Suchen Menü

auch Ole ist angemeldet!

... und es war total unspektakulär...
Die 2. Rektorin empfing uns mit "ach, jetzt ist auch der Ole schon dabei!" - sie kennt unsere Tamu gut, schon deren Tochter ist in die Klasse der Rektorin gegangen...
Nun, Ole war aufgeschlossen und munter wie immer, die "vorzeitige" Einschulung ist kein Problem.
Wir hoffen nun, daß wir in den folgenden 3 Wochen keinen Brief von der Schule bekommen. Sollten mehr als 60 "reguläre" Kinder sich anmelden, würde Ole noch ein Jahr warten müssen, eine Katastrophe laut Erzieherin im Kiga. Dann müßte ich in einer anderen Schule einen Platz für ihn suchen... Nun, ich hoffe, Glück und Beziehungen sind uns auch dieses mal hold und ich fange bald an, die Schultüte zu balsteln!
Ole schwebte hinterher jedenfalls ca. 1m über dem Boden, so stolz ist er!
Noch mehr Anmeldungen hier mittlerweile? Liebe Grüße, Anke :-)
Bisherige Antworten

auch Ole ist angemeldet!

Hi Anke !
Na schön, wenn man so nett begrüßt wird *lach*...
Hihi, ich hoffe auch keinen Anruf oder ähnliches von der Schule zu bekommen, auch bei uns ist die Grenze bei 60..., ich drücke euch mal die Daumen.
Ach ja, und was die Erfahrung der Schule angeht wegen der gemeinsamen Klassen (1+2 Schuljahr zusammen), diese Schule ist jetzt im 5. Jahr seit sie das machen und haben bisher nur positive Erfahrungen. Für Kinder die sehr schnell lernen und auffassen ist es super, weil sie teilweise den Stoff vom zweiten schon machen dürfen. Und umgekehrt gäbe es wohl Zweitklässler die auch den Stoff vom ersten noch wiederholen können/müssen, weil sie noch nicht so schnell sind. Die Erstklässler haben drei Tage die Woche die erste Stunde alleine, danach gibt es gemeinsame Stunden wie Deutsch, Mathe, Sachunterricht, Sport usw. ! Hier in Krefeld wird sogar Schlittschuhlaufen angeboten, diese Schule macht es noch, ich bin sehr gespannt :)
Und den Tornister find ich gaaaaaaanz schrecklich, aber für Jungs finde ich von Scout auch so gar keinen schön *schluck* (außer den mit dem design "shark", aber der ist glaub nur noch auf ebay zu finden). Na ja, solange Nico sich keinen mit Robotern oder Mystery aussucht werde ich wohl damit leben können :)
LG und schönen Abend noch !
Ela

Lilly bleibt noch ein Jahr länger im KiGa...

Hallo!
Boah, wenn man das so liest, könnte man echt neidisch werden...
Aber Lilly ist einfach noch zu verspielt, kann sich noch nicht lang genug konzentrieren, und ich will es noch nicht. Ihre Erzieherin hat uns auch ein weiteres Jahr im KiGa empfohlen. Sie wird im nächsten Sommer den KiGa wechseln, und da alle ihre Freunde jetzt schon in der Vorschule sind (drei Vormittage je 3 Stunden im Kindergarten), geht sie im nächsten Sommer mit ihnen raus.
Und ganz ehrlich, ich werde es genießen. Sie ist doch letztens erst geboren, wie kann ich mein Baby dann schon zur Schule schicken ;-)???
LG Uli

Lilly bleibt noch ein Jahr länger im KiGa...

Hallo,
herzlichen Glückwunsch zu den "Frühstartern" Wir haben Dareena als Kann-Kind laufen aber es stellt sich zur Zeit heraus, dass mein ruhiges altkluges, vernünftiges Kind durch den Kindergartenwechsel zu einem Tobekind mutiert und nur mit ihrer neuen besten Freundin (auch Kann.Kind) Unfug anstellt. Besonderes Highlight war ein gemeinsames Abhauen aus dem Kindergarten mit den Rädern um bei uns zu Hause zu spielen..... (Anstifterin war meine Tochter). Also wird es ihr gut tun, noch 1,5 Jahre alles anzustellen, was sie zuvor durch den alten Kindergarten sich nicht getraut hat **ggg und sich auszuspielen (und ich empfinde sie trotzdem noch als soooo klein- 5 Jahre vergingen wie im Flug).
LG Anja

Leonard ist noch nicht schulpflichtig :-)

Und ich bin froh darum. Er geht gerne in den Kindergarten und wird sich sicher auch noch nächstes Jahr wohl fühlen. Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, warum es so viele so eilig haben. Groß werden sie doch von alleine und früh genug ;-)

LG, Britta

Leonard ist noch nicht schulpflichtig :-)

Hallo Britta,
in Berlin werden die Kinder, die bis zum 31.12.2004 geboren sind nächstes Jahr eingeschult. Kann Kinder sind hier die, die bis zum 28.02.2005 geboren wurden!!!
Wir können es uns somit gar nicht aussuchen sondern es steht fest, dass Vivienne auch nächstes Jahr eingeschult wird :-X !
LG Melanie

Leonard ist noch nicht schulpflichtig :-)

In Bayern wird der Stichtag wieder geändert. Auf den 30.9. Vorher war es der 31.12.

Leonard ist am 24. Oktober geboren und damit mit der neuen Regelung nicht schulpflichtig. Ich bin froh drum, ich glaube, ein Jahr später ist er wirklich fit und reif für die Schule.

LG, Britta

Wir haben uns endgülitg gegen die Einschulung entschieden

Hallo Anke,
wir lassen das mit der Einschulung nächstes Jahr. Ich denke zwar, dass Paula vom Prinzip her sehr gut klar käme. Aber an der Schule werden schon so gut wie gar keine Kann-Kinder eingeschult. Und Stichtag ist der 30.06.. Sie wäre damit doch ein ganzes Stück jünger als die anderen. Und in unserem Kiga ist das gar kein Problem. Die Kinder können sich dort selbst auswählen, was sie machen wollen und haben sehr viele Materialien zur Auswahl. Insofern wird es schon alles gut gehen.
LG
Anja

Wir haben uns endgülitg gegen die Einschulung entschieden

Hallo Anja,
wir haben uns auch definitiv dagegen entschieden. Denke genau wie Du.
Das Einzige blöde ist nur, daß Leonie nun ständig von anderen Kindern damit konfrontiert wird, daß diese nun in der Schule angemeldet sind.
Naja ich hoffe ihre Bestefreundin kommt auch erst 2011 in die Schule und dann haben wir das beste Argument. Wobei bei uns auch die meisten erst 2011 in die Schule kommen.
Naja gibt schlimmeres. Genießen wir noch unsere kleinen Mäuse
[:-}
leo
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen