Suchen Menü

an die Schulkindmamis: Unsere L. hat nen Fehler gemacht

Hallo liebes Forum,
lange nichts gehört und gesehen, aber jetzt brauch mal nen Rat...
gehört zwar eigentlich garnicht hierher, aber ich kenn sonst keinen auf quali....
Also: unsere Große geht in die 1. Klasse.
Letzte Woche war die Hausaufgabe "Wörter nach Silben trennen"
Bsp: Ra-ke-te, Gur-ke, La-ma, usw.
Die Hilfsregel lautet "Wie man zu den Wörtern klatschen kann"
Jetzt haben sie in der Schule schon einige Wörter als Ausnahmen gekennzeichnet und zwar:
Igel, Elefant, Oma.
Mit der Begründung, dass ein Buchstabe (bzw 1 Vokal) nicht allein stehen kann.
Nach der neuen deutschen Rechtschreibung kann er dies aber sehr wohl, sieht halt doof aus, ist aber theoret. möglich und für längere, schwierigere Wörter auch sinnvoll. Also I-gel (nicht Igel), E-le-fant (nicht Ele-fant), O-ma (nicht oma). Hab extra nochmal im Duden nachgesehen.
Außerdem finde ich, man muss nicht ne Ausnahme konstruieren, die die Kinder nur verunsichert (man kann nämlich auf I-gel 2mal klatschen, es soll aber nur 1 Silbe sein...) und außerdem stimmt das einfach ncht.
So, was soll ich machen? Die L. drauf ansprechen, ja, aber wie ohne ihr in die Suppe zu spucken??
Muss noch dazu sagen, hab selbst Lehramt studiert (das weiß sie auch) und 2006 erst Examen gemacht (deshalb weiß ich das auch ganz genau) aber ich bin noch keine "Richtige" lehrerin und komm mir bisschen vor wie "Azubi verbessert Meister".
Ich will mich auch nicht als besserwisserisch hinstellen, die anderen Eltern/Mütter halten eh schon Abstand von mir (Ich bin nämlich was besseres...*schnauf*).
Am Montag wäre Elternsprechtag - mit 4 Augen-Gespräch, aber da will ich eigentlich lieber über meine Tochter reden, als über deutsche Grammatik. Lange warten will ich aber auch nicht, sonst hat sie´s noch dreimal geübt und die Kinder haben´s so gelernt.
Also, wie führt man ein diplomatisches Gespräch, ohne das einer von uns beiden als Depp dasteht???
lg marigro (ich hoffe mir passiert sowas als Lehrerin nie...)
Bisherige Antworten

an die Schulkindmamis: Unsere L. hat nen Fehler gemacht

Hallo,
melde mich hier auch nur sehr selten zu Wort, aber da die neue Rechtschreibung auch mein Fachgebiet ist, muss ich dir leider widersprechen. Die Lehrerin hat Recht, denn mit der letzten Reform vom August 2006 wurden einige Änderungen wieder rückgängig gemacht. Und eine ist auch die Tatsache, dass einzelne Vokale abgetrennt werden dürfen. Schau bitte mal in die 24. Auflage des Duden, da wirst du das auch finden.
Liebe Grüße
sabinerin

an die Schulkindmamis: Unsere L. hat nen Fehler gemacht

Hallo,
oh echt, dass wusste ich gar nicht...na dass wär peinlich geworden.*rotwerd* Das hat sich ja dann grad mit meiner Prüfung überschnitten - ich war im August fertig und hab demnach die "alten neuen" Regeln gepaukt. Supi.
Na dann vielen Dank für die schnelle Antwort, hat mir echt geholfen!
lg marigro

an die Schulkindmamis: Unsere L. hat nen Fehler gemacht

Hallo Marigro,
na, das ist ja gerade nochmal gutgegangen. Stell Dir mal vor Du hättest sie drauf angequatscht...
Also das mit dem Klatschen zum Trennen habe ich irgendwie nie kapiert, hatte aber auch so keine Probleme damit.
Ich muß sagen dass es mir ziemlich davor graut wenn Noel nächstes Jahr in die Schule kommt. Ich habe mich mit der neuen Rechtschreibreform noch überhaupt nicht auseinander gesetzt und finde den Gedanken schlimm jedesmal in den Duden gucken zu müssen bevor ich ihm sage was er falsch geschrieben hat. Oje, das kann was geben..
LG Petra, die sich freut mal wieder was von Dir gelesen zu haben

an die Schulkindmamis: Unsere L. hat nen Fehler gemacht

Hallo wendi,
ja, da bin ich echt froh, dass ich noch nix gesagt hab. Vor allem war ich mir echt 100% sicher. Die x-te Reform der Reform hab ich irgendwie nich so mitgekriegt *kopfkratz*.
Die Schule heute ist auch kaum mehr vergleichbar mit der vor 20 Jahren. Viele Lernwege und Methoden (zB auch beim Rechnen) haben sich verändert. Deshalb - und natürlich auch weil ich das selber mal unterrichten muss - schau ich da schon 2mal hin und versuche, dass alles richtig zu verstehen.
lg Marina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen