antiessterror - ich geh in kochstreik
es geht um marieke. seit ewigen wochen (so scheint es mir wenigstens) isst sie mittags äußerst wenig bis gar nichts. wenn es nicht ihr lieblingsessen (was das genau ist, weiß sie selber im moment auch nicht) gibt, dann wird stark selektiert oder total verweigert. sie isst also entweder nix, oder pickt sich einen menübestandteil raus, der rest wird liegen gelassen. es ist echt zum verzweifeln. wenn sie jetzt keinene hunger hätte, ok... aber spätestens eine halbe stunde später kommt sie und fragt, was sie essen kann. weil sie nämlich doch hunger hat.
heute hat sie in null komma nix eine große scheibe brot gegessen. es gab canelloni, die hat sie sonst wirklich immer gegessen. und risotto geht auch nicht mehr. davon hat sie teilweise zwei teller gegessen.
ich bin nicht nur ratlos sondern echt sauer. kochen macht mir überhaupt keinen spaß mehr, obwohl ich eigentlich ganz gern koche, aber so... nee.
habt ihr eine idee, woran die essunlust liegen könnte? wie gesagt, hunger hat sie eigentlich schon.
liebe grüße, birthe
Re: antiessterror - ich geh in kochstreik
wart Ihr nicht letztens mal im Urlaub? Wie war es dort?
Fabian hat diese "Phase" momentan nämlich auch, aber erst seit dem Urlaub! Dort konnte er sich immer am Buffet bedienen und meist hat er sich Pommes und/oder Nudeln rein gehauen! Heute gab es Kartoffeln mit Spinat und Spiegelei und Fabian hat nur geheult, dass er keine Kartoffeln mag :-( Das Ende vom Lied war, dass er nur den Spinat und das Spiegelei gefuttert hat. Wenn er gleich ankommt, dass er Hunger hat, hat er Pech gehabt. Mittlerweile weiß er das aber auch und schiebt Kohldampf (im schlimmsten Fall).
Isst Marieke wenigstens zwischendurch mal Obst? Das verweigert Fabian komplett! Vielleicht mal 2 kernlose Weintrauben zwischendurch oder auch mal ein Stück Apfel, mehr nicht! Und das ärgert mich, denn früher hat er gern und oft Obst gegessen *seufz*
Mitfühlende und liebe Grüße,
Carola *:o) die immer noch nicht weiter weiß wg. 14.10.
ja, wir waren vor ein paar wochen im urlaub, aber wir hatten eine ferienwohnung. das heißt, ich musste da auch selber kochen. buffet bin ich selbst im urlaub nicht bereit zu leisten *g*.
klar, obst isst sie dann schon, auch gerne. sobald sie mit hunger kommt (nach einer angemessenen wartezeit), bekommt sie eigentlich nur "gesunde" sachen angeboten, also obst, joghurt, rohkost... ich weiß echt nicht weiter. hoffentlich ist das nur eine phase. morgen koch ich jedenfalls nicht.
liebe grüße, birthe
ps: hey, der 14. ist aber doch gebongt, oder? wir zählen auf dich.
wenn das alles dinge sind, die sie früher schon mal gegessen hat und das GERNE und jetzt nicht mehr essen will, dafür aber ne halbe stunde später etwas anders möchte, dann testet sie wohl ihre grenzen aus.
diese phase hatten wir bei lara vor einiger zeit auch. alle, aber echt alles, was sie mal total gerne mochte, aß sie von einem auf den anderen tag nicht mehr.
keine knödel mehr, keine spaghetti mit tomatensoße, keinen salat... niente...
ich gab ihr dann allerdings keine alternative.
ich sag ja nix dazu, wenn es wirklich dinge sind, von denen ich verstehen kann, dass kind das nicht mag (sauerkraut oder karfiol... ess ich ja selbst auch nicht)... aber bei so guten dinen wie canelloni oder risotto.
ich sag mir immer, ich/wir kochen ohnehin so kindgerecht... und all das was wir essen (nix ausgefallenes, keine extremen dinge) können auch unsere kids essen.
bei lara hat es sich sehr schnell gelegt, weil sie gesehen hat, dass sie keine alternative bekommt.
heute isst sie wieder tellerweise ihre spaghetti, isst schüsselweise salat und auch knödel isst sie wieder... wenn auch nur noch einen speckknödel und nicht wie früher zwei davon. aber sie isst ihn wieder.
jasmin
hab ich auch schon versucht. der teller wurde einfach stehen gelassen und ich hab ihr angeboten, das ganze kalt zu essen oder ich hätte es kurz in die mikrowelle gestellt. sie sagt auch dann noch, dass sie das nicht mag. und sie hat all die sachen wirklich gern gegessen.
eigentlich koche ich schon kindgerecht. manche "erwachsenengerichte" essen aber auch beide gern. wenn jemand etwas gar nicht mag, muss er es auch nicht essen. ich esse auch nicht alles. aber nur weil es nicht das lieblingsgericht ist. irgendwie ist das mehr als komisch. es hat auch nicht wirklich den anschein, als wollte sie ihre grenzen testen. ich hab auch schon gesagt, dass wir nicht zum turnen gehen können wenn sie nicht isst, weil sie dann ja keine kraft hätte. und sie liebt turnen. hat aber auch nicht geholfen. wir sind zu hause geblieben, weil sie nix gegessen hat.
ich hoffe sehr, dass es nur eine phase und schnell vorbei ist.
liebe grüße, birthe
bei uns ist es in letzter Zeit nicht anders. Heute habe ich schon extra Spaghetti mit Tomatensoße gemacht, das essen eigentlich beide gerne, aber Lea hat vielleicht ein viertel von einer wirklich kleinen Portion gegessen. Und sobald Lea sagt sie ist satt, hört Malyn auch sofort auf zu essen und erklärt sie wäre auch satt... Anschließend gab es dann noch einen Joghurt und nach zwei Löffeln wieder das gleiche. Jetzt dürfen beide kurz Fernsehgucken (Biene Maja, DVD) und anschließend kommt 100%ig wieder: ich habe Hunger! Aber bevor die beiden nicht ihren Joghurt aufgegessen haben, bekommen sie auch nichts anderes.
Tipps habe ich somit leider keine, aber Du bist nicht alleine mit Deinem Problem.
LG Marion
na zum glück isst jaron noch weiter, auch wenn er dafür nicht bis zum ende am tisch sitzen möchte. hat lea denn dann bald wieder hunger? was und wann isst sie nachmittags?
und macht malyn keinen mittagsschlaf mehr (wegen biene maja)? hast du mal ein aktuelles bild von deinen töchtern? ich würd euch alle so gerne mal wieder live sehen. aber ist ja nicht mehr lang hin *freu*.
liebe grüße, birthe
Glücklicherweise isst sie mittags im Kiga, dann ist mir das Abends (da essen wir ja warm) relativ egal.
Ich denke, es ist eine Phase bei Marieke, das legt sich wieder (hoffentlich)... Könnte ich die Canelloni haben? Bin hungrig... :-)
LG Nicole
schade, dass marieke nicht im kiga isst. in gesellschaft gleichaltriger kinder macht diese kleine zicke so gut wie alles :-)
liebe grüße, birthe
war hier ja immer schon so. Wenigstens isst der Kleine besser und so koch ich doch wieder etwas abwechslungsreicher. Der Große probiert ja auch gar nix, der weiß gar nicht was ihm entgeht.
Ich war da notgedrungen echt knallhart: Essen kam in den Kühlschrank, da durfte er sich bedienen, wenn er doch Hunger hatte und ansonsten mußte er eben bis zur nächsten Mahlzeit warten. Schlickern fiel so also komplett aus. Inzwischen isst er wenigstens etwas zum Mittag. Nudeln und Reis sind ja auch ne große Auswahl, aber er nimmt nix anderes dazu. Weder Fleisch noch Soße geschweige denn Gemüse. Ich könnte das arme Kind ja vergiften.
Aber letztens gabs im KiGa ne Umfrage an die Kinder und das haben wir dann am Elternabend überreicht bekommen. Bei der Frage, was er an Mama mag, hat er geantwortet: "das sie so gut kochen kann und mein Papa so gern hat" - gröööööööhl, ich hab fast in der Ecke gelegen.
LG Heike
lach!!! süüüß, seine antwort!
Re: lach!!! süüüß, seine antwort!
Mein Mann hat ja überhaupt den Brüller gebracht beim Elternabend. Es gab ne Sitzordnung, damit die vorhandenen Paare nicht nebeneinader sitzen und dann sollte man mit seinem Sitznachbarn nen Zettel ausfüllen bzw. Fragen beantworten. Unter anderem kam dann die Frage nach der Eingewöhnungszeit im KiGa. Fast alle haben geanwortet: Gut, ohne Probleme. Aber mein Mann meinte: "Schlecht, weil meine Frau immer so müde war" Kannst Dir ja vorstellen, dass die sich alle totgelacht haben.
Jetzt haste also noch ne Exklusivanekdote bekommen.
LG Heike
beide haben's voll getroffen *lach* LG,
genial... hihi!!! hast zwei super männer!
ja stimmt, ich kann mich erinnern an die essvorlieben deines großen sohnes. da wär ich schon längst ausgeflippt. isst der echt nur reis und nudeln? gar nix dabei? grauenhaft.
oh, diese umfragen im kiga sind sehr süß. bei uns wurde das zum letzten elternabend gemacht und auf kassette aufgenommen. angeblich spielt marieke zu hause am liebsten mit ihrer holzeisenbahn. ich glaub, sie weiß nicht mal mehr, wie die aussieht.aber c ist da ja auch sehr schlagfertig *g*.
liebe grüße, birthe
meinst Du denn, ausflippen hilft? Lass Dir sagen: es hilft nicht! Reis und Nudeln müssen mit Maggi gewürzt werden - da wird mir schon beim Hingucken schlecht, wenn ich sehe welche Mengen er sich da rauf kippt.
Ich hoffe momentan echt auf den KiGa. Die achten sehr auf gesunde Ernährung und klären die Kids da wohl auch auf. Vielleicht hilft es ja, wenn ihm das auch andere erzählen. Eine klitzekleine Besserung kann ich schon bemerken.
Naja, wenn gut kochen nur aus Nudeln und Reis und Maggi besteht, dann kann ich das wohl wirklich ;-).
LG Heike
ich wäre auch sauer, ehrlich. Vielleicht schmecken Marieke ja die Stullen zwischendurch besser als das warme Essen??? Genau dazu hab ich aber mal etwas, das ich gut fand, in irgendeinem Ratgeber gelesen.
Die hatten empfohlen, bestimmte Essenszeiten festzulegen. Da gibt es dann Essen (also bei Dir Mittag). Das soll man auf eine bestimmte Zeit festlegen, z.B. eine halbe Stunde (oder wie lange ihr eben normaler Weise esst). Danach wird abgeräumt und es gibt nichts mehr bis zur nächsten Mahlzeit (also Kaffeetrinken oder Abendbrot). Es soll dann nur sehr wenige Tage dauern, bis die Kinder normal mitessen.
Natürlich ist das in dem Buch viel ausführlicher Beschrieben, mit wissenschaftlichen HIntergründen etc. Aber dort war ein Beispiel genannt von einem Kind, dass immer ausgerechnet auf das keinen Appetit hatte, was an an dem jeweiligen Tag gab. Wünsche für den nächsten Tag wurde berücksichtigt und dann wollte der Zwerg das am, nächsten Tag nicht. Bekam aber zwischendurch immer alles mögliche, Brot, Brötchen, Riegel, süße Sachen, Kuchen, etc. Das soll man nicht machen. Wenn das Kind nicht gerade unterernährt ist, wird es ein bisschen Hunger aushalten und vielleicht schon morgen MIttag essen.
So, das hab ich gelesen und fand es nicht so abwegig als dass man es nicht mal ausprobieren könnte. Jojo hatte nämlich auch solche Phasen in denen sie partout das nicht wollte, was es gerade gab. Wir hatten dann Essenszeiten und hatten auch vorher besprochen, was es geben wird. Wenn sie dann nicht aß, gab es zwischendurch auch nichts. Nach drei Tagen aß sie Mittag und isst seitdem problemlos mit uns. Jeder kann sich mal was wünschen. Da kann es dann sein, dass sie mal nicht alles mag (bestimmtes Gemüse oder Fleisch oder so) aber sie isst problemlos mit uns.
Wir machen es aber so, dass sie niemals aufessen muss, wenn sie sagt, dass sie satt ist. Aber sie nimmt so viel, wie sie möchte und meint zu schaffen. Das isst sie dann auch meistens auf.
Das war jetzt 'ne Menge. Wollte auch nicht belehren oder ein Allheilmittel nennen. Aber bei Jojo zumindest hat es geholfen. Aber bei wirklich sehr dünnen Kindern würde ich es nicht machen. Nur Jojo konnte das ab und wir stellten bei ihr fest, dass sie die kleinen Zwischendurch-Snacks lieber mochte, weil sie die nicht so lange vom Spielen abhielten wie eine lange Mahlzeit am Tisch mit allen zusammen.
probier es doch mal, vielleicht klappt es ja,
liebe Grüße und *daumendrück*
Ilka
vielen dank für deine antwort und die gedanken, die du dir gemacht hast. im grunde genommen bin ich voll und ganz deiner meinung. süße sachen gibt es an dem tag dann eigentlich gar nicht mehr. nachmittags gibt es sowieso nur obst und/oder joghurt.
ein problem gibt es hier allerdings noch. wenn jaron nach dem mittagsschlaf aufwacht, dann muss der ganz schnell was essen, sonst ist die stimmung auf dem nullpunkt. wenn er aber essen darf, dann kann ich marieke nicht zuschauen lassen. aber auch da gibt es joghurt oder obst. wenn sie mittags aufisst (oder eine akzeptable menge isst), dann darf sie ein kleines eis zum nachtisch haben oder auch mal ein paar gummibärchen. ansonsten eben nicht.
heute hab ich sie gefragt, ob sie morgen auch wieder brot essen möchte. ja. gut, dann essen jaron und ich fischstäbchen. ha ha, die will sie auch. hmmm. und was ist mit den kartoffeln und dem gemüse, das es dazu gibt? nein, sie möchte nur die fischstäbchen essen. was soll man denn dazu noch sagen?
selber nehmen macht marieke (noch) nicht, aber ich geb ihr echt immer nur eine zwergenportion. wenn sie denn mal aufisst, ärgere ich mich immer, dass es so wenig war, denn einen nachschlag nimmt sie wirklich nie.
ach so, ein bisschen hungern würde marieke durchaus vertragen, da hab ich auch wenig skrupel. ein hungerhäkchen ist sie nämlich nicht *g*.
liebe grüße, birthe
na klar, bei zweien ist das schon schwerer zu organisieren, geb ich zu. was aber jojo auch uneingeschränkt geholfen hat war der kindergarten. da gibt es mittagessen für alle zu einem zeitpunkt. wer da nicht isst, hat bis zum kaffeetrinken hunger, ohne gnade. so kam es, dass jojo plötzlich eben sachen wie blumenkohl, sauerkraut oder milchnudeln isst. dort haben sie auch angefangen, dass jedes kind sich selbst nimmt oder wenigstens sagt, wann es genug hat. und da erzieherinnen bisweilen gnadenlos sein können, essen die kinder auch ihre portion auf. sie lernen aber auch gut, ungefähr einzuschätzen, wie groß ihr hunger ist.
jetzt haben wir jojo soweit, dass sie auch zu hause wenigstens alles probiert, wenn es nicht schmeckt, muss sie das dann nicht essen. neulich aß sie uns das sushi weg *frechheit*, weil ich sie animiert hatte, es unbedingt zu probieren. vielleicht muss sie ja nicht alles probieren *lach*
LG und weiterhin viel erfolg bei der raubtierfütterung *gg*
Ilka
kenn ich so ähnlich von lorena...
sie isst mittags im kindergarten somit fällt das bei uns weg..
am wochenende koch ich natürlich - und so hart es kling: da gibt es das was es gibt. will heissen: ich koche - natürlich schon kindgerecht und grosstenteils auf die wünsche von meinen beiden...
wenn sie es nicht mag - muss sie zumindest 10 minuten am tisch sitzen bleiben. zu alternative gibt es immer ein brot oder müsli. verweigert sie alles - auch o.k, es gibt dann aber bis nur nächsten mahlzeit nichst. obst oder auch gemüsestix biet ich ihr sowieso den ganzen tag an (isst sie auch.... aber brot oder so ist nicht.
ich würde dem ganzen nicht viel beimessen , sicher ist ärgerlich wenn du kochst, aber ich glaube je mehr du dich ärgerst und sie das merkt, desto öfters zieht sie so was auf (ist jedenfalls bei lorena so)
grüsse bine.
ja, ich ärgere mich echt sehr und je mehr ich mich ärgere, desto schlimmer wird es wahrscheinlich. aber irgendwie glaube ich noch nicht so ganz, dass sie es nur macht, um mich zu ärgern. sie scheint es irgendwie alles nicht mehr zu mögen. gibt es sowas, oder hab ich hier schon eine superschauspielerin zu hause. dann werde ich sie jetzt schon mal zur schauspielschule anmelden.
bei dir würd ich mich übrigens gern mal zum essen einladen. du hast immer so nette kochideen.
liebe grüße, birthe
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen