an die Schulkind-Mamis
schreibe jetzt hier, weil im 1.Klasse-Forum ist nix los.
Also, unsere Laura (wird im Dez 7 Jahre) ist nun ein Schulkind. Sie konnte schon einiges vor der Einschulung (aber nicht lesen, schreiben, rechnen - nur so Ansatzweise).
Sie erledigt ihre Aufgaben (in der Schule und zuHAuse) echt flott und auch meistens richtig ABER seeehr unordentlich. zB nicht richtig ausgemalt, Eselsohren an jedem Blatt, über die Zeile geschmiert, krakelig geschrieben, obwohl sie´s viel "schöner" könnte.
Sie sagt, es langweilt sie und sie kann das schon (zB ZAhlen von 1-6 schreiben).
So, jetzt die Frage:
- soll ich´s so hinnehmen und davon ausgehen, dass sie anspruchsvolleres auch ordentlicher bearbeitet?
- oder soll ich drauf bestehen und ausbessern lassen?
- oder kann man das von einem fast 7jährigen Mädchen nicht verlangen?
- oder kommt das Bewusstsein für ein ordentliches Erscheinungsbild erst mit der Zeit?
Wie sind euere Erfahrungen?
lg marigro
Re: an die Schulkind-Mamis
Re: an die Schulkind-Mamis
schön mal wieder von Dir zu lesen.
Ich habe zwar noch kein Schulkind, würde aber sagen dass Du sie schön motivieren solltest ihre Dinge ordentlich zu erledigen. Auch solche Dinge muß man in der Schule lernen. Wecke ihren Sinn für Schönes und lobe sie wenn sie es gut macht. Ich würde ihr ruhig eine kleine Belohnung in Aussicht stellen. Sie wird den Unterschied bald sehen, spätestens wenn sie von der Lehrerin gelobt wird.
Ich habe zwar Jungs, trotzdem werde ich sie zu Ordnung anhalten. Meine Hefte waren immer piccobello, meine Mutter hat anfangs darauf geachtet und ich dann irgendwann selbst.
LG Petra, die 2008 auch ein Schulkind hat :-)
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen