Suchen Menü

arbeitslos werden, was sonst

hi,
bei uns wird gleich bei schwangerschaft ein häkchen hinter den namen der frau gemacht, sprich: wieder eine weniger.
meine elternzeit geht in 1 jahr zu ende. ich möchte teilzeit arbeiten, mein ag wird mir nichts dergleichen anbieten. also wird er mir einen aufhebungsvertrag anbieten und nach ablauf der sperrzeit werde ich - wie alle meine ehemaligen kolleginnen, die mutter wurden - arbeitslos sein. es sei denn, ich will für 5,98 pro stunde einen 400 euro job annehmen. ich bin industriekauffrau, seit 1985 in der gleichen firma. da ich bisher recht qualifiziert war, verzichte ich dann lieber ganz auf ne stelle bei kik oder mc donalds oder als reinigungskraft.
so siehts aus in der deutschen wirtschaft. statt qualifizierte arbeitnehmer zu halten, werden die frauen abserviert.
gut haben es die beamten, die können auch in teilzeit problemlos zurückkehren.
lg
jadzia
Bisherige Antworten

sorry - gehörte zur beruflichen zukunft weiter unten

arbeitslos werden, was sonst

oh je, was ist denn das für eine firma in der du da arbeitest? ist die so klein? ab einer bestimmten betriebsgröße hast du ein anrecht auf teilzeitarbeit. klar gibt es da immer wieder schlupflöcher, darüber wurde ich auch aufgeklärt, aber dein chef muss ja auch erstmal was qualifiziertes anderes finden.

oder du fängst jetzt schon an, dich umzuschauen. der aufschwung macht sich auch am arbeitsmarkt bemerkbar. immerhin hast du ein jahr zeit. ich war vor kurzem auch bei meinem chef um mit ihm über meinen wiedereinstieg nächstes jahr zu sprechen. wider erwarten war es ein ziemlich gutes gespräch. vielleicht klappt es bei dir ja doch.

liebe grüße, birthe

arbeitslos werden, was sonst

hi birthe,
wir haben jetzt so ca. 750 leute. also so klein ist die firma nicht. das hat aber nur den effekt, daß die mehr übung haben, die frauen abzuservieren. teilzeit kostet die firma zu viel geld, vollzeit hätte ich evtl. ne chance, wieder zurückzukommen, obwohl z.zt. weiter abgebaut wird.
der rechtliche anspruch auf teilzeit erhöht in unserer firma nur den anspruch auf eine abfindung.
lg
jadzia

arbeitslos werden, was sonst

hallo jadzia
ich finde deine argumentation etwas sehr schwarz-weiß-malerei
birthe hat recht,ab einer betriebsgrösse von ca 30 hat frau anspruch auf eine teilarbeitszeit.ich hatte nach meiner ersten ss einen ag,die das abgelehnt hat,also habe ich mir eben eine andere stelle gesucht.bei meinem jetzigen ag hätte ich das angebot gehabt,aber ich habe unabhängig von den kindern ein anderes stellenangebot angenommen,da ich dort andere berufsmöglichkeiten habe.
"so siehts aus in der deutschen wirtschaft. statt qualifizierte arbeitnehmer zu halten, werden die frauen abserviert"
ich glaube es liegt auch an der motivation der frauen.was soll ein ag machen,wenn frau 3 kinder a 3 jahren erziehungsurlaub kriegt und dann nach 10 jahren wiederkommt.versteh mich nicht falsch,ich möchte dich nicht persönlich angreifen,denn dazu weiss ich viel zu wenig und es tut mir leid wenn du so einen ag hast
aber hattest du überhaupt schon gefragt?ich habe bei meiner jetzigen arbeitstselle mit einer kolegin zu kämpfen die das und das nicht macht,weil sie ja (teenager-)kinder hat.dass ich aber für sie arbeiten muss mit einem 5 monate elten baby ist ihr sch***egal.es gibt also unterschiede
lg
merline

arbeitslos werden, was sonst

hi merline,
nach 2,5 jahren meiner ersten elternzeit habe ich meinen direkten chef angesprochen, wie es mit meinem job aussieht. wir wollten zwar noch ein 2. kind, aber das ist bei mir nicht so einfach, ich habe für 2 kinder 5 schwangerschaften gebraucht. die antwort meines abteilungsleiters war: ich habe gerade erst leute abgebaut, ich kann keine neu einstellen. neu einstellen? ich war in ELTERNZEIT. ich sollte mich direkt an den personalchef wenden. habe ich gemacht. der meinte, rufen sie in 3 monaten nochmal an, wir werden wahrscheinlich nichts für sie haben, wir bieten ihnen einen aufhebungsvertrag an. ich habe also abgewartet. in der zeit bin ich mit meiner tochter schwanger geworden. als die ersten 3 jahre rum waren ging ich übergangslos in meine zweite mutterschutzzeit bzw. elternzeit. der personalleiter wollte auf jeden fall, daß ich wieder 3 jahre nehme (aus den augen, aus dem sinn). wie gesagt, ich kenne die fälle der mütter in unserer firma. als ich 1985 dort anfing, hatten wir 4000 mitarbeiter, der job war fürs leben, wie man mir versicherte. heute haben wir ca. 750 und bauen weiter ab, sind froh über jeden, den sie loswerden. der rechtliche anspruch auf teilzeit erhöht nur die abfindungssumme. teilzeit ist der firma zu teuer. da ich noch über ein jahr habe bis zum ende der 2. elternzeit habe ich noch nicht mit dem personalchef gesprochen, so viel vorher können die eh die situation nicht einschätzen. aber reelle chancen verspreche ich mir nicht. es hängt ja auch davon ob, was man beruflich macht und wo man wohnt bzw. arbeitet. schön, daß du was neues gefunden hast damals. wie gesagt, ich kenne leider in meinem bekanntenkreis nur negativbeispiele.
jadzia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen