Suchen Menü

an die mehrfachmamis...

hallo,
ich habe zwei nachbarinnen mit kleinkindern. 1 x 2 kinder unter 5 jahren.
1 x 3 kinder unter 5 jahren. (alles wunschkinder, sagen sie jedenfalls)
die sind nur am nörgeln und meckern. (ich kann da ja sowieso nicht mitreden mit nur einem kind, will ich auch gar nicht)
der streß, die ganze hausarbeit, die geschwisterkonflikte, keine zeit fürs eheleben, kein eigenes leben, kein paarleben usw.
wenn ich denen zuhöre, bin ich schon total k.o.
also: was sind denn die vorteile bei mehreren kindern? (keine vorteile für die kinder sondern für einen selbst) ????
ich drucke das dann aus und zeig denen das. :-)
vielleicht holt die das aus ihrer depri-phase raus.
lg
S_U_N_S_H_I_N_E
Bisherige Antworten

an die mehrfachmamis...

Huhu,
habe zwar bis jetzt nur einen *G*,kann aber mal von Freundinnen berichten:
Viele berichten davon, das die ersten Jahre hammer hart sind, wenn die Kinder jedoch ein gewisses Alter erreicht haben, dann können sie sich schön miteinander beschäftigen und es wird nicht andauernd Mama als Spielpartner gesucht. Es bleibt mehr Raum und Luft für die Eltern wo sie auch mal durchatmen können und sich kleine "Freiräume" zugestehen können.
Ausserdem fällt mir pers. z.B. auf dem Spielplatz auf, das Einzelkinder (deren Eltern es versäumt haben Ihr Kind viel mit anderen zusammenzubringen) wirklich Probleme haben mit anderen Kindern zu spielen. Also muss Mama für alles mit ran. Bzw. wenn Mama sich dann unterhält und Prinz oder Prinzessin müssen mal eine Sek. zu lange warten dann geht das Theater los- mit einer Bekannten von mir bekomme ich garkein anständiges Gespräch zustande- weil sie andauernd hüpft, wenn Kind am Zipfel zieht.. Da find ich es entspannter das Geschwisterkinder quasi durch die Entthronung natürlich gelernt haben- ok ich muss grad mal warten.
Also meine Freundinnen sagen immer: Die ersten Jahre sind Stress-aber irgendwann ist es dann der pure Luxus wenn man mehrere Kinder hat. Das vieles nicht so leicht von der Hand geht wie mit einem Krümel, oder ohne Krümel ist ja selbstverständlich- aber ich glaube es liegt auch daran- das es echt schwierig ist so viele Kinder in so kleinen Abständen zu bekommen und dann noch in allem "perfekt" sein zu wollen. Klappt net und wenn es klappt, dann sieht man fünf Jahre später um Jahre gealtert aus.
Meine Eltern haben drei Kinder in die Welt gesetzt mit riesen Abständen jetzt ( 37,27 und 21) aber sie haben immer noch eine "Ehe" geführt- weil sie dadurch das wir so weit auseinander waren nicht diesen mega Stress hatten. Sie gingen weiter auf Feiern- waren weiterhin in Vereinen tätig und wir sind da mit reingewachsen.Dafür hatten sie aber auch länger Kinder mit im Haus bzw. meine Mama hat meine Schwester jetzt noch auf der "Pelle" hängen, weil sie Schule macht und kein Gehalt hat.
Es hat also alles Vor und Nachteile.
Sorry ist bissl lang geworden *fg*
VLG Tanja

an die mehrfachmamis...

Hallo Sunshine,
ich bin auch oft völlig gestreßt und könnte nur noch schreiend wegrennen! Man kann schon so sagen dass EIN Kind KEIN Kind ist. Sehe ich aber auch erst so seit ich zwei habe ;-)
Aber es ist schon so dass bei allem Geschrei, Gebrüll und Gestreite auch miteinander gespielt wird. In den letzten Wochen zunehmend mehr. Da habe ich schon mal Zeit in Ruhe meinen Kram zu machen. Natürlich keine Zeit für MICH, aber mal in Ruhe Fegen ist ja auch schon viel wert.
Und mir geht dass Herz über wenn die beiden so lieb zueinander sind. Simon schreit immer "Mein Bruder!" wenn Noel aus dem KiGa kommt. Dabei umarmt er ihn dass mir das Herz aufgeht.
Und Paarleben haben wir nicht mehr viel, liegt aber an uns, nicht an den Kindern.
LG Petra

an die mehrfachmamis...

Hallo,
so langsam aber sicher kommen bei uns die Vorteile zum Vorschein. Es kommt immer häufiger vor, das tatsächlich alle vier gemeinsam spielen. Klar, im Moment geht das meist nur 10 Minuten lang gut und dann gibt es den nächsten Streit, aber immerhin. Ich kann mich immer häufiger mal für 10 Minuten hinsetzen und die Zeitung lesen, während sie zusammen spielen, Räuber wollte in dem Alter meist beschäftigt werden, jetzt machen sie das untereinander aus. Außerdem kann ich mit allen gemeinsam schon Gesellschaftsspiele spielen, nur mit einem Kind macht das doch nicht wirklich Spaß. Der Haushalt ist denke ich mal mit vier Kindern auch nicht viel mehr als mit einem, kochen muss man so oder so und putzen auch (okay, sind ein paar Kinderzimmer mehr).
Klar, stressig ist es mit vier Kinder unter 5 Jahren, aber mit vier Kinder unter 2 Jahren war es deutlich stressiger. Eheleben und Paarleben, die Zeit muss man sich halt nehmen. Wir gehen regelmäßig abends mal nur zu zweit essen oder drücken den Großeltern die Zwerge für einen Tag in die Hand und machen alleine etwas. Das geht auch ohne Großeltern, ein Babysitter für zwei Stunden am Abend kostet auch nicht die Welt.
Wichtig ist hauptsächlich die eigene Einstellung, positives Denken ist angesagt!
Hallo,
morgen nachmittag werden wir alle Kinder auf die Großeltern verteilen und dann geht Mittwoch ganz früh unser Flieger nach Spanien. Die vier Großeltern ermöglichen uns gemeinsam zum 10. Hochzeitstag einen Kurzurlaub für eine zweite Hochzeitsreise. Ich freue mich schon unheimlich, obwohl ich die Zwerge bestimmt vermissen werden. Drückt mir mal die Daumen das das Wetter mitspielt, im Moment regnet es im Zielgebiet und ist kälter als hier.
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker

Sorry, hab versehentlich im Eifer des Gefechts meinen Beitrag gleich hier mit re

an die mehrfachmamis...

....Sonntags ausschlafen! Letzten Sonntag haben sie bis 9.30 (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) Uhr lieb gespielt. Ist das nicht unfassbar? Natürlich gab es schon mal ein Getränk und ein Häppchen ins Kinderzimmer geliefert, dann bin ich wieder zu meinem Mann ins Bett gehüpft...Das muss man wirklich sagen, dass zusammen spielen nimmt zu, aber auch das zusammen Unsinn machen...
Ich finde auch, dass ein Kind, kein Kind ist.
Trotzdem würde ich es nie anders wollen. Zwei Kinder sind schon klasse!
Liebe Grüße von B., die aber auch zugeben muss, dass nicht jeder Sonntag so läuft.....

an die mehrfachmamis...

Hi S_U_N_S_H_I_N_E!
Wie du ja weisst,hab ich 4 Kinder;-)
Es ist natürlich schon so,dass mehrere Kleinkinder in einem Haushalt so einiges auf den Kopf stellen ;-) und dass auch das Eheleben ein bisschen darunter leidet (Jahrelang verschiedene Babys die in der Nacht schreien,tagsüber Rambazamba etc).Trotzdem bin ich froh über meine Rasselbande und jetzt allmählich bin ich superfroh dass meine Kids zu viert sind,denn der Zusammenhalt zwischen ihnen ist wirklich super!!!Klar,die Nora ist ja schon 15 und übernimmt eher die "Ersatzmutter-rolle" oder Schminkt ihre kleinen Schwestern und macht sie zurecht,aber auch sie ist wirklich süss mit den Kleinen und entlastet mich viel!Die 3 Kleineren (8,6 und bald 3)sind ein klasse Team.Klar zoffen sie sich ab und zu aber im grossen und ganzen sind sie immer zu dritt unterwegs und die zwei Mädels schauen super gut zu ihrem kleinen Bruder!Ich kann sie auch getrost zu dritt im Garten toben lassen und mir mal ne Tasse Kaffee drinnen gönnen,denn die 3 spielen prima und wenn was ist,bin ich ja da ;-)
Ich empfinde es nicht als stressiger wenn ich alle Kinder zuhause hab.im Gegenteil,es ist oft schwieriger wenn die Mädels alle in der Schule bzw.Kiga sind,denn dann muss ich für den Rafi alleinunterhalterin spielen,da er sich gewohnt ist,den ganzen Tag zu spielen aber alleine kann ich ihn dann doch noch nicht rauslassen.
Der Vorteil ist für mich ganz klar,dass die Kinder immer jemanden zum Spielen haben und füreinander da sind (man muss ihnen das halt auch ein bisschen beibringen wie man Konflikte löst etc).
Der Nachteil ist der,dass alles ein bisschen länger dauert als mit nur einem Kind und z.B Einkaufen ganz schnell zum Stressfaktor werden kann (geschrei,getobe usw)weil die Leute einen ja gern anpöbeln wenn die Kinder nicht ganz brav sind ;-) aber irgendwann ist einem das schnuppe,ich merks gar nicht mehr wenn mich wer missbilligend anschaut ;-)
Also ich würds immer wieder so machen und ich sag sogar,dass ich noch nicht ganz sicher bin,dass unsere Familienplanung abgeschlossen ist ;-)
Grüssli und halt meinen Beitrag den zwei Heulsusen nur unter die Nase *gg*
Susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen