Suchen Menü

auch mal schöne Nachrichten von uns

hallo ihr lieben,
lange hab ich mich nicht mehr gemeldet. Mein letzter Beitrag war ein Frustschreiben, weil wir mit der Sprachförderung von Samuel nicht weit gekommen sind. Einige erinnern sich bestimmt noch. Uns wurde der Sprachheilkindergarten auf nächstes Jahr verschoben, weil die übervoll sind.
Obwohl Sam mit Paukenröhrchen versorgt wurde, hinkt die Sprache noch weit hinterher. Eine Sprachreha brachte schon Fortschritte in die richtige Richtung. Frühförderung auch. Wir haben ihn im Gehörlosenkindergarten vorgestellt und da wurde auch ein ausgiebiger Gehörtest gemacht, wo tatsächlich noch eine zusätzliche Schwerhörigkeit festgestellt wurde. Diese wurde letzte Woche beim Pädaudiologen bestätigt. Somit haben wir nun eine Zusage vom Schulamt für den Förderbedarf im dortigen KiGa erhalten.
Ich bin unsagbar erleichtert. Er kommt in eine Gruppe mit Schwerhörigen Kinder, die von Geburt an mit Hörgeräten versorgt wurden, also ganz gut sprechen. 8 Kinder und 4! Erzieherinnen mit zusätzlichen 2 Praktikanten. Das bedeutet Sprachförderung den ganzen Tag inklusive ganz viel Sportprogramm wie Schwimmen, reiten, turnen usw. Außerdem monatliche Hörtests mit Hörgeräten. Und die Kinder lernen jetzt schon lesen und schreiben auf spielerische Weise. Da wir in einem anderen Ort wohnen, wird Sam kostenlos abgeholt und heimgebracht. Freunde hat er durch Probetage auch schon.
Nun hat die Rumrennerei nach Fördermöglichkeiten endlich ein Ende gefunden. Eine pädagogische Hilfe für den alten Kindergarten hatten wir auch beantragt, diese wurde jedoch abgelehnt.
Unser Haus hat auch Riesenfortschritte gemacht. Renovierungen sind bis Frühjahr erledigt und inzwischen gefällt mir unser Haus richtig gut.
Übermorgen gehts in Mutter-Kind-Kur an die Ostsee, da lass ich es mir dann mal gutgehen. Hab paar harte Jahre hinter mir und endlich gute vor mir.
Ich danke euch ganz herzlich für alle Ratschläge, die ich bekam.
LG Mona
Bisherige Antworten

auch mal schöne Nachrichten von uns

Super, dass Sam nun endlich Hilfe bekommt!! Er wird sicherlich bald große Fortschritte machen im neuen Kiga, hört sich wirklich sehr gut gefördert an!
Ich wünsch dir ganz viel Erholung bei der Kur, du hast es Dir wirklich verdient!
glg,
Babsl

auch mal schöne Nachrichten von uns

Das hört sich ja wirklich sehr positiv an! Ist schon traurig, dass man hier in Deutschland so um solche Förderungen kämpfen muss. Dabei brauchen doch gerade die Familien verstärkt Hilfen! Ich drücke euch die Daumen, dass es von jetzt an nur noch aufwärts geht! LG Zauseline, die jetzt einen Kaffee braucht nach der 2. gruseligen Nacht in Folge :TIRED:

auch mal schöne Nachrichten von uns

Hallo!
Freut micht, dass Sam jetzt so gut untergebracht ist!
Und ich wünsche eine erholsame Zeit in der MuKi-Kur!!!
LG,
Susanne

auch mal schöne Nachrichten von uns

hallo mona,
das klingt doch endlich mal, als wenn es jetzt in die richtige richtung läuft! ich wünsch es dir und sam sehr!
ich fang im september an, in einer regel-kiga einrichtung sprachförderung zu geben, mal sehen, mit was für "fällen" ich da so konfrontiert werd! bin schon sehr gespannt!
viel entspannung und spaß in der kur wünsch ich dir!
glg kerstin

auch mal schöne Nachrichten von uns

Ich kann mir gut vorstellen, dass dir ganze Gebirge vom Herzen fallen. Geniesse die Ruhe, den neuen Alltag ohne den Kampf. Es wird ja wohl nicht der letzte gewesen sein!
Liebe Grüsse
Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen