Suchen Menü

auch mal nicht trösten ..? Ratlos-bitte helft mir!

Hallo, unsere Große, fast 4 J, ist äußerst aktiv und aufgeweckt. Bis dato habe ich es so gehalten, dass wir bei Konflikten nie traurig bzw. ohne zu trösten auseinander gegangen sind. Heute jedoch ist mir der Kragen geplatzt und nach einer Auseinandersetzung mit meiner Tochter, sie hat am Schluß geweint und geschriehen, ich sollte sie doch trösten, was ich zum ersten Mal nicht getan habe. Sie ist dann schluchzend eingeschlafen und ich weiß nun nicht, ob ich richtig gehandelt habe. Natürlich möchte ich nicht, dass sie sich verlassen und alleine vorkommt, oder denkt sie sich, sie brauche eh nicht zu folgen, dann Mama umarmt und tröstet mich ja eh immer. Wie seht ihr das??? Danke
Bisherige Antworten

Re: auch mal nicht trösten ..? Ratlos-bitte helft mir!

Hallo
es kommt bei uns immer auf die Situation an. Grundsätzlich
tröste ich immer!
Es gab aber auch schon Tage da habe ich gesagt das es jetzt
nicht geht und ich erstmal verschnaufen muss.
Ich bin der Meinung das die Kinder alleine aus der Wut,
Verzweiflung nicht rauskommen. Deshalb sollte man schon
immer als erwachsener zurück stecken und trösten. Aber
manchmal geht es nicht. Wir hatten letztens ein
mordsspektakel es war wirklich horror!! Sie hat geschrieen
getreten gehauen sich losgerissen und wollte nicht ins auto
steigen und und und. Dachte der Teufel steckt in ihr so
kannte ich sie gar nicht. Sie liess sich nicht beruhigen
udn ich war nachher auch ziemlich sauer als das ganze schon
fast ne stunde anhielt. Irgendwann beruhigte sie sich
wieder und sie wollte in den arm genommen werden. Da habe
ich ihr gesagt das ich jetzt auch erstmal meine zeit zum
beruhigen brauche! Sie hat sich ihre Zeit ja auch genommen.
Irgendwann war dann gut. Und wir haben uns vertragen.
Grunsätzlich gilt aber bei uns. Nicht mit streit ins
Bett!!! Dann schläft man nämlich schlecht. Oder
diskussionen werden wenn möglich, so fern sie abends sind,
auf den nächsten Tag verlagert.
Lg Alex

Re: auch mal nicht trösten ..? Ratlos-bitte helft mir!

Hallo,
also wenn es abends Streit gibt sehe ich schon zu daß wir uns wieder vertragen bevor sie ins Bett gehen, denn weinend im Bett zu liegen und einzuschlafen finde ich schon irgendwie grausam. Je nachdem was vorgefallen ist kann ich aber durchaus nachvollziehen daß Du einfach nicht in der Lage warst und noch viel zu geladen um sie noch zu trösten und dann war es halt so. Ich denke wenn man dann am nächsten Morgen nochmal drüber spricht ist es auch ok.
Aber grundsätzlich bin ich schon der Meinung daß man als Mutter das Recht hat auch mal 'ne Zeitlang sauer zu sein und sich auch eine Auszeit zu nehmen wo man eben nicht gleich tröstet. Im Alter von fast 4 können Kinder das verstehen. Ich hab gestern z.B. das Sandmännchen gestrichen weil sie nicht rechtzeitig (nach 3x Rufen) aus dem Garten reingekommen sind und wir eigentlich vor dem Sandm. essen wollen. Leona hat getobt aber nachdem sie gemerkt hat daß es mir absolut ernst war und ich war wirklich sauer hat sie sich relativ schnell beruhigt. Ich hoffe nun daß sie sich das auch merken für das nächste Mal so daß die Konsequenz dann auch was bringt!
Bin gespannt drauf...
LG Anja

Re: auch mal nicht trösten ..? Ratlos-bitte helft

hallo,
nein ich tröste nicht immer, schon gar nicht wenn er zornt. für mich ist zorn kein wirklicher grund zu trösten. naja als mama braucht man da schon trost. zorn muss man durch-und ausleben dürfen, ständiges trösten würde das m.m. verhindern. ausserdem kann es so zum machtspiel werden.
danach kann (muss) man dann auch wieder kuscheln, schmusen und die sache besprechen und geklärt, das muss aber nicht unbedingt sofort sein.
lg katkat
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen