Suchen Menü

auch Frage zur Sauberkeitserziehung

Ich bin ja wirklich kein Verfechter von Sauberkeits-"Erziehung". Ich war bisher auch der Meinung, das kommt alles von alleine und dann, wann Lara es will. Das wäre auch alles kein Problem, wenn ich nicht noch ein kleines Baby hätte, das mindestens 10 Windeln am Tag braucht, und auch Lara's Windelverbrauch wieder extrem in die Höhe gegangen ist.
Erstens, macht sie nachts so viel Pipi, dass die Windel morgens so nass ist und auch leider fast jeden Tag ausläuft. Die tropfen sogar, so nass sind die!!
Und zweitens, macht Lara nicht gerne "groß" und unterdrückt es viel lieber. Dadurch sind dann bestimmt 3-5x am Tag kleine gestückelte Geschäfte in der Windel. Das ist erstens extrem kostspielig, zeitaufwendig und tut auch Lara nicht gut, da sie davon regelmäßig Wund wird, was weitere Probleme mit sich zieht.
Silas ist zudem ein extremer piesler und auch ihn kann ich mindestens 1x am Tag und 1x in der Nacht komplett umziehen, weil er ausgelaufen ist!
Es wäre mir schon geholfen, wenn Lara wenigstens das große Geschäft auf der Toilette machen würde. Sie sitzt gerne nach dem Baden auf dem Sitzverkleinerer.
Oder vielleicht mal auf den Topf gehen würde.
Ich verlange ja gar nicht, dass sie jetzt den ganzen Tag sauber wird.
Zwei Windelkinder sind schon extrem, aber meine Windelkinder zusammen sind schon grenzwertig!
Wie könnte ich denn jetzt anfangen?
Lara einfach mal ohne Windeln laufen lassen?
Ich habe halt Angst, dass sie mir auf den Teppich oder Couch macht? Habe warscheinlich dadurch noch mehr Arbeit?!
Oder soll ich sie einfach öfters mal auf den Topf oder Toilette setzen?
Bin dankbar für jeden Tip! Bitte helft mir...
LG Tina
Bisherige Antworten

auch Frage zur Sauberkeitserziehung

Du kannst ihr Gelegenheit geben, aufs Klo oder auf den Topf zu gehen, aber mehr würde ich nicht machen. Meine Großen wurden jeweils kurz nach dem Kindergartenstart sauber/trocken. Wenn Du sie unten ohne laufen läßt hast Du mit Sicherheit noch mehr Arbeit und Ärger.
Viele Grüße,
Christine (3 Jahre lang mit 2 Wickelkindern)

auch Frage zur Sauberkeitserziehung

Nicht unbedingt. Emma läuft ständig unten ohne, manchmal kann ich sie zu Socken nötigen. Und sie schafft es immer aufn Pott oder aufs Klo, anders ist es wenn sie was an hat, "leine machen" aber das dauert soooooo lange.
Ich mag das Wort "Sauberkeitserziehung" nicht, es läuft mir eisig den Rückenrunter.
@Sonty Du kannst nix machen. Abwarten und Tee trinken. LG Nicole

auch Frage zur Sauberkeitserziehung

Tabea macht mir notfalls auch beim Wickeln auf den Boden, wenn sie grade nix anhat untenrum und der Topf daneben steht - das klappt hier noch nicht.
Viele Grüße,
Christine

auch Frage zur Sauberkeitserziehung

shalee fängt gerade an. allerdings hasst sie den topf. das heisst also, das wir andauernd zur toilette rennen. ziehe ich ihr eine windel oder ein hösschen an, pieselt sie rein. ohne alles la

was ist das denn für ein scheiss

jetzt fressen die die hälfte meines beitrags!!!!
...landet es zu 95% auf der toilette.
allerdings haben wir auch den teppich rausgeschmissen und parkett legen lassen. so können die zwerge ihren bedürfnissen freien lauf;-))) lassen, ohne das ich alle 10 min ne herzkaspar bekomme.
das grosse geschäft landet immer in der windel, dafür braucht sie scheinbar ein stilles eckchen.....
gruss
connie

..hi connie

hihi, das hatten wir damals beim Hund auch gemacht ;-) *lach*
und er war nach 1 Woche trocken *ganzbreitgrins*
Ich werd sie mal unten ohne Windel, aber mit Hose und Strumpfhose (leichter zu waschen) laufen lassen. Ich denke ihr fehlt nur noch der letzte "Schucker" um es zu begreifen.
Denn wann der Hund mal muß, weiß sie komischerweise sogar immer vor mir....
LG Tina

auch Frage zur Sauberkeitserziehung

Hi Tina, gräm Dich nicht. Es geht noch schlimmer: 3 WICKELKINDER !!!! Robert ist auch so ein Spezialpinkler den ich mind. 1x am Tag komplett umziehen kann. Bei Antonia kommt es ungefähr 1x in der Woche vor, daß sie ausläuft. Marlene kann dafür bis zu 4x am Tag Groß machen. Manchmal setzt ich die Großen einfach auf den Topf und bei Leni kommt sogar was. Bescheid sagen tun sie aber immer erst wenn die Hose schon stinkt. Und ganz ehrlich, 2 Kinder ausziehen auf dem Topf plazieren, dort entertainen und dann das ganz wieder retour ist ne' echte Aufgabe. Vorallem wenn dann nichts drin ist. Da muß man Zeit und Lust zu haben. Wickeln geht da immernoch schneller. Solange sie sich nicht melden wenn sie müssen hab ich echt ein Problem. Noch hoffe ich auf den Kindergarten, immerhin gucken sie dort immer zu wenn die Größeren auf die Toilette gehen. LG von einer leidensgenossin Steffi

auch Frage zur Sauberkeitserziehung

Ich hab ja auch 2 Wickelkinder aber ich mache gar nichts bei Antonio.Ich bin mir sicher dass er noch nicht so weit ist.Und ihn unten ohne laufen zu lassen würde mir garantiert mehr Arbeit machen da er es irgendwie noch nicht abcheckt wenn er muss...Ich hab echt keine Lust ständig hinten nach zu wischen.Ich warte auf den nächsten Sommer, wenns früher klappt umso besser.Sorry, keine Tips.Lg Sonja

auch Frage zur Sauberkeitserziehung

Hi Sonja, du hast zwar kein Tip für mich, aber einfach zu wissen, dass andere auch noch nicht so weit sind beruhigt mich ja schon. Und der Tip von meiner super Stillberaterin (LaLecheLiga), je eher ich mich meinem "Problem" stelle und es als "normal" ansehe, desto eher werde ich es akzeptieren und mich damit anrangieren! Wie wahr, wie wahr! LG Tina

auch Frage zur Sauberkeitserziehung

Ich leide mit dir :-/
Julius ist ein Extrem-Windelverbraucher, ich muss ihn mindestens alle 2 Std. wickeln weil er viel trinkt und bis zu 4x am Tag Stuhlgang hat *kreisch* - und in 2 Wochen kommt das Baby, das wird ein Spaß...
Nur zeigt er noch so gar kein Interesse am sauber werden, im Sommer wenn er unten ohne lief ist er zum Pieseln auf den Topf oder in die Wiese gegangen, jetzt verneint er immer wenn ich ihn frage ob er will/muss - und wenn ich es mal mit Trainerhosen probiere lässt er`s einfach laufen, er sagt auch nix (mehr) wenn er die Windel vollhat, das geht soweit dass sie sogar oft ausläuft (nachts sowieso regelmäßig), ich glaube er hat da echt noch nicht das Gefühl dafür und zwingen kann ich ihn schlecht, also bleibt es wohl oder übel bei den Windeln.
Und wenn ich dran denke dass er ohne Windeln immer noch genauso viel pieselt und ich dann alle 10 Minuten mit ihm auf`s Klo muss...dann frag ich mich, was das kleinere Übel ist ;-)
Bin aber inzwischen auch schon ziemlich genervt von der Wickelei und frag mich ob das je was wird, immerhin ist er schon 2,5 Jahre alt...
LG
Doro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen