arbeitende mütter wie geht es euch dabei?
Verena
und hier der text *grr*
ich arbeite seit 1.8. vollzeit und lukas geht seit diese woche in die kita. und irgendwie fühle ich mich überhaupt nicht dabei :-(
ich merke, dass ich eigentlich noch viel lieber mehr zeit mit meinem kind verbringen würde und es aber nun mal nicht geht. zum anderen bricht es mir das herz lukas morgens weinend in der kita zu lassen (und ich weiss ja selber dass er nicht lange weint dort) und ich habe das gefühl, dass ein ganzer kitatag noch viel zu viel und lang für ihn ist.
(okay es ist gerad mal die erste woche um)
ach, irgendwie nervt es mich momentan alles nur :-((
wie kommt ihr denn mit dieser Situation klar???
Ich denke und hoffe, dass es sich bei uns einfach auch noch ein wenig einspielen muss.
lg anna
Re: und hier der text *grr*
ich arbeite schon seit Ende des Mutterschutzes wieder mit 30 Wochenstunden, allerdings teile ich mir mit meinem Mann die Elternzeit so, dass er an meinen Bürotagen zu Hause bei Tobi ist. Von daher hatte ich nie ein schlechtes Gewissen.
Kann Dein Mann nicht Lukas mal morgens in die Kita bringen, dann fängt Dein Tag nicht schon mit schlechtem Gewissen wegen Kindergeheule an?
Hast Du denn den Eindruck, dass Lukas sich sonst in der Kita wohlfühlt? Normalerweise spielen doch Kinder gerne mit anderen Kindern.
Viele Grüße
Stefanie
Re: und hier der text *grr*
Doch mein Freund bringt und holt lukas schon, wenn er kann.(momentan öfter als ich !!) ich arbeite selber in einer kita und da haben wir momentan auch die neuen, oft lange weinenden Kinder und da muss ich einfach oft an lukas denken :-(
Ich denke schon, dass er sich dort eigentlihc wohl fühlt, er aber schon noch ziemlich überfordert ist mit der situation.
lg anna
mal kurz nachgefragt:
Unsere Emily würde lieber heute als morgen in den KiGa gehen, aber auch nur, weil ihre große Schwester seit einem Jahr dort ist ;o) Sie macht jedesmal Theater, wenn ich sie zum wegbringen mitnehme (deswegen muss sie nun morgens immer oben bei Oma+Opa bleiben...)
LG Bianca
Re: mal kurz nachgefragt:
lg anna
Re: und hier der text *grr*
ich arbeite zwa nur 20 stunden, dafür habe ich noch einen nebenjob und die arbeitszeit im ersten job ist auch ganz unterschiedlich verteilt. - für uns bedeutet das, dass die kinder auch den ganzen tag in der kita sind.
sie fühlen sich dort sehr wohl, sie bekommen sachen geboten, die wir ihnen zu hause nie geben könnten.
klar hatte ich anfangs auch ein schlechtes gewissen. aber versuche es so zu sehen, dass du mit dem job auch etwas für dich tust und dein kind die zeit nutzt und auch etwas für sich tut. es lernt mit anderen kinder umzugehen, es lernt sich durchzusetzen, konflikte mit gleichaltrigen auszutragen. es spielt mit spielsachen, die es zu hause nicht hat. liebe erzieherinnen kümmern sich um ihn und basteln mit ihm sachen, auf die du nie im leben gekommen wärst.
stell dein schlechtes gewissen ab. dein sohn merkt das und bekommt für sich das gefühl, dass die kita etwas schlimmes sein muss. ist es aber nicht! kindern geht es dort sehr gut!
hattet ihr keine eingewöhnungszeit, um ihn langsam daran zu gewöhnen? so wie es sich anhört ist er von jetzt auf gleich den ganzen tag geblieben.
lg
anja
Re: und hier der text *grr*
eine richtig langsame und lange eingewöhnungszeit haben wir leider nicht, da ich schon am 1.8. angefangen hab zu arbeiten und lukas kita sogar erst diese woche wieder aufgemacht hat. so ist er dann ab dem 3. tag schon bis nachmittags geblieben.
ich glaube, es ist momentan auch einfach nur mein gefühl überfordert zu sein mit der situation und ich einfach mein kind plötzlich ganz anders erlebe (ganz apathisch, jammernd und so weiter...) aber dafür haben wir zumindest einen "grund" heute. er jetzt seit dem frühen abend 39.5 grad fieber.
danke und liebe Grüsse Anna
Re: und hier der text *grr*
Viele Grüße,
Christine
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen