Suchen Menü

augefallene marmeladen rezepte gesucht ;o)

so, ich habe jetzt ca 300 gläser marmelade im keller. verarbeitet sind jostabeeren, johannisbeeren, erdbeeren und brombeeren sowoie alle arten von krischen. übrig zur verarbeitung sind die früchter dreier zwetschgen bäume, massen von holunderbeeren, eberesche und natürlich äpfel und dann auch n och hagebutten. und birnen.
kann man birnen zu gelee oder so machen? kennt das jemand? oder birne mit holunder mixen? oder oder oder....
hat jemand ne idee /erfahrung für ne schöne herbstmischung?
liebe grüße, zaches - alles klebt hier, obwohl ich täglich die küche putze. und das mir....!
Bisherige Antworten

augefallene marmeladen rezepte gesucht ;o)

Unter Umständen könnte ich Dir die Telefonnummer von meiner SchwieMu geben. Die macht immer irgendwelche Gelees;-)
Ich kann leider nicht helfen, meine 3 Tomatenm, die ich auf der Brust großgezogen habe, sind alle gegessen.
Warum antworte ich, wenn ich keine Ahnung habe? ;-)
lg diotima
Hat Du vor, 300 Gläser Marmolade aufzuessen? Wann denn? Wozu? Woher hast Du eigentlich die leeren Gläser her?Unglaublich! Ich komme im Jahr höchstens auf 10 Gläser vielleicht...
Sorry, Ben spricht ununterbrochen seit Stunden, kann nicht weiter schreiben, hab eh Marmelade statt Hirn...

augefallene marmeladen rezepte gesucht ;o)

also birne mit holunder gibts auch als gesöff, also kannste das schon mal probieren. holunder zu sirup und uns schicken. äpfel und hagebutten mischen haben wir auch schon mal gemacht. zwetschgen, hm. könnte mir vorstellen das da hagebutte auch noch dazu schmeckt, bin aber nicht sicher. ansonsten für obstkuchen einfrieren? ich wäre froh ich hätte was dieses jahr.
lg
vee

augefallene marmeladen rezepte gesucht ;o)

hallo zaches,
ich hab auch soviel holunder und mach immer holunder-zwetschgen-marmelade. schmeckt saugut!!!
lg julia

@ zaches

hallo nochmal,
hast du eigentlich jemals den link wg. allergielöschung von mir bekommen?
lg julia

augefallene marmeladen rezepte gesucht ;o)

Oh, Holunder und Eberesche! Kann ich Dir davon ein paar Gläser abkaufen, wenn Du fertig bist?
An Holunder habe ich schöne Kindheitserinnerungen: wir sind immer mit der ganzen Familie losgezogen, um Holunder zu ernten und meine Omi hat dann daraus Saft für den Winter gemacht.
Und ich liebe die leuchtenden Vogelbeerbäume, die ich auf meinem morgendlichen Weg zur Arbeit sehe. :-)
Viele liebe Grüße,
Inken

P.S.

Beizeiten mußt Du mir nochmal etwas über die Tomatenaufzucht schreiben - Du hattest Dich ja mit Diotima darüber unterhalten.
Sohnemann und ich haben uns für das nächste Jahr vorgenommen, unseren neuen Balkon für eigene Tomaten und Erdbeeren zu nutzen. :-) Und damit es richtig Spaß macht, würde ich die Tomaten dann komplett selber ziehen wollen. Wann fängt man damit an - jetzt schon? Im Winter?
Alles Liebe!
Inken

Hm, wär wärs mit Holundersekt?

Hi Zaches,
hier ist Xena, die mit Lendenschurz und hochgeschnürtem Busen!
Tschuldige die Begrüssung, aber ich dachte an Dein letztes Posting wegen meinem Nick. Ich bin etwas beschwipst nach zwei Tequilas, einem Sekt und noch so einer Blubberbrause nach einer Geburtstagsfeier (bin grade nach Hause gekommen...)
Mein Schwiegervater macht aus Holunder immer Holundersekt, und der schmeckt richtig köstlich. Ich seh ihn morgen Mittag, soll ich Dir das Rezept besorgen? Bei Birnen-Marmeladen-Rezepten bin ich ratlos, aber wie wäre es mit eindünsten für die kältere Jahreszeit? Ich LIEBE eingekochte Birnenstücke! Schmeckt wunderbar zu warmen Breien wie Milchreis.
Ähm, aber was sind eigentlich Jostabeeren? Ist das eine bei Euch übliche Bezeichnung für eine Beerensorte und bei uns im Schwäbischen heißt die anders? Würde mich ja schon interessieren...
Und bei der Verarbeitung von Ebereschen-Früchten hast Du mich ja schon ins Grübeln gebracht. Was machst Du mit denen? einkochen, saften? Was hat eine Eberesche eigentlich für Früchte *grübel*.
Ok, mein Kopf wird schwerer und schwerer, ich mache Feierabend.
Gute Nacht,
Xandra

danke euch!!

...heute wird holunder erstmal zu gelee verarbeitet. und birnen zu kuchen. und brombeeren zu auflauf. und....
ebereschen rezept habeich nun bei chefkoch oder so gefunden. bin ja mal gespannt, wie das wird. die roten vogelbeeren galten ja immer als "giftig". dabei sind sie wohl nur bitter - dem kann man abhelfen durch einfrieren.
xena: josta beeren sind ne msichung zw JOhannis und STAchelbeeren. schwarz und herb. sehr lecker!! hats du auch so ne top figur wie dein nick vermuten lässt ;o) ??
birnen werde auch eingekocht. für birne helene ;O)
lg, zaches
PS: nun sind es schon kanpp4 00 gläser. die werden verkauft und verschenkt...

danke euch!!

> die roten vogelbeeren galten ja immer als "giftig". dabei sind sie wohl nur bitter - dem kann man abhelfen durch einfrieren.
... oder einfach auf den ersten Frost warten, bevor man sie erntet. :-)
Wenn Du magst - ich habe von Dir bereits bekannter Autorin einen längeren Artikel zu Ebereschen. Aber mit kopieren/versenden usw. beschäftige ich mich lieber erst nach dem Umzug.
Liebe Grüße,
Inken

sind bitter nicht giftig?

...oder sollte man dem eigenen Empfinden doch nicht vertrauen? Ich habe mal gelesen, daß der Mensch ezwas als bitter oder ekelhaft empfindet, wenn es seiner Gesundheit oder Leben schaden könnte...
Schade, daß Du so weit weg wohnst, ein paar Gläser würde ich von Dir schon abkaufen (ich esse nur selbst eingemachtes, sonst nix). Selber mag ich nix machen, ich weiß nicht woher das Obst nach Berlin kommt...schon komisch, nicht? Oder übertreibe ich?
Ich habe gerade hier zwei Kilo Zwetschgen zu hause und schwanke zwischen den göttlichen Knödel, Kuchen oder vielleicht doch noch eigekochte Marmelade...hm....meine Entscheidungsufähigkeit ist verherrend, denn jetzt schon schwirren die Obstfliegen in der Küche herum, hilfe:-(
lg diotima
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen