Suchen Menü

an die Schulkindmamas - das nenn ich strenge Bewertung !!!

mein Sohn hat gestern seine Mathearbeit in KL. 2 zurück bekommen.
[URL=http://img442.imageshack.us/my.php?image=arbeit3jw0.jpg][IMG]http://img442.imageshack.us/img442/3523/arbeit3jw0.th.jpg[/IMG][/URL]
Aufgabe 8 kann ich ja noch verstehen. Er hat zwar das Ergebnis richtig, aber die Aufgabe falsch geschrieben. Der Gedankengang war ja schon richtig, hat aber eben gleich hingeschrieben ohne zu denken.
Bei 9. hab ich allerdings einen Hänger.Ist doch richtig, was er da gemacht hat,oder? Außer das er unten 2mm verrutscht ist. Dafür find ich den Punkteabzug aber doch schon heftig.Zumal er als Sehbehinderter eine Toleranz von 3mm bekommt.
[URL=http://img442.imageshack.us/my.php?image=arbeit4ja2.jpg][IMG]http://img442.imageshack.us/img442/7310/arbeit4ja2.th.jpg[/IMG][/URL]
Ne 2 ist zwar trotzdem gut, aber mein Sohn hat sich über die 2- ziemlich geärgert.
Mandy
Bisherige Antworten

an die Schulkindmamas - das nenn ich strenge Bewertung !!!

mal schauen, ob es jetzt geht mit den Bildern:
Free Image Hosting at www.ImageShack.us
QuickPost Quickpost this image to Myspace, Digg, Facebook, and others!
Free Image Hosting at www.ImageShack.us
QuickPost Quickpost this image to Myspace, Digg, Facebook, and others!

an die Schulkindmamas - das nenn ich strenge Bewertung !!!

Halle Mandy!

Das Problem ist, dass 48:8 nicht 7 sondern 6 ist ;-).

LG Alex

an die Schulkindmamas - das nenn ich strenge Bewertung !!!

Hi Alex,
nee, das ist klar. Ich meinte nur die Parallele Gerade und die Aufgabe mit dem Turnverein.
Das 48:8 falsch ist, ist mir klar :o)
LG Mandy

an die Schulkindmamas - das nenn ich strenge Bewertung !!!

Und bei der 9 hat er zwei Seiten grün gemalt, die nicht senkrecht zueinander sind!

LG Alex

an die Schulkindmamas - das nenn ich strenge Bewertung !!!

Ja, das stimmt, das meinte ich aber ja auch nicht.
Mandy

an die Schulkindmamas - das nenn ich strenge Bewertung !!!

Hallo Mandy!

Also bei der Aufgabe 8 hat er die Aufgabenstellung nicht richtig umgesetzt und als "Lösung" eher die Kontrolle als den richtigen Rechenweg geschrieben. Also man MUSS ja zuerst aufteilen, um die gewünscht Aufgabe richtig zu berechnen - verstehste wie ich meine? Er hat dann als Lösung die Kontrollrechnung geschrieben, womit man prüfen kann, ob das Ergebnis richtig ist. Und ich denke, gerade bei Textaufgaben sollen sie auch lernen, genau nach der Anweisung im Text zu arbeiten, weil sich sonst später bei schwereren Sachen schnell Fehler einschleichen.

Bei der 9 b hat er parallele Seiten grün gefärbt.

Aber die 10 finde ich total ungerecht! Wenn ich denke, wie schnell Celina als "Normalsichtige" schon mit dem Lineal verrutscht - wie soll Dein Sohn als Sehbehinderter denn damit klarkommen. DAs find ich sehr "erbsenzählerisch" bewertet. Es sei denn, die Lehrerin weiß daß er es viel besser kann und wollte ihn für Schlunzigkeit/Unordentlichkeit "strafen" durch den Punkteabzug.

GLG

Tina, deren Tochter jetzt gerade eine Mathearbeit schreibt *bibber*

an die Schulkindmamas - das nenn ich strenge Bewertung !!!

Oh oh Tina ;-). Er hat Seiten grün eingefärbt, die nicht parallel und auch nicht senkrecht zueinander sind. Deshalb wurde das als Fehler angestrichen. Für die Aufgabe gabs zwei Punkte, die blauen hat er richtig eingezeichnet, die grünen beim G ebenfalls. Die grünen bei der anderen Figur sind falsch. Also würde ich 1+1-1=1 Punkt vergeben.

LG Alex

an die Schulkindmamas - das nenn ich strenge Bewertung !!!

HAllo Alex!

Ich rede aber von der Aufgabe 10, wo man einfach nur eine Parallele zeichnen sollte. Nur weil er verrutscht ist, hätte ich nicht so viel abgezogen.

GLG

Tina

an die Schulkindmamas - das nenn ich strenge Bewertung !!!

Hallo Tina!

Das mit der Parallele bei Aufgabe 10 sehe ich auch so.

Was ich bei Dir meinte war "Bei der 9 b hat er parallele Seiten grün gefärbt.". ;-)

GLG Alex

an die Schulkindmamas - das nenn ich strenge Bewertung !!!

Hallo Alex!

Ja - gut - hab kapiert, daß Du ein Parallelogramm kennst und ich es nicht erkannt habe....

LG

Tina

an die Schulkindmamas - das nenn ich strenge Bewertung !!!

Die anderen Fehler find ich richtig bewertet, aber halt mit der Nr. 10 find ich echt happig. Ist ja wirklich nur wenige Millimeter verrutscht und das auch nur unten.
Ich versteh aber nicht wieso es dafür 2 Punkte geben soll- ist doch nur eine Linie?????
Er kann es definitiv nicht besser. Eigentlich soll er sogar mit Faserschreiber sowas machen, weil das für ihn besser zu erkennen ist, aber damit liegt er ja noch weiter neben der Linie, weil der ja dicker malt.Haben uns dann auf einen Fineliner geeinigt.
Tja und mit der Aufgabe 8:
8 5er Gruppen wären ja richtig, und 5 10er auch. Er hat halt nur nicht 40: 5 bzw. 40: 10 geschrieben. Kommt er ganz nach mir, ich sag auch immer hauptsache das Ergebnis ist richtig
:-D
LG Mandy

an die Schulkindmamas - das nenn ich strenge Bewertung !!!

Hallo,
boah ey - ich wundere mich gerade darüber, dass Ihr bei 28,5 Pkt. noch eine 2 bekommt. Ich würde jetzt mal behaupten, das wäre bei uns locker schon eine 3! Aber gut - vielleicht täusch ich mich auch.
Auf jeden Fall hattet Ihr einen guten Schnitt. Bei unserer letzten Deutscharbeit gab es 7 x 5 und 1 x 6 (bei 24 Schülern) - und das nur weil "es keinen so guten Schnitt mehr geben darf" lt. Lehrerin....
LG,
Birgit

an die Schulkindmamas - das nenn ich strenge Bewertung !!!

Hallo Birgit,
ohne die Zusatzaufgabe hätte er auch eine 3 bekommen.
6 er gibts in dieser Klasse nie, 5 er gab es 1x 2 glaub ich bei einer anderen Arbeit. Ist wohl eine ziemlich gute Klasse, hab auch schon viel schlechtere Klassendurchschnitte gehört.
"und das nur weil "es keinen so guten Schnitt mehr geben darf" lt. Lehrerin"
Warum das denn ????? Hab ich noch nie gehört.
LG Mandy

an die Schulkindmamas - das nenn ich strenge Bewertung !!!

Hi Mandy,
wir haben auch eine "gute" Klasse lt. sehr penibler 1/2. Klassenlehrerin. Aber wir sind halt in einer bayerischen Schule (die möglichst viele Schüler auf der Hauptschule sehen will, damit diese erhalten bleibt - es gibt da auch andere, aber bei uns scheint das so zu sein).
Die Arbeit war allerdings keine Mathearbeit, sondern ein Deutsch-Aufsatz - aber trotzdem... Ich finde es kann nicht sein dass Schüler künstlich schlecht gehalten werden. Nur weil die Lehrerin den Schnitt beim Direktor abgeben muß. Das ist hier (in Bayern) so üblich (hab mich schonmal bei einem Englischlehrer darüber aufgeregt - der erzählte damals, das in Bayern ein 4er Abi-Durchschnitt angepeilt würde. Alles was niedriger wäre, würde zu einem Ansch.... vom Rektor führen).
Da hat man doch keine Lust mehr Schüler zu sein, oder?
LG,
Birgit

an die Schulkindmamas - das nenn ich strenge Bewertung !!!

Da kann einem echt der Spaß am lernen vergehen. Für meinen Sohn wär das ne Katastrophe. Der ärgert sich schon über die 2.
Mandy

an die Schulkindmamas - das nenn ich strenge Bewertung !!!

Hi Mandy, bei 28,5 Punkten von 36 gibt es bei euch noch die 2minus? Das ist ja mal richtig locker bewertet *find*. Hier gäbe es dafür eine 3 oder noch schlechter. LG Sally

an die Schulkindmamas - das nenn ich strenge Bewertung !!!

Hi Sally,
das wäre auch eine 3, aber durch das Lösen der Zusatzaufgabe gibt es dann die bessere Note, wenn es knapp war. ich denk mal ab 27 hätte es eine 3 gegeben, aber durch den zusatzpunkt dann doch ne 2-.
Hatte sie heute nochmal wegen dem halben Punkt bei der Parallelen h gefragt. Sie meinte bei der Arbeit mit dem Geodreieck darf man nicht verrutschen. Hab jetzt auch nichts dazu gesagt, die Note 2 bleibt eh. Aber wenn das nächste mal die Beratungslehrerin von der Sehbehindertenschule kommt, werd ich ihr das mal zeigen. ich bin sicher, das er da volle Punktezahl hätte bekommen müssen. Eigentlich bekommen Sehbehinderte ja auch Zeitverlängerung, aber da sie sich die Mühe macht, alles ziemlich zu vergrößern für ihn, ist das eigentlich nicht notwendig- er ist auch eh immer eher fertig als die anderen.
LG Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen