Suchen Menü

arbeitende mütter wie geht es euch dabei?

oh man wie furchtbar :-( ich hoffe für sie kommt es wieder ins reine...
Verena
Bisherige Antworten

und hier der text *grr*

So, nun nochmal.
ich arbeite seit 1.8. vollzeit und lukas geht seit diese woche in die kita. und irgendwie fühle ich mich überhaupt nicht dabei :-(
ich merke, dass ich eigentlich noch viel lieber mehr zeit mit meinem kind verbringen würde und es aber nun mal nicht geht. zum anderen bricht es mir das herz lukas morgens weinend in der kita zu lassen (und ich weiss ja selber dass er nicht lange weint dort) und ich habe das gefühl, dass ein ganzer kitatag noch viel zu viel und lang für ihn ist.
(okay es ist gerad mal die erste woche um)
ach, irgendwie nervt es mich momentan alles nur :-((
wie kommt ihr denn mit dieser Situation klar???
Ich denke und hoffe, dass es sich bei uns einfach auch noch ein wenig einspielen muss.
lg anna

Re: und hier der text *grr*

Hallo Anna,
ich arbeite schon seit Ende des Mutterschutzes wieder mit 30 Wochenstunden, allerdings teile ich mir mit meinem Mann die Elternzeit so, dass er an meinen Bürotagen zu Hause bei Tobi ist. Von daher hatte ich nie ein schlechtes Gewissen.
Kann Dein Mann nicht Lukas mal morgens in die Kita bringen, dann fängt Dein Tag nicht schon mit schlechtem Gewissen wegen Kindergeheule an?
Hast Du denn den Eindruck, dass Lukas sich sonst in der Kita wohlfühlt? Normalerweise spielen doch Kinder gerne mit anderen Kindern.
Viele Grüße
Stefanie

Re: und hier der text *grr*

hallo!
Doch mein Freund bringt und holt lukas schon, wenn er kann.(momentan öfter als ich !!) ich arbeite selber in einer kita und da haben wir momentan auch die neuen, oft lange weinenden Kinder und da muss ich einfach oft an lukas denken :-(
Ich denke schon, dass er sich dort eigentlihc wohl fühlt, er aber schon noch ziemlich überfordert ist mit der situation.
lg anna

mal kurz nachgefragt:

wen Du auch in einer KiTa arbeitest, bestand dann nicht die Möglichkeit ihn mitzunehmen?
Unsere Emily würde lieber heute als morgen in den KiGa gehen, aber auch nur, weil ihre große Schwester seit einem Jahr dort ist ;o) Sie macht jedesmal Theater, wenn ich sie zum wegbringen mitnehme (deswegen muss sie nun morgens immer oben bei Oma+Opa bleiben...)
LG Bianca

Re: mal kurz nachgefragt:

ne bestand leider nicht. bei mir in der kita werden nur kinder ab 3 jahre aufgenommen, daher muss lukas in eine andere kita.
lg anna

Re: und hier der text *grr*

hallo anna,
ich arbeite zwa nur 20 stunden, dafür habe ich noch einen nebenjob und die arbeitszeit im ersten job ist auch ganz unterschiedlich verteilt. - für uns bedeutet das, dass die kinder auch den ganzen tag in der kita sind.
sie fühlen sich dort sehr wohl, sie bekommen sachen geboten, die wir ihnen zu hause nie geben könnten.
klar hatte ich anfangs auch ein schlechtes gewissen. aber versuche es so zu sehen, dass du mit dem job auch etwas für dich tust und dein kind die zeit nutzt und auch etwas für sich tut. es lernt mit anderen kinder umzugehen, es lernt sich durchzusetzen, konflikte mit gleichaltrigen auszutragen. es spielt mit spielsachen, die es zu hause nicht hat. liebe erzieherinnen kümmern sich um ihn und basteln mit ihm sachen, auf die du nie im leben gekommen wärst.
stell dein schlechtes gewissen ab. dein sohn merkt das und bekommt für sich das gefühl, dass die kita etwas schlimmes sein muss. ist es aber nicht! kindern geht es dort sehr gut!
hattet ihr keine eingewöhnungszeit, um ihn langsam daran zu gewöhnen? so wie es sich anhört ist er von jetzt auf gleich den ganzen tag geblieben.
lg
anja

Re: und hier der text *grr*

ich arbeite selber in einer anderen kita und habe daher gottseidank auch überhaupt nicht das gefühl, dass die kita etwas schlimmes ist.
eine richtig langsame und lange eingewöhnungszeit haben wir leider nicht, da ich schon am 1.8. angefangen hab zu arbeiten und lukas kita sogar erst diese woche wieder aufgemacht hat. so ist er dann ab dem 3. tag schon bis nachmittags geblieben.
ich glaube, es ist momentan auch einfach nur mein gefühl überfordert zu sein mit der situation und ich einfach mein kind plötzlich ganz anders erlebe (ganz apathisch, jammernd und so weiter...) aber dafür haben wir zumindest einen "grund" heute. er jetzt seit dem frühen abend 39.5 grad fieber.
danke und liebe Grüsse Anna

Re: und hier der text *grr*

So insgesamt ist Kita natürlich auch sehr anstrengend, vor allem am Anfang. Mein Große4r hat in der ersten Woche (mit 3 Jahren) nach langer Zeit mal wieder Mittagsschlaf gemacht, so fertig war er - und er ging nur bis 12.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen