Suchen Menü

an die Schulkind-Mamis

Hallo,
schreibe jetzt hier, weil im 1.Klasse-Forum ist nix los.
Also, unsere Laura (wird im Dez 7 Jahre) ist nun ein Schulkind. Sie konnte schon einiges vor der Einschulung (aber nicht lesen, schreiben, rechnen - nur so Ansatzweise).
Sie erledigt ihre Aufgaben (in der Schule und zuHAuse) echt flott und auch meistens richtig ABER seeehr unordentlich. zB nicht richtig ausgemalt, Eselsohren an jedem Blatt, über die Zeile geschmiert, krakelig geschrieben, obwohl sie´s viel "schöner" könnte.
Sie sagt, es langweilt sie und sie kann das schon (zB ZAhlen von 1-6 schreiben).
So, jetzt die Frage:
- soll ich´s so hinnehmen und davon ausgehen, dass sie anspruchsvolleres auch ordentlicher bearbeitet?
- oder soll ich drauf bestehen und ausbessern lassen?
- oder kann man das von einem fast 7jährigen Mädchen nicht verlangen?
- oder kommt das Bewusstsein für ein ordentliches Erscheinungsbild erst mit der Zeit?
Wie sind euere Erfahrungen?
lg marigro
Bisherige Antworten

Re: an die Schulkind-Mamis

Hallo, hmmm ich sage gerade von einem mädchen kannst du dir das erwarten. bei jungs sagt man ja eher, naja... ist halt ein bub- die sind schlampiger. und das stimmt auch bei vielen sachen. klar gibts immer wieder mal dinge wo die gendersache rausfällt. erklär ihr das gerade weil sie es schon kann, ja eigentlich das ganze erst recht viel schöner machen könnte... da würde dann die lehrerIn den unterschied sehen zu den anderen die es noch nicht so gut können- geh es ein bisserl von ihrem ego an. sie bekommt ja auch in der schule mehr lob wenn sie es schöner macht. meiner erfahrung nach wächst das bewusstsein fürs ordentlich schon auch etwa mit bzw. nach.. aber übung macht den meister- beim schreiben und malen erst recht. die eselohren- die sind unwichtig- das machen alle kinder, lose blätter sammeln sich auch immer gut am boden der schultasche ;-). aber solange sie nicht schön genug schreibt- wird sie es noch oft schreiben müssen- das bewusstsein kannst schon in ihr wecken. stell eine kleine belohnung in aussicht- wenns schön ist-(ne runde uno spielen oder so) oder mal eine musterzeile am ende der aufgabe mit ihr gemeinsam. gut ist auch, wenn was mal top ist ,das ganz überschwenglich loben- auch dem papa zeigen- schau mal wie groß deine tochter schon ist... ist zwar subtil aber greift auch. du musst es hintenrum angehen- zuviel ausbessern - hat drillcharakter- das kommt gerade am schulbeginn nicht gut- da vergeht der spaß dabei. lg isa

Re: an die Schulkind-Mamis

Hallo Marigro,
schön mal wieder von Dir zu lesen.
Ich habe zwar noch kein Schulkind, würde aber sagen dass Du sie schön motivieren solltest ihre Dinge ordentlich zu erledigen. Auch solche Dinge muß man in der Schule lernen. Wecke ihren Sinn für Schönes und lobe sie wenn sie es gut macht. Ich würde ihr ruhig eine kleine Belohnung in Aussicht stellen. Sie wird den Unterschied bald sehen, spätestens wenn sie von der Lehrerin gelobt wird.
Ich habe zwar Jungs, trotzdem werde ich sie zu Ordnung anhalten. Meine Hefte waren immer piccobello, meine Mutter hat anfangs darauf geachtet und ich dann irgendwann selbst.
LG Petra, die 2008 auch ein Schulkind hat :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen