Suchen Menü

an die arbeitenden Mamis

Hallo!


Mein AG hat grad angerufen, sie hätten was für mich. Nun überlege ich hier und bin hin und hergerissen. Es wären 40km pro Strecke also 80 am Tag somit 1600 im Monat. Somit wären es ca 200 Euro für Benzin und anstatt jetzt 80euro kiga wären es dann 247,50 also 167,50 mehr. Macht also an Kosten ca 370 Euro.


Ich weiß nicht ob unser Auto das lange mitmacht, ein 13 oder 14 jahre alter golf gut ich hätte noch meinen 11 Jahre alten Corsa.



Da es eine 29,5 Stunden Stelle ist, müßte ich täglich 6 Stunden arbeiten. Die Kinder müßten früher aufstehen und bleiben länger im Kiga. Hab sie gefragt und sie fänden es okay Mittagskinder zu sein. Jetzt fahren wir um kurz nach 8 los schonmal auch halb 9, das ist dann nicht mehr möglich. Da ich richtung Köln fahre ist morgens auf der Autobahn immer Stau, nur um 7 Uhr nicht.... Komm ich also um 9 im Büro an muss ich bis 15 Uhr arbeiten und bin dann um halb 4 etwa im kiga und dann ab nach Hause.



Montags hat Nico um halb 5 Handball, wird knapp. Turnen ist Dienstags um 3 mit Sarah, geht nicht mehr, Donnerstags ist Tanzen um 3 Sarah um4 Nico, ging auch nicht mehr........



Ach ich weiß es doch auch nicht. Das Geld könnten wir soooooooo gut gebrauchen und auch endlich mal wieder arbeiten wäre schön, da ich ja schon über 5 Jahre raus bin und schon wieder ablehnen ist auch nicht so ideal find ich. Gut im Sommer sollte ich 80km je Strecke fahren......



Also meine Frage ist eigentlich, wieviele Stunden arbeitet ihr, wann müßt ihr morgens los wann kommt ihr wieder, wie gehts euch und den Kindern dabei?



Danke



lg anke

Bisherige Antworten

an die arbeitenden Mamis

Hallo Anke,
arbeite Vollzeit (also regulär 39 Std die Woche). Ich geh um 06.30 ausm Haus und bin gegen 17.30-18.00 wieder zu Hause (pünktlich ausm Büro ist wie Du siehst gaaaaanz selten). Strecke fahre ich täglich um die 80 km.
Nun wie gehs meinen Kindern dabei? Da sie es von Anfang an so gewöhnt sind, mein Mann im Erziehungsurlaub ist, und ich meine abnedliche Freizeit nur auf sie ausrichte, nehmen sie es nicht so schwer. (glaub ich jedenfalls)
Es ist aber anders rum auch nicht anders machbar, da mein Mann zu wenig verdient, um die Familie zu ernähren, daher hat er den Erziehungsurlaub genommen.
LG
Sil

an die arbeitenden Mamis

Hallo Anke,
also ich kann ja nur für mich ganz persönlich reden und ich würde sofort ganz laut JAAAAAAA schreien. Aber es kommte eben auch dich selbst an, sprich wie sehr du Arbeiten willst und wie sehr du bereit bist, dafür "Opfer" zu bringen. Ich kenne viele, die wieder eine 3/4 Stelle haben und die Kinder kommen damit super klar. Sicher ist es zu Beginn eine Umstellung und die 40 km sind auch nicht ohne. Aber es rechnet sich bei euch ja auf alle Fälle und die Kinder sind ja gut betreut. Und wegen der ausfallenden Veranstaltungen würde ich mir keine Gedanken machen, da im KiGa in der Regel immer noch viel angeboten wird. Solange du bei gewissen Veranstaltungen wie Weihnachtsfeiern etc. mal ab und an frei machen und daran teilnehmen kannst, ist das mit Sicherheit kein Problem für die Kleinen. Ganz im Gegenteil, es wird für alle eine Bereicherung sein, wenn du dich wohl dabei fühlst. Man genießt die verbleibende Zeit mit den Kindern viel intensiver. Ich habe immer nebenbei (allerdings mit Unterbrechung) gejobt und war dann wesentlich ausgeglichener und das Familienleben lief trotz zusätzlichem Stress wesentlich entspannter ab. Auch jetzt durch mein Studium bin ich zwar daheim, aber eben viel in meinem Arbeitszimmer und es tut uns allen gut, dass ich beschäftig bin. :-)
GGLG und viel Erfolg bei deiner Entscheidung (Und laß das schlechte Gewissen außen vor!!!)
Christin, die jetzt grad wieder Mathe büffelt, nachdem sie mit dem Großen grad erst Hausaufgaben gemacht hat... :-)

an die arbeitenden Mamis

Also ich habe 25km je Strecke und benötige hierfür 25 Minuten. Einen längeren Arbeitsweg würde ich mir nicht zumuten. Im Winter kann es hier heftig sein (Oberbayern) und dann würde ich länger brauchen. Bei mir macht der KiGa um 14 Uhr zu und ich bin 10 Minuten davor auf der Matte. Falls ich mal nicht pünktlich sein kann, kann ich eine Bekannte anrufen, die fast neben dem KiGa wohnen - er ist Pfarrer uns somit eigentlich immer erreichbar und würde dann Maxi abholen. Haben wir auch schon getestet für den Notfall.

Mittwoch ist mein "freier Tag" - ansonsten habe ich 4x5h=20h/Woche.

Rechnet sich das Geld was Du verdienst mit den Fahrtkosten ? Ich würde mir vielleicht eher was in der Nähe suchen. Ist halt wohl nicht immer so einfach.

Gruß Tina

an die arbeitenden Mamis

Hallo Anke,
hast du nicht die Möglickkeit, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren? Ich fahre ca. 8 km mit dem Auto zur Bahn, und dann ca. 30 km mit der Bahn. Das ist wesentlich entspannter als mit dem Auto im Stau.
Eigentlich arbeite ich nicht, ich studiere und deswegen gehe ich manchmal um 7, manchmal erst um 9 weg, komme dafür zwischen 2 und drei heim. Semra ist es gewohnt, im Kindergarten zu sein und hält dort auch noch Mittagsschlaf, es gefällt ihr gut, und manchmal will sie gar nicht mit nach Hause. Allerdings habe ich noch unterstützung von meinen Eltern, die den kleinen Ilyas abholen (um 2) und die Kinder hinbringen, wenn ich schon um 7 in der Bahn sitzen muss.
Hast du vielleicht jemand, der dir dabei helfen könnte, eine Oma, die mit Sarah und Nico tanzen und turnen geht? Das würde vieles erleichtern.
Also meine Kinder kommen glaub ich prima damit klar, es ist nur eher mein Gewissen, das sich manchmal meldet und befürchtet, die Kinder kommen zu kurz.
Lass mal hören, wie du dich entschieden hast.
LG Denise

an die arbeitenden Mamis

Hallo Anke
Ich arbeite auch wieder auf eine 3/4 Stelle. Allerdings im Schichtdienst.
Ronja ist meist von 7 Uhr bis 16 Uhr im KIGA. Ihr schadet das nicht, ganz im Gegenteil, sie ist sogar beleidigt, wenn ich sie mal früher abholen will...
Also, falls es sich nach allen Kosten abgezogen finanziell noch rechnet, würde ich dieses Angebot sicher annehmen. Ich würde es auf jeden Fall mal versuchen. Falls du oder die Kids nicht damit klar kommen, ok, dann kannst du es immernoch sein lassen. Aber besser du versuchst es als wenn du hinterher denkst "Mist, warum hab ich das abgelehnt"...
Es ist immer schwer zu sagen, wie es den Kindern dabei geht, aber das ist ja auch von Kind zu KInd unterschiedlich.
Ich drück dir die Daumen dass alles so klappt wie du es dir vorstellst!
Nora

an die arbeitenden Mamis

Hallo Anke,

ich arbeite nur 20 Stunden d.Woche einmal einen ganzen Tag,es klappt inzwischen ganz gut,Maja bleibt 2-3 mal bis 14Uhr im KiGa und kommt soweit zurecht.Allerdings ist sie nicht gerne so lange im KiGa,sie sagt schon jeden morgen "heute bleibe ich nicht zum Snack",deswegen hab ich da schon ein wenig schlechtes Gewissen,was anderes wäre wenn sie absolut gerne so lange bleiben würde.Die relativ lange Anfahrt würde mich stören-mal eben Überstunden machen oder schnell das Kind abholen ist dann ja nicht drin!?Andererseits wäre das wieder ein Einstieg den man nicht verpassen sollte,wenn ihr nicht zurecht kommt kannst Du Dir ja immernoch was in der näheren Umgebung suchen.Du siehst ich bin keine Hilfe,ich denke aber das ich das probieren würde!!!

Achso wegen den Aktivitäten würde ich nicht auf den Job verzichten!

lg sandra

an die arbeitenden Mamis

Hallo Anke,
also ehrlich gesagt hört sich dass alles sehr stressig an. Ich kann sehr gut verstehen dass Du wieder arbeiten möchtest, aber die weite Fahrt würde mich stören. Du bist gestresst und genervt, stehst im Stau, es geht nicht weiter. Du mußt die Kinder abholen, nach Hause, aufräumen,.......Ich weiß dass das sehr anstrengend sein kann.
Ich arbeite täglich fünf Stunden, habe aber nur 8km Weg. Und selbst da kann man sich schon die Haare raufen wenn man vor dem Abholen noch fix einkaufen will damit man die Kinder nicht mitnehmen muß.
Wenn Du jemanden hast der die Kinder übernimmt wenns mal länger dauert würde ich nochmal drüber nachdenken. Den Kindern macht es sicher nichts aus länger im Kiga bleiben zu müssen. Für Simon bin ich IMMER zu früh, egal wann ich komme ;-)
Ist sicher keine leichte Entscheidung, ich würde mir wohl eher was in der Nähe suchen.
LG Petra

an die arbeitenden Mamis

Hallo Anke,
ich arbeite 40 Stunden (meistens mehr) pro Woche.
Wir stehen alle 5.35 Uhr auf, frühstücken zusammen und gehen kurz vor 7 weg.
Im Kiga bin ich kurz nach 7, am Schreibtisch kurz vor halb 8. Ich habe halt nicht den langen Weg...
Arbeiten muss ich bis 17.00 Uhr, meistens gehe ich 17.30.
Felix wird gegen 16.00 Uhr von der Oma abgeholt, Kiga hätte bis 17.00 Uhr auf.
Also hole ich dann den Kleinen von der Oma ab und fahre nach Hause, wo gegen kurz nach 6 auch der Papa eintrifft.
Halb 8 liegt Felix im Bett.
Aktivitäten hatten wir dergestalt noch nie, da Felix seit er 2 ist, in den Kiga geht.
Ohne Oma wäre es schwerer, aber bei uns in der Firma fängt ein Ehepaar schon 6.30 Unr an (Kiga öfnnet um 6), macht dann 16.00 Uhr Feierabend, um die Kleine abzuholen.
Klar ist es Stress und wenig Schlaf, denn der Haudshalt will ja auch gemacht werden, so dass ich vor 11 halb 12 nicht ins Bett komme.
Aber es macht auch Spaß...vor allem der Blick auf den Kontoauszug!!!!
LG
Claudia

an die arbeitenden Mamis

Hallo!
Ich arbeite 20 Stunden/Woche, und ich finde das dies auch reicht, da sonst die Nachmittage echt futsch sind komplett. Ich gehe vormittags arbeiten, habe also jeden Nachmittag frei mit Jannis. Eine Freundin von mir geht z.B. zwei ganze Tage arbeiten und einen Vormittag, weil sie auch so weit fahren muß und es sich sonst nicht lohnt. Ich bringe Jannis um 7.30 Uhr in den Kiga und fange um 8.00 Uhr an zu arbeiten, ich fahre nur eine viertelstunde zur Arbeit. Um 13.00 Uhr hole ich ihn wieder ab. Montags arbeite ich auch länger, freitags habe ich frei. Ich gehe auch gerne arbeiten und will das Geld nicht missen. Jannis stört es überhaupt nicht, das er im Früh- und Mittagsdienst im Kiga ist. Wenn sich nach all den Abzügen dein Gehalt noch rechnet und deine Kinder einverstanden sind, das sie Sport sausen lassen müssen, würde ich annehmen.
Vielleicht findet sich im Verein eine andere günstigere Trainingsstunde, oder ein anderer Verein, der andere Uhrzeiten anbietet?? Oder kann jemand anderes die Kids vom Kiga abholen und zum Sport bringen??? Bei mir im Kiga wechseln sich die Mamas ab, beim Bringen und Abholen der Kinder. Warum auch nicht?? Viele haben Probleme die Arbeitszeiten mit den Bringzeiten zu kombinieren.
LG Kirsten

an die arbeitenden Mamis

Hallo Anke!
Ich arbeite ja im KH. Arbeite im Monat ca 58 std. kommt immer drauf an wieviel Bereitschaft ich habe. Ich fange morgens um 8 UHR an fahre ca 17km(einestrecke) Ann-CAtrin wird morgens dann immer von meinem Mann in denn KIGA gebracht er hat den kürzeren Arbeitsweg. Ich bringe sie nur 2 mal die Woche in den KIGA da ich dann frei habe. Ann-Catrin hat einen Tagesplatz über Mittag ich fahre nach Feierabend um 13h nach hause lege mich meist noch was hin oder mache Haushalt und hole sie dann um 15-15.30h ab. Am anfang habe ich mir das auch einfacher vorgestellt es war schon etwas Hecktisch aber nun Koch ich zb erst wenn ich Ann-Catrin abhole oder kurz vorher wenns schnell geht.
Wie wäre es denn wenn du an machen tage länger Arbeiten würdest damit du doch noch denn Hobbys nachgehen kannst?
lg sylvi

an die arbeitenden Mamis

Hallo Anke,
seufz - vor der gleichen Entscheidung stand ich auch vor zwei Monaten... Ich habe sehr, sehr schweren Herzens meine Elternzeit noch um ein Jahr verlängert. Ich hätte an zwei Tagen arbeiten müssen, die einfache Strecke zur Arbeit beträgt 47 km. Wenn ich Juliane aber noch zum KiGa bringe und Sven zu meinen Eltern oder zur Schwiegermutter, erhöht sich die einfache Strecke auf ca. 60 km. Die Kinder müssten um allerspätestens 6 Uhr aufstehen (ich hätte das gleiche Problem wie du - morgens um 7 Uhr kann man fahren, später aber lässt man es wegen des Verkehrsaufkommens besser), was kaum realisierbar ist, weil sie abends nicht entsprechend früh ins Bett gehen können. Wir haben noch Landwirtschaft und ich arbeite recht viel mit, abends melke ich z. B. immer. Ausschlaggebend für meine Entscheidung gegen die Arbeit war aber letztlich nicht die schwierige zeitliche Organisation, sondern die Tatsache, dass meine Eltern und v. a. meine Schwiegermutter in diesem Jahr gesundheitlich absolut nicht auf der Höhe waren. SM hat 10 Wochen im KH (ist gerade augenblicklich auch wieder drin) und 4 Wochen in Kur verbracht, mein Vater 8 Wochen im KH und auch 4 Wochen Kur. Die Omas und der Opa sind die einzigen möglichen Betreuungspersonen, weil es hier keinen (erreichbaren) Betreuungsplatz für unter 3jährige gibt. Diese Voraussetzungen sprechen nicht gerade für eine verlässliche Betreuung und so kann ich einfach nicht planen. Ich werde also erst einen neuen Anlauf starten, wenn Sven im KiGa ist und ich evtl. eine andere Mutter in der Rückhand habe, zu der die Kinder bei Gelegenheit mal hin können.
Mein Fazit also: Arbeit ja, finde ich wirklich wichtig. Aber nur, wenn die Voraussetzungen auch entsprechend sind, sprich eine absolut verlässliche Betreuung da ist. Es werden noch genug Unvorhersehbarkeiten kommen, die flexible Lösungen erfordern, aber das Grundgerüst muss stimmen! Kannst Du das für Dich bejahen?
LG und alles Gute für Deine Entscheidung,
Britta

an die arbeitenden Mamis

Ann-Catrin ist sehr gerne im KIGA und will immer noch da bleiben wenn ich komme.
lg sylvi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen