Suchen Menü

an die Neurodermitserfahrenen: was macht ihr bei Juckreiz?

Hallo!
ich kenne mich ja eigentlich durch meine beiden Neurodermitiskinder ziemlich gut aus, bin aber trotzdem wieder verunsichert, was die Cremerei betrifft. Ich habe glaube ich schon wirklich so ziemlich jede Creme durch und letztendlich merke ich keinen Unterschied, ob ich irgendeine Basiscreme nehme, oder eben eine Neurodermitiscreme wie Halicar, Zarzenda, Bedan usw.
Bjarne (4 Jahre) kratzt immer, weil er auf etliche Sachen mit der Haut!!! reagiert. Hausstaubmilben im Winter, Pollen im Sommer und dazwischen anscheined etliche Sachen, die wir noch nicht rausgefunden haben. Auf viele Dinge reagiert er zwar in divesen Allergietests, doch im Alltag konnten wir dies oft nicht bestätigen. Wie auch immer: momentan reagiert er seit ein paar Wochen auf die Pollen (zumindest nehme ich es mal an) und die Beine und Arme sind ziemlich zerkratzt. Wir hatten aber schon lange lange keine beschwerdefreie Zeit mehr und immer wenn wir zum Kinderarzt gehen, sagt er: "Die Haut ist ja wieder eine 4-. Da würde ich mal Dermatop (Cortison) draufschmieren." Und das ist ein echt alternativer Arzt, der früher nie Cortsion gegeben hat.
Der Allergologe würde Elidel-Creme geben, als Dauermedikament und zwischendurch wenn die Haut besser ist immer mal wieder ein paar Tage aussetzen.
Mich überzeugt beides nicht, denn klar wird die Haut schnell besser, wenn ich Cortison oder Elidel schmiere, aber genauso schnell verschlechtert sie sich auch wieder, wenn ich es absetze und dann fange ich wieder von vorne an. Dafür finde ich immer, dass die Haut "nicht schlimm genug" ist. Wie gesagt, er kartzt sich Arme und Beine auf und die Haut ist extrem trocken, aber er hat keine nässenden großflächigen Stellen, sondern sieht eher so aus, als wenn er in die Brennesseln gefallen ist.
Und es geht ja das ganze Jahr so, wie gesagt: beschwerdefrei ist er nie.
Die Frage ist nur: was machen? Wir schmieren 2x täglich Basissalbe oder auch Creme mit Harnstoff, haben auch schon Tannolact ausprobier, Baden mit Ölbädern und ein bisschen kaliumpermangnat und sonst?
Ich weiß nicht, ob ich ihm jetzt über Wochen in der Pollensaison Antihistaminka als Saft geben soll. Oder Fenistil auf die Haut???
Hab eben immer Angst irgendwelche Sachen (Cortison, Elidel, Antihistaminika und Co.) über mehrere Wochen zu geben. Andererseits würde es sonst immer wieder kommen und für ein paar Tage nichts bringen.
Kur und alle möglichen anderen Sachen haben wir ja auch schon hinter uns. Das Problem ist einfach, dass Bjarne nicht extreme Schübe hat, sondern dauerhaft extrem trockene Haut mit einigen Ekzemen, die eben mal mehr und mal weniger ausgeprägt sind.
Vielleicht ist ja jemand hier, der Rat weiß oder noch ein paar Tipps hat?
Liebe Grüße
Franzi
P.S.: Ansonsten ist unser Haus saniert wegen Hausstaubmilben, ich hänge keine Wäsche raus wegen den Pollen, wasche ihm jeden Abend die Haare usw. Gerade haben wir auch eine Anti-Pilz-Diät gemacht und auch sonst denke ich machen wir soweit alles wie es in den Büchern steht.
Bisherige Antworten

an die Neurodermitserfahrenen: was macht ihr bei Juckreiz?

Hallo Franzi,

das hört sich echt furchtbar an. Der Kleine hatte doch auch Neurodermitis, oder?

Leider kann ich Dir nicht helfen, hab vielmehr eine Frage an Dich: Was ist gegen Elidel einzuwenden? =-O

Ich dachte diese Salbe wäre ok, eben weil kein Cortison drin ist? Auf Rat unseres Arztes hin, habe ich bei Bjarne mal ein Excem damit behandelt, was gut geklappt hat. Und ich dachte schon, tolle Salbe und das ohne Cortison ... war ja klar das es da einen Haken geben musste. :-/

Den Jungs alles Liebe,

Myriam

an die Neurodermitserfahrenen: was macht ihr bei Juckreiz?

Hallo Myriam!
Elidel klingt toll, ja... aber man sollte sie eigentlich nur anwenden, wenn alles andere nicht funktioniert (inkl. Cortison). Uns haben viele Ärzte davor gewarnt, weil es noch nicht so lange auf dem Markt ist und es keine Langzeitstudien über mögliche Nebenwirkungen gibt. Außerdem taucht ja auch immer mal wieder die Warnung "krebserregend" auf... Bjarne hat es das erste Mal vom Arzt verschrieben bekommen als er 3 Monate alt war, dabei ist die Creme erst ab 2 Jahren zugelassen. Und der gleiche Arzt würde es ja auch als Dauermedikament geben... Das ist mit einfach zu riskant. Die Creme, bzw. der Wirkstoff kommt ja aus der Organtransplantation, weil er alles (Immunsystem) komplett unterdrückt. Aber da weiß man eben nicht, was das später mal für Auswirkungen hat, deshalb bin ich da lieber vorsichtig und nehme sie nur im Notfall.
Liebe Grüße und alles Gute für dich und deine Zwerge
Franzi

an die Neurodermitserfahrenen: was macht ihr bei Juckreiz?

Na prima - das wusste ich natürlich alles nicht! Hat mir der KiA auch nicht mitgeteilt - Blödkopf!

Danke,

Myriam

an die Neurodermitserfahrenen: was macht ihr bei Juckreiz?

Ohwei :/ Malaika hat das zum glück nur im winter - warum weiß ich nicht, aber auch nicht so extrem.
Hast du schon mal Dermatodoron von Weleda ausprobiert? Gibts als Tropfen und als Salbe. Ich würds als Tropfen geben, ist aber 36% Alc. drin. Soll man ca 2 Wochen geben.
Oder von der DHU:
Urtica Pentarkan ® H
bei juckenden Hautausschlägen
Wirkstoffe: Urtica Trit. D2, Calcium carbonicum Hahnemanni Trit. D6,
Dulcamara Trit. D2, Apis mellifica Trit. D2
Enthält Laktose und Weizenstärke. Packungsbeilage beachten!
Urtica Pentarkan®H wirkt bei nesselsuchtartigen Hautausschlägen, die vor allem durch starken Juckreiz gekennzeichnet sind.
Weitere Beschwerden wie Brennen, Berührungsempfindlichkeit, rötliche bis blasse Schwellungen und Bläschen-bildungen ("Brennesselausschläge") werden günstig beeinflusst.
Du hast ja von Brennessel-ähnlichen Ausschlägen berichtet. Oder auch:
Graphites Pentarkan ® S
bei Ekzemen
Wirkstoffe: Graphites Trit. D3, Sulfur Trit. D4, Mercurius solubilis Hahnemanni Trit. D8,
Causticum Hahnemanni Trit. D3, Arsenicum album Trit. D5
Enthält Laktose und Weizenstärke. Packungsbeilage beachten!
Graphites Pentarkan®S wird zur Behandlung von Ekzemen eingesetzt. Dabei sprechen unterschiedliche Stadien auf das Präparat an: akute, nässende Ekzeme mit Pustelbildung, subakute Stadien mit Austrocknung und Krustenbildung sowie chronische Ekzeme mit flächenhafter Entzündung der Haut und Vergröberung der Hautfelderung. Trockene, hornige, schuppige Haut mit eingerissenen Stellen wird positiv beeinflusst. Der Juckreiz und das Brennen an den betroffenen Körperstellen wird gelindert.
Ich würde zuerst zwei Wochen Weleda ausprobieren. Mehr fällt mir allerdings vorerst nicht ein. Halicar wirkt bei mir persönlich sehr gut, aber bei Bjarne wird es sicher nicht ein "einfaches Ekzem" sein. Schwierig. Ich wünsch euch viel Glück!!
LG
Sandy

an die Neurodermitserfahrenen: was macht ihr bei Juckreiz?

Hallo Sandy!
Danke, ich werde das auf jeden Fall mal probieren!
Liebe Grüße
Franzi

an die Neurodermitserfahrenen: was macht ihr bei Juckreiz?

Hallo Franzi,
ich bin ebenfalls eher stille Mitleserin, meine Tochter ist im März 2005 geboren und hat seit gut zwei Jahren ND. Wir haben auch vieles durchprobiert - von homöopathisch bis klassisch, nichts hat dauerthaft geholfen, viele der Cremes haben beim Auftragen sogar einen solchen Juckreiz hinterlassen, dass sich meine Tochter vehement gegen das Eincremen gewährt hat. Wir haben auch SIRIDERMA empfohlen bekommen und sind absolut zufrieden. Im Zeiten starker emotionaler Belastung (fühlt sich unwohl im Kindergarten, Papa muss länger arbeiten etc.) sind neben dem 2-Phasenpräparat auch Bäder mit dem basischen Badesalz sehr heilsam. Siriderma ist wirklich die einzige Creme (Phase 1 für die Nacht), die den akuten Juckreiz sofort und auch die ganze Nacht über stoppt. Unsere Tochter schläft seitdem sehr viel ruhiger, zum Glück ;-). Das konsequente regelmäßige Cremen der anderen Creme hat die Haut insgesamt weniger anfällig gemacht. Wir hatten in diesem Winter zum ersten Mal ein Faschingskind, dass nicht durch großflächige Entzündungen und Schuppungen im Gesicht entstellt war. Das war in diesem Winter wirklich eine große Erleichterung für unser Mädchen. Du kannst Dir von der Firma Produktproben zusenden lassen. Ich drücke Euch die Daumen, dass es Euch genauso schnell hilft wie uns.
Liebe Grüße und alles Gute,
Claudia

an die Neurodermitserfahrenen: was macht ihr bei Juckreiz?

Und? Hast Du etwas gefunden? Wäre ja spannend zu erfahren.
lg
sandy

an die Neurodermitserfahrenen: was macht ihr bei Juckreiz?

Hallo Franzi,

ich muss mich zuerst vorstellen, bin seit Jahren ein stiller Mitleser bei Quali - also nicht verwundert sein, wenn Du mich nicht kennst - also,

ich habe einen Sohn, im Sept. 5 Jahre alt und er hat auch ND. Bei uns hat s u p e r die Siriderma geholfen. Damit sind wir seit April 08 weg von Dermatop, Eidel und Co.! Google doch mal danach. Wir hatten echt auch alles durch und ich war ziemlich verzweifelt darüber. Dieses 2-Phasen-System mir der Juckreiz- und Entzündungshemmung über Nacht und der fetten Pflege tagsüber hat Wunder bewirkt - und ganz ohne Nebenwirkungen. Ich wünsche alles Gute für Deinen Sohn und lg

Claire - und schmeiss die Eidel weg, die ist Mist!

an die Neurodermitserfahrenen: was macht ihr bei Juckreiz?

Hallo Claire!
Danke für den Tipp, aber leider kennen wir die Creme schon. Die wurde uns damals auch im Therapiezentrum in Schwelm empfohlen, doch bei uns kam es leider nicht zur Besserung. Allerdings habe ich sie noch im Schrank stehen, also könnte ich es eigentlich nochmal versuchen.
Liebe Grüße
Franzi

an die Neurodermitserfahrenen: was macht ihr bei Juckreiz?

Hallo Franzi,

oh man der Lütte hört sich sehr nach mir an...

Ich weiß Cortision ist sch... aber ganz ehrlich...dein Kind schläft keine Nacht vernünftig, durch den ewigen Juckreiz erreichen wir keine Tiefschlafphasen. Daher würde ich Bjarne erstmal Cortsion cremen bis es besser ist und dann es ausschleichen...dadurch verrringert sich der Rückfall... Gegen trockene Haut, baden mit Balneum Hermal Öl schmierige Sache aber mir hilft das sehr gut. Die Cremetesterei wird immer bleiben...das ist bei mir heute noch so, denn die Cremes verträgt man auch nur eine gewisse Zeit...und auf einmal schlägt es dann um...

Mir ist jetzt empfohlen worden mal zu einem Heilpraktiker zu gehen...mal sehen was es bringt (seit Jans Geburt habe ich es extrem auf den Handinnenflächen...) vielleicht kann euch auf ein Heilpraktiker helfen...

LG

Verena

an die Neurodermitserfahrenen: was macht ihr bei Juckreiz?

Hallo Verena!
Momentan sind wir ja bei einer Heilpraktikerin, bei der wie Bioresonaz machen. Bin ich ja nicht so überzeugt von, aber wir ziehen das jetzt durch...
Balneum kenne ich auch, das nehme ich auch häufig für die Kinder als Ölbad und das wurde uns auch in der Kur empfohlen.
Bjarne schläft (mittlerweile) nachts eigentlich ziemlich gut. Zumindest wacht er nicht auf durchs Kratzen, aber sicher kratzt er auch während dem schlafen. In den letzten beiden Tagen hatte ich das Gefühl, dass es gerade mal nicht ganz so schlimm ist: zwar sehr trockene Haut und er kratzt auch wieder, aber hat eher schorf vom Kratzen und nicht blutige oder trockene Haut. Ich glaube für die Cortison-Salbe ist es mir noch nicht schlimm genug.
Liebe Grüße
Franzi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen