Suchen Menü

apropro Laterne, ich bin altmodisch und wohl "aussterbend"? ;-)

Muß ich mal schnell erzählen und in die Runde fragen:
Wir hatten letzten Donnerstag Laternenfest und dabei ist mir aufgefallen, dass wir wohl vermutlich die einzigsten waren, die noch echte Kerzen in dem Lampion hatten. Ich hab sonst niemanden anderen gesehen, der noch mit Feuerzeug hantiert hatte.
BEi Cliff und Jeannine war das noch HÄlfte - HÄlfte, wenn ich mich erinner, da gab es echt Kerzen und eben diese "Taschenlampen"......aber diesmal waren wir im Kita echt wohl die Exoten.
Wie handhabt ihr das? Also ich "weiger" mich hartnäckig, da eine echte Lampe mit Batterie reinzuhängen, für mich ist so ein Lampion eben mit flackernder Kerze und wie das so in alter Tradition ist, ging Claire ihr Licht auch auf den letzten Metern wirklich aus und wir haben nicht noch einmal neu angezündet.

Grüßle Jacqui
Bisherige Antworten

apropro Laterne, ich bin altmodisch und wohl "aussterbend"? ;-)

Huhu Jacqui
ich verwende ausschlißlich echte Kerzen in unseren Laternen. Alles andere ist doof. Macht doch gar kein schönes Licht.
winke
misspluesch

supi ;-)

apropro Laterne, ich bin altmodisch und wohl "aussterbend"? ;-)

hallo jacqui.
aber wo es doch jetzt so tolle laternenhalter gibt, die blinken. ;-)
ne ich glaub auch, das ist für die kids viel schöner.
allerdings paßte in aylas laterne keine kerze rein, da sie unten rund war.
kerzen am weihnachtsbaum macht mein mann allerdings nicht mit. er hat schon einige brände deswegen gesehen & das soll sooooo schnell gehen. :-/
lg serap

Da hab ich letztes Jahr geguckt wien Schwein ins Uhrwerk!!!

Ich kenne NUR die Kerzen und bei uns in der Kita ging NIEMAND mehr mit Kerzen.
Ich war total schockiert. Naja, in 10 Jahren ertönt dann das Lied nicht mehr aus den Kindern sondern wahrscheinlich aus dem Ghetto-Blaster.
LG Conny *kopfschüttelt*

apropro Laterne, ich bin altmodisch und wohl "aussterbend"? ;-)

huhu,
also ehrlich gesagt finde ich die klasse *g* nachdem uns nämlich mal eine laterne abgefackelt ist und es bitterliche tränen gab Image Hosted by ImageShack.us ,weil das ganz am anfang des umzuges war und die laterne selbstgebastelt (die erste)war,gibt es nur noch elektro.
liebe grüße petra

apropro Laterne, ich bin altmodisch und wohl "aussterbend"? ;-)

Huhu!
Gottlob gibt es diese Batterielämpchen. Ich hasse Feuer - das heißt ich habe eine fürchterliche Angst vor Feuer. Bei den Jungs war es noch 50/50. Bei Patricia letzte Woche hatten ALLE Batterielampen.
LG Daniela

apropro Laterne, ich bin altmodisch und wohl "aussterbend"? ;-)

Hallo Jaqui,
und ich war total verwundert, als es hieß bei uns im KIga gehen sie mit echten Kerzen. Ich habe gedacht heute gibts nur noch die Batterielichter. Und ich fand es total schön mit den Kerzen, auch wenn wir zweimal wieder anzünden mussten.
Sebastian hatt ich eine Batteriebetriebene in die Hand gedrückt und die hatte nen Wackelkontakt und letztes Jahr ging bei Paul das Lämpchen schon vor dem Umzug kaputt. :-(
Also entweder ich erwische immer welche aus der Montagsproduktion oder die Dinger sind Schrott.
Also wir werden nächstes Jahr auch wieder mit Kerzen gehen. Ist einfach schöner.
LG Katrin

apropro Laterne, ich bin altmodisch und wohl "aussterbend"? ;-)

Hallo Jacqui
Mirjana hatte eine runde Laterne und mußte das elektrische Licht nehmen. Jehrelle hatte eine mit Kerze.
Liebe Grüße Martina

Ha, frag mal hier.....

... als mich letzte Woche die Kindergartentante fragte, ob wir eine batteriebetriebene Lampe für die Laterne hätten, stand ich auch aufm Schlauch. Eine WAS bitte????? Lustigerweise stand die ehemalige Kindergärnerin von meinem Großen daneben und sie meinte dann: Mensch Steffi, sowas kennt die Dani doch gar nicht, das ist doch schon Äonen her *lachweg*
Ich habe dann so ein Teil gekauft und war froh drum, denn Noah hat die Laterne so durch die Gegend gefetzt, die wäre bestimmt abgefackelt *ggg*.
Aber nächstes Jahr darf er klassisch. GLG und nen schönen Abend, Dani

apropro Laterne, ich bin altmodisch und wohl "aussterbend"? ;-)

huhu!
also bei größeren kindern find ich ne echte kerze oder n teelicht auch viel schöner, aber bei so kleinen würd ich niemals offenes feuer nehmen. da wär die laterne schnell in flammen auf *g* zumindest bei meiner tochter *fuchtelfuchtel*
LG schildie

apropro Laterne, ich bin altmodisch und wohl "aussterbend"? ;-)

huhu SChildie, ja das hätte ich bei Claire auch vermutet, dass die Laterne schnell in Flammen aufgeht, weil auch ihre Kerze etwas schräg drinhing. Aber Claire war sich ihrer Verantwortung für das Feuer bewußt und hat ihren Lampion ganz sorgsam getragen. Die anderen Kinder mit ihrer Taschenlampe hatten wilder mit ihren Lampions rumgemacht...die größeren Jungs haben ihre STöcke mit der Lampe gleich zum "fechten" benutzt.
Grüßle Jacqui

Genau das ist der Punkt!!!

Hallo,
ich habe den direkten Vergleich.
Am Do. im KiGA mit echten Kerzen: Paul war total fasziniert und ist ganz ruhig und "besinnlich" mit seiner Laterne maschiert und hat immer drauf geachtet, dass das Licht ja nicht ausgeht. Am Mo. sind wir noch mit der Kirche mitgelaufen. Und da habe ich das Batterielicht genommen. Es war furchtbar. Stab wurde als Schwert benutzt, Laterne am Boden hinterhergeschleift, usw.
Also ich nehme ab jetzt nur noch echte Kerzen.
LG Katrin

apropro Laterne, ich bin altmodisch und wohl "aussterbend"? ;-)

Hallo Jacqui,
ich hab vor nem Jahr auch hier gefragt, wegen den Laternen. kerze oder Batterielampe.
Meine Tochter hatte immer ne Kerze drin. Schon im Kiwa mit einem knappen Jahr hat sie die Laterne gehalten.
Bei meinem Sohn hab ich mir - weil er so wild ist - letztes Jahr ne Batterielampe gekauft. So ein Schrott. Die war nach zweimal laufen kaputt, weil er die Laterne nur rumgeschlenkert hat. Dieses Jahr mit 3Jahren (naja fast ;-)) ) läuft er super mit seiner Kerzenlaterne und das klappt ganz toll. Mein Wildfang kann das !!! *stolzbin*
Vielleicht hätten wir letztes Jahr einfach öfters "üben" müssen.
LG vom sonnenblümle

apropro Laterne, ich bin altmodisch und wohl "aussterbend"? ;-)

Hi Jacqui,
wir machen es Wetterabhängig. WIr haben eine sehr schöne Laterne aus Holz gebastelt, die man an einer Schlaufe trägt, geht aber nur ohne Wind, wenn viel Wind, dann doch die elektrische, aber hier im Norden gibt es halt doch häufig eine steife Briese, die die Kerzen auspustet und dann kriegt man sie dank wind auch nicht wieder an...
LG Jule

apropro Laterne, ich bin altmodisch und wohl "aussterbend"? ;-)

Ich nehm immer so einen Stab mit Lampe. Kerzen gehen doch ständig aus.
Beim letzten Umzug hatten die Kids ihre im Kiga gebastelte Laterne mit- mit Teelicht drin, die waren bei fast allen Kindern schon nach kurzer Zeit aus. Ich dachte mir das schon, Justin kann die Laterne nämlich auch nicht ruhig halten und dhatte deshalb gleich den Stab mitgenommen.
Mandy

Nein, Du bist nicht altmodisch. *ggg*

Hi Jacqui,
bei uns im Kiga hatten alle Kinder eine echte Kerze in der Laterne.
Die ganz kleinen (so auch Florian) hatten zusätzlich noch so einen Stab mit Lampe, so dass man entscheiden konnte, was man nutzen möchte.
Nachdem Florian die Lampe x-mal hat runterfallen lassen, haben wir die Kerze jedoch nicht angezündet. *lach*
Die großen Kinder sind aber alle mit echten Kerzen gelaufen.
Viele Grüße
Gabi

da kommt ne Kerze rein bei uns und sonst nix ;-) - lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen