an die Ski-Urlauber
ich versuch mein Glück noch mal ;-)
da es nun feststeht, dass wir im Dez/ Jan unseren ersten Ski-Urlaub (Österreich) antreten und ich überhaupt gar keine Erfahrungen habe, hoffe ich dass hier vielleicht ein paar dabei sind, die mir weiterhelfen können.
Ski werden wir uns vor Ort ausleihen, alles andere macht keinen Sinn, denk ich
Ich mach mir vielmehr gedanken über die Skianzüge für die Kinder
Wir waren 06/07 im Bayr. Wald (das war der Winter, in dem die ganzen Dächer unter den Schneemassen einbrachen) und wurden während eines Spazierganges vom Schneefall überrascht, ruck zuck waren damals meine Kleider und die der Kinder durchnässt.
Deshalb möchte ich dass sie dieses Mal was anständiges bekommen.
Welche "Marken" sind denn empfehlenswert? Oder wie wasserdicht muss sowas denn mind. sein? Mein Männe meint mind. 5000mm Wassersäule, aber das steht ja auch nicht immer dabei
Kennt jemand nen guten Online Shop? Oder lieber anprobieren? Wenn ja wo gibt es eine gute Auswahl, es soll ja auch gefallen.
Dann hat mir jemand erzählt, dass die Jacken ja auch nicht zu dick sein sollten, da man beim Skifahren sonst zu sehr schwitzt, ja aber was ist mit zwischendurch?
Ich will nicht zig Jacken mitschleppen, für jede Gelegenheit eine.
Und was ist mit Julia, Marco werden wir in die Skischule schicken, aber sie ist mit drei ja noch zu jung, sie braucht dann wieder ne richtig dicke Jacke, weil sie ja max. aufm schlitten sitzt und sich weniger bewegt.
Dann 1-Teiler oder 2-Teiler, meine Überlegungen gehen eher in Richtung 2-Teiler, da ich die Jacke dann noch wenigstens den gesamten Winter nutzen kann und nicht nur dann wenn es schneit oder im Urlaub.
Mach ich es mir wieder zu kompliziert?
Hat jemand Erfahrungen mit H+M Jacken bei sowas- da hab ich noch welche vom letzten Jahr inkl. Hosen
Danke schon mal.
LG nique
an die Ski-Urlauber
also wir waren schon 2x im Ski-Urlaub, einmal, als der Große noch ein Baby war und dann im letzten Winter. Außerdem hab ich früher mal ne Weile in den Alpen gelebt und halte mich daher für recht kompetent;-)
Also ich würde bei den Kindersachen v.a. auf Schneefänge achten (also so "doppelte" Hosenbeine &Ärmel, der innere Teil mit Gummizug). Für den Großen 2teilig, aber Hose mit Trägern, für die Kleine einteilig oder aber verbindbare Teile (gibts manchmal, dass man die Jacke an die Hose anzippen kann) - sonst verrutscht im Schlitten oder beim Tragen (macht man ja doch mit den Kleinen) ständig der Anorak & kalte Luft kommt drunter.Bei den Zweiteilern für die Größeren haben auch die Jacken am unteren Bund manchmal nen Wind-/Schneefang, das hat sich bei uns bewährt.
Gut ist auch noch, wenn an der Anorakjacke so "Daumenlöcher" sind; dann rutschen sie nicht weg und man kann ohne Handschuhe fahren oder mit dünnen Fleece-Handschuhen drunter, das ist ziemlich praktisch. Für die Kleine braucht ihr das aber noch nicht, vermutlich.
Wenn ihr die Sachen mehr oder weniger nur für den Urlaub braucht, tuns m.E.nach auch "ganz normale" Wintersachen/-kombis (die obige Kriterien erfüllen); Ich persönlich würde teurere Funktionssachen nur kaufen, wenn sie die ganze Saison und sehr viel beansprucht werden. Meine "Bergfamilie" (wo ich ne Zeitlang gelebt habe) hatte für die Kinder auch nur normale Wintersachen (also keine turboteuren Sportsachen)-und die sind damit 2x/W mit der Schule Skifahren gegangen, waren jeden Tag am Berg, und es war immer okay.
Meinen Erfahrungen nach halten also auch die "normalen" Sachen dicht - wichtig dabei ist, auf Atmungsaktivität zu achten (also z.B. nicht etwa ne gefütterte Matschjacke zu nehmen);ggf. kannste die Sachen an Knien und Po mit Spray noch mal extra imprägnieren, dann dürfte es eigentlich kein Problem geben.
Wir hatten für die Kleine letztes Jahr die Winterkombi (zippbar) von Tchibo, für den Großen Teile von Scout, und kamen damit super klar. Der Große hatte auch mal ne Skijacke aus der Kinder-Sport-Serie von H&M, die war wirklich super. Ich habe also wirklich gute Erfahrungen mit Kleidung dieser Preiskategorie.
Thema Skifahren: Normalerweise reicht auch dafür (Alpenerfahrung) ein Anorak; falls ihr recht hoch fahrt, kann in den Alpen mittags/früher Nachmittag die Sonne sehr knallen, da ziehen viele nur ne gute Fleece-Jacke an und dann die Schneehose drüber (die sind ja immer recht hochgezogen & wärmen über die Nieren). Da ihr vermutlich eh außer dem Anorak noch Pullis etc. mitnehmt, wäre es tatsächlich ne Überlegung wert, für jeden von euch ne sportgeeignete Fleecejacke (Stehkragen, Daumenlöcher - gibts auch bei H&M zu akzeptablen Preisen, hatten wir jedenfalls von da) zu besorgen und dafür nen Pulli weniger einzupacken. Kann man ja sonst auch gut drunterziehen, je nach Wetter eben :-)
Und noch was: Skifahren sollten die Kinder - nur mit Helm...! Fürs Rodeln (Rodelpiste am Fichtelberg) letztes Jahr haben wir übrigens einfach die Fahrradhelme mitgenommen, hatte im Radio gehört, dass das dafür auch okay ist.
Beim Kinderski-Mieten sollte es auch vernünftige Helme geben - aber weißt halt nicht, ob die nicht schon mal runtergefallen sind oder so... Also viell. hier über nen Kauf nachdenken statt extrateure Jacken zu besorgen - wäre meine Priorität.
Helme sind übrigens auch für Erwachsene empfehlenswert!!-ich sage nur Althaus..
Ich hoffe, dass ich ein bisschen helfen konnte!
LG
die Netzmaus
an die Ski-Urlauber
Du hast mir schon sehr weitergeholfen. Und Helme werden wir bestimmt tragen - naja zumindest die Kinder und ich, Männe ist ja auch aufm Fahrrad immer ohne unterwegs, weiß nicht ob er dann beim ski fahren einen aufzieht.
LG nique
an die Ski-Urlauber
das solltest Du Deinem Mann aber austreiben, er sollte wirklich in beiden Fällen mit Helm fahren.
Aber ich gehe davon aus, dass Du schon versucht hast ihn zu überreden ;-).
LG Sibylle
an die Ski-Urlauber
Die wichtigsten Tipps hast Du ja schon erhalten.
Ich würd noch eine Skibrille mit einpacken ... ist wirklich unangenehm, wenn es mal schneit oder - so schön es auch ist - die Sonne scheint 8-)
Ob Du das jetzt überhaupt noch liest, ist schon soooo weit runter gerutscht ...
Gruß, Natascha
doch hab ich gelesen :-) Danke!
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen