Suchen Menü

an die selbstständigen hier

was is nen bma oder bwa bescheit?
ich wollte heute nen neuen büroraum anmieten und da sollte ich gewerbeschein, bm/wa schein (m oder w weiss ich dummerweise nich mehr) und nen beshceid mitbringen der aussagt das in die firma keine gbr und gmbh is... da is ja alles logsich, aber bma oder bwa ???
viell.weiss das ja jemand hier
lg leni
Bisherige Antworten

Re: an die selbstständigen hier

Hallo Leni,
das ist eine Betriebswirtschaftliche Auswertung (BwA), die Dir Dein Steuerberater fertig macht.
Brauchte mein Mann letztes Jahr für den Haus-Kredit auch.
LG, Kathrin

Re: an die selbstständigen hier

und wenn man kein steuerberater hat?
wir machen alles selber.
lg leni

Re: an die selbstständigen hier

Hallo!
Na dann hast du doch sicherlich einen Jahresabschluß vom letzten Jahr (Gewinnermittlung, oder Einnahmen- Ausgaben-Rechnung) etc. in der man sieht wieviel Geld rein und wieviel raus ging. Irgendwas offizielles eben evtl. zur Not auch euer Einkommensteuerbescheid.
Das und was eigenes vom aktuellen Jahr (in dem der Vermieter eben sieht, ob du überhaupt was verdienst)dürfte ihm dann reichen.
Eigentlich will er deine Buchhaltung in komprimierter Form sehen.
In der BWA ist eben alles schön gegliedert. Oben die Einnahmen (Umsätze) und unten die Ausgaben (Kosten) und ganz am Schluß der Saldo daraus. ... und noch ein paar Kennzahlen.
Eben anstelle einer Verdienstbescheinigung.
LG Christine

Re: an die selbstständigen hier

hallo meine gute,
wie geht es denn euch? und wie geht es emma und molly? sind beide noch weibchen oder hat sich doch ein junge reingeschmuggelt? ;o)
hast du deine berufliche geschichte geklärt?
liebe grüße
doris

Re: an die selbstständigen hier

Hallo!
Den beiden gehts prächtig! Molly = 898g, Emma 900g Stand gestern morgen!!!
Sie sausen rum wie die Verrückten und haben nur Unsinn im Kopf.
Das "Theater" im Büro ist problematisch, aber in den nächsten Tagen dürfte sich da einiges klären.
Ob die beiden Mädels noch welche sind, muß ich erst mal wieder schauen. Übrigens haben die beiden doch noch Geschwister!! Frau M. hat die Mutter gestern mit 2 anderen Kleinen gesehen, aber nicht eingefangen. Deshalb hat sie die beiden wohl so kampflos aufgegeben. Sie hatte noch welche versteckt!!
Kommst du jetzt eigentlich nochmal wenn Diemel hier unten ist?
Das müßte doch jetzt auch bald sein, oder?
LG
Christine

Re: an die selbstständigen hier

hallo christine,
schön dass es den beiden so gut geht....und wie geht es euch??
ich bin mir unsicher, ob ich runterkomme, da ich eigentlich bundesverbandstreffen der mütterzentren hier in fulda habe.tja und die mädels hatten das ohne absprache um eine woche verschoben, also wäre es genau in der zeit, die letzte sepemberwoche. dennoch würde ich gerne runterkommen, wenn wir mit melanie was festes ausmachen würden.
na da hat frau m. 2 weitere hungrige mäuler zu versorgen.
lg doris

Re: an die selbstständigen hier

hallo kathrin,
was macht denn die selbständigkeit?
lg katkat

Re: an die selbstständigen hier

Hallo katkat,
uuhhhh, läuft gaaaanz langsam...
Von den paar Terminen, die ich hätte haben können, fand erst einer statt, und da hatte ich so gut wie keinen Umsatz. Ich hätte durchaus was verkaufen können, hatte aber nicht das Richtige, bzw. passende da (und daran kann ich so schnell nichts ändern, denn ich hab die Ware so von der Firma bekommen).
Ich bin nicht gerade motiviert, werde aber natürlich trotzdem nicht sofort aufgeben.
Ich würde auch gerne einen Internet-Shop aufmachen, hab aber noch keine Ahnung, wie ich es anfangen soll, außer mir Firmen rauszusuchen und bei denen nachzufragen. Allerdings hätte ich kein Kapital, um mir wer weiß wieviel Ware für das Lager zu kaufen...
Abwarten!!!
Und bei Dir?? Wie machst Du auf Dich und das, was Du anbietes aufmerksam? Wie ist die Resonanz bis jetzt? Wieviel Zeit nimmt das alles in Anspruch? Ich hoffe, daß es bei Dir besser läuft!
LG, Kathrin
PS: Da wir zur Zeit im Haus quasi eine Großbaustelle haben (Küche/Wohnzimmer) bin ich immer noch nicht dazu gekommen, mir Dein Konzept genau durchzulesen :-((

Re: an die selbstständigen hier

hallo kathrin,
na das hört sich nicht so prickelnd an, schade.....
bei mir läuft gar nichts ;o) wie auch, ich kann ja gar nicht richtig werbung machen, da ich keine flyer etc habe.
heute hatte ich termin bei einem grafiker zwecks logo. ausserdem versuche ich mir eine homepage zu basteln, aber das sieht nach nix aus.
aber ist schon ok so, ich habe jetzt nicht mit dem riesen run gerechnet.
eine beratung mache ich, da werde ich aber in naturalien und günstigem bio-einkauf "bezahlt".
lg katkat
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen