Suchen Menü

auch für die letzten von uns hat die Schule wieder begonnen

Hallo ins Forum,
das nun ja wirklich eingeschlafen ist!
Huhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu?!
Ist da jemand?
Falls ja,
berichte ich ein bißchen von uns.
Seid gestern sind nun ja auch die Schlusslichter in Bayern wieder in der Schule. Kann also eigentlich gar nichts dazu sagen, würde mich eher interessieren wie es euren Kindern, die ja teilweise schon länger in der Schule sind so ergeht?
Die Stundenzahl ist bei uns stark gestiegen und im Stundenplan sind die einzelnen Fächer aufgezählt (1. und 2. Klasse "GU" = Grundunterricht), neu hinzugekommen ist nun in der 3. Klasse Englisch.
Auch bei den "Hobbies" ist bei uns einiges dazugekommen, mal sehen wie Oskar das nun packt. Bisher hat er Tennis gespielt und nun will er unbedingt AUCH Fußball spielen. Bisher hat er Blockflöte gespielt, nun beginnt er mit Altflöte UND heute hat er seine erste Schlagzeugstunde.
Langweilig wirds nicht und Mama mutiert zum Taxi...
Der große Kleine ist mittleres Kind im KiGa und natürlich ein alter Hase.
AUßERDEM haben wir Familienzuwachs, ein süßes, kleines 6/7 Wochen altes Kätzchen :o)))))))))))))))
Ich hoffe, es geht euch allen gut ;o)
katja
Bisherige Antworten

auch für die letzten von uns hat die Schule wieder begonnen

Hallo Katja,

schön hier mal wieder was zu lesen ;) Ich wollte letzte Woche schon mal anfragen, ob schon alle gestartet sind. Paul meinte am Wochenende, dass das Schuljahr noch gar nicht richtig angefangen hat. Ich fragte nur, wie er das meint so nach 5 (!!!) Wochen Schule. Na, sie rechnen noch nicht mit den richtig großen Zahlen. Aja.

Dafür hat er schon 3 (oder 4?) Tests in Mathe geschrieben. Diese Woche kommt noch einer dazu. Letzte Woche war Projekttag auf einem Biobauernhof, Freitag war Sponsorenlauf, um Geld fürs "Grüne Klassenzimmer" (im Freien) zu sammeln, nächste Woche geht es auf Klassenfahrt und wir hatten auch schon Elternabend und den Lagerfeuer-Kennlernabend ür die ganze Schule zu organisieren, was immer die 3. Klassen machen dürfen. Also ich finde das schon mächtig "drin" im Schuljahr. Ja, die Stunden sind auch mehr geworden und er hat jetzt auch bei unterschiedlicheren Lehrern als vorher.

Ansonsten ist bei uns wie bisher Klavier und Schwimmen. Paul möchte zwar endlich beim Fußball angemeldet werden, aber dazu muss sich mein Mann zum Fahren bereiterklären. Tim will schließlich auch in die Musikschule und zum Schwimmen (GsD seit diesem Schuljahr mit bei Paul im Verein - ein Weg/Termin gespart) gefahren werden. Und Mama Taxi will nicht noch mehr ;)

Bei Familienzuwachs dachte ich erst an was anderes ;) Aber ein Kätzchen ist schon was Schönes.

LG

Christin

auch für die letzten von uns hat die Schule wieder begonnen

Hallo Katja,

hier ist wirklich nicht viel los, aber ich berichte mal!
Bei uns hat sich eine ganze Menge geändert! Ben hat nun seit dem 3. Schuljahr die Schule gewechselt und ist dort viel viel glücklicher! Die Lehrerin ist sehr nett und viel einfühlsamer als die bisherige! Alles läuft kindgerechter ab und wir sind froh, diesen Schritt gegangen zu sein. Die Schule ist zwar deutlich weiter weg als die alte und Ben muss nun mit dem Bus 20 min. hin und wieder zurück fahren, aber er meistert das echt gut! Ich hatte erst Bedenken, weil es ein öffentlicher Bus (also kein Schulbus) ist und er sonst keine Erfahrung mit öffentlichen Verkehrsmitteln hat, da wir die sonst nicht benutzen! Aber es klappt ganz gut!
Seit Schulbeginn nimmt Ben auch Ritalin! Es war ein schwerer Schritt für uns aber ich sehe, wie es nun richtig funktionieren kann. Ben ist viel mehr bei der Sache, kann seine Hausaufgaben nun eigenständig und vor allen Dingen zügiger und ordentlicher erledigen! Er hat sich nun zwei Jahre in der Schule mit seinem AD(H)S gequält und nun funktioniert so vieles besser! Es ist echt schön zu sehen, wie einfacher er es nun hat! Bzw. so einfach bzw. normal wie ein Kind ohne AD(H)S!

Heute Abend ist Elternabend in der Schule! Bin schon gespannt! Auch auf die anderen Eltern...

Im übrigen hat Ben nun auch mehr Unterrichtsstunden! Insgesamt 24 Stunden in der Woche! Englisch hat er schon seit dem 1. Schuljahr. Leider gibts in diesem Schuljahr kein Schulschwimmen, erst in der 4. Klasse wieder!

LG Ivonne

LG Ivonne

auch für die letzten von uns hat die Schule wieder begonnen

Hallöchen,
mal gucken ob uns noch jemand kennt... ;-)
Bei E-L ist seit Juni eine Dyskalkulie (rechenschwäche) bestätigt. Es gibt zwar eine Therapie dafür, aber die wurde durch das Jugendamt abgelehnt, denn: unser Kind ist nicht verhaltensauffällig. Die Gesetzeslage lautet verkürzt gesagt: unsere Tochter hat zwar eine Rechenschwäche, aber sie ist geistig noch zu gesund um gefördert zu werden. Erst wenn ihre seelische Gesundheit bedroht ist, gibt es die Förderung. Wir haben also die Alternativen: abwarten bis es richtig schlimm wird oder im Alleingang fördern (250,00 € monatlich für geschätz 1 1,5 - 2 Jahre). Da sie eh schon ständig weint und "nichts kann" und "nicht mehr leben will" haben wir uns (noch vor der Ablehnung des Jugendamtes) heimlich für die Selbstbeschaffung der Therapie entschieden - was im Übrigen nicht gestattet ist und ein Grund sein kann, den Antrag abzulehnen. Wir schütteln hier über soviel Realitätsfremdheit nur den Kopf.
Ansonsten überlegen wir, ob eine Montessorischule vielleicht sinnvoller wäre... unsere Tochter hat ein anderes Arbeitstempo als die anderen Kinder in ihrer Klasse, ist verträumt und oft einfach total verpeilt *lach*.
Ach ja, unser Kind ist ja auch nach Ansicht des Jugendamtes deswegen nicht gefährdet, weil sie Leistungssport treibt ( 4 x pro Woche Schwimmen) und dort integriert ist - was das mit der Rechenschwäche und den potentiellen Folgen zu tun hat, will mir nicht in den Kopf. Das Schwimmen muss nun aber gekürzt werden, denn zeitlich ist das mit der Schule und der besonderen Problematik alles kaum zu schaffen, zumal wir ja auch noch selbstständig sind und viel arbeiten.
Wenn Dyskalkulie unser einziger "Schicksalsschlag" mit dem Kind sein sollte, nehmen wir das aber gerne an - gibt Schlimmeres.
Nach zwei weiteren OP's wg. meiner Geburtsgeschichte (aus 2002) bin ich wohl wieder einigermaßen wieder her gestellt, so daß wir wohl auch demnächst irgendwann in dei Hibbelzeit starten werden. Ich hab zwar mehr Angst als Freude vor dem Ganzen, aber vielleicht therapiert es ja auch ein bissl...
Bis dann, jetzt muss ich schnell weiter arbeiten..
Julia

auch für die letzten von uns hat die Schule wieder begonnen

Hallo liebe Katja (fällt mir gerade auf, daß Du mit richtigem Namen schreibst :-) ),

weil hier so wenig los ist, vergesse ich manchmal, hier reinzuschauen, selbst wenn ich im Internet bin... Umso mehr freue ich mich jetzt, etwas von Dir zu lesen!

Bei uns gibt es nun jeden Tag fünf oder sechs Schulstunden und - das ist mir am meisten aufgefallen - der Umfang der Hausaufgaben hat deutlich zugenommen!

Eure ganzen Nachmittagsaktivitäten bewundere ich ja! Mein Sohnemann geht - zum Glück, ehrlich gesagt ;-) - nur einmal in der Woche zum Schwimmen. Er hatte auch mal die Idee, Fußball machen zu wollen - und mir graute davor, daß das unsere Wochenenden einengt; auch wenn ich ihn unterstützt hätte, wenn er es denn wirklich wollte - aber er kam selbst wieder davon ab, weil er freie Spielzeit mit seinen Freunden im Hort besser findet.

Liebe Grüße, Inken

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen