Suchen Menü

ansteckende chronische Bronchitis?! Total ratlos bin...

Hallo,

ich bringe heute morgen Auri und Carlos in den Kiga, da steht am schwarzen Brett, dick mit Ausrufezeichen und allen Alarmzeichen das ein Kind eine "ansteckede chronische Bronchitis hat". Ich habe erstmal gestutzt, soweit ich dachte sei eine chronische Bronchitis nicht ansteckend. Liege ich da jetzt falsch?! Tante Google hat mir nämlich keine wirklich nutzbaren Ergebnisse ausgespuckt.

Liebe Grüße Stefi

Bisherige Antworten

ansteckende chronische Bronchitis?! Total ratlos bin...

Huhu Stefi,
also wir sind hier ja Spezialisten was Bronchitiden betrifft und meines Wissens nach gibt es keine Form die ansteckend is oder wir hatten nie eine dieser Varianten.....
Ich würde einfach mal meinen KiA anrufen und nachfragen....
Liebe Grüsse
Tanja,mit immernoch Bauchweh Pia wartend auf die Blutergebnisse

ansteckende chronische Bronchitis?! Total ratlos bin...

Von einer chronischen Bronchitis redet man, wenn in 2 aufeinander folgenden Jahren mindestens 3 Monate pro Jahr Husten und Auswurf hat. D.h. eine chronische Bronchitis braucht auch einen Erregerkontakt, damit es zu diesem Husten und Auswurf kommt

Und je nachdem um welche Erreger es sich handelt, kann sie somit auch übertragbar sein. Wobei der, der sich damit ansteckt, dann selbstverständlich keine CHRONISCHE Bronchitis bekommt, sondern allenfalls eine Erkältung oder eine andere Form von Infektion der Atemwege, gerne auch akute Bronchitis genannt (darunter fällt nämlich so ziemlich alles, was mit Husten einher geht).

Ich nehme also an, dass entweder die Mutter des Kindes einen Wurm da rein gebracht hat und das Kind wahrscheinlich eine akute Bronchitis hat. Die ist nämlich in den meisten Fällen viral ausgelöst und dementsprechend auch ansteckend (durch Tröpfcheninfektion; wie alle Erkältungskrankheiten), oder dass die Erzieherinnen etwas falsch verstanden haben.

Nichts desto trotz hat dieses Kind (egal um welche Form es sich handelt) eigentlich derzeit nichts im Kindergarten zu suchen, sondern sollte sich zuhause auskurieren dürfen.

GLG von Betsy, bei der Scharlach im Kindergarten kursiert.

Danke für Eure Antworten

Hallo Ihr Beiden,

ja so wie Ihr es beschrieben habt, habe ich es mir schon gedacht. Das Kind ist auch nicht im Kindergarten, nur ist es ja so das ja gesagt werden muss, das ein Kind eine ansteckende Krankheit hat und das wurde ja damit getan. :-)

Aber ich habe auch schon gedacht "Da hat sich doch irgendwer, irgendwie vertan..."

Liebe Grüße Stefi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen