Suchen Menü

aus dem Urlaub zurück meld und @ andere lebensform

Hallo, ihr alle,
nach dem Stress der letzten Wochen, hab ich mich in den Portugal-Urlaub gemacht, ohne mich abzumelden. Hab bevor es in den Urlaub ging auch nur 1 Tag frei gehabt und bin schon 1 Tag nach dem urlaub wieder auf Arbeit gewesen. Hab nämlich nicht so viel Urlaub, das ich da großzügiger planen kann, leider.
Der Urlaub war zwar schön aber auch irgendwie anstrengend.
Die Kids haben viel gestritten und schlecht gehört, große Klappe... Ob das eine Vorpupertäre Phase ist ???? Mit 10 Jahren ?
Manchmal hatte ich die Nase so voll, das ich ihn hab stehen lassen und bin allein essen gegangen. Nach 5 mal sagen, zieh deine Schuhe an wir gehen jetzt essen, war mir das zu blöd. Hatten auch fast jeden Tag eine Überschwemmung auf dem Tisch, was mir megapeinlich war - umgekippte Fanta, verkleckerte Tischdecke...
Ich war irgendwie genervt.
Es gab aber auch schöne Tage, die Kids hatten viel Spaß am Pool und auch am Meer, haben eine Tagesfahrt nach Lissabon gemacht - die 14 Stunden haben die Kids super durchgehalten, in Sevilla waren wir auch, auch eine tolle Stadt.
Mit der Diabetes sind wir besser als daheim zurecht gekommen. Daheim mussten wir ihm abends immer noch Traubenzucker zufüttern, weil er unterzuckert war. Im Urlaub klappte das gut, haben ihm hier und da mal eine Fanta erlaubt, weil es hieß, Pool und co ist anstrengend, da braucht er mehr Kohlehydrate. Nun isst er bei der Hitze ja nicht soo viel, sondern hat mehr Durst das er halt auch mal eine Fanta trinken durfte. Die Werte da waren wirklich gut, nur 2x war er zu niedrig. Er sagt auch, wenn er Bauchschmerzen oder Kopfschmerzen bekommt, dann können wir gleich testen. Nun sind wir wieder daheim und er liegt wertemäßig jetzt eher etwas zu hoch. Er sagt aber immernoch manchmal er hätte Bauchschmerzen: "Ich brauch Traubenzucker, mein Zucker ist zu niedrig". Laut Messung stimmt es aber nicht- der kleine ist ganz schön clever.
Mit dem spritzen klappt das auch ganz gut. Sind jetzt von Spritze auf Pen umgestiegen, wollte er zwar anfangs nicht, aber für unterwegs ist das viel praktischer. jedesmal die Spritze aufzuehen, dann ist Luft mit drin, da fängt man nochmal an, das war nervig. Zumal der Pen noch weniger weh tut, die Nadel ist viel feiner, haben es selbst ausprobiert. Anfangs haben wir die Spritzen genommen, weil man damit 2 Insulinsorten gleichzeitig aufziehen kann, bei dem Pen geht das nicht, da muss er morgens und abends jeweils 2 mal gespritzt werden. Stört ihn aber nicht.
Dem Kiga hatten wir ja alles erklärt und das klappte ganz gut. 2x war er etwas hoch im Wert, aber so kleine Pannen kann man wegstecken.Inzwischen wurden die aber auch von der Klinik geschult. Mein Mann ist diese Woche mit den Kids noch daheim, nächste Woche müssen aber beide wieder in Kiga und Hort.
Ich denk mal, das klappt schon.
Mein größtes Problem sind derzeit die Omas. Wenn mal was ist und er muss von jemand anderen aus dem Kiga geholt werden oder ist krank, dann waren immer die Omas da. Aber ich hab das Gefühl, das die da wenig Ahnung von haben und die Zusammenhänge auch nicht kapieren.meine Mutter haut das immer alles durcheinander, mit dem spritzen, die denkt er muss gespritzt werden wenn er niedrig ist...und auch was er wann essen darf und muss. Die Routine macht es dann ja, aber die haben die ja nicht, wenn die nur ab und zu mal sollten. Bis jetzt hab ich sie nicht gebraucht, haben nur mal alles durchgesprochen, aber momentan hätte ich keine Ruhe ihn ihr zu überlassen.
Nächste Woche wollten die mit den kids mal was unternehmen, ich glaub ohne Handyverständigung wird das nix. Die Kids freuen sich auch drauf, so dass ich da schlecht nein sagen kann.
Eigentlich wollt ich mit meinem Mann im September mal ein Wochenende wohin fliegen. War letztes Jahr zum 10. Hochzeitstag geplant, aber da ging es dienstlich nicht, nun wollten wir das eigentlich dieses Jahr zum 11. nachholen, aber das fällt wohl auch ins Wasser. Ich hätte da keine Ruhe. Mal ein paar Stunden ja, aber nicht für 2 Nächte.
Mit dem Essen, das klappt schon, hatten auch im Restaurant eine kleine Waage mit und alles abgewogen. Eis war nur ein Problem, im Hotel weniger, da waren die Kugeln nicht sehr groß und auch ohne Waffel, aber außerhalb, waren das richtige Zuckerbomben. 2x hab ich es trotzdem erlaubt,man kann ja nicht imer nein sagen.
Meine beiden großen Männer haben da mal ordentlich mecker von mir bekommen, die sind 2x Eis essen gewesen und er kleine hat das gesehen und wollte natürlich auch und hat tierisch geheult.
Das fand ich sehr egoistisch und hab ordentlich Dampf abgelassen. Zumal ich auch sehr gern Eis esse und sicher auch häufiger eines gewollt hätte. Wenn dann mach ich sowas halt, wenn der kleine nicht dabei ist. Hab aber verzichtet.
Sagen wir mal so, es ist nicht leicht damit zurecht zu kommen, aber jetzt nach 4 Wochen geht es schon angstfreier. Das braucht Zeit und wird schon. Aber klar bin ich etwas beunruhigt wenn er im Kiga ist, aber auch da rufen die an, wenn sie unsicher sind.
LG Mandy
Ihr habt aber wenig geschrieben !!!! Man was musste ich die letzten Jahre seitenweise zurück lesen.
Bisherige Antworten

aus dem Urlaub zurück meld und @ andere lebensform

Huhu,
schön, dass Du zurück bist. Warst Du alleine mit den Kindern im Urlaub?
Freut mich, dass Ihr die Sache mit der Diabetes relativ gut im Griff hat! Ich stelle mir das super schwierig vor.
Das hier so wenig geschrieben wurde liegt daran, dass wir derzeit bei Facebook aktiver sind als hier, aber die entsprechenden Beiträge wurden von Quali gelöscht!
LG Denise

aus dem Urlaub zurück meld und @ andere lebensform

Hallo,
wir waren natürlich alle 4 im Urlaub.
LG Mandy

aus dem Urlaub zurück meld und @ andere lebensform

Huhu!

Naja ich weiß schon warum ich mit meinen beiden nicht ins Hotel mag-da wäre es 100% genauso und das würde mir gar nix bringen. Ich schäm mich da auch zu sehr für...

Aber toll wie dein Kleener das so alles meistert (du/ihr natürlich auch-ich würde da echt dauernd jammern!) Hat er echt keine Probleme mit den Spritzen? Mensch Felix jammert hier schon weil sein Zahn locker ist und hat gestern abend ja gar nicht schlafen können vor Schmerzen*nerv* Gibt es da nicht schon solche Diabetespumpen die unter die Haut gepflanzt werden und automatisch Insulin abgeben?

Also respekt wie ihr das alles packt!!

GLG Petti

P.S.Können die Omas o.ä.nicht auch eine Schulung machen?

aus dem Urlaub zurück meld und @ andere lebensform

Hi Petti,
die Nadeln der Pens sind wirklich viel feiner, als die der Spritzen. Wobei ich sagen muss, das selbst zwischen den Insulinspritzen und meinen Thrombosespritzen Welten liegen. Das stört ihn wirklich gar nicht. Ich sag er soll die Hose runterziehen und sich überlegen ob er lieber ins Bein oder in den Po gespritzt werden will, dann komm ich und er sagt in den Po, dann mach ich eine rechts rein und eine links :o)
Solche Pumpen gibt es auch. Es gibt auch ein Diabetesforum, wo das viele Kinder haben. Aaber ich persönlich weiß nicht so recht.
das wird unter die Haut gepflanzt mit einem kleinen Katheder, an den die Pumpe angesteckt wird. Er hat also immer so ein Täschchen drum und programmieren muss man das trotzdem. Es ist noch nicht soweit, das das automatisch den Zuckerwert bestimmt und dann entsprechend automatisch dosiert.
Das ganze muss beim baden gut abgeklebt werden, was ich bei Kindern auch schwierig finde. Außerdem ist das für alle sichtbar. Wenn er mal eine Freundin hat und sich auszieht, dann sieht man sofort den Katheder - find ich auch nicht so schön. Da lieber die Pens in der Tasche und spritzen.Solange er kein roblem damit hat, werd ich das auch so belassen. Das mit der Pumpe find ich soll er selbst entscheiden.
Ich persönlich würd das lieber nicht für andere sichtbar haben wollen, aber vielleicht denkt er da mal anders.
Sollten die Pumpen mal alles automatisch machen, dann können wir ja nochmal darüber nachdenken, aber soweit ist man noch nicht.
Ja die Omas könnten auch so eine Schulung machen, aber ich denk, da können wir uns auch nochmal in Ruhe hinsetzen und das erklären.
Einfach ist es wirklich nicht. Mein Mann hat z.B. mal versehentlich die doppelte menge gespritzt, weil er in den vielen Spalten der Liste verrutscht ist. Haben dann stündlich messen und immer wieder kleine Happen zu essen geben müssen, damit er nicht umfällt. Zusätzlich jede Stunde alle Werte telefonisch mit dem KH absprechen müssen. Das war eine mords Aufregung und er hat sich große Vorwürfe gemacht. Aber sowas kann passieren.Es ist halt eine große Verantwortung.
LG Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen