Suchen Menü

aus aktuellem anlass: behinderte Kids

Hallo Ihr Lieben
da ich hier immer mitlese und Eure Meinung sehr schaetze moechte ich Euch meinen Standpunkt nicht vorenthalten. Ich hatte auch eine FU, die keinen befund ergab, eine perfekte ss alles OK und hab dann trotzdem ein schwer behindertes Kind bekommen. Es ist wirklich so als ob das Kind jeden Tag ein wenig in Dir stirbt. (wenn andere laufen, Rad fahren das Klo benuetzen, sprechen oder einfach NUR essen...) Der Schmerz ist unertraeglich und es vergeht kein Tag, an dem ich nicht an Pauls Geburt denken muss. Ehrlich! Nun ist er schon 4 Jahre, einige Dinge werden einfacher, andere schwerer. Wenn Dein Kind Baby ist, dann ist es halt immer noch suess und goldig und und und. Viele Dinge werden einfach verziehen oder bagatellisiert.Und das gilt besonders fuer die Down Kids. Paul hat nichts mehr vom Baby, er sabbert aber immer noch und macht in die Hose. Es wird immer schwerer. Ehrlich glaubt mir, ich weiss was Gaby durch macht, der Schmerz, der Verlust, die Aengste um die Zukunft und die Freude am Geniessen. Und die Umwelt ist halt oft herzlos, ohne es zu wissen.Hmmm herzlos ist das falsche Wort. Vielleicht sollte man sagen unbedacht, schnell im schreiben ...? Wir Muetter besonderer kids sind da sehr sensibel. Zauseline hat irgendwo geschrieben, dass sie mit ihrer Tochter so beansprucht ist, dass sie sich das nicht vorstellen koenne. (ist nun kein Zitat nur so aus der Erinnerung geschrieben) und meine schwaegerin sagte mal" ich koennt das nicht" Glaubt es mir, das erste, was mir im Kopf rumgeht ist:" was wuerdest du machen? dein kind faellt mit dem rad und ist schwer behindert? sagst du den aerzten, oh sorry, ich kann das nicht???" ist KEIN Vorwurf an meine schwaegerin oder sonstwen, nur so ein Gedanke, der ganz enorm weh tut! Ich wohne ja in den USA (Californien) und es ist wirklich erstaunlich und erfreulich wie weit die Leute hier sind in Bezug auf Integrieren von Behinderten. Noch NIE hab ich was negatives gehoert oder erlebt, die erste doofe Bemerkung war waehrend meines Deutschlandurlaubes. :(((( Dank Schwarzenegger werden wir Finanziell voll unterstuetzt . Ich koennte noch so viel erzaehlen .
So ich hoffe nun Ihr nehmt mich auf und viele Gruesse
Petra
Bisherige Antworten

aus aktuellem anlass: behinderte Kids

Guten morgen Namensvetterin :o)

Mir fehlen gerade etwas die richtigen Worte.

Heute morgen, als ich mal einige Minuten für mich hatte, habe ich auch darüber nachgedacht ob ich das schaffen würde. Wie ich reagieren würde und was ich machen würde wenn ich zu sagen bekäme das ich ein behindertes Kind bekomme.

Was aber auch gerade einfach mal für mich eine sehr blöde vorstellung ist, da ich mir gerade nicht mal vorstellen kann mit noch einem 4´ten gesunden Kind zurecht zu kommen, also das blöd jetzt nicht falsch verstehen, will damit zum ausdruck bringen das ich gerade eh so überhaupt nicht hoffe noch ein Kind zu bekommen!

Bei der SS mit meinem jüngsten war ich zu 100% der Meinung das es irgendwie immer weiter gehen würde. Heute morgen habe ich etwas gezweifelt. Nun gut, meine Situation hat sich auch grundlegend geändert, bin Strohwitwe und mit den 3 Kids völlig alleine.

Aber wie Du das hier gerade so schreibst, das stimmt! Es kann jedem von uns jeden Tag treffen das wir aufeinmal ein sehr Krankes bzw. Behindertes Kind hier haben. Nein, natürlich würde ich es dann nicht hergeben.

Aber wie gesagt, ich kann dsa nicht beurteilen, lese aber gerne die Lebensgeschichten der anderen, um mir ein Bild zu machen.

Was mich erstaunt ist das was Du über die Menschen in den USA schreibst, man, das hätte ich jetzt auch nicht gedacht! Tja, und Schwarzenegger scheint ja echt klasse zu sein, freut mich sehr, hätte ich zuerst nicht wirkich geglaubt das er seinen Job dort so ernst nimmt, sehr schön!

Lieben Gruß und Herzlich Willkommen hier im Forum wünscht Dir Serafina~~~Petra ;o)

aus aktuellem anlass: behinderte Kids

hallo Petra
vielen dank fuer deinen beitrag. und ja, es gibt wohl kaum ein behindertenfreundlicheres Land als hier. Nja, hab auch nicht so den vergleich, halt nur Canada und Deutschland. Ist erstaunlich, was hier alles gemacht wird und selbstverstaendlich ist. Koennte mich da stundenlang auslassen. Lese ja immer mit im kranken Forum und es erstaunt mich oft, wie gross die Kaempfe da sind mit KK und Schulen und und und
Viele Gruesse
Petra

aus aktuellem anlass: behinderte Kids

Liebe Petra,
naja, mein Satz lautete ja schon etwas anders. Ich hatte geschrieben, dass ich mit meiner Maus schon so sehr an meine Belastungsgrenze komme, dass ich nicht wüsste, ob meine Kraft für mehr reichen würde. Ich traue mir ja nicht mal ein 2. Kind zu. Ich denke, hier ist jedem bewusst, dass man nie die Garantie auf ein dauerhaftes gesundes Leben hat. Das Schicksal kann in allen Bereichen hart zuschlagen und dann bleibt einem nichts anderes übrig als es anzunehmen. Ob das nun ein Unfall, eine schwere Krankheit, finanzieller Ruin ist, ob es sich um eines der Kinder, den Partner oder einem selbst handelt.
Ich denke, darum ging diese Diskussion auch gar nicht. Es ging eher darum, ob man jemanden dafür verurteilen kann, wenn er sich gegen ein Leben mit einem behinderten Kind entscheidet, sofern er überhaupt die Wahl hat.
Ich persönlich fand die Diskussion hier in unserem Forum, zumindestens soweit ich mitgelesen habe, sehr tolerant. Es wurde niemand angegriffen, sondern jeder sprach einfach nur über seine ureigenen Gefühle und Gedanken zu dem Thema. Es ging auch nicht darum, dass sich jemand rechtfertigen sollte. Was dann aus dieser Diskussion im Nachhinein wurde, finde ich unglaublich! Aber was hier Gabi angetan wurde macht mich stocksauer!
Es ist ganz klar, dass ihr Mütter von behinderten Kindern einen ganz anderen Einblick habt. Ihr lebt das Leben mit einem besonderen Kind. Ihr wisst, was das bedeutet und welche Schwierigkeiten das mit sich bringt. Und ich ziehe ganz ehrlich meinen virtuellen Hut vor euch! Ganz ohne den Nachsatz "ich könnte das nicht", denn wenn man es muss, dann geht alles irgendwie! Aber was ist, wenn man die Wahl hat? Und die Frage möchte ich überhaupt nicht beantwortet haben und soll auch keine neue Diskussion anregen. Ganz liebe Grüße Zauseline

Man ey!

Du kannst es immer so gut in Worte fassen was ich denke.

Tja, ist mir halt nicht gegeben :o(

aus aktuellem anlass: behinderte Kids

hallo Andrea,
vielen dank fuer deine antwort. ich stimmer dir in allem zu. ich konnte halt deinen beitrag nicht mehr finden. Diskutieren will ich ja auch nicht. wollte auch nur meine gefuehle beschreiben.
Petra

aus aktuellem anlass: behinderte Kids

Zitat: Es wurde niemand angegriffen, sondern jeder sprach einfach nur über seine ureigenen Gefühle und Gedanken zu dem Thema. Es ging auch nicht darum, dass sich jemand rechtfertigen sollte.

Und genau deswegen verstehe ich es echt nicht von Quali, dass auch hier in diesem Forum die Beiträge gelöscht wurden.

LG snowie

Was wohl an der Diskussion so unerwünscht ist

Ich konnte auch gut nachvollziehen, dass es Gabi ein Bedürfnis war, ihre Gefühle in ihrem vertrauten Forum zu zeigen. Die Reaktionen waren herzlich und vor allem auf Gabi bezogen formuliert. Sich in einem Forum, mit dem sie sich seit Jahren verbunden fühlt und das ihren Weg mitverfolgt hat, Verständnis und Zuwendung zu holen, ist doch naheliegend und ihr gutes Recht. Beschwerden kamen aus dem Forum, in dem zwei Abtreibungen stattgefunden hatten. Dort kam es auch zu Streit, unsachlichen Verzerrungen und zu eigenartigen anonymen Postings. Qualimedic wurde dann um Hilfe gebeten, denn solche Unruhen mochten die Frauen dort nicht.
Warum fühlen sich Betroffenen und ihre Sympathisantinnen durch ein Posting wie das von Gabi angegriffen? Ich denke, die Entscheidung zur Abtreibung ist aus Verunsicherung, Angst, Komfortwünschen und der Nichtbereitschaft, vermeintlich vermeidbares Leid auf sich zu nehmen, heutzutage eine naheliegende. Unsere moderne Technik erlaubt, dass wir in die Natur viel weitreichender eingreifen können als früher. Wir können unerfüllte Kinderwünsche positiv beeinflussen, wir können uns die Nase richten lassen, den Hängebusen liften lassen, Organe transplantieren, lebensrettende Apparate einpflanzen lassen und vieles mehr. Das Angebot, uns schwerere Wege durch die moderne Medizin leichter machen zu lassen, steht. Es anzunehmen, wird einem von den Ärzten teilweise schier aufgedrängt, das fängt doch schon bei der Pränataldiagnostik an. Die mentale Unterstützung der Patientinnen, es auf diese Weise "richtig gemacht" zu haben, ist groß. Und durch diese starke Lobby der Abtreibungsbefürworter wird auch eine Erlaubnis zur gedanklichen Abkürzung des Entscheidungsproblems ausgesprochen.
Wenn dann Betroffene, die auf diese Weise entschieden haben, auf Gedanken wie die von Gabi und vielen anderen, die sich in diesem Forum zu Wort gemeldet haben, stoßen, wird ihnen zugemutet, sich mit möglichen weiteren Argumenten bezüglich ihrer Entscheidung auseinanderzusetzen, mit Argumenten, vor denen sie möglicherweise ihre innere Diskussion bereits abgebrochen hatten. Die geforderte innere Stellungnahme zu solchen Gedanken kostet Kraft, ist unbequem, erzeugt innere Widersprüche, stellt das Selbstbild in Frage. Selbstverständlich müssen sich die Frauen, die abgetrieben haben, dann rechtfertigen, und zwar vor sich selber, wenn sie die Gedanken an sich heranlassen.
Wer so etwas geäußert hat, wird daher als unangenehm und feindlich empfunden. Und da man das schmerzende Thema nicht noch vertiefen möchte, Abstand braucht für die persönliche Psychohygiene, sind solche unbequemen Äußerungen unerwünscht. Da das ganze unter Konflikt in den Foren wahrgenommen wurde (und "Hetze", und was nicht noch alles behauptet wurde), kann man den Plattformanbieter, der nun auch nicht jeden einzelnen Beitrag psychologisch und juristisch genauer analysieren kann, für sich gewinnen und das Thema einfach löschen lassen. So erkläre ich mir das pauschale Eingreifen von Qualimedic.
Ich bedaure vor allem, dass ausgerechnet Gabi, die sich in einer so anstrengenden und verletzlichen Zeit befindet und auch noch Wöchnerin ist, durch das Querzitiertwerden und Verzerrtwerden so unnötig verletzt wurde.
Ich hoffe, dass allem, für die das Thema noch nicht abgeschlossen ist, noch Raum zur Wortmeldung bleibt.
Liebe Grüße
Tini

Was wohl an der Diskussion so unerwünscht ist

(((((((((((((((Tini)))))))))))))))
Lieben Gruss
Deine Gabi

Was wohl an der Diskussion so unerwünscht ist

bin sprachlos wie klasse du das auf den punkt gebracht hast. dem gibt es nichts hinzuzufuegen.

lg heidi

Kann mich nur anschließen - Klasse und Danke! LG Anett

Hallo Tini, ...

... in der Diskussion es ging nicht um Gabi, sondern um eine anonyme Person (die das Ausgangsposting geschrieben hat) und zwar "ichbinwenigstensehrlich". Sie hat den Link von Gabis Posting aus diesem Forum bei uns im ET-Forum November/Dezember 07 eingestellt - warum auch immer. Damit wurden WIR 2 betroffenen Frauen angegriffen und NICHT Gabi.
Innerhalb unserer Forums sind wir auf Verständnis gestossen. Nur welche von außerhalb, die sich eingemischt haben, haben massive Äußerungen von sich gegeben.
Das wollte ich nur mal geschrieben haben, denn hier werden schon wieder die Tatsachen verdreht! Und so was mag ich überhaupt nicht.
LG und alles Gute
Kerstin

Hallo Tini, ...

Hallo Kerstin,
ich habe die Diskussion mit allen ihren Beiträgen vor ihrer Löschung durchaus gelesen. Richtig: Zum einen wurde die anonyme Posterin angegriffen, zum anderen wurde aber auch auf Gabi und ihre möglichen Absichten mit dem Finger gezeigt, leider ist auch das eine Tatsache.
Das mit dem Veständnis in dem einen und dem Nicht-Veständnis in einem anderen Forum ist eben immer so eine Sache. Wenn sich ein paar Meinungsführer zu einem Thema gemeldet haben, dann trauen sich andere Stimmen oft gar nicht mehr zu Wort. Ich vermute, dass es auch in Eurem Forum - wie in allen anderen auch - einen immens großen schweigenden Rumpf des Eisberges gibt, der sich nicht zu Wort gemeldet hat.
Ich wünsche Dir, dass Du einen für Dich guten Weg der Bewältigung Deiner jüngsten Schwangerschaft findest und Dir die Zeit lässt, die Deine Seele dafür braucht.
Liebe Grüße
Tini

Hallo Tini, ...

... da magst Du bedingt Recht haben, denn der Mensch ist ein "Herdentier".

Aber ich habe damals sehr viele PN's bekommen - Befürworter. Das hat mich noch viel mehr in meiner Entscheidung bestärkt. Allerdingsn hätte keiner meine Entscheidung kippen können - auch heute nicht. Mehr mag ich dazu nicht sagen.

Ich danke Dir für Deine Wünsche und wünsche Dir ebenfalls alles Gute.

Liebe Grüße

Kerstin

PS: Ich schicke Dir gleich mal eine PN

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen