde 3 Hausarrest immer noch eine ziemlich hohe Strafe. Grade Hausarrest... - da habe ich als Kind sehr unterdrunter gelitten...
Nur manche Kinder brauchen es halt auch so drastisch und ich frage mich, wie schon erwähnt manchmal, ob strengere Sanktionen nicht manchmal besser wären, da meine Tochter es oft sehr drastisch braucht, damit es überhaupt bei ihr ankommt.
Mag sein, daß ich die eine oder andere mögliche Sanktion viel schlimmer empfinde, als meine Tochter es vielleicht tuen würde.
Naja, dazu kommt, daß ich ins Planschbecken pieseln halt auch nicht überbewerten würde.
aber gut, wenn man das absolut nicht tollerieren kann, muss man es dem Kind ja irgendwie klar machen.
Wie verhält dein Kind sich denn zuhause, dass es sich so woanders nicht verhalten darf?
Irgendwie stimmt es schon, dass Kinder sich zuhause zum Teil an andere Regeln halten müssen, als zuhause.
Ich mag es z.B. nicht, wenn meine Tochter woanders ganz selbstverständlich alle Türen und Schränke öffnet, auch nicht bei Oma u. Opa etc..
Aber auch zuhause gibt es Schränke, die sie nciht ungefragt öffnen darf.
Ist halt auch alles nicht so einfach zu pauschalisieren.
Liebe Grüße, Kirsche

bauche hilfe meinen Sohn betreffend!

Die Beschreibung trifft auch genau auf meinen Großen zu! Er kann alles und versucht auch immer den Ton anzugeben.

Meiner ist auch zu kleineren und zu Mädchen total lieb (kleiner Frauenversteher :) ) aber zu den Jungs in seinem KiGa spielt er sich als absoluter Chef auf.

Ich denke allerdings das ist nicht so schlimm, das man da gleich strenge Strafen oder Therapie ansetzen muss. Wie schon gesagt: Es gibt nun mal immer einen Chef im Leben!

Ich denke es ist wichtig das es auf jeden Fall Personen gibt, die er nicht als Chef rumkomandieren kann. Aber so wie das bei dir klingt hast du ihn ja ganz gut im Griff!

Wenn meiner trotz Kompromiss rumbockt, lasse ich ihn erstmal im eigenen Saft schmoren und erkläre ihm dann später in Ruhe, dass er sich damit selbst keinen Gefallen getan hat.

Bei meinem hat das auch ganz gut angeschlagen! Ich denke das sind aber Erfahrungen die für sein späteres Leben wichtig sind.

Grüße Haui

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen