Suchen Menü

an hessen-mamas + kids

wie war denn die 1. schulwoche so?

wie kommen eure kids klar damit?

wir bayern haben ja noch fast 1 monat zeit bis zur einschulung!

lg

Bisherige Antworten

Rheinland-Pfalz

Hallo du,
wir wohnen in RLP und haben auch schon die erste Woche hinter uns.
Die beiden sind bisher sehr begeistert und motiviert. Sie überschlagen sich mittags fast, mir alles zu erzählen. Die Hausaufgaben machen sie auch schön.
Und am allerbesten gefallen ihnen die Lern-CDs als Ergänzung zum Mathebuch und zur Fibel. Da dürfen sie mittags dann mal an den PC und Aufgaben lösen. Ich muss echt aufpassen, dass das nicht überhand nimmt.
LG,
Simone

Habt Ihr schon Termin zum 1. Elternabend, Simone? LG

Ja, Anfang September. LG, Simone

Rheinland-Pfalz

stimmt ja, wir bayern sind ja die letzten beim schulanfang. :-) also natürlich gilt's auch für alle andren bundesländer ;-)

das hört sich doch super an!

ich hoffe, daß meiner auch so begeistert sein wird, kann es mir aber (noch) nicht vorstellen, da er keinen bock auf die strenge lehrerin hat.

lg

Thüringen

Und bei uns ist nun bereits die 3. Woche Schule. Lukas gefällt es ganz gut, hat mich nach 3 Tagen gefragt, wann er denn endlich lesen lernt. Momentan sind sie beim Buchstaben "M" - Druckschrift in verschiedenen Heften wird geübt, gestern das erste mal im Schreibheft. Die Zahlen 1 und 2 haben sie schon, wobei er mit der 2 besser zurecht kommt. Heute ist Elternabend, mal sehen, was uns so alles erwartet - hoffe ja, die Fachlehrer (Sport, Musik, Ethik/Religion, Heimat- & Sachkunde, Werken & Schulgarten - wobei ich nicht weiß, ob sie da Fachlehrer haben) werden genannt. Mathe, Deutsch und Kunst unterrichtet die Klassenlehrerin (wobei die Fachlehrerin für Kunst ist).

LG Nicole

Thüringen

wow, schon die 3. woche!

habt ihr echt sooo viele versch. lehrer in der grundschule? ich dachte, daß unterrichtet alles 1 lehrer (außer viell. sport). naja, ich werd's merken.

elternabend hatten wir 2 vor schulbeginn.

lg

Thüringen

Ja - Musik macht die Klassenlehrerin der Parrallelklasse (ist Fachlehrerin), dann 1 Lehrerin für Werken & Schulgarten, 1 Lehrerin für Sport, 1 Lehrerin für Ethik, 1 Lehrerin für Religion (was Lukas ja nicht hat) und den Rest (Deutsch, Mathe, Heimat- & Sachkunde, Kunst & die Ergänzungsstunde) macht die Klassenlehrerin (die nun wieder in anderen Klassen die Fachlehrerin für Kunst ist :-)). Zum Elternabend hab ich oben was geschrieben, im November ist dann der nächste Elternabend :-).

LG Nicole (auf´m Sprung in die Schule)

Thüringen

wow, sooo viele versch. fächer haben die schon!

na da bin ich ja mal gespannt, ob das bei uns in bayern auch so ist (mittlerweile).

lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen