Suchen Menü

an die stillerfahrenen dringend

hallo
hab eine kurze frage. liz ist ja nicht gestillt daher keine ahnung und erfahrung.
david ist bislang ein ganz schlaefriger, wa sja ganz normal ist. allerdings ist es schwer ihn zum stillen wachzukriegen. selbst wenn er wach wird, pennt er gleich wieder ein. wie kriege ich in stillwach und wie oft sollte ich ihn ungefaehr am 3 tage stillen. warte ich bis er wach wird warte ich morgen immer noch.
milcheinschuss ist da.
lg heidi
Bisherige Antworten

an die stillerfahrenen dringend

Hallo Heidi,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt von David!
Zum Stillen bzw. Wach kriegen schreibe ich dir mal die Tipps meiner Hebamme: an den Füßen kitzeln, ausziehen (Kälte macht munter, aber richtig kalt sollte ihm natürlich nicht sein), wenn gar nichts anderes hilft, mit deinem Daumen leicht die Handfläche des Babys massieren. Und natürlich einen möglichst günstigen Zeitpunkt abwarten, dass er nicht von Haus aus total müde ist. Bei Rebecca hat wickeln super geholfen, davon wurde sie garantiert wach, bei Vanessa brachte das allerdings gar nichts, selbst jetzt mit 10 Monaten schläft sie seelenruhig weiter, wenn man sie schlafend wickelt.
Wie oft du stillen sollst? Grundsätzlich natürlich nach Bedarf, aber wenn er sich nicht selbst meldet, würde ich bei einem so kleinen Baby nicht wesentlich länger als 4 Stunden warten (außer nachts, da kannst du ihn durchschlafen lassen).
LG und alles Gute
Sabine

an die stillerfahrenen dringend

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum kleinen David! Toll, dass es so gut gelaufen ist und ich wünsche euch eine wunderschöne Kennenlernzeit!
Zum Stillen, du solltest minimum alle 3-4 Stunden anlegen. Wecken kannst du den Kleinen mit Kitzeln, Wickeln, luftiger anziehen, Licht abdämmen (damit er die Augen nicht zukneifen muss und darüber einschläft).
Aber bei Jolina hat das Anfangs alles nicht wirklich geholfen, ich bin fast verzweifelt dabei. Das wird aber auf alle Fälle besser! LG Zauseline

an die stillerfahrenen dringend

hi heidi,
irgendwie ist eben mein beitrag im nirvana verschwunden, ich kopiere dir nochmal was rein...
eigentl. heißt es, dass bei gesunden neugeborenen, die keine gelbsucht haben udn nicht am abnehmen sind, nicht geweckt werden muss, allerdings gerade am anfang so rein milchtechnisch würde ich persönl. nicht sehr viel länger als 4h warten, bei luna hat man am anfang immer nur gmerkt, dass sie hungrig war, wenn sie während dem schlafen grunzgeräusche gemacht hat und ihre hand zum nuckeln gesucht hat...
lg
yvonne
***
Aufwecktechniken
o Versuchen Sie das Baby aufzuwecken, wenn es sich in einem leichten Schlafstadium befindet. Achten Sie auf rasche Augenbewegungen unter den geschlossenen Lidern, Bewegungen von Armen und Beinen, Saugbewegungen der Lippen und Veränderungen im Gesichtsausdruck ihres Babys.
o Dämpfen Sie das Licht. Grelles Licht veranlasst das Baby, seine Augen zu schließen.
o Lockern Sie die Bettdecke oder nehmen Sie die Decke weg.
o Bei warmen Raumtemperaturen ziehen Sie das Baby aus bis auf die Windel. Bei Temperaturen über 27° C nimmt die Saugaktivität ab.
o Sprechen Sie mit dem Baby und versuchen Sie, Blickkontakt herzustellen.
o Halten Sie das Baby aufrecht.
o Bewegen Sie das Baby sanft auf und ab, während Sie es auf ihrem Schoß halten. Dabei heben Sie seinen Kopf, seine Schultern und seinen Körper an und beugen es in der Hüfte. Versuchen Sie niemals, das Baby in der Taille zu beugen, dadurch können innere Verletzungen hervorgerufen werden.
Steigerung der Stimulation
o Reiben oder klopfen Sie den Rücken des Babys oder lassen Sie Ihre Finger an seiner Wirbelsäule entlang spazieren.
o Wechseln Sie die Windeln.
o Massieren Sie sanft Hände und Füße des Babys.
o Verstärken Sie den Hautkontakt mit Ihrem Baby. Massieren Sie das Baby oder baden Sie es.
o Bewegen Sie die Arme und Beine des Babys wie bei "backe, backe Kuchen."
o Reiben Sie die Stirn und die Wangen des Babys mit einem kühlen, feuchten Waschlappen ab.
o Lassen Sie Ihre Fingerspitzen um die Lippen des Babys kreisen.
o Tropfen Sie etwas ausgestrichene oder abgepumpte Muttermilch auf die Lippen des Babys.
Das Interesse des Baby aufrecht erhalten
o Die Hand, die die Brust abstützt, muss das Gewicht der Brust vom Kinn des Babys nehmen.
o Wechseln Sie die Seite, sobald das Baby das Interesse am Saugen verliert.
o Wenn Sie die Brustseite wechseln, lassen Sie das Baby dazwischen aufstoßen oder wickeln Sie es, um sein Interesse wach zu halten.
o Versuchen Sie das Baby in der Unter dem Arm Haltung statt der Wiegenhaltung zu stillen.
o Massieren Sie den Oberkopf des Babys beim Stillen in kreisenden Bewegungen.
Sie werden nicht alle diese Tipps verwirklichen können. Suchen Sie sich die heraus, die Ihnen passend erscheinen.
Wenden Sie sich bitte an eine Stillberaterin vor Ort, die mit Ihnen gemeinsam überlegt, wie Sie vorgehen können, um Ihre Milchmenge an den Bedarf Ihres Babys anzupassen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen