Suchen Menü

an die landeier!

guten morgen erstmal,
hier zwar sonnig, aber windig und a***kalt!
wie die meisten ja nun wissen sind wir aus dem großstadtjungel (wobei hier die meinungen auseinandergehen, ob m. nun eine großstadt ist oder einfach nur ein großes dorf) mitten in die pampa gezogen.
nun wird söhnchen nr. eins ja immer selbstständiger und ich kann ihm nicht die ganze zeit hinterherrennen.
(muss ja stillen und so *g*)
und er will natürlich "raus".
so wäre ich in m. nie auf die idee gekommen ihn alleine losziehen zu lassen, da sitzt frau als mutter dann eben stundenlang auf dem spielplatz, aber hier kann und will ich einfach nicht die ganze zeit draußen sein, wenn o. auch draußen ist.
o. spielt meistens mit den nachbarsjungs (6 und 11 jahre), bzw. mit dem jüngeren.
und nicht nur im garten - wir haben ja alle keinen zaun, sondern leider auch auf der straße (hier fährt aber außer die anwohner (4 häuser), post und müllabfuhr kaum jemand.
und sie entfernen sich schon mal auch ein stückchen.
außerdem sehe und höre ich sie NICHT die ganze zeit (im sommer, wann war das *g*) hatte ich eben eine tür und ein fenster offen, dann höre ich sie auch etwas.
nun gehe ich eben alle 10-20 minuten nachsehen.
ist das fahrlässig bei einem 4 1/2 jährigen?
ich kann ihn nur schwer festbinden und er wird total unleidlich, wenn er nicht rausdarf :-/
und nun möchte ich speziell die antworten von denen, die in ähnlicher situation sind, nicht von den städtern, da hätte ich es mir auch nie vorstellen können.
lg kati, sehr im zweifel
Bisherige Antworten

Re: an die landeier!

Hi Kati.
Wir wohnen hier in einem großem Neubaugebiet in einer Spielstraße.
Mittlerweile ist Giulia immer alleine unterwegs und besucht ihre Nachbarsfreundinnen. Sie weiß, daß
1. sie nur in dieser Straße bleiben darf (ca. 300m lang), wo auch ihre Freunde wohnen. Alles was um die Kurve geht ist tabu!
2. sie immer Bescheid sagen muß, wenn sie woanders hin will.
Das klappt mittlerweile bestens.
Ich habs ganz langsam angehen lassen letztes Jahr. So daß ich immer auf der Terrasse geblieben bin, damit ich sie immer sehen kann. Dann immer STück für Stück "losgelassen".
Einmal sagte sie, daß sie zu T. gehen will. Als ich sie abholen wollte war sie nicht mehr da. Sie sagte zu T., daß sie nach hause geht, aber nie hier ankam!
Unsere Panik und Tränen kannste ja nachvollziehn. Wir fanden sie dann bei einer anderen Freundin. Danach habe ich sie so geimpft, daß sie seitdem IMMER sagt WO sie ist und bevor sie zu jemand anderen hingeht, IMMER Bescheid sagt wo sie jetzt ist.
GLG Tanja

Re: an die landeier!

hallo tanja,
da bin ich ja nicht ganz alleine hier *g*.
und die panik kann ich mir echt gut vorstellen, so was ist uns gottseidank noch nicht passiert!
lg kati

Hier auch Landei!

Hallo Kati,
erst mal Entschuldigung, daß ich immer noch kein Foto geschickt habe! Besteht überhaupt noch Interesse?
So, zu Deiner Frage: Ich kann das total nachvollziehen, wir sind zwar jetzt in Marktmitte und somit von mehr Autos und Straßen umgeben, aber ich kann Deine Situation gut nachvollziehen, denn so bin ich aufgewachsen. Einsperren kannst du ihn sicher nicht und daher würde ich ein klares Umfeld abstecken, wie weit er und die Nachbarjungs gehen dürfen. Sprich mit O. und auch den Jungs, evtl. auch mit deren Mama. Mit Straßenmalkreiden, dann man auf der Straße eine Grenzline aufmalen, die dann einfach nicht überfahren werden dart, falls sie dort mit Autosspielen oder rumlaufen. Für mich wäre es halt wichtig, daß sie mir immer sagen, wo sie gerade spielen und daß sie evtl in Sichtweite sind. Mal ausprobieren und dann immer schon loben und "Braverl" bereithalten.
Evtl. kannst Du Dich ja mit der anderen Mutter abwechseln, wer gucken geht. Aber regelmäßig nachsehen würde ich auch!
Keine Ahnung, ob das jetzt eine Hilfe war, aber Landkinder sind definitiv anders wie Stadtkinder, Oskar wächst da jetzt rein und nächstes Jahr rennt der rum und du rufst nur noch nach ihm, wenn es zum essen ist! Garantiert!!!
ggglG, Nadja

Re: Hier auch Landei!

hallo nadja,
ja oskar wird reinwachsen, ich auch *g*.
ich bin ja selber hier aufgewachsen (im nachbarort), kann mich aber nicht erinnern, ab wann meine eltern mich so rumlaufen gelassen haben... (wir hatten halt auch zäune und dann haben wohl immer irgenwelche eltern aufgepasst.
die andere mutter kuckt wohl leider nicht so genau, da ihre söhne ja schon viel älter sind - der ältere (der nicht immer dabei ist) ist ja schon 11 und der jüngere 6, kommt im herbst in die schule...
lg kati

Re: an die landeier!

hi kati,
wir wohnen auch mehr oder weniger auf nem dorf. unsere straße ist eine sackgasse und endet bei unserem haus.
felicia und oskar sind nur draußen. ich empfinde es nicht alsfahrlässig, wenn du (so wie ich auch) alle 20 min schauen gehst, ob er noch da ist und ob alles ok ist.
felicia darf alleine zu ihrer freundin fahren, die wohnt ca. 500m (?) weg. muß dabei über eine straße.
ich vertraue ihr da aber. sie macht das schon! sie weiß, daß sie aufpassen muß. sie weiß auch, daß sie immer bescheid sagen muß, wo sie hingeht. und wenn die 2 mädels noch weiterziehen, muß sie bescheid sagen.
wenn felicia im kiga ist, geht oskar (im oktober wird er 2) alleine raus. da laß ich ihn auch locker 15 min unbeaufsichtigt, bevor ich mal schauen gehe.
wie gesagt - ich empfinde es nicht fahrlässig.
anders wäre es natürlich, wenn die straße stark befahren wäre...
lg CONNY
p.s. antworte dir unten noch auf dein gestriges posting! ;-)

Re: an die landeier!

hallo conny,
erst spät noch eine antwort... aber irgendwie komm ich an manchen tagen kaum an den computer.
bin ja schon froh, dass auch andere ihre kinder etwas "rumspringen" lassen, ich finde es lässt sich echt schwer abschätzen, was man unseren kleinen schon zutrauen kann :-/
aber wie gesagt, ich kann ihn ja schlecht festbinden oder die ganze zeit hinter den jungs herlaufen *g*.
lg kati

Wohl größtes Landei hier!

hi kati,
wie du weisst, wohnen wir in nem 65 seelen-dorf. leider leider gibts hier nur noch ein 2-jähriges mädchen, das wars dann. wahrscheinlich werden sie in 2 jahren miteinander spielen, jetzt ist das mädl noch zu klein.
lukas geht immer alleine raus, bleibt aber auch immer auf unserm grundstück, das GsD sehr gross ist. es sind auch meistens O+O irgendwo im garten oder in der werkstatt, dass ich mir keine sorgen mache.
ich kann mir ungefähr vorstellen, wie ihr wohnt. ich würd mir da jetzt nix denken, oder hast du angst, es könnte ihn jemand (falls doch mal einer vorbeikommt) von der strasse mitnehmen? ich weiss, sag niemals nie, aber da mache ich mir bei uns eher keine gedanken.
glg, karin

Re: Wohl größtes Landei hier!

Hallo Karin,
muß mich mal einmischen: Ihr wohnt in einem 65-Seelen-Dorf? Puh, wahnsinn, das könnte ich mir für mich ja gar nicht vorstellen!!! Euer Dorf ist wohl eher nur ein kleiner Weiler, oder? Also bist Du ja aufs Auto wirklich drauf angewiesen? Uahh, könnte ich mir gar nicht vorstellen... *schüttel* - und ich bin eigentlich nicht die Mega-Großstadtpflanze..., aber ich muß das Gefühl haben, das ich auch mal ohne Auto hier wegkomme und zu Fuß irgendwohin gehen kann außer aufs Feld oder in den Wald!
LG Anja

Aber wir haben nen Zigarettenautomat! JAAAA!

*gg*. den kaugummiautomat haben sie in meiner kindheit schon geklaut, einen neuen bekamen wir nicht mehr.
ja, es dürften so knappe 70 leute sein, und ich lebe immer schon hier. klar, ohne auto geht gar nix, aber hier haben auch alle eins.
na ja, irgendwie haben wir uns durch den ausbau im haus meiner eltern dazu entschieden, für immer hier zu bleiben und später das haus zu übernehmen. ich kenns halt nicht anders :-)
lg, karin, übrigens nichtraucherin!
p.s. schon fertig gewaschen und gebügelt?

Re: Aber wir haben nen Zigarettenautomat! JAAAA!

Ihr wohnt bei Euren Eltern im Haus? Und das funktionier? Also, auch wenn ich noch so gut mit meinen Eltern könnte - und eigentlich verstehe ich mich gut mit meiner Mutter - aber ich bin froh und den Abstand und das sie nicht alles von uns mitkriegen. Mit den Schwiegers genauso. Da nervt es schon, wenn Schwiegervater fast jeden Tag hier herum wuselt - auch wenn er es gut meint mit seiner Gartenarbeit!
LG Anja - auch Nichtraucherin
ne, noch nicht fertig gewaschen und gebügelt, irgendwie trocknet die Wäsche nicht richtig und alles kann ich schließlich nicht in den Trockner stecken *ggg*
Aber heute schwinge ich wieder das Bügeleisen...!

Re: Wohl größtes Landei hier!

hallo karin,
naja, diesbezüglich mache ich mir eigentlich keine sorgen, obwohl daran gedacht habe ich schon mal.
aber wenn ein auto vorbeikommt höre ich es meist und es sind ja auch noch die anderen nachbarn da, die mal ein auge auf die straße werfen.
naja :-/
ja, weswegen mache ich mir sorgen?
dass er doch noch unter eines der 6 1/2 autos kommt?
oder weiterwegläuft? und in einen bach fällt?
irgendwas isst?
ach jaaaa...
lg kati
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen