Suchen Menü

auch mal wieder melden will

Hallo liebe Forumsfrauen,

jetzt habe ich endlich etwas Zeit.

Tja, ich könnte riesig ausholen und ganz viel aus den letzten Wochen berichten. Aber irgendwie mag ich das nun doch nicht - und ich brauche heute unbedingt meinen Mittagsschlaf. :-)

Hatte in den letzten Wochen sehr viel Arbeit. Die verbleibende freie Zeit gehörte dann meiner Familie. Und wenn Sohnemann im Bett lag, lag ich auch bald in meinem...

Von einigen von Euch habe ich Nachrichten bekommen, die ich nun Stück für Stück beantworten werde.

Ich freue mich über den Herbst.

Ja, das schreibe ich wohl jedes Jahr. Aber es ist tatsächlich so, daß ich diese frische Jahreszeit mit klarer Luft, Stürmen am Meer, bunten Blättern und Kastanien und Kerzenlicht in den Dämmerstunden sehr schätze. Das ist kuschelig und sinnlich und spirituell anregend - und überhaupt toll. :-)

Mittlerweile ist auch der Cortmann ein Schulkind.

Bisher ist der Schulstart gut verlaufen. Und unser Sohn behauptet selbstbewußt und zu Recht: "Mama, ich bin gut in der Schule." Mal sehen, wie lange das so bleibt, denn irgendwann werden ja auch schwierige Aufgaben kommen, die nicht so leicht zu knacken sind...

Das soziale Gefüge ist in der neuen Klasse natürlich anders als im Kindergarten. Zwar kannte er einige der Kinder bereits. Aber Freunde aus seiner alten Gruppe sind nicht in seiner Klasse. Da merke ich schon, daß mein kleiner sensibler Mann manchmal "belastet" wirkt. Als Mama macht man sich ja schnell Sorgen, wenn man hört, daß das eigene Kind eine ganze Hofpause alleine gespielt hat. Dabei ist das nicht die Regel und normalerweise ist er mit seinen Klassenkameraden beschäftigt, wenn ich ihn vom Hort abhole.

Jedenfalls ist das ein Grund, warum ich ihn jetzt länger im Hort lasse, selbst wenn ich mal dienstfrei habe und ihn früh abholen könnte. Kuschelzeit zu Hause ist zwar schön und wichtig - aber zur Zeit soll der Cortmann "da" sein, wenn sich die Kinder kennenlernen, Zeit zusammen verbringen und vielleicht Freundschaften schließen. Außerdem habe ich die Anweisung von meinem Sohn, ihn bei schönem Wetter "noch später" abzuholen, weil er dann mit anderen Kindern die Sandkiste umgraben muß. ;-)

Mir geht es mit meinem Schulkind ganz gut. Natürlich war ich zur Einschulung melancholisch. Aber jetzt ist es okay - und macht Spaß und ist spannend, mit ihm die Schule zu erleben. Irgendwie - hat ja auch ein paar Jahre gedauert *g* - habe ich mittlerweile akzeptiert, daß mein Kind wächst und älter wird. Jetzt grübel ich weniger über die Veränderung nach, sondern genieße die aktuelle Zeit, die wir gemeinsam haben.

Liebe Grüße, Inken

P.S. Ich werde versuchen, mich hier wieder öfter blicken zu lassen.

Bisherige Antworten

auch mal wieder melden will

Hallo Inken,

schön mal wieder was von Dir zu lesen.

In dieser Phase Fühle ich mich wirklich wie nach der Geburt von Arthur - ich habe eine Menge zu entdecken und zu lernen, wie Kind funktioniert. Manche Sachen sind überraschend andere wiederum sind vertraut und verstärken sich. Es ist eine schöne und aufregende Zeit.

Mini läuft zeitmäßig und aufmerksamkeitsmäßig etwas nebenher. Ich hoffe ich werde es nicht bereuen, denn jetzt ist gerade auch für ihn eine interessante Zeit und für Eltern, eigentlich die "süßeste" Zeit .... Und trotzdem glaube ich, dass er sich gut macht ;-)

Eine Mutter in der Schule versicherte mir, dass auch beim 2. Kind dieselbe "Entdeckungsreise" beginnt und man eigentlich nichts übertragen kann und nichts in Routine verfällt.

Euch weiterhin alles Gute & echtes Herbstwetter (nicht sommerlich warm, wenn warm und nicht winterlich kalt, wenn kalt und matschig),

Ioana.

auch mal wieder melden will

Hallo liebe Ioana,

wie alt ist Dein Mini nochmal?

Ich bin ja bisher leider nicht in die Verlegenheit gekommen, zwei Kinder zu vergleichen - oder eben dies nicht zu tun - denke aber auch, daß sich Geschwister sehr unterschiedlich entwickeln können und es da nur wenig Routine gibt. Da brauche ich ja nur an meinen Bruder und mich denken. :-)

Liebe Grüße, Inken

Schön, mal wieder was von Dir zu lesen ;-)

Liebe Inken,

hab mich schon gefragt, wo Dein Schulkind-Bericht bleibt ;-) Ist Cort auch in einer zweisprachigen Schule wie es der Kindergarten war? Schön, dass es ihm gefällt. Jojo hat auch großen Spaß in der Schule und genießt jeden Tag, obwohl sie durch die Ganztagsschule einen sehr langen(Schul-) Tag hat. Bisweilen sagt sie, es geht ihr nicht schnell genug. Sie ist so ungeduldig. Das sagt sie aber ihrerseits der Lehrerin, die uns dann ein wenig verunsichert fragte, ob sie immer so sei... ja, ist sie, nnun macht sie manchmal mehr, damit sie nicht dasitzt und Männchen malt ;-)

Schön ist auch, dass Du nun damit leben kannst ( ;-) ), dass Cort wächst, größer wird und vor allem selbständiger. Ich hab jetzt erst so meine Probleme damit, dass Jojo plötzlich groß ist. Bei der Einschulung brauchte ich 'ne Menge Taschentücher *schnüff*, weil mein Mädchen plötzlich so erwachsen schien... Und jetzt kommt jeden Tag etwas dazu, irgendwas, dass sie plötzlich allein macht, verlangt, allein zu machen. Das fällt mir schwer. Bisher war das kein Problem, doch jetzt kommt es irgendwie hoch.

Jojo spielt jetzt Fußball, allein in einer Jungsmanschaft, die Süße... und sie beißt sich durch, macht Einwürfe, schießt in Richtung Tor, setzt sich durch gegen die Jungs... das macht es mir auch nicht gerade leicht... obwohl ich unendlich stolz bin, wie sie das alles packt... eine Große eben...

Wir fahren jetzt anfang Oktober mal wieder an die Ostsee, weil ich ja auch das stürmische Meer so liebe. Wir werden mal wieder nach Binz fahren, wollten aber eigentlich nach Warnemünde. Doch das war unser Wunschhotel ausgebucht. Von Binz sind wir ja aber auch immer begeistert und wir werden die Therme im Hotel genießen ;-)

So liebe Inken,ich hoffe, dass wir Dich (und natürlich uns alle) wieder öfter hier lesen. Ich wünsche Dir/Euch ein fantastisches Herbstwochenende bei strahlendem Sonnenschein!

Liebe Grüße,

Ilka

Schön, mal wieder was von Dir zu lesen ;-)

Hallo liebe Ilka,

richtig zweisprachig ist die Schule leider nicht. Aber wenigstens laufen die Fremdsprachen ab der ersten Klasse weiter.

Das ist echt interessant, daß Du jetzt dahin kommst, wegen dem Großwerden Deines Kindes sentimental zu werden. Ja, sonst warst Du ja immer eine von den Frauen, die eher nach vorne schauten... Wahrscheinlich müssen wir Mamas da alle durch, eben zu unterschiedlichen Zeiten und ausgelöst durch unterschiedliche Lebensphasen.

Seid nicht traurig, daß Ihr nicht nach Warnemümde fahrt! Dieser Ort ist doch viel zu voll und überrannt von merkwürdig pelzbesetzten Touristen mit Edelsteinen an der Sonnenbrille. *g* Nö, das ist doch nüscht, wenn man die Natur und das Meer genießen will!

Nur für mich persönlich ist es schade, daß Ihr nicht nach Warnemünde kommt, denn dann hätten wir uns ganz unkompliziert mal zwischendurch treffen können.

Liebe Grüße, Inken

Schön, mal wieder was von Dir zu lesen ;-)

Wahrscheinlich hast Du Recht, dass es in Warnemünde einfach nur voll ist. Trotzdem wäre ich gern mal hingefahren, vorallem, weil es nur 3 Tag sind, also aushaltbar. Aber diese merkwürdig Pelzbesetzten Menschen, denen Kinder grundsätzlich suspekt sind, weil die irgendwie ansteckend zu sein scheinen à la "i gitt, ein Kind, Horst, tu was!" gehen mir auch mächtig auf die Nerven. Das sind auch die, die bei Holidaycheck 5-Sterne-Hotel mies bewerten, weil ihnen abends niemand das BEtt aufgeschlagen und Schlummerlicht angeschaltet hat (so tatsächlich schon gelesen über ein gaz großartiges Hotel in dem wir mal für zwei Nächte wohnen durften...

Liebe Grüße,

Ilka

auch mal wieder melden will

Liebe Inken,
wie schön, von Dir zu lesen! In letzter Zeit habe ich immer mal wieder hier reingeschaut, in der heimlichen Hoffnung, ein Posting von Dir vorzufinden.
Freut mich sehr, dass es euch gut geht (auch Deinem Liebsten, hoffe ich) und dass der Schulbeginn so gut verlaufen ist! Und ich bin überrascht, dass Du Deinen Cort sogar länger im Hort lässt als nötig. Versteh mich nicht falsch, ich finde das gut - die Begründung stimmt und er möchte es ja auch! Aber irgendwie hätte ich nicht gedacht, dass Du das schaffst - in der Kindergartenzeit konntest Du ihn ja meist nicht früh genug abholen :)
Hier lässt sich auch alles gut an, ich habe es schon in einem Posting weiter unten beschrieben. R. mag die Schule sehr, aber ihr ist oft noch anzumerken, dass sie viel Neues verarbeiten muss. Nachmittags ist sie oft ungewohnt launisch und aufbrausend, so kenne ich sie gar nicht. Aber ich denke, sie lässt wohl das zuhause raus, was sich vormittags aufstaut und was sie in der neuen Umgebung eben zurückhält. Ich hoffe mal, es gibt sich bald, bei uns hat die Schule ja erst vor 10 Tagen angefangen. Immerhin ist eine Freundin - ein Mädchen aus ihrem Kindergarten - in ihrer Klasse, und sie kennt auch andere Kinder dort aus dem Kindergarten, das ist schon mal gut.
Meine Große hat derweil den ersten echten Liebeskummer, was mich viel mehr mitnimmt, als ich je gedacht hätte, und ich würde den Burschen am liebsten schütteln. Komisch, ob meine Mutter sich wohl damals bei mir genauso Sorgen gemacht hat? Wenn, dann habe ich es schlicht nicht wahrgenommen und habe seither immer gedacht, als Teenie-Mutter hätte man dazu eine gewisse Distanz. Falsch gedacht.
Ich mag den Herbst übrigens auch. Mit einer Einschränkung - das frühe Aufstehen, wenn es noch dunkel ist (und neuerdings auch noch kalt draußen) - mag ich gar nicht...na ja, ich werde mich wie immer daran gewöhnen und die schönen Seiten des Herbstes genießen.
Ganz liebe Grüße und Dir und Deiner Familie eine schöne Zeit - würde mich freuen, wieder häufiger von euch zu lesen!
Karin

auch mal wieder melden will

Ja, liebe Karin,

das sind tatsächlich zwei Gegesätze :-) : einerseits finde ich es schade, daß ich wegen meiner Arbeit oft wenig Zeit für mein Kind habe und versuche, sämtliche Inseln im Alltag für uns zu besetzen... Aber andererseits macht es momentan eben Sinn, den Cortmann bewußt länger in seiner Kinder- und Schulwelt zu lassen.

Freue mich sehr, Dich auch wieder hier zu lesen und etwas aus Eurem Leben zu erfahren.

Viele liebe Grüße, Inken

Hallo!

Liebe Inken,

das ist in der Tat schön mal wieder von Dir zu lesen.:-)

Freut mich, dass es mit dem Cortmann so gut in der Schule läuft - so ähnlich ist es hier bei uns - glücklicherweise! - auch. Motte geht total gern hin, lieber als sie je in den KiGa gegangen ist, und macht sich bis jetzt bestens. Es fliegt ihr alles zu. Aber auch ich sehe dem Tag mit Spannung entgegen, wo ihr mal etwas schwerer fällt und es nicht sofort fluppt... o je. Na ja, jedes Problem zu seiner Zeit!

Ich bin etwas traurig, dass der Sommer schon wieder vorbei ist... na ja, aber das ist nun etwas, was sich einfach nicht beeinflussen lässt. Und insofern werde ich dem Herbst auch einfach seine guten Seiten abgewinnen - zum Beispiel die herrlichen Farben!

Nächste Woche ist noch Schule und dann beginnen die ersten (Herbst-)Ferien. Wie die Zeit verfliegt. Werden dann mal wieder zu meinem Mann fahren.

Letztes Wochenende waren wir endlich mal wieder aus (in der "Heimat"), es war soooo toll! Und das nächste Ereignis (eine Chor-Party Anfang November ) ist schon wieder in Sicht, yippie!

Viele liebe Grüße und schöne Herbsttage,

DJ

Hallo!

Hallo liebe DJ,

> Ich bin etwas traurig, dass der Sommer schon wieder vorbei ist <

Tja, traurig bin ich nicht. Und wie gesagt, ich mag den Herbst ja. Aber ich wundere mich darüber, daß der Sommer vorbei ist, denn eigentlich hatten wir doch gerade Frühling! :-)

Liebe Grüße, Inken

auch mal wieder melden will

:DEVIL:
hallo liebe siw
wo ist jetzt mein beitrag an dich hin? :,(

merde

alles weg,da melde ich mich später wieder
ganz liebe grüße
merline :IN LOVE:

merde

So ein Pech!

Über Euer Paket hatten wir uns sehr gefreut, liebe Merline. Aber wie Du bemerkt hast, war ich zwischenzeitlich doch noch nicht dazu gekommen, Dir zu schreiben. :-/

Liebe Grüße, Inken

merde

guten morgen siw
zunächst möchte ich dir nachträglich zu deinem geburtstag gratulieren und dir von herzen alles gute fürs neue lebensjahr wünschen!
es war nicht meine woche,ein drama und ein todesfall im freundeskreis.man macht sich so seine gedanken, wo der natürliche tod in unserem alter so weit weg erscheint.
marian hat sich in der schule relativ gut eingelebt,wobei es nicht so einfach für sie ist,da sie ja gar niemand kannte und auch das einzigste ganztageshortkind ihrer klasse ist.manchmal, und das hattest du ja auch geschrieben, ist es einfach schwer zu sehen,dass man sie nicht vor den "beziehungskonflikten" und den evtlen ablehnungen anderer schützen kann.es hat etwas vom wahren leben.aber ich bin dennoch froh,dass sie soweit zufrieden mit der neuen situation ist.ich wollte eigenltich noch mehr schreiben,aber mir stürzt immer der pc ab.
wie geht es euch?
lg
merline

Liebe Inken,...

... schön, von Dir zu lesen. Aber sag`mal, hattest Du nicht gestern Geburtstag? Dann wünsche ich Dir, alles, alles Liebe und hoffe, Du hattest einen schönen Tag im Kreise Deiner Liebsten!
Außerdem freue ich mich, dass es Cort auch gut in der Schule gefällt, hoffentlich bleibt es so während seiner "Schullaufbahn"!
Habe jetzt leider wenig Zeit, vielleicht lesen wir uns bald wieder,
ganz liebe Grüße,
Silvia

Auch noch mal liebe Inken,...

... solltest Du tatsächlich Geburtstag gehabt haben, wünsche ich Dir ebenfalls nachträglich alles Liebe und Gute!! :-)

DJ

Danke! :-) Liebe Grüße

Sorry, Silvia,...

... das posting an Inken ist mir jetzt als Antwort auf Deinen Beitrag "rausgerutscht" - nun sei auch Du wenigstens lieb gegrüßt!! :-)

LG, DJ

Guten Abend

Ja, das stimmt, liebe Silvia,

ich hatte Geburtstag. Danke für Deinen lieben Glückwunsch! :-)

Würde mich sehr freuen, wenn wir mal wieder voneinander lesen.

Viele liebe Grüße, Inken

guck noch mal...

... unter Silvias Posting! ;-)

Habs mit der Antwort nicht gepeilt gekriegt...

LG, DJ

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen