Suchen Menü

arztbericht von jean (hören/sprechen) aus der MHH

hallo,
wir kommen gerade wieder und irgendwie bin ich fertig....ich hätte jean nie so schlecht eingeschätzt und die anderen auch nicht :-( und ich war schon diejenige die gesagt hat sie hat ein problem.....
er hat mir das so erklärt.wenn 100 kinder getestet werden,dann ist kind ein sehr sehr schlecht und kind 100 das beste.....der test und alles stuft jean als kind 10 oder 11 ein :-( also schon ziemlich schlecht.er meint das sie bestimmte buchstaben nicht hört/aufnehmen kann.das erklärt auch warum sie manche worte so klar und deutlich spricht und manche selbst nach wiederholung mehr als schlecht.
sie muß jetzt 2x die woche zur logopädin für mindestens nen halbes jahr,aber er weiß nicht ob es damit getan ist :-(
warum läuft denn bloß alles schief....
liebe grüße toyota
Bisherige Antworten

arztbericht von jean (hören/sprechen) aus der MHH

ach mensch :-(
lass dich mal knuddeln
die logopädin wird schon den gewünschten erfolg bringen *hoff*
dicken knuddler rüberschick
michi

arztbericht von jean (hören/sprechen) aus der MHH

hallo,
danke :-)
ja denke ich auch.ich rede mit ihr ja schon in letzter zeit überdeutlich und sie nimmt es an und hat sich arg verbesser,aber manche worte kriegt sie selbst beim spielerischem üben nicht hin,obwohl sie sich anstrengt
liebe grüße petra

arztbericht von jean (hören/sprechen) aus der MHH

Hallo!
Habe leider nicht alles verfolgt bei eurer Geschichte .
Trotzdem möchte kurz was schreiben.Erstmal nicht den Kopf hängen lassen. Ihr schafft das schon.Es klingt natürlich erstmal sehr hart für dich aber nicht schwarz sehen sondern positiv. Es wird schon.
Logopäden haben echt viel drauf .Fabian geht ja nun seid Dez. 06 .In der Woche 1mal ca. 45min. Haben jetzt fast 20 Sitzungen hinter uns .Bei den Mäusen in dem Alter ist es schon schwierig ,unser Logopäde macht alles spielerisch anders ist es schwierig bzw. noch nicht so machbar .
Suche dir einen guten und habe vertrauen.ich drücke euch die Daumen.
Fabian geht gerne .allerdings würde ich drauf achten das es deiner Maus nicht zu viel wird. Wie lange soll eine Sitzung bei euch dauern? 2mal die Woche ,schau mal ob dies Funktioniert.
Bei Fabian wäre dies nix, denn manchmal ist eine Sitzung schon schwierig das er mitmacht, nachspricht und das macht was der Logopäde sagt .Nicht jeder tag ist ja gleich ,geht uns Erwachsenen ja ähnlich.
Alles Liebe und ihr schafft das schon. liebe grüße wurmel mit fabian

arztbericht von jean (hören/sprechen) aus der MHH

huhu,
also da steht auf dem verordnungszettel
therapiedauer pro sitzung :45 minuten
verordnungsmenge: 10 (dürfen nicht mehr,muß dann folgerezept holen)
therapiefrequenz 2 pro woche
sie hat ja null probleme mit dem satzbau ,verständniss und ihr wortschatz ist sehr weit....aber eben alles aussprechen kann sie nicht.zb kann sie perfekt süßigkeiten sagen ggg aber nudeln nicht...sie hat schon immer chinesisch-deutsch gebabbelt...also statt reis leis usw.all ihre puppen und tiere heißen lala lolo lili lola usw
bisher hab ich noch keine praxis ereichen können,mal schauen wann dann überhaupt der erste termin ist *seufz*
liebe grüße petra

arztbericht von jean (hören/sprechen) aus der MHH

Hallo!
Ja so ist es bei uns auch- also nur das wir 1mal die Woche- Die Kinderärztin sagte dies reicht voll kommend.
Muss jetzt wo dies machen auch wirklich sagen es reicht, mehr ginge nicht, Fabian würde *zu* machen dh. nicht mehr mitmachen ect. ich denke unsere Maus wäre überfordert bei 2mal. Ihr müsst es einfach austesten .Jedes Kind ist anderes.
Bei uns war das Problem:Unsere Maus wurde nicht verstanden:-( dann dachten er stottert(Logopäde sagt -es ist Polltern) ,aber er überschlug sich einfach nur und als wir schon in Therapie waren war ich selbst echt schokiert wie undeutlich Fabian redet.Uns ist es nie in dem Sinne so aufgefallen.
Bei Fabian ist es auch so das er wohl schneller denkt wie alles aussprechen kann, das macht es auch schwierig. Er kann viele schwierige Wörter perfekt aussprechen ,wo selbst als Erwachsener oft Probleme habe ,wieder rum bekommt einfache dinge nicht raus.Ersetzt Buchstaben (euer Bsp. reis-leis) weil es so einfacher ist .und setzt Buchstaben wo rein -zusätzlich - wo der Buchstabe eigentlich nicht hingehört.
Wir hatten mit unserer Wahl einen guten griff, wichtig ist ja auch das die Maus klar kommt mit dem Logopäde(in).Fabian hat einen Mann,und wir sind sehr zufrieden.
Viel Glück und alles Gute Wurmel mit Fabian

arztbericht von jean (hören/sprechen) aus der MHH

Hallo!
Ach Mensch ist das ein Mist :(
Woran liegt das, dass sie das so schlecht hört?
Aber Logopäden können kleine Wunder bewirken :) Ich bin mit einer ganz gut befreundet :) NIcht den Kopf hängen lassen!!
LG,
Nina

arztbericht von jean (hören/sprechen) aus der MHH

huhu,
woran das liegt weiß ich nicht,aber ein frequenzstörung hab eich ja auch ,vielleicht hab ichs anders weitergegeben....
ja,ich denke auch das das was bringt.sie hat ja in letzter zeit schon fortschritte gemacht,aber ganz bestimmte wörter kann sie einfcah nicht aussprechen udn wenn sie es noch so sehr versucht.wenn ich dann sage sie soll ein anderes wort dafür sagen zb statt sack beutel oder so,dann macht sie das sofort
liebe grüße petra

sieh es mal von der anderen Seite....

...stell dir vor, man hätte jetzt gesagt, ach was, alles halb so schlimm, warten Sie ein Weilchen, das wird schon. Und in eins, zwei Jahren wäre der Unterschied noch schlimmer und man hätte gesagt: Ja warum kommen sie denn erst jetzt. Das hätte schon viel früher therapiert werden können. Nun wird es schwierig...blablabla
Klar, ist nicht schön, solche eine Aussage zu bekommen, aber die Möglichkeiten, die es heute gibt, die sind sehr gut und je früher man beginnt, um so besser. Wenn auch es wieder bedeutet, mehr Aufwand, mehr Stress...aber dies ist dann sicher eine Investition in die Zukunft und in einem halben Jahr sieht alles anders aus.
Ich wünsche Dir Geduld und Kraft und bin überzeugt, dass es gelingen wird. Vielleicht schreibst Du Dir jetzt mal alle Deine Bedenken auf und in 1 oder 2 Jahren liest Du Dir das nochmal durch und wirst dann erfreut feststellen, dass es viel leichter, viel besser ging, als Du heute vermutest.
VlG Katchen

sieh es mal von der anderen Seite....

hallo,
also angst vor streß hab ich keinen ebensowenig das sie es nicht schafft,ich bin froh das es das heute gibt ....und ich würde täglich mit ihr hingehen wenn es sein müßte!!!wären meine eltern aufmerksamer gewesen hätte ich vieles heute nicht gehabt ,zb meine beidseitige hüftdysplazie.....wenns nach dem ersten kinderarzt (war allerdings vertretung) gegangen wäre,dann hätte jean auch nichts.ich war ja da hinterher,eben weil mir das auffiel,aber so richtig wahrhaben will man es nicht,zumal einem dann von der familie ect gesagt wird das sie doch super redet und das wird schon.ich selber habe ja auch ein hörprobleme,ich kann mehrere geräusche gleichzeitig zwar hören,aber ich hör dann nichts mehr,ist wie in einem hohlen raum.
liebe grüße petra

Nun denn,

ich finde es guit, wie du dich kümmerst und dabei bleibst. Geh nach deinem Herzen und du wirst recht handeln.
LG Katchen

arztbericht von jean (hören/sprechen) aus der MHH

Hi Petra,
doof.
Aber jetzt kann man ja noch viel tun. Daher ist es gut, dass ihr schon mal an der Sprache arbeiten könnt.
Sei froh, dass ihr ihr schon mal helfen könnt. Vielleicht ergibt sich das mit dem Hören mit der Zeit, vielleicht hängt es mit Polypen oder so zusammen?
Es wird sicher werden, vertraue auf die Zukunft für die kleine Motte.
Liebe Grüße,
Gaby

arztbericht von jean (hören/sprechen) aus der MHH

huhu,
also von den untersuchungen her war gar nichts.weder mandeln noch ohr....
mach ich ;-)
liebe grüße petra

arztbericht von jean (hören/sprechen) aus der MHH

Hi Petra!

Endlich komme ich mal an Andys Laptop. Hoffentlich kommt meins bald aus der Reparatur. Ich bekomme ja gar nichts mit!

Hoffe, es geht Dir inzwischen etwas besser! Hab jetzt bei Netdoktor über Borreliose nachgelesen. Wurden bei Dir nicht schon etwa 1 Million Bluttests gemacht? Die hätten das doch schon 100 mal finden müssen????? Bin gespannt, was der Arzt dazu sagt...

Hast Du schon einen Termin für Jean bei der Logo? Ich denke, es wird ihr Spaß machen. Maxim hat's auch Spaß gemacht. Er wollte danach sogar noch ein paar mal hin. Ist ja alles spielerisch in dem Alter. Wobei mich schon wundert, dass sie gleich 2x die Woche hingehen soll. Aber gut - wenn's ihr auch Spaß macht, wird das nicht so das Problem sein. Bin sehr gespannt, was sie uns nächste Woche in der MHH sagen. Aber kann man denn nicht genau feststellen, ob sie tatsächlich einige Buchstaben nicht hört? Wenn das so ist, dann kann doch der beste Logopäde nix machen. Wenn sie's nicht hört, hört sie's nicht, oder *blödguck*???

GLG Denise

arztbericht von jean (hören/sprechen) aus der MHH

huhu,
ja es geht wieder ;-) allerdings streigt mein körper heute abend schon wieder und ich ahb das gefühl ein glas wasser wiegt soviel wie ein ganzer kasten...
also den borrelientest muß ein arzt extra ankreuzen und selsbt da kann man verschiedene dinge untersuchen lassen...wird also nicht jedesmal gemacht.bisher auch immer nur wenn ich neu bei einem rheumadoc war.also zwei test hab ich gefunden wo es gemacht wurde.einer negativ,da wurde aber nur ein test gemacht und einer eben mit so ne art reihenfolgetest und da war ein merker positiv.
hm,also die haben gesagt das man das trainieren kann und abwarten was bei rauskommt....die logopädin war gleich hellhörig,meinte aber das es sein kann das einmal die woche reicht :-)
liebe grüße petra

arztbericht von jean (hören/sprechen) aus der MHH

Hi,
Heißt das denn gleich automatisch, dass Du wirklich Borreliose hast, wenn "nur" ein zweiter Test positiv war? Na ja, berichte mal, was beim Doc rauskommt. So langsam gehen die ganzen Diagnosen ja in kein Buch mehr :-(
Wann geht's denn los mit der Logo? Gehst Du zu der Neuen von der Du erzählst hast? Jedenfalls wirst Du sehen, dass es eine gute Sache ist und es ist super, dass sie so früh anfangen. Jean ist ja erst 3einhalb. Bei den meisten kommt so was doch frühestens bei der U8 raus!! Ich bin auch froh, dass wir jetzt noch mal zur Untersuchung müssen und nicht erst bei der U8 der nächste "Sprachtest" gemacht wird. Und der ist auch sicher nicht so genau beim Kinderarzt!
Hoffe, morgen geht's Dir morgen körperlich wieder besser!
GLG Denise

arztbericht von jean (hören/sprechen) aus der MHH

huhu,
naja,ich weiß ja auch nur das was ich bisher erlesen habe und habe mit einer vom borreliose bund kontakt aufgenommen.....es gibt so eine art kette (wenn ich das richtig verstanden habe???) x ist negativ und o positiv
die kette kann so aussehen
xxxxoxxxoxooxxx wenn man nun die ersten glieder testet ist es immer negativ und trotzdem kann es positiv sein,manchmal verstecken sich die dinger....aber alles mit ???
lies mal das was ich mit gismo geschrieben habe,da steht auch das was die dame vom bund geschrieben hat drinnen
ja ich geh beim zuckerhaus mit jean zur logo und dienstag fangen wir an,sie meinte ich ahb glück,ist der letzte nachmittagstermin,so muß sie nicht nen tag im kiga aussetzen
liebe grüße petra

arztbericht von jean (hören/sprechen) aus der MHH

Hallo Petra, Euer Leben wird auch nicht einfacher. Aber sieh es jetzt so, dass Jean geholfen wird. Du wirst sehen, es wird alles besser und auch wieder gut. Klar ist die Diagnose im ersten Moment hart und schwer zu verdauen, aber lass es jetzt auf Euch zukommen und Du wirst sehen, dass es Jean gut tun wird. Fühl Dich fest gedrückt. LG Jeanette

arztbericht von jean (hören/sprechen) aus der MHH

Hallo Petra,
Klar klingt das erstmal gar nicht gut. Aber lass nun mal die Logopäden arbeiten mit ihr für ein halbes Jahr, das bringt ganz sicher etwas! Und dann schaut ihr weiter.
LG Rita
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen