Suchen Menü

ans Sonnenblüme wegen Orientierungsplan

Hallo,
also ich berichte dir mal. Uns wurde der Plan nur mal vorgestellt, welche Inhalte er hat usw. Ich finde die Denkansätze gut, daß das Kind im Vordergrund steht und zum selbsttändigen, sozialen Menschen erzogen werden soll.
Der Kiga hat die 6 Punkte(also Denken, Sinne, Gefühle, Körper, Sprache, den 6ten hab ich vergessen) genauer vorgestellt und dazu auch erklärt, was unser Kiga dazu jetzt schon macht. Oft sind es ja wirklich die Kleinigkeiten an die man gar nicht denkt.
Dann wurde noch das Portfolio erklärt und der Befragungsbogen dazu erklärt. Das haben wir auch schon bei uns.
Alles in allem echt gut, bin mal gespannt, wie das dann in der Schule weitergeht. Ein Satz ist mir echt im Kopf: Belehrung zwecklos!!!!
Und wenn ein Kind etwas nicht lernen will, daß es dann das auch nicht machen muss.
Da zweifle ich doch sehr, wie das in der Schule praktisch umgesetzt wird.
LG
Moni
Bisherige Antworten

ans Sonnenblüme wegen Orientierungsplan

Hallo Moni,

der 6. Bereich ist Sinn, Werte und Religion ;-)))

Hört sich umfassend und interessant an, was ihr da zu hören bekommen habt. Meinst Du nen Bogen, wo ihr als Eltern Euer Kind einschätzen sollt?

Tja, da bin ich auch gespannt, wie das in der Schule dann weiter umgesetzt werden soll. Im Moment ist es ja so, das die Erz. schon seit einigen Jahren diese Bausteine (Fortbildungen) dazu machen und die Lehrer jetzt erst angefangen haben.

LG vom sonnenblümle

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen