Suchen Menü

arges problem heute im kiga

hallo.
also ich habe ebend meine fabienne 3.5 j. vom kiga abgeholt. die kinder waren draussen und die erzieherin und leiterin wollte einen kinderkreis machen. ich stand abseits so das fabi mich nicht sehen konnte damit sie noch am kreis teilnimmt. ich hatte fabi auch noch gar nicht gesehen. doch plötzlich sah ich wie die erzieherin schimpfend auf das klettergerüst zuging.(sah richtig wüntend aus) und sie schimpfte "jeden tag bist du die letzte. jetzt reicht es. du kommst jetzt gefälligst in den kreis"!. ich konnte das kind nicht sehen und dachte noch was schimpft die denn so doll mit dem kind. als ich sah wie sie das handgelenkt packte und zum kreis zerrte ist mir die spucke weggeblieben. weil hinter dem balken kam meine tochter hervor die am hangelenkt gepackt wurde. ich hätte heulen können. meine ist ne trödellise gut. aber muss mann so mit fremden kindern schimpfen. fabi sagte schon von anfang an das sie nicht in den kiga will. im alten kiga war sie zu gerne hingegangen. (sind umgezogen)langsam habe ich jetzt das gefühl ihre unlust kommt nicht von ungefähr. ich habe sie ebend andauernd gefragt aber sie erzählt mir nichts. ausser uschi (die erzieherin und leiterin) hätte ihr am knie wehgetan. ich bin echt fertig. ich weiß jetzt nicht ob ich zu empfindlich war oder sogar zu schweigsam und ich sie gleich mir schnappen sollten aber ich hätte vor wut angefangen zu heulen (bin schwanger, hormone spielen echt verrückt im momend). vielleicht sind hier ja sogar erzieherinnen die mir dazu was sagen können. ich werde auf jeden fall das morgen früh gleich nachholen. musste erstmal runterkommen. jetzt bin ich ruhiger und anders davor als heute mittag.
lg sabrina
Bisherige Antworten

Re: arges problem heute im kiga

ehrlich gesgat hätte ich sofort mein kind genommen und hätte der erzieherin den marsch geblasen.
so kanns echt nicht sein. ich würde mich ans amt was zuständig ist für die kigas in der stadt wenden.
LG dani

Re: arges problem heute im kiga

Hallo, bin im Moment eher nur stille Leserin hier im Forum.
Tim geht jetzt erst seit 2 Wochen in den Kindergarten.
Ich finde das echt der Hammer was Euch da so passiert ist.
Ich hätte da schon was gesagt, das geht so nicht.
Auch wenn Dir in dem Moment die Spucke weggeblieben ist, würde ich das auf alle Fälle nochmal ansprechen. Das kann in einer Kindertagesstätte so überhaupt nicht abgehen.
Unsere Leiterin sagt immer, egal was man auf dem Herzen hat und sei es noch so banal, immer mit der Sprache ´raus. Du quälst Dich ja jetzt mit der Frage, ob es Deinem Kind auch wirklich dort gutgeht und ob es da auch gut aufgehoben ist. Sprich nochmal mit den Erzieherinnen!!!
Lieben Gruß, Daniela

Liebe Sabrina! (superlang!)

Zuerst einmal: mir hat das Herz wehgetan bei Deiner Schilderung! Ein Drücker für Dich und Fabi!!!
Es ist einfach supergemein, sich einem Kind gegenüber so zu verhalten.
Daneben:
Dermaßen umfassende Missachtung aller pädagogischen Grundsätze ist für eine Person, die beruflich mit Kindern arbeitet, schon ein starkes Stück.
Was mir dazu einfällt:
Stärke Deine Tocher - auch darin, dass sie sich ihre Zeit nehmen kann und soll. Sie ist schließlich im Kindergarten und nicht bei der Siemens AG im oberen Management!!!!
Das heißt natürlich nicht, dass jede Rücksichtnahme auf Zeiteinteilung im Kindergarten in den Wind geblasen werden soll - aber ein vernünftiges Mittelmaß reicht da schon. Manche Kids sind schneller, manche langsamer. (Ich habe eine hochbegabte Zeitlupentochter....)
Nimm Fabi feste in den Arm - was Du wahrscheinlich ohnehin tust - und zeig ihr, dass sie ok ist, so wie sie ist. Was Du wahrscheinlich auch ohnehin tust :o)
Zur Pädagogin:
Klar haben auch professionelle Kigä mal einen schlechten Tag. Hatten Krach daheim, schlecht geschlafen oder Schuldensorgen, ihr Mann hat sie betrogen... - was weiß ich....
Man muss also damit rechnen, dass auch sie nicht immer völlig korrekt daher kommen.
Aber:
Das war ein dermaßener Missgriff (im wörtlichen Sinn), den solltest Du, finde ich, wirklich nicht unbesprochen vorübergehen lassen. (Auch Erwachsene lernen im Konfliktmanagement dass zB "immer machst Du..." eine sogenannte Killerphrase ist - von Tonfall und Körpersprache mal ganz zu schweigen...)
Vielleicht so?:
Eine gute Gelegenheit allein mit der Dame (sonst fühlt sie sich vermutlich bedroht, hat schlicht Angst und muss ihr Verhalten schon deshalb rechtfertigen.) möglichst ohne ZuschauerInnen.
Ich finde es übrigens sehr schlau von dir , nicht gleich loszustarten - das eignet sich zwar zum Abreagieren, aber lösungsorientiert wird das garantiert nicht!
Auch wenn ich gestehe, dass ich gut verstehen kann, dass einem bei einer solchen Situation genau danach zumute ist!!
Wenn Du mit ihr redest, ist es für sie leichter, Deine Kritik zu nehmen, wenn Du sie in "Ich-Botschaften" verpackst. ("verpackst" ist nicht "versteckst"!).
Also nicht als "Da haben sie aber ..." sondern als "Ich habe beobachtet ...und da ging´s mir..."
Nicht, weil sie nicht wirklich fragwürdig gehandelt hätte, sondern weil sonst das Gespräch nur in einen Austausch von Anschuldigungen mündet...
Ich würd mir auch ganz klar vorher überlegen, was ich ihr sagen will. Welche Wünsche für die Zukunft Du an sie hast (individuelles Tempo respektieren, nicht grob anfassen, Lautstärke, Rückmledungen an Dich wenn was nicht passt...)
Wenn Du Dir wünschst, die Sache dahingehend zu klären, dass es in Zukunft klappt , müssen Du, Fabi u n d diese Uschi damit leben können - daher sind "nette" Formulierungen kein "Schleimen" sondern - wenn sie ernst gemeint sind - eine Möglichkeit für den/die andere, die Chance zur Veränderung zu ergreifen.
Das ist wohl besonders wichtig, falls es keine Ausweichmöglichkeiten (andern Kiga, Tagesmutter, Kigru...) gibt.
An der Länge meines Postings kannst Du gut erkennen, wie sehr es mich berührt hat! Ich hätte ganz sicher geheult - und ich bin kein bisschen schwanger!
Ich wünsche Dir und Fabi dass ihr das toll hinkriegt!
Alles alles Liebe
Dodo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen