Hallo liebe Forumsfrauen,
jetzt habe ich endlich etwas Zeit.
Tja, ich könnte riesig ausholen und ganz viel aus den letzten Wochen berichten. Aber irgendwie mag ich das nun doch nicht - und ich brauche heute unbedingt meinen Mittagsschlaf. :-)
Hatte in den letzten Wochen sehr viel Arbeit. Die verbleibende freie Zeit gehörte dann meiner Familie. Und wenn Sohnemann im Bett lag, lag ich auch bald in meinem...
Von einigen von Euch habe ich Nachrichten bekommen, die ich nun Stück für Stück beantworten werde.
Ich freue mich über den Herbst.
Ja, das schreibe ich wohl jedes Jahr. Aber es ist tatsächlich so, daß ich diese frische Jahreszeit mit klarer Luft, Stürmen am Meer, bunten Blättern und Kastanien und Kerzenlicht in den Dämmerstunden sehr schätze. Das ist kuschelig und sinnlich und spirituell anregend - und überhaupt toll. :-)
Mittlerweile ist auch der Cortmann ein Schulkind.
Bisher ist der Schulstart gut verlaufen. Und unser Sohn behauptet selbstbewußt und zu Recht: "Mama, ich bin gut in der Schule." Mal sehen, wie lange das so bleibt, denn irgendwann werden ja auch schwierige Aufgaben kommen, die nicht so leicht zu knacken sind...
Das soziale Gefüge ist in der neuen Klasse natürlich anders als im Kindergarten. Zwar kannte er einige der Kinder bereits. Aber Freunde aus seiner alten Gruppe sind nicht in seiner Klasse. Da merke ich schon, daß mein kleiner sensibler Mann manchmal "belastet" wirkt. Als Mama macht man sich ja schnell Sorgen, wenn man hört, daß das eigene Kind eine ganze Hofpause alleine gespielt hat. Dabei ist das nicht die Regel und normalerweise ist er mit seinen Klassenkameraden beschäftigt, wenn ich ihn vom Hort abhole.
Jedenfalls ist das ein Grund, warum ich ihn jetzt länger im Hort lasse, selbst wenn ich mal dienstfrei habe und ihn früh abholen könnte. Kuschelzeit zu Hause ist zwar schön und wichtig - aber zur Zeit soll der Cortmann "da" sein, wenn sich die Kinder kennenlernen, Zeit zusammen verbringen und vielleicht Freundschaften schließen. Außerdem habe ich die Anweisung von meinem Sohn, ihn bei schönem Wetter "noch später" abzuholen, weil er dann mit anderen Kindern die Sandkiste umgraben muß. ;-)
Mir geht es mit meinem Schulkind ganz gut. Natürlich war ich zur Einschulung melancholisch. Aber jetzt ist es okay - und macht Spaß und ist spannend, mit ihm die Schule zu erleben. Irgendwie - hat ja auch ein paar Jahre gedauert *g* - habe ich mittlerweile akzeptiert, daß mein Kind wächst und älter wird. Jetzt grübel ich weniger über die Veränderung nach, sondern genieße die aktuelle Zeit, die wir gemeinsam haben.
Liebe Grüße, Inken
P.S. Ich werde versuchen, mich hier wieder öfter blicken zu lassen.