Suchen Menü

an die mamas ende dreißig.... ;-)

hallo,
ich hab mal ne frage. ich war heute das erste mal bei meinem neuen gyn.
(wegen umzug jetzt neu)
nun werde ich nächsten monat 40 (oje) und ab da bezahlt die kasse eine
mammographie.
nun überlege ich ob ich das mache. schadet ja nicht.
wer von euch hat das schon mal gemacht ?? tut das weh ??
ich weiß, eine etwas merkwürdige frage. da bekommt man ein kind und stellt sich nun die frage ob eine mammographie weh tut.
schon blöd....
lg
S_U_N_S_H_I_N_E
Bisherige Antworten

an die mamas ende dreißig.... ;-)

Hallo!
ich nulle nächstes Jahr und wußte garnicht, das die Mammo schon ab vierzig gilt???? ERfahrung habe ich nicht, es soll aber recht schmerzhaft bzw. unangenehm sein, habe ich gehört, weil die den Busen halt so "platt" quetschen müssen damit die Aufnahmen möglich sind.
Angeblich könnte man auch einen Brustultraschall machen, aber da habe ich auch schon gehört, das das Tinneff wäre...
Naja, wenn's die Kasse zahlt und was nützt - ich würde es machen lassen. Brustkrebs kann man im Frühstadium nämlich noch gut behandeln. Besser wäre natürlich noch, Du tastest Deine Brust regelmäßig ab.
LG Olive (die das leider auch nicht tut)

an die mamas ende dreißig.... ;-)

Hallo,
bin zwar erst eine Mittdreißigerin, hab aber die erste Mammographie schon gemacht (meine Mutter hatte Brustkrebs, deswegen). Ja, es ist schon unangenehm wenn die die Brust so quetschen, da ist dann ein größerer Busen auf jeden Fall vorteilhaft. Aber ehrlich, ich find Zahnarzt schlimmer, das bei der Mammographie dauert ja nicht länger als eine Röntgenaufnahme. Also, geh mal schön hin!!
LG
Angelika

an die mamas ende dreißig.... ;-)

Hallo Sunshine,
ich werde im Mai 38 und mein FA hat mich auch schon darauf ange-
sprochen, daß wir das bei der nächsten Untersuchung mal machen sollten,
wobei meine Oma Brustkrebs hatte und er meinte da sollte man schon
mal früher kontrollieren!
Ob es weh tut keine Ahnung, könnte aber schon sein, da ja die Brust
etwas gedrückt wird!
LG Suse

an die mamas ende dreißig.... ;-)

Hallo,

ach, Ihr jungen Hüpfer ;-)) Ich hab vor der Schwangerschaft eine Mammographie machen müssen, weil auf dem Ultraschall ein Knoten entdeckt wurde. Ist unangenehm, aber nichts im Vergleich zur Geburt und nichts im Vergleich zu einer fortgeschrittenen BK-Erkrankung und erst recht nichts, wovor man Angst haben müsste.

Mach mal. Es gibt wirklich schlimmeres ;-)

LG
Maren

an die mamas ende dreißig.... ;-)

Hallo, Sunshine
ich mache Mammographie beinahe täglich und ich kann Dir folgendes sagen: Je mehr die Brust komprimiert (gequetscht) werden kann, umso besser sind im Röntgenbild auch die allerkleinsten Herde zu sehen. Das ist je nach Brust und Schmerzempfinden der Patientin unterschiedlich schmerzhaft. Das muß jede Frau für sich selbst herausfinden. Eine Mammographie umfasst 2 Aufnahmen von jeder Brust, jeweils aus 2 verschiedenen Richtungen.
Ultraschall ist eine ergänzende Methode zum Röntgenbild und wird bei uns direkt im Anschluß gemacht, nachdem der Dr. sich die Rö-Bilder mit der Lupe ausgiebig betrachtet hat.
Ich selbst war auch schon zur Mammo und ich hab eine recht feste Brust, es war schmerzhaft, aber wir haben Kinder gekriegt und beim Zahnarzt waren wir auch alle schon, dagegen ist die Mammo harmlos. Also, mach ruhig.
GLG Ines

an die mamas ende dreißig.... ;-)

Hallo Sunshine,
ich bin zwar erst 31 aber ich soll jetzt auch zur Mammografie gehen. Meine Mutter ist an Brustkrebs erkrankt und da bezahlen die Krankenkassen das früher. Wenn Du eine Überweisung bekommen hast geh mal fix hin. Ich hatte selber noch keine, habe aber schon Hunderte gemacht. Jede Frau empfindet das anders. Ines hat Dir ja schon geschrieben dass die Bilder besser werden je fester man die Brust einquetscht. Außerdem sinkt dann die Strahlenbelastung. Aber das ist auszuhalten, sage der Assistentin dass sie mit dem Druck langsam beginnen soll, dann wird es gehen.
LG Petra

an die mamas ende dreißig.... ;-)

Hallo,
ich werde im März 44 und habe bisher den Brustultraschall anstatt Mammographie machen lassen.
Hauptsächlich weil mein FA das selber macht (deshalb wahrscheinlich auch befürwortet ;-).
Ich bin aber privat versichert, Kassenpatientinnen müssen, glaube ich, für den US 50 EUR bezahlen, während die Mammo von der Kasse übernommen wird.
Eine Mammo hatte ich mal vor vielen Jahren wegen ungeklärter Beschwerden. Kann mich aber nicht erinnern, dass es übermäßig unangenehm war. Bleibt allerdings die Strahlenbelastung.
Eine gute Entscheidung
Tinky

an die mamas ende dreißig.... ;-)

Hallo, ich war schon mehrmals bei der mammo, da ich immer verhärtete milchdrüsen habe, und das halt mit tasten nicht mehr ausmachbar ist.... ich finds halt nicht so prickelnd, weil der busen echt flach gepresst wird, und da schmerzten mich halt diese harten drüsen- aber es ist ja nicht für sehr lange. es ist zum überleben :-). lg isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen